Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stromberg
Hauptthema:
Hi Leutz,

nach dem auf mein Problem in einem schon bestehenden Thread niemand geantwortet hat und dieses Thema auch definitiv noch nicht behandelt wurde, zumindest hab ich es nicht gefunden, versuche ich es auf diesem Wege mit einem ganz neuen Thread.
Wenn jemand was dazu weiß, bitte antworten!

ich hab am Samstag mit meinem Kollegen M-Freak in mein 320CI das Z4 2,5L Schaltgestänge eingebaut.
Anders als es in manchen Threads gesagt wurde, musste dieses wohl gar nicht mehr gebogen werden. Die Biegung hat zwar nicht eins zu eins auf die des orignalen Gestänges gepasst, aber das Gestänge vom Z4 war definitiv schon gebogen (weiß da jemand was von einer Änderung beim Z4 ab einem gewissen Baujahr?).
Wir haben die neue Stange also 1:1 wie die Originale gebogen und nun steht der Schalthebel zu weit hinten. Das wird kommenden Samstag wieder ausgebessert, aber die Gänge gehen auch unheimlich schwer rein. Liegt das daran, dass wir nachgebogen haben und der Schalthebel jetzt zu weit hinten steht, oder ist das beim Z4 normal so? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wäre für jeden Tip dankbar!

MfG
Gas Guzzler
Nochmal die Unterschiede.
Hier der e46 qp
Hier der Z 4

Bearbeitet von - gas guzzler am 05.02.2007 21:56:00
Agent46
Hi Jungs,
Hab die vom Z3 M Coupe drin.
Wollte auch erst die vom Z4 einbauen, mein :) hat dann gesagt das die vom Z3 M Coupe 99,9% passt. Es musste au nix gebogen werden.
Stromberg
@Gas Guzzler
mir sind die Unterschiede der beiden Schaltgestänge klar, darum geht es ja auch gar nicht. Ich hab das Z4 Gestänge ja schon drin, nur mein Problem ist, dass die Gänge jetzt unheimlich schwer reingehen und das kann unmöglich normal sein!
Ich vermute fast das es an der Verbindung liegt, wo die Stange vom Getriebe in die Öffnung der Z4 Schaltstange gesteckt wird, weil da ja die Hebelwirkung auftritt.
Die Stange vom Getriebe ist komplett drin, aber ich kriege zb auch diese Sicherungsklemme nicht mehr drauf, weil die Stange dafür wohl nicht weit genug raus kommt.
Kann ich diese 2 Ringe, die rechts und links noch hinkommen weglassen beim Z4 Gestänge?

MfG
-Chris-
Hallo,
ich habe gestern in meinen 320d Baujahr 2003 die Schaltstange vom Z4 3.0 eingebaut. Ich hab nix gebogen da ich die Lagerung des oberen dicken Endes nicht kaputt machen wollte. Pass auf jeden Fall auch so, bis darauf dass alles ein bisschen nach vorn gerutscht ist. Die vorderen Gänge liegen jetzt sehr nahe am Aschenbecher, aber geht. Und geht gut!

Rein vom Schaltgefühl her dachte ich auch erst dass die Gänge schwerer rein gehen, aber nach kurzer Eingewöhnung gehts voll ab.

Was meinst du denn mit:

Zitat:

in mein 320CI das Z4 2,5L Schaltgestänge eingebaut.



Ich hab nur die Schaltstange ausgetauscht. Hast du etwa alles getauscht?? Rockt das überhaupt?

Ach ja bevor ichs vergesse, mein Schaltgestänge tangiert ab und zu mal die Kardernwelle, aber nur wenn ich in den 2. schalte. Nicht weiter tragisch, ist nur ganz easy.
M-Freak
@chris

wir haben das schaltgestänge (nr.5)
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=BM11&mospid=47614&btnr=25_0375&hg=25&fg=05

gegen das hier getauscht:
http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=25_0342&hg=25&fg=05

wir haben das gestänge vom Z4 aber dann noch so gebogen, dass es augenscheinlich gleich mit der vom e46 war. dadurch steht bei stromberg der schaltknauf im leerlauf etwas
nach hinten.

aber der 2te und der 4te ist echt sehr schwergängig. dachte auch erst dass man sich erst dran gewöhnen muss, aber ist schon merkwürdig schwer.

Die Frage ist halt ob sich das wieder normnalisiert wenn wir das Gestänge wieder ein bißchen zurückbiegen
-Chris-
Ich hab ja bei mir die von Z4 3.0 eingebaut, die ist unter der Kugel etwas länger.
Habe sie nicht gebogen und dadurch ist alles weiter vorn.

Liegt der Schaltknauf/-hebel im 2. bzw. 4. hinten an?

