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nils21
Hauptthema:
es fällt mir ja echt schwer ein neues thema mit der überschrifft luftfilter zu eröffnen :) aber ich hab nach langem suchen nich so wirklich eine antwort auf meine frage.
zum einen gibt es da green,k&n und bmc die alle drei auf baumwollfilter setzen und zum andern gibts da raid die auf schaumstofffilter setzen.
k&n und bmc schmücken sich damit in der formel 1 zur anwendung zu kommen und raid damit dass sie in der dtm verwendet werden.
laut der aussage von raid sind ihre filter die besten (oooh wunder ;) )
meine frage is nun, wie unterscheiden sich diese filter(systeme) und welcher is besser. mir gehts nich um das warmluftproblem und auch nich um mehr leistung, sondern rein um die frage welches system die bessere qualität bezüglich filtereigenschaften und luftdurchlass hat. für mich soll ein luftfilter maximalen luftdurchlass bei maximaler filterleistung haben, aber genau das versprechen beide.
der raid is ja wesentlich dicker und soll so mehr dreck filtern,aber dennoch mehr luft durchlassen (3D-filter) als ein baumwollfilter der ja nich wirklich dick is sondern den schmutz mehr oder weniger an der oberfläche filtert.
ich bin total verwirrt, vielleicht könnt ihr mir helfen
gruß nils
CoupeFanatic
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Mich interessieren die Luftfilterthemen selber sehr!

Leider gibt es auch im Internet keine Quellen, die auf professionelle Weise das Thema Luftfilter behandeln.

Grüsse
Serial-Thriller
Moin,

ich hab einen RaidHp Filter mit dem schaumstoff Zeug.

Also kann sagen er verspricht optisch schonmal mehr als die baumwolldinger von K&N.

Zur Filterwirkung im material selber - kann ich net beurteilen.

Nur bei dem K&N (hatte ich vorher) ist mir aufgefallen das die baumwolle halt zwischen 2 drahtgeflechten verlegt ist.. gut und schön.. aber an einigen Ecken klaffe ordentlichd as licht durch wenn man ihn dagegen hällt... und ob das so toll filtern kann sei dahingestellt.

Natürlich sind die auch mit nem öl getränkt - was aber eigentlich da ist damit der schmutz besser an den fasern der baumwolle heften bleibt.

Naja ber Raidhp sieht schonmal ulkig aus.. und es sind 3 verschienede lagen schaumstoff.

Eine ganz grobe schwarze.. machart wie nen Fliegenschwamm fürs auto nur weicher...
Die mittlere schicht ähenlt so nem küchenschwamm.. also weiche seite.. und die 3. schicht.. ist so ganz ganz feiner schaumstoff... in der mitte ist noch so nen plastikgitter - welches aber nur für die stabilität verantwortlich ist.

Auch der schaumstofffilter ist in Öl eingelegt.. Wenn man den kauft kommt er in ner eingeschweissten tüte....

Wichtig ist die anleitung zu befolgen....weil da nen großteil des Öls raus muss...

Hab meinen letztens einmal gereinigt.. das ging recht Prima.. da es quasi wie schwamm auswinrgen ist - natürlich vorsichtiger damit die gummidichtung am rand nicht kaputt geht.
Wobei die so flexibel ist wie wackelpudding *g*

Als Öl hab ich dann einfach das so Sprühöl genommen - eigentlich für den K&N gedacht aber was solls...

Der filter sollte regulär 119 Euro kosten.. aber durch nen netten zufall für 1€ neu und mit garantie original verpackt bekommen... dazu sagt man ja nicht nein.

Bin sehr mit zufrieden. Der hauptvorteil den ich sehe bei den besseren luftfiltern (sei es raidhp, K&N oder green) gegenüber papierfiltern, sie sind nicht so witterungsanfällig.

Wenn nebel und feuchte luft ist hab ich bei dem papierfilter es manchmal schon gemerkt das irgendwie der durchsatz nich gegen war.. hab ich nun nichtmehr.. allgemein läuft mit diesen filtern der Wagen einfach etwas "freier"... aber da ist halt nicht messbar in ps oder sonswa.s. sondenr eher das gefühl das er besser am gas hängt und ne art Flaschenhals fehlt...

