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burschebalu
Hauptthema:
Hallo ,

Ich würde mir gerne einen neuen 535d zulegen, nur mag ich überhaupt keine Automatik und als Schalter bietet BMW den gar nicht an.
Was ist jetzt günstiger, einen 530d Schalter zu kaufen und den Motor umbauen auf 535d oder einen 535d zu kaufen und dem ein Schaltgetriebe vom 530d reinbauen ??
Hat jemand damit Erfahrung ?
Da Topas
Servus

Hab jetz zwar ned so viel erfahrung darin aber ich glabe ned das es so einfach is des Getriebe umzubauen weil der 330d "nur" 500NM hat und der 335d 580NM ich glaub ned das des Handschalter getriebe aushält. Wenn du den 330d kaufst und nen 335d Motor reinbauen willst musst bestimmt noch zusätzliche verstärkungen anbringen am antriebstrang durch die Mehrleistung.

Ups hab mich verlesen es geht um den 5er sorry !!!

MfG Robert

Bearbeitet von - Da Topas am 04.02.2007 18:41:12
galler_klaus
Wichtig wäre es zu erfahren um welche baureihe es geht. E60 oder E39?
Börny
er schreibt vom neuen 5er. also gehe ich von e60 aus..
FRY
den motor von 530d auf 535d umbauen kannst du knicken, ist viel zu viel arbeit und wird auch viel teurer. den 535d gibts mit bedacht nicht als schalter weil das getriebe das hohe drehmoment nicht verkraftet.

was willst du denn überhaupt investieren?

mfg FRY
burschebalu
Geht um E60 !

O je ,

Habe mir das eigentlich einfacher vorgestellt !
Dachte, entweder neues Schaltgetriebe für 4800 Euro rein , oder Motor umbauen!
Ich dachte , dass der Motorblock und so alles Identisch sein soll, nur dass der 535d zwei Turbos und anderes Steuergerät hat!

Drehmoment ist natürlich so eine Sache bei Mercedes sind ja damals, als die CDI Maschinen kamen, auch die Automatikgetriebe fortgeflogen!

Ich halte nun mal nix von Chiptuning, denn wenn dann der Motor hochgeht reden sich alle raus!
Die Tuner sagen , dass liegt an BMW und BMW sagt dann das liegt am Tuner !
Die Garantie ist flöten, dass steht mal fest!

MTnippon
Das ist richtig...die Garantie ist weg. Aber das mit dem Automatik ist normal - ausserdem wirst du keinen Unterschied spüren. Das neue Getriebe soll die Gänge noch schneller wechseln können. Darüber hinaus schaltet ein Automat auch unter Volllast wo der Vorteil aus meiner Sicht liegt und man braucht nur ein Händchen um das Auto zu steuern.

Mein Freundlicher hat mir mal erzählt, dass man bei zuviel Drehmoment das Auto nicht angefahren bekommt. Das ist auch der Grund warum es in dem M5 angeblich son Knöpfchen gibt was eine Art Anfahrthilfe darstellt. Die meisten kunden die eine Probefahrt machen ignorieren den und lassen die Reifen ordentlich qualmen. (ungewollt)

Selbst im neuen Q7 V12 wirst du nur Automatik vorfinden. Die Kiste beeindruckt zwar einerseits mit ihren Daten aber beschert gleichermaßen ein hämisches Grinsen auf die Lippen denn nicht mal im "kleinen" V10 Touareg hielt das Getriebe der Kraft stand.

Nimm den Automat! Für den rechten Arm steckt ein bisschen zu viel Kraft dahinter.

Bearbeitet von - MTnippon am 04.02.2007 21:57:35
SuMo-Driver
@ Nippon

Mein Freundlicher hat mir mal erzählt, dass man bei zuviel Drehmoment das Auto nicht angefahren bekommt. Das ist auch der Grund warum es in dem M5 angeblich son Knöpfchen gibt was eine Art Anfahrthilfe darstellt. Die meisten kunden die eine Probefahrt machen ignorieren den und lassen die Reifen ordentlich qualmen.

Alles nur eine Frage des Könnens und des Getriebes.

Jeder LKW schmunzelt über die minimalen Drehmomente von PKWs. Der hat nämlich meistens mehrere Tausend NM (und das auch mit H-Schaltung wenn's ein alter ist).

Ein Sportwagen mit ebenfalls enormen Drehmomenten, hat ebenfalls meistens eine H-Schaltung (oder ein elektrisch / pneumatisch / hydarulisch geschaltetes Getriebe (aber keine Automatik mit Wandler!!).

Der Wandler schluckt einfach zu viel "Spaß am Fahren". (Ausnahme ist hier das DSG von VW).

IMHO

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 04.02.2007 22:28:38
MTnippon
Ja natürlich ein Frage des Könnens. Wie gesagt aber die meisten Kunden wollens halt wissen.

