Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marnoy
Hauptthema:
Hallo E46-Gemeinschaft!
Ich habe nun seit einigen Monaten schon ein Problem mit meinem BMW E46 (323Ci, BJ 2000), und auch obwohl ähnliche Probleme hier schon diskutiert wurden, bin ich da noch nicht wirklich mit weitergekommen. Deshalb hier jetzt mal meine hoffentlich möglichst genaue Beschreibung:
Ich habe Probleme mit der Leerlaufdrehzahl meines Wagens, wenn der Motor warm (bzw. fast warm) ist, die sich wie folgt äußern: Nach Starten des warmen Motors stellt sich sehr oft (aber nicht immer!) im ausgekuppelten Zustand und bei Standgas eine sehr labile Leerlaufdrehzahl ein. Der Motor geht aber meist nicht sofort wieder aus, sondern zu Anfang schwankt die Drehzahl leicht zwischen ca. 500 und 800 U/min und stellt sich dann auf 700U/min ein. Wenn ich dann im ausgekuppleten Zustand Gas gebe und die Drehzahl hoch drehe (z.B. auf 2000 U/min oder höher), und dann plötzlich den Fuss vom Gas nehme, geht die Drehzahl runter und fängt sich nicht wieder bei 700U/min (=Standgas), sondern sackt unter 700U/min, teilweise sogar bis unter 500U/min, was dann meist dazu führt, dass der Motor ausgeht. Das Problem habe ich dann auch beim Anfahren (also unter Last). Es ist aber auch schon mal aufgetreten, dass bei über 70km/h der Motor ausgegangen ist, nachdem ich die Kupplung getreten habe!
So, wenn der Motor dann ausgegangen ist und ich den Motor erneut starte, wiederholt sich das Problem noch meist 2-3Male, bis irgendwann beim Starten der Anlasser einmal eindeutig länger zum Starten des (warmen!) Motors braucht (also ich den Zündschlüssel länger umgedreht lassen muss, bis der Wagen anspringt). Danach ist das Problem verschwunden, bis ich den Motor wieder abstelle und die ganze Prozedur von vorne anfängt. Bei kaltem Motor läuft der BMW übrigens 1a!
Hat da wer ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?? Wäre über jede Idee/Hilfe sehr dankbar.
Schönen Gruß Marc
ranro
Nockenwellengeber.........

gehn bei den E46 ziemlich oft ein.
Ich hab schon den 3. Satz für ein und Auslassseite drinnen.

Ab zum Freundlichen--Problem schildern--OBD Anstecken--Nockenwellengeber tauschen--wieder mit heilem Auto heimfahren


lg
ranro
Naishx2
Was hast du denn dafür bezahlt?
marnoy
Hallo!
Schönen Dank schon mal ranro. Ich hatte auch entweder den Nockenwellensensor ODER den LMM im Sinn. Allerdings wurde der LMM des öfteren bei solchen Problemen getauscht und irgendwann trat das Problem dann doch wieder auf. Zudem ist der LMM auch im Vergleich zum Geber eine sehr teure Angelegenheit mit ca. 400EUR. @Naisx2: Nach meinem (Lese-)Wissen kostet der Tausch eines solchen Nockenwellengebers um die 130EUR incl. Montage.
Gruss Marc