Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMINIW
Hauptthema:
Hallo,
ist es möglich für den E 61 die neuen LED Rücklichter nachzurüsten ? Wenn ja, mit welchem Aufwand Umbauten etc. und wie hoch wären die Kosten ? Mfg BMINIW
scheffe007
Also ich hab mir die Dinger auf der BMW-Website mal angesehen und wie es aussieht, ist es eh nur der Blinker. Also für mich würde sich das nicht lohnen...
Hifi-Man
Ich war der Meinung, dass nun alle Funktionen in LED-Technik ausgeführt sind.
Wo kann man das denn bei BMW sehen?
sese
also erstmal das missverständnis aus dem weg räumen: ALLES ist LED. bei ebay kann man die sich schon ansehen. so ähnlich sehen die originalen von hella dann auch aus. und man KANN sie nachrüsten.

E60-Forum
Snake696
Zitat:


also erstmal das missverständnis aus dem weg räumen: ALLES ist LED. bei ebay kann man die sich schon ansehen. so ähnlich sehen die originalen von hella dann auch aus. und man KANN sie nachrüsten.

E60-Forum

(Zitat von: sese)




Hay ich habe gesehen das du einen 525d fährst,und wollte dich mal fragen was du verbrauchst und was du in der steuer bezahlst... danke schon mal im vorraus....

wenn geht bitte ein PM schicken danke ;-))
und was deiner so spitze macht....

Bearbeitet von - snake696 am 18.01.2007 23:43:47
derTobi
Ist meines Wissens nach nicht ohne weiteres möglich, müssen z.B. mit anderer Eingangsspannung(auch für Check-Control(?) geändert werden. Der Freundliche hat dies in etwa auch bestätigt...(Beim E46 war es auch nicht durch einfaches Austauschen möglich) Aber man kann sich ja eines Besseren belehren lassen.
Gruss,
derTobi
Duisburger
mal die frage eines "puristen"
selbst wenn das möglich wäre: WOZU ???

durch den austausch / anpassung ans face-lift wird die karre auch nicht jünger oder mehr wert...
3er-Driver
Zitat:


mal die frage eines "puristen"
selbst wenn das möglich wäre: WOZU ???

durch den austausch / anpassung ans face-lift wird die karre auch nicht jünger oder mehr wert...

(Zitat von: Duisburger)




Es geht beim "Tuning" nicht darum darum das der Wagen mehr Wert wird, sondern darum das er einem persönlich besser gefällt ;-)
z1000junkie
Zitat:


mal die frage eines "puristen"
selbst wenn das möglich wäre: WOZU ???

durch den austausch / anpassung ans face-lift wird die karre auch nicht jünger oder mehr wert...

(Zitat von: Duisburger)



Tuning

Deswegen sind mind. 90% der User hier im Forum...
Tourgott
Wo kann man sie denn dann nachrüsten lassen und was wird das ungefähr kosten?
sese
Zitat:


Wo kann man sie denn dann nachrüsten lassen und was wird das ungefähr kosten?

(Zitat von: Tourgott)




Das kannst du ganz einfach selbst machen. Ist wirklich sehr einfach. Musst nur die Plastikschraubeb von der Abdeckung im Kofferraum lösen und schon kannst du loslegen.
Hoffe72
Hallo
Hab in der Auto Bild gelesen das alles in LED ist . Form und Grösse gleich geblieben ist,also wechsel möglich.
Wird dann nur eine Preisfrage sein
Gruss Hoffe72
Toretto
nachrüsten ist kein problem....maße und befestigung sind genauso wie bei den "alten".
Hifi-Man
Hat jemand ein Bild der Rückleuchten, wenn alle LEDs an sind?
Wie sieht das denn aus?

Braucht man nicht für diese Rückleuchten dann ein neues Steuergerät (da nun LED)?
derTobi
meines Wissens ja; ggf. neuer Kabelbaum (?)

Gruss,
derTobi
Hifi-Man
So, nun hab ich die Rückleuchten auch mal in Echt gesehen: gestern auf der A99 (Umgehung von München).
Und die Leuchten sehen echt genial aus. Vor allem das Abblendlicht (rot) besteht aus mehreren einzelnen Streifen. Das macht das Heck sehr dynamisch.