Selbst wenn man den filter mal wieder verkauft.. wegen was auch immer weil man dann doch auf nen anderes system umrüstet.. da sie ja auswaschbar sind und dann wie neu sind.. hat man auch guten wiederverkaufswert...

Aber 100 Euro für nen luffi muss sons net sein... das mit dem Euro war einfahc pures Glück :)
nils21
schade,deine antwort kommt etwas spät für mich, hab mir jetzt schon den k&n bestellt.naja schrott wird der auch nich grad sein. hab als ich die suche benutzt hab, schonmal ein lobendes kommentar von dir bzgl des raid gelesen.
kostet der raid tauschfilter echt so viel? hab da was von ungefähr 40 euro in erinnerung. irgendwie hab ich aber nich wirklich einen anbieter für die raid gefunden und bei raid auf der hp is keine modellbeschreibung dabei :(

aber wie gesagt, es is echt schade dass man keine objektiven messwerte finden kann. auch nicht zu den offenen filtern. vielleicht ist das warmluft - gerede nur ein märchen.
k&n stellt die filterpilze zu tausenden her und verkauft die auch dem entsprechend und das obwohl fast alle wissen, dass der filter einen leistungsverlust mit sich bringt??? macht irgendwie nich so wirklich sinn.

und zu den materialien gibts auch nix objektives. raid verspricht sie bauen die besten usw und k&n,bmc,green etc versprechen das gleiche. der eine sagt schaumstoff ist besser als baumwolle und umgekehrt. der unterschied scheint wohl nich so gravierend zu sein, aber was mich persönlich am meisten daran stört ist, dass der verbraucher anscheinend etwas an der nase herumgeführt wird. somit steht ,für mich, die glaubwürdigkeit der firmen bzgl ihrer produkte doch sehr in frage.
hero182
also ich hab den austauschfilter von k&n. leistung ist genausoviel da wie vorher, auch kein besseres ansprechverhalten oder ähnliches.
einziger vorteil: der filter ist wiederverwendbar, allerdings muss ervon zeit zu zeit neu geölt werden, und von diesem öl kostet ein fläschchehn 12€, wenn ich mich recht erinnere.
ich würd mir keinen k&n mehr kaufen, weil sich ein ganz normaler papierfilter besser und leichter reinigen lässt. eifnach mitm kompressor ausblasen und fertig.
ich hab keine lust auf waschen, trocknen und neu ölen.
natürlich kommt der k&n nach ein paar jahren billiger als ein papierfilter, aber das is so wenig, rentiert sich nicht wirklich.
]ZD[
Ich hab mich auch schon mal bei Raid wegen den Austauschfiltern erkundigt, die kosten normal so 40€ aufwärts, die Modellbezeichnung ist nicht ganz ersichtlich bei denen auf der HP, aber wenn du da mal ne Anfrage per email stellst, sagen die dir scho welchen du brauchst!
Serial-Thriller
@nils21 - klar ist der nicht verkerht... hab auch nicht gesagt welcher besser ist.

Wollt nur positiv dazu schreiben weil doch gern skepsis aufkommt wegen schaumstoff.
Und das man den bedenkenlos nehmen kann und nicht zwangsweise zu K&N greifen muss..

Die preise.. tja is verschieden... für BMW wollen die teilweise 80Euro im schnitt haben.

Selber filter für nen Omega A kost 19,90.....naja was solls.

bin zurfieden :)

Und das mit den offenen und warmluft ist kein märchen.. ist wirklich so.

Vor em Raid hatte ich nen K&N 57i... trotz kaltluftzufuhr hat mans wirklich gemerkt
bei ruhiger fahrt das er ruppig war und leistung fehlte.

Wenn man ihn absulut gut abschirmt ist das aber auch kein problem - aber ich dachte mir wenn ich den eh so zubaue dann kann ich gleich wieder den fiulterkasten nehmen.. statt wieder einen drum herum zu baun *g*

Zudem macht mein endpott schon nen höllen sound... von daher wollt ich net das auch noch mehr lautstärke hinzukommt durch den luffi...daher dann plattenfilter...