Wo habt ihr die denn gebogen? Über der Kugel?
Zu deiner Frage ob das nach dem Rückbiegen wieder besser wird kann ich nur sagen:
Nach mechanischen Gesetzen hat die Biegung in geometrischer Lage über der Kugel nichts mit dem Schaltvorgang zutun. Sie beeinflusst lediglich in welcher Position sich der Schaltknauf relativ zu den Positionen der eingelegten Gänge befindet.
Sprich du kannst in das Ding sogar ne Schleife reinbiegen das ändert nichts, weil die Position unter der Kugel immer gleich bleibt, weil diese vom Getriebe und der Länge der Schaltstage unter der Kugel vorgegeben ist.

Mfg Chris

Ach ja würd gern wissen wie ihr das gebogen habt, weil müsste meinst auch noch biegen wegen der Knaufposition. Foto der Biegevorrichtung wär nicht schlecht.
M-Freak
ja der schaltknauf liegt im 2ten und 4ten fast an. also schon extrem weit hinten.

wir haben über der kugel gebogen.
schicke dir mal ein pic aus nem anderen Thread per PN. genau so haben wir das auch gemacht. aber die Stange vom Z4 die du dann auf dem Bild siehst ist nicht wie die, die wir eingebaut haben. Und zwar ist bei der verbauten schon ne Biegung unterhalb der Kugel vorhanden gewesen.

Deine Erläuterung zum schalten hab ich ja kappiert, aber vor dem einbau gingen die gänge sauber rein und jetzt nach dem einbau ist es ein krampf den 2ten und 4ten einzulegen!
M-Freak
scheisse, mit dem pic schicken klappt nicht.

hier ist der link zum tread.

Link

guck was firstflowers geschrieben hat.
-Chris-
Hi,

ich hab heute bei mir nochmal die Abdeckung abgenommen, weil hatte vergessen die Fensterheber weider anzuschließen.

Ich denke ich weiss jetzt warum der 2. und 4. nicht gut reingehen:

Wenn man den Schaltsack hochnimmt dann blickt man direkt auf eine Schaumummantelung in der der Sachlthebel in der Mitte sitzt. Ich denke der Schalthebel wird im 2. und 4. Gang gegen die Schaumummantelung drücken und deswegen schwer in diese Positionen zu bringen sein.

Zieh mal den Schaltsack hoch und schalte dann in den 2. bzw. 4. Gang. Dann siehst du es.

MfG
Chris
SM330iger
Hi Stromberg...Alles im Grünen Bereich. deine alte Schaltstange ist unten am Auge etwas dünner die vom Z4 hat seitlich links rechts am Auge ein wenig mehr Kunsstoff, feile das bis aufs Alu weg dann geht die Klammer 1A drauf. Das mit den Gängen Fühlt sich jetzt etwas schwerer und hakeliger an da du 1: oben am Hebel kürzer geworden bist und 2: unten Länger (hebelgesetz) jetzt Fühlt sich das ganze etwas Schwerer an. Habe die vom Z4 3L drinn und habe sie mir auch biegen müssen ist besser so steht der Schaltknauf wieder genau in der Mitte.
M3-Fan
wie viel grad die stange biegen!

und muss man das mit dem abfeilen machen, kann man nicht die klammer einfach weg lassen?
erklär das mit dem feilen bitte genauer, habe das bisher noch nicht gehört
-Chris-
Hi
oh ja ich hab das auch abgefeilt und eine Unterlegscheibe weggelassen.
M3-Fan
wie und wo genau hast du ihn abgefeilt!!! welche scheiben und klammern haste montiert und welche nicht?
Stromberg
@SM330iger

hab dir ne Email mit Fotos geschickt.
Kannst dir da mal ein Bild von meinem Problem machen.

mfg
Björni
Hallo ihr spezialisten,

ich versteh nicht ganz was hier für ein riesen Aufwand betrieben wird um das Schaltgestänge vom Z4 hier reinzubekommen.
Junge Junge biegen feilen und und und.
Wie Agent46 schon sagte der Freundliche um die Ecke sagte das das vom Z3 MCoupe zu 99,9% passt.Und glaubt uns wir habens zusammen eingebaut.
Alle beide passen und es gibt absolut keine Probleme und keine biegungen und feilungen alles schön kurz und absolut knackig.
Natürlich kann ich euch verstehen wenn ihr es grad noch habt das vom Z4,und das es funktionieren soll,aber wenn ihr es nicht hinbekommt dann probierts mal mit dem vom Z3 MCoupe ist nur ein vorschlag.
Wollte hier niemanden kritiesieren mfg
mfg
-Chris-
Hi
schleift das nicht an der Kadernwelle? Weil is ja noch länger unten.
Björni
Hi,

am Anfang war da was gewesen,das möchte ich hier nicht leugnen.
Aber wenn du den weisen Gelenkring richtig montierst und am besten nen neuen,dann ist da gar nichts mehr.
Und es macht ein Riesen spaß.
Aber achte drauf das der Ring dann für dein Fahrzeug ist.Nicht das du den vom Z3 MCoupe einbaust,weil das nämlich nicht funktioniert habs ausprobiert.
Wenn es hier jemanden interessiert kann ich mal ein paar bilder heute Abend oder Morgen reinstellen,zwecks der Optik der Gangstellungen im Cockpit
mfg