Leider konnte ich kein Bild machen, aber die Vorstellung beim Händler kommt ja auch bald (Ende März).
René 530i
Zitat:


So, nun hab ich die Rückleuchten auch mal in Echt gesehen: gestern auf der A99 (Umgehung von München).
Und die Leuchten sehen echt genial aus. Vor allem das Abblendlicht (rot) besteht aus mehreren einzelnen Streifen. Das macht das Heck sehr dynamisch.

Leider konnte ich kein Bild machen, aber die Vorstellung beim Händler kommt ja auch bald (Ende März).

(Zitat von: Hifi-Man)




Kannst dir die Rückleuchten auf www.bmw.de ansehen. Mir gefallen die auch sehr gut, bin froh das ich mir nicht die aus China geholt hab. Bei den original BMW Heckleuchten sind sogar auch die Blinker in LED :-)
P3rf3ct10n
Wenn man nur die neuen Nachrüsten will, wird man sicherlich ein neues Lichtschaltzentrum und einen neuen Kabelbaum benötigen.
Wartet lieber mal auf die Nachrüster Firmen.

greez
Hitman47
Zitat:


Hallo
Hab in der Auto Bild gelesen das alles in LED ist . Form und Grösse gleich geblieben ist,also wechsel möglich.
Wird dann nur eine Preisfrage sein
Gruss Hoffe72


(Zitat von: Hoffe72)




Ich habe heute die neuen Rückleuchten am E60 gesehen.Die sind nicht komplett mit LED bestückt.
Bremslicht,Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte haben normale Birnen.
Am Blinker sind seitlich nochmals 3 rote LED.Das Rücklicht ist um die Seite gezogen und leuchtet auch mit.
Schade,das es sowas nicht für den E46 gibt:(
derTobi
Das habe ich mir schon fast gedacht. Man konnte es auf den Online-Bildern nur noch nicht richtig erkennen. Wirklich Schade. eine "normale" Nebelschlussleuchte könnte ich noch verstehen, da diese extrem hell sein muss, was sich nicht nur mit LED'S bewirken lässt. Bist du wirklich sicher, das es die orginal Facelift- Heckleuchten waren? Falls ja, bleibt die Frage, ob sich eine Umrüstung dann wirklich lohnt...
Weiß einer, ob diese auch in "dunkler" Ausführung zu bekommen sind?
Gruss,
derTobi
Hitman47
Ja,ich bin mir ganz sicher.
Der ist gerade vom Transporter gefahren worden.Das Auto kam frisch aus München,und vom Verkäufer des Autohauses in die Verkaufshalle gefahren worden.
Es war ein 530d.Originaler geht es nicht:)

EDIT:
Von der Optik ja,vom Preis,naja;)

Bearbeitet von - Hitman47 am 13.03.2007 21:57:02
derTobi
Sind denn Preise für die Umrüstung schon bekannt? Bei mir konnte der Freundliche noch keine Info darüber geben...(?)

Gruss,
derTobi
Hitman47
Zitat:


Sind denn Preise für die Umrüstung schon bekannt? Bei mir konnte der Freundliche noch keine Info darüber geben...(?)

Gruss,
derTobi

(Zitat von: derTobi)




Der muß doch wissen,was die Lampen kosten.
Und zur Umrüstung:Ich glaube,das geht erst ab einem bestimmten Baujahr.
derTobi
Mein Freundlicher wusste (noch) nicht, was alles daran umzurüsten ist; Steuergerät, Kabelbaum, etc...??
Baujahr-technisch sollte es klappen.
Warten wir es mal ab.
Gruss,
derTobi
Hitman47
Bei Dir müßte es auch so funktionieren.
Du hast ja schon die Ausführung mit dem "Start-Knopf".
Das sollte dann Plug and P(r)ay sein.
Hier hilft aber eine kurze Anfrage nach München.
René 530i
Hallo,
was man alles braucht um die Rückleuchten anzuschliesen konnten/wollten die mir von BMW auch noch nicht sagen.

