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Greis
Hauptthema:
Hi Leutz,
Habe im November zum ersten mal Servoöl nachkippen müssen weil es beim Lenken laut war. Nach dem Nachfüllen alles Okay! Mitte Januar war die Lenkung wieder laut...wieder Öl nachkippen lassen. Alles Okay. Heute meinte mein Vatter zu mir da wo ich immer parke is nen Ölfleck. Was kann das sein? Die Servolenkung?! Wenn ja wo?!

THX schonmal!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.02.2007 16:55:53
Airborne
Beim 316 kanns net viel sein, Greisi.

Wo der Servobehälter sitzt weißte ja schon, schau mal drunter ob an den Anschlüssen raussifft.

Dann die Leitungen weiterverfolgen und auf Dichtheit prüfen, über die Servopumpe bis hin zum Lenkgetriebe.

Wenn bis zum Getriebe hin alles dicht ist musst du mal die Manschetten am Lenkgetriebe abmachen.
Die Schellen musst du dazu aushaken und anschließend neumachen, da die beim Einbau gequetscht werden...die kriegste nicht mehr zammen wenn die offen sind.

Schellen los-> Manschetten vom Lenkgetriebe abziehen.
Da muss alles trocken sein, steht da Öl oder dir rauscht sogar ein ganzer "Wasserfall" entgegen, sind die Simmerringe des Getriebes undicht.

Entweder neu, austauschen durch ein gebrauchtes oder neue Ringe einsetzen.
Dazu gibts sogar ne Anleitung mit Bildern hier im Forum.
Frag mal Weiß-Blau-Fan-Rude, der verweist glaub öfters darauf.

Ist es nicht die Servo dann wirds womöglich die Stirndeckeldichtung (Krankheit!) und/oder der vordere Kurbelwellensimmerring sein.
Dazu gibts auch viel in der Suche, ist auch etwas Arbeit das zu machen.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 04.02.2007 16:43:07
E36-Freak
Könnte sein, das die Schraubverbindung zum Lenkgetriebe bzw. zum Vorratsbehälter korrodiert ist....da brauchst Du dann neue Verbindungsleitungen

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CG11&mospid=47451&btnr=32_0650&hg=32&fg=20
Greis
So habe gerade mal nachgeschaut!
JA es sifft leicht direkt unterm Servobehälter raus an dem dicken Schlauch runter. Aber ncih so viel das es nen Fleck verursachen könnte.

Mehr Angst macht mir was anderes. Wenn ich vor der offen Haube stehe auf der Linken Seite is die Manschette des Lenkgetriebes mit frischem Öl vollgesifft. Bei der fahrt is das richtig nen bisschen nach hinten gespritzt an den Unterboden lang. Auch gegen diesen Träger der hinter dieser Manschette ist. Die Manschette ist oben leicht eingerissen.
Ich kann allerdings am Motorblock vorne keine großartigen frischen Ölaustritte feststellen. (In der Umgebung wo der Keilriemen sitzt)
Airborne
Uh, zieh diese Manschette mal ab und schau dort mal nach!
Leider kommt das öft vor, deshalb hetz ich dich auf die Manschetten.

MfG
Fischmo
Hallo,

dein Problem hört sich ganz nach einem defekten Lenkgetriebe an. Das hatte ich vor kurzem auch. Sobald die Manschetten am Lenkgetriebe einreißen, dringt grober Schmutz ein. Dieser Dreck setzt sich auf der Zahnszange ab, zerstört die Simmerringe des Getriebes und das Öl läuft in die Manschetten. Nur das Erneuern der Simmerringe hat meist jedoch keinen großen Nutzen, da wahrscheinlich das Problem bald wieder auftritt. Da hilft meistens nur ein neues oder genralüberholtes Lenkgetriebe. Bei BMW kann man das jedoch nicht kaufen, da es glaub ich 600 Euro kostet. Ich habe mir ein generalüberholtes für 250 Euro bei Ebay gekauft und es funktioniert perfekt. Oder du suchst auf dem Schrott. Drück mal auf eine der Manschetten. Wenn es dann an der anderen Seite pfeift, also die Luft hindurch kommt, dann ist es auf jeden Fall defekt.
Greis
Hab heute nochma geschaut..also bei dem einen is raufdrücken blöd da er oben schon eingerissen is..bei dem anderen der zu is, wenn ich da drauf drücke gurgelt es so komisch.
Ich könnte heulen...immer wieder was neues verfluchte SCH****E !!!
Also isses definitiv im Arsch?!

KANN ICH DAMIT TROTZDEM NOCH FAHREN?!??!

Bearbeitet von - Greis am 05.02.2007 16:36:09
Airborne
Das es gurgelt heißt leider nix gutes, sorry.

Fahren kannste schon noch, dein Auto wird aber fleissig sein Revier markieren, und was bei fehlender Schmierung auf Dauer passiert kann man sich ja denken.

MfG
Nico
Hallo,

Hier ist mein Erfahrungsbericht.: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=24966&highlight=lenkgetriebe

Lies es Dir durch.

Mein Lenkgetriebe ist immer noch dicht.

Wenn Du handwerklich begabt bist, ist das kein Problem. (Könnte Dir sogar mein gebasteltes Werkzeug leihen, Du wohnst ja um die Ecke.)


Grüße Nico

Bearbeitet von - Nico am 05.02.2007 21:59:31
Fischmo
Also ich würde es an deiner Stelle so schnell wie möglich reparieren und so wenig wie möglich fahren. Wenn kein Öl mehr im Kreislauf ist, dann läuft die Servopumpe leer und es fehlt auch die Ölung. Dadurch entstehen Metallspäne oder die Pumpe geht ganz kaputt. Auch die Späne können dir später noch große Probleme bereiten, da sie mit der Servoflüssigkeit ins Lenkgetriebe gelangen und wieder die Simmerringe zerstören.