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T H E M A     R Ü C K B L I C K
od3m
Hauptthema:
Hallo zusammen !


Bei meinem 316i Compact hab ich aktuell am Auspuff recht viel Abgase, ich würd sagen weißlicher Rauch. Vor allem nach dem er kalt war. Nach ca. 6-8 Kilometern (Schätzung) ist´s dann wieder relativ normal.

Habe Zündkerzen gewechselt und festgestellt das die alten ziemlich weiß waren. Da dachte ich mir, gut wird wohl bischen heiß werden hier. Also mal Schläuche nachgeschaut, sah gut aus... ich mach den Kühlwasserdeckel auf... LEER !!! hmm, also Kühlwasser eingefüllt bis oben hin... danach bischen die Schläuche gedrückt und gepumpt, so das er aufsaugt, anschliessend wieder aufgefüllt bis oben hin.

Nun gestartet, mal im Stand aufs Gas gegangen... da kamen richtig viel Abgase raus. Auch ziemlich weiß.

Bin also dann erst mal nach Hause gefahren. Bis ich zuhause war, Wasserstand nur noch Mitte !! Sehr merkwürdig.

Vermutung war nun Zylinderkopf..... Und jetzt kommen die "aber´s":


1. Temperatur ging niemals über die Mitte hinaus.

2. Kein schlammiges Öl.

3. Kein Öl im Kühlwasser

4. Kein Leistungsverlust, jedenfalls nicht spürbar.

5. CO2 Prüfung negativ.


Heute hab ich das Auto erstmal zur Werkstatt gebracht. Dort eben die CO2 Prüfung gemacht, jedoch ja mit negativem Ergebnis.
Jedoch scheint der Kühler kaputt zu sein, da dieser sich nach einer Druckprüfung als undicht erwies und auch die Quelle für den Wasserverlust ist.

Der weisse Qualm hängt dann wohl mit den aktuellen niedrigen Temperaturen zusammen oder wie ?

Ich bin jetzt ziemlich unsicher. Den Kühler kann ich ja nun scheinbar in jedem Fall machen lassen.

Allerdings macht mir der Zylinderkopf sorgen. Nicht das diese Reperatur dann doch noch auf mich zukommt. Ist ja kein billiger Spass wenn der z.b nen Riss hat und geplant werden muss etc.


Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren ! Bin halt etwas verunsichert, vorallem da ich von Autos 0-Plan hab.


Danke schonmal für all eure Hinweise, Tipps und Meinungen.



Gruß
Téma
ZKD würde ich mal sagen wenn du nirgends einen wasserverlust hast..wo soll das wasser denn sonst hin ???
oder schau mal ob du mehr öl hast als sonst vielleicht ist es dort hin durch die zkd aber ich denke es wurde verbrannt darum auch der weiße rauch
od3m
Naja laut Werkstatt ist Wasserverlust am defekten Kühler.

Öl hab ich eher etwas weniger. Hatte zuletzt nen Ölwechsel. Also mehr in keinem Fall.

Ich hoffe wirklich es hängt mit den Temperaturen zusammen.
Tobi83
ja is bei meinem auch. Ne richtige nebelmaschine wenn ich in den rückspiegel schaue.