Also die Optik der Rückleuchten ist jetzt doch anders als ich gedacht habe:

-der Blinker besteht komplett aus LED´s
-seitlich kleine LED´s ala Begrenzungleuchten wie vorne
-das Bremslicht ist gleich geblieben
-das Rücklicht besteht aus vier Lichtleiter, wie sie schon im E39 Facelift eingebaut sind

Beim E39 zu E39 FL brauchte man ja ein Vorschaltgerät für die Rückleuchten. Ist vielleicht beim E60 auch nötig??

Denke schon das Hella wieder die in komplett weiß und in dunkler Ausführing rausbringt.
Hitman47
Hallo,
so sehen die neuen Rücklichter vom E60 Facelift aus:


Bei genauem hinsehen erkennt man sogar die 4 rote LED neben den Blinker:

EDIT:Und wenn man noch genauer hinsieht,stellt man fest,das die alten Seitenblinker verwendet wurden.Da stellt man sich die Frage:WARUM?







Bearbeitet von - hitman47 am 16.03.2007 10:26:22
derTobi
Hallo!
schlechte Nachrichten für LED-Nachrüster.
Info aus München: (16.03.2007)
Eine Nachrüstung nur der Heckleuchten bzw. nur der Scheinwerfer ist kodiertechnisch nicht möglich. Eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt, durch Einzelteile ist nicht durchführbar, da es noch keine Codiermöglichkeit gibt. Eine Nachrüstung wird man ca. 9/07 erwarten können.

Dies gilt für alle E60 bis 3/07!

War ja klar, das es wieder schwierig sein wird, wenn es auch hätte einfacher gehen können...

:-((
Gruss,
derTobi

Bearbeitet von - dertobi am 16.03.2007 13:49:54
E36 320i
Hi,

info ist falsch. Seit diese Woche eine Nachrüstung möglich.(PROGMAN V25). Einzeln, nur die Helckleuchte nicht möglich, nur komplette MÜ-Beleuchtung nachrüstbar. Das Button im PROGMAN V25 UMRÜSTUNGSMENÜ vorhanden. Ich hab bei mein Fahrzeug ausprobiert. Nach drücken Massnahmeplan vordert eine LM tausch.

Gruss Janos

Zitat:


Hallo!
schlechte Nachrichten für LED-Nachrüster.
Info aus München: (16.03.2007)
Eine Nachrüstung nur der Heckleuchten bzw. nur der Scheinwerfer ist kodiertechnisch nicht möglich. Eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt, durch Einzelteile ist nicht durchführbar, da es noch keine Codiermöglichkeit gibt. Eine Nachrüstung wird man ca. 9/07 erwarten können.

Dies gilt für alle E60 bis 3/07!

War ja klar, das es wieder schwierig sein wird, wenn es auch hätte einfacher gehen können...

:-((
Gruss,
derTobi

Bearbeitet von - dertobi am 16.03.2007 13:49:54

(Zitat von: derTobi)


derTobi
...dann versteh ich die Info aus München nicht. Parallel hat mein Freundlicher auch diese Info bekommen (!?) :-o

Gruss,
derTobi
derTobi
Hallo!

Habe heute den E60 FL in Ruhe begucken können. Die Rückleuchten sehen nicht schlecht aus, wobei m.A. die normalen Leuchtmittel etwas stören. Bleibt nun abzuwarten, wie hoch die Kosten für einen Umbau wären...
Ich meine, gesehen zu haben,das ein 8-poliger Steckanschluss vorhanden ist. (sonst 6-polig) :-0

Übrigens:
weiß jemand, wie es mit einem Tausch der Front aussieht?

Gruss,
derTobi


Bearbeitet von - dertobi am 25.03.2007 19:11:20
330Ci
Habe mir am Sams die Rückleuchten angesehen. Die sind der Hammer. Hätte ich nen 5er würde ich mir die sofor verbauen.
330Ci
Hir noch ein Foto, welches ich am 24.03 gemacht habe:
[/url]" border=0>
derTobi
Tja, wenn jemand weiß wie?
Habe erst mal BMW München angeschrieben. Mal sehen, was die so zu dem Thema zu sagen haben ;-)