Bearbeitet von - Serial-Thriller am 05.02.2007 22:35:12
cxm
Hi,

in irgendeiner Zeitschrift wurden mal die verschiedenen Luftfilter getestet.
Am besten schnitten die originalen Papierfiltereinsätze ab.
Der K&N Filtereinsatz war frisch gereinigt nicht schlechter, setzte sich aber schneller zu als der Papierfilter -> häufiges Reinigen nötig.
Alle anderen Einsätze und zulassungsfähige Sportluftfilter (wg. warme Luft ansaugen) lieferten schlechtere Ergebnisse.

Der Test ist ca. 2-3 Jahre alt, seitdem verschwende ich an Luftfilteränderungen keinen Gedanken mehr.
Papierfilter von Bosch oder MANN-Filter und gut...

Ciao - Carsten
CoupeFanatic
Zitat:

in irgendeiner Zeitschrift


und
Zitat:

Der Test ist ca. 2-3 Jahre alt


passt in die gleiche Kategorie wie der Kumpel von nem Freund seinem Bruder hat mir einmal erzählt...

Nix für ungut, aber solche Ansagen sind eher flau,

wir brauchen Fakten!

Grüsse
cxm
Hi,

auf dem Aufmacher-Foto war ein BMW 5er und ein Audi A6 zwischen einem Jumbo-Triebwerk abgebildet.
Die Autos waren also quasi unterm Flügel geparkt.
Davor waren die Verpackungen der Filter aufgestellt.
Also - SUCH SELBST...

Ciao - Carsten
CompactO
faktum is das diese filter ein heiden geld kosten, die wirkung minimal ich sag mal vorsichtig "verbessert" is als beim papierfilter. da die größe der luftdurchlässigen fläche wesentlich höher liegt als bei papierfilter kann auch "mehr" ungebremste Luft einströmen, für unser eins is das net wirklich merkbar aber klar filterwirkung haben beide. das papier is faserig und nimmt nur eine gewisse menge schmutz auf und verringert somit den luftfluß wenns mal dreckig is. der K&N Raid oder wie auch immer können reichlich mehr luftfläche aufweisen auch im verdreckten zustand. daher das "freiere" atmen. ich hab mal so nen test gesehen da wurde das flußverhalten getestet. gewonnen haben eindeutig die baumwollfilter weil sie einfach anders aufgebaut sind als ein papierfilter. ich würd mir wieder nen K&N reinmachen aber nur die Tauschmatten.
z4 Racer
Verbaut nie einen Schaumstofffilter ,die quellen bei Feuchtigkeit auf und verlieren dann schnell die Filterwirkung.
Pro Baumwollfliesfilter :Hoher Luftdurchlass,lange Lebensdauer. Kontra: Wartungsvorschriften Unbedingt einhalten ,zum Reinigen keine Pressluft,zerstört den Filter ,Reinigungsmittel teuer ,nehmt einfache Seifenlauge,danach Filter mit klaren Wasser auswaschen , ohne zuhilfenahme von Heizgeräten trocknen ,leicht mit Luftfilteröl einsprühen ,zuviel verstopft ihn.
Papierfilter, schlechterer Luftdurchsatz, kurze Lebensdauer, preiswert, Ausblasen bringt nichts,die feinen Poren bleiben verstopft.
Pug
Zitat:


Verbaut nie einen Schaumstofffilter ,die quellen bei Feuchtigkeit auf und verlieren dann schnell die Filterwirkung.
......
(Zitat von: z4 Racer)



ich könnte jetzt auch genau das gegenteil behaupten,
dass baumwollfilter feuchtigkeit aus der luft aufnehmen und damit zuquellen.
das nennt sich auch technical cotton
wie kommst du zu deiner theorie?
z4 Racer
Ist keine Theorie ,habe ich in der Praxis erlebt , habe damals (1994)direkt nach einem Fahrzeugkauf ein Jamex Austauschfilter aus Schaumstoff eingebaut , nach einem Jahr kontrolliert zwecks Verschmutzung , beim Ausbau fiel das Filterteil fast raus, war als hätte jemand es langgezogen. Habe danach ein K&N Filter eingebaut , und schon lief der Motor besser und der Benzinverbrauch sank.
Habe danach bei allen anderen Fahrzeugen immer ein K&N eingebaut, nie Probleme gehabt.