Und bei dem 535d oder bei dem Q7 fraglich.
rennfrikadelle
Zitat:


Mein Freundlicher hat mir mal erzählt, dass man bei zuviel Drehmoment das Auto nicht angefahren bekommt. Das ist auch der Grund warum es in dem M5 angeblich son Knöpfchen gibt was eine Art Anfahrthilfe darstellt. Die meisten kunden die eine Probefahrt machen ignorieren den und lassen die Reifen ordentlich qualmen.




Manche "Freundliche" erzählen viel. Der Knopf ist für Leute gedacht denen man das Attributt "Feingefühl" nicht unbdingt zuschreiben kann un damit diese da Fahrzeug sicher und elegant bewegen können.
SuMo-Driver
Zitat:


Manche "Freundliche" erzählen viel. Der Knopf ist für Leute gedacht denen man das Attributt "Feingefühl" nicht unbdingt zuschreiben kann un damit diese da Fahrzeug sicher und elegant bewegen können.
(Zitat von: rennfrikadelle)




High Heels sind halt keine Rennfahrerschuhe :-)) (gilt nur für die Frauenwelt, den Männer fehlt es dann halt am nötigen Feingefühl -> Holzbein)
burschebalu
Ich bin halt vom Schalter bei diesem Drehmoment haltt mehr überzeugt.
Mit meinem 530d laß ich auf der Autobahn immer den fünften drin, wenn ich dann bei 100km/h das Gaspedal durchtrete, dann zieht der kontinuierlich hoch. Auch wenn man dann am Anfang ein bischen liegen läßt, so ziehe ich spätestens bei 180 bei allen anderen vorbei wenn die Ihren Schaltvorgang vom 4. in den 5. Gang machen !
Ich kenne die Automaten, die schalten meistens erst mal runter wenn die Kickdown spüren.
Fahre ab und zu mal für Porsche die Autos hin und her , auch die Tiptronic ist nicht das Wahre vom Ei !
Jeder GT oder Turbo hat da immer noch das alte Schaltgetriebe!Zumindest kaufen die Porschefahrer sich einen Schalter, die die Kisten auch beherschen.
Natürlich die Tussis mit Ihren Highhills nicht!
psoli1
für mich sind automatik wagen, was für alte leute. schalten macht viel zu viel spaß. als ich mein 318is gesucht habe, hatte ich mehrere zur auswahl hab ich gesehen das es automatik war, waren die sofort weg von der liste
MTnippon
Jedem selbst überlassen. Fakt ist dass die neuen Automaten schneller schalten. Für mich persönlich gibt's nichts besseres als Automatik. (sofern der Motor dazu passt)
P3rf3ct10n
Also ich fahr auch öfters MB Automatik und das macht wirklich kein Spaß.

Besonders der ML mit seinem 7-Gang-Getriebe ... da kommen einem die Schaltzeiten soo lang vor

ich würde auch nur auf ein Manuelles Getriebe setzen.

@balu

Du wirst dich wohl mit dem 530d abfinden müssen ..

greez
FRY
biste denn schon einen 535d gefahren?
das getriebe soll recht fix sein.

mfg FRY
MTnippon
Muss wohl an MB liegen. Bin mal den C270 CDI Probe gefahren. Das Teil hatte Automatik und stand zur Debatte. Alter Schwede..im Stadtverkehr um die 50 km/h hat der ständig geschaltet etwas unter 50 immer runter und von 50 aufwärts hoch........und ständig hing man in dem Turboloch drin.

Darüber hinaus sollte mal jmd den Konstrukteuren der Scheibenwischer sagen dass die Teile verdammt laut sind.
P3rf3ct10n
Vllt stimmt auch was mit unsrem ML nich ...

Bin ja mein 320i gewohnt ... und dachte dass dann bei 224PS und 510NM echt viel geht. Hab nen "Kick" in den Rücken erwartet oä ...

Aber da fand ich ja meine fast noch schneller auf die 100 zu ...
burschebalu
Automatik ist gut und schön, aber ich setze definitiv auf Zahnräder.
Die Automatikgetriebe werden nämlich mit zunehmenden Alter anfälliger!

Also genau sagen kann ich nur, dass mein 530d Schalter besser und schneller auf HGmax geht als mein Vater sein 320CDI Automat !

FRY
Zitat:

Vllt stimmt auch was mit unsrem ML nich ...


was erwartest du denn bei dem leergewicht, den reifen und dem cw-wert?!?!
das der wagen mit 224PS keine rakete ist kann man eigentlich erahnen. am getriebe liegt das mit sicherheit nicht.

@burschebalu: biste schon den 535d gefahren?
der wagen ist für autobahnetappen gedacht und da ist das automatik getriebe eigentlich perfekt. das hohe drehmoment des motors harmoniert sehr gut mit einem automatikgetriebe. zudem ist das neue 6-gang automatik sehr schnell!

mfg FRY
P3rf3ct10n
ich dachte dass sich 510NM bissl bemerkbar machen ...
bmwfreakbelgium
Hallo,

Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt einen 535d Motor in einen E36 M3 3,2 einzubauen um damit die Belgische BTCS Meisterschaft zu fahren, als Getriebe soll das vom 530d oder 330d dienen.

