Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iberl
Hauptthema:
hallo
wie lange darf der lüfter des klimaautomatic bedienteils,nach abschalten der zündung noch weiterlaufen?der läuft ja ewig?jetz wo mein auto abgemeldet ist klemm ich die batterie sowieso immer ab,hab angst das mir das ding die batterie leersaugt
mfg andi

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - pug am 04.02.2007 21:33:16
franky04
Bei mir läuft der Lüfter noch ca.10min nach.Es gab aber schon ein Thema darüber.
Iberl
hm,und warum macht er das?
RM318i
na zum kühlen der eingebauten elektronik.
denk ma da staut sich einiges an hitze drin.

mfg
SuMo-Driver
Und ich dachte immer, der Papst läuft damit der Sensor die Umgebungstemperatur aus dem Fahrzeug ermitteln kann und nicht nur die Temperatur direkt am Sensor (wo sich Hitze stauen könnte)??

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.02.2007 22:47:14
KJG
Also meiner lief immer so 2 bis 6 Minuten lang nach.
Limo320
Meine läuft auch so 2Min.
Ist völlig normal und brauchst Dir keine Platte machen!
e36-kurvenräuber
Ist der kleine Lüfter auch an die Zentralverriegelung gekoppelt? Beim Öffnen des Fahrzeuges ist der Lüfter schon in Betrieb, auch wenn die Klimaautomatik noch nicht in Betrieb ist.
Liegt dabei ein Defekt vor oder ist das normal?
wursti3009
Hallo,

der Lüfter ist nur dazu da, die Luft am tempfühler in der Kilmatronik vorbeizuführen. Wenn du etz dein Auto ausmachst läuft der Lüfter weiter, weil du köntest ja in den nächsten 5 min wieder einsteigen und weiterfahren oder die Zündung nur kurz ausgemacht haben, und damit sich da kein Hitzestau am Tempfühler bildet, läuft der weiter. Weil sonst würdest einteigen und dann sag der Sensor ey da ist aber heiß im Auto ich kühlt voll runter obwohl es das nicht bräuchte, da es ja nur ein hitzestau am tempfühler ist und nicht die wahre Temp im Auto wiederspiegelt.

Zu dem das es die Batterie leer saugt. Da brauchst keine Angst haben, der Lüfter ist so klein den könntest tagelang laufen lassen ohne das die Batterie Leer wird.

MFG
wursti3009
ThogI
Das ist so nicht ganz richtig.

Dass der Lüfter läuft hat ja einen Grund, nämlich, daß die Steuerelektronik für ihn auch an ist!

Der Lüfter selbst braucht nicht viel Strom, die Elektonik schon.

Prüf mal dein Auto auf Stromverlust. Normal sollte im Standby nur ca. 0,05 A abgehen. Bei 0,5 A geht die Batterie schon bald leer.
e36-kurvenräuber
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich messe morgen mal den Ruhestrom im Auto und lese den Fehlerspeicher aus, vielleicht ist ja wirklich die Steuerelektronik defekt.