Der Wagen läuft auch ein 12 Stunden Rennen in Spa. Falls das Projekt realisiert wird kann ich dir Ende der Saison sagen ob das Getriebe das gewaltige Drehmoment eines leistungsgesteigerten Biturbo aushält oder nicht.

Aber ehrlich gesagt würde ich den Umbau niemals an einem Neuwagen machen.

Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 05.02.2007 21:08:37
FRY
@P3rf3ct10n: zum vergleich müsstest du dann mal einen 220PS benziner im ML fahren. dann merkst du die 510Nm. solche SUVs kann man aber nicht mit normalen autos vergleichen, ist ja ganz klar, dass diese nicht annähernd die gleichen fahrleistungen bieten bei gleicher motorisierung.

mfg FRY
P3rf3ct10n
So schon an sich is ja nachvollziehbar.

Meine Theorie war, dass der mit 3l Dieselhubraum, 510NM und Allrad eigentlich ganz gut von 0 losgehen müsste. Masse hin oder her
SuMo-Driver
@ FRY,

wenn Du aber anstatt des PS Vergleichs einen Drehmoment-Vergleich anstellst (im Sinne von: Fahr mal im ML einen Benziner mit 550 NM) dann rockt der ML auch einen 330 D fast in Grund und Boden.

Aber auch dieser Vergleich macht nicht wirklich Sinn, gebe ich ja gerne zu.
P3rf3ct10n
Ein Sauger mit 550NM dürfte ja so 500PS haben^^
SuMo-Driver
Zitat:


Ein Sauger mit 550NM dürfte ja so 500PS haben^^
(Zitat von: P3rf3ct10n)




Stimmt, Drehmoment ist halt nicht alles :-))
burschebalu
Also auf das Resultat bin ich jaa gespannt, wenn die den 535d Motor in den M3 eingebaut haben.

Übrings , letztes Jahr hat doch beim 24Stunden Rennen von Le Means auch der VW mit den 12Zylinder Diesel gewonnen , oder ????
FRY
Zitat:

Also auf das Resultat bin ich jaa gespannt, wenn die den 535d Motor in den M3 eingebaut haben.


geh zu BMW und fahrt den 335d probe!

mfg FRY
bmwfreakbelgium
Stimmt, ähnlich wie der 335d wird er sich fahren, allerdings sollte er noch von Wetterauer Leistungsgesteigert werden.

Ein grosser Vorteil werden auch durch das Drehmoment Super Starts sein bei denen man viele Konkurenten stehen lässt, ausserdem ist in der BTCS Meisterschaft die Dieselklassse neu und es gibt nicht viel Konkurenten.

Zitat:


Zitat:

Also auf das Resultat bin ich jaa gespannt, wenn die den 535d Motor in den M3 eingebaut haben.


geh zu BMW und fahrt den 335d probe!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)


rallyedrift
so nun pass mal auf!!!
ich kenne beide autos , fahre gerade einen 535d und hatte vorher den 530d als schalter!!!
kauf auf jeden fall den 530d als schalter, denn den 535d kannst du nicht auf ein schalter umbauen( na klar geht alles, aber der preis), du kannst den 530d auch ohne viel aufwand auf die leistung des 535d bringen oder besser gesagt die fahrleistung erreichen bzw. übertreffen.
ersteinmal ist der 530d leichter, dann kommt der 535d mit seinem scheiß automaticgetriebe nicht aus dem tee, der schalter ist viel kürzer übersetzt und der 535d ist bei 250 abgeriegelt, der schalter läuft gut 270km/h. dann fängt das automaticg. mitten in einem schönen langen drift an zu schalten(zum kotzen). der 535d fährt immer mit schleifender kupplung, der wandler überträgt also nicht die volle leistung aus die räder. was beiden auto fehlt ist ganz klar eine differenzialsperre.
rallyedrift
hi ich nochmal,

was ich vergessen habe, nicht ganz so wichtig aber man sollte es wissen.
mein 530d schalter hat bei meiner sehr sportlichen fahrweise keine 9 liter diesel gebraucht, der 535d braucht ca. 12-13 liter diesel!
burschebalu
Also wenn Du mit einem 530d schon mit Deiner Fahrweise im Durchschnitt mehr als 9 Liter brauchst und mit dem 535d schon 12-13 Liter brauchst , dann wirst Du ja wohl zugeben müssen , dass wenn Du einen V8 Benziner fahren würdest , bei der Fahrweise dann mindestens schon bei 20 Liter liegen würdest !
GeorgR1
nimm den E60 530d und du sparst dir viele probleme, der 286PS diesel ist auch bei gemäßigter fahrweise nicht unter 10l zu bewegen.

die 235PS im neuen 530d sind optimal, und mit 500Nm ist da wohl die grenze erreicht für schaltgetriebe.
MTnippon
Hat hier niczt irgendeiner geschrieben dass er den 3.0 Liter Motor samt Ladern vom 535d in den E36 M3 bauen will? Was für ein Rückschritt. ;) Bei youtube.com fahren beide gegeneinander. Der M3 zieht noch bei längen besser. Aber nur um 1 bis 2 Autolängen dann kann er sich nicht mehr absetzen.