P-im-P Hauptthema: |
Hallo leute Ich habe einen 323 e46 cabrio mit 170 ps 99tkm und ich hätte gern etwas mehr so um die 260bis280Ps.Aber da ich mich mit motoren nicht wirklich ausken.Wollte ich mal nachfragen, was ichr bevorzugt und was mann dafür alles umbauen muss.Und falls es jemand gemacht hat könnt ichr mir bilder oder ne einbauanleitung schicken.
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Darki325i |
Hi, es reicht eine Softaufladung mit 0.7bar um auf 260PS zu kommen. Relativ günstig und standfest. Schau hier: www.turbotechnik.org |
compactMatze |
TURBO!!!! |
zoran333 |
Wieviel Geld hast du denn für so einen Umbau zur Verfügung ???? |
VincentM3 |
Hi @darki325i: Eine Aufladung mit 0,7bar Ladedruck wird ihm niemals 90ps bringen!!! Damit er den 2,5er mit 170Ps auf 260 bringt müsste er mit ca 1bar drauf fahren! @P-im-P: Du brauchst auf jeden fall Turbokolben (zB: JE oder Arias), Pleuel (zB: Pauter), Pleuellager, Kurbelwellenlager, eine Stärkere Kupplung, eine grössere Auspuffanlage, einen passenden Ladeluftkühler, eine starke Kopfdichtung (ZB MLS, V.S.Motors) und unbedingt die passende Elektronik!!! Bei dieser hätte ich sogar etwas für dich! Ich selbst benutze eine Haltech F5 Zusatzeinspritzung mit 2 Einspritzdüsen extra. Diese ermöglicht mir, die Spritmenge anzuheben sodass mir der Motor nicht mager läuft. Bei dieser Elektronik kannst du sogar dein originales Steuergerät unangetastet lassen! Solltest du Teile wie diese Elektronik oder sonst etwas benötigen, kann ich dir gerne helfen |
P-im-P |
danke darki für die info |
P-im-P |
danke compact matze was is den besser an einen turbo... muß man da net viel mehr umbauen als beim kompressor..mfg |
P-im-P |
danke vincent m3 falls ich was brauch melde ich mich. aber da muss mann ja viel im motor umbauen.. ich habe auch mal was gehört aber nicht hier im forum. das wenn ich den abgaskrümmer vom 325 und das steuergerät und noch was anderes der name fällt mir grad net ein.nehmme das ich dan schon auf 192ps bin dan noch nen turbo oder kommpressor,schon auf rund 280ps ich kenn mich halt nicht so richtig aus..das ist mein problem..mfg |
P-im-P |
hi zoran ich habe so an 5t gedacht |
BMWFlo85 |
find eigendlich beides recht geil, nur beim turbo brauchst halt mehr teile die einfach teurer sind unterhalt dich am besten mal mitm bmw pilot austria
Gruß Flo |
compactMatze |
der Turbo ist energetisch betrachtet das einzig sinnvolle. Er nützt die Energie im Abgas, die du einfach so hintenrausblasen würdest. Der Kompressor nicht dir Leistung von der Kurbelwelle!!! Klar haben bei eine andere Charakteristik und der Turbo eher denn nachteil Turboloch, aber ich persönlich find den Kompressor einfach blöd. Mercedes-Technik!!!! :-) |
zoran333 |
Zitat:
hi zoran ich habe so an 5t gedacht
(Zitat von: P-im-P)
Dann kommt nur ein Kompressorumbau in Frage. |
VincentM3 |
Also ich finde beides hat seine Reize! Ich persönlich habe mich für den Turbolader entschieden, weil ich einfach draufsteh wenn man zwischen 3 und 4 tausend touren einen kick in den nacken bekommt, weil der turbo einsetzt! Beim Kompressor hat man das zwar nicht, aber dafür lädt er immer den Motor auf, sogar auf standlauf! Das ist halt von untenheraus besser (da fehlts dem M3 sowieso ein wenig)! Ich hab gehört das ein Kompressor durch die Tatsache das er mit einem Riemen an der Kurbelwelle mitangetrieben wird, selber etwas leistung schluckt, aber ich weiss nicht ob das stimmt! |
Dream for Power |
Wie schon erwähnt für 5t bekommst du eigentlich keinen guten Turboumbau. Dann würd ich eher zu infinitas fahren wenn die wieder die aktion mit dem SkI Kompressor haben. Dann zuschlagen und dann evtl. ne kleinere Riehmenscheibe reinmachen. Dann denk ich bist zufrieden. Mfg martin |
P-im-P |
he leute ich bedanke mich an euch |
Darki325i |
Zitat:
Hi @darki325i: Eine Aufladung mit 0,7bar Ladedruck wird ihm niemals 90ps bringen!!! Damit er den 2,5er mit 170Ps auf 260 bringt müsste er mit ca 1bar drauf fahren!
das ist nicht richtig. Selbst der alte M20B25 leistet bei richtig ausgewählten Komponenten knappe 300 PS bei 1bar. Der Beweis steht in der Garage :) und der M50 ist um einiges effizienter |
VincentM3 |
die 300 hast du aber nicht auf den rädern sondern am motor oder!? da ist schon ein kleiner unterschied! |
P3rf3ct10n |
Man redet doch so gut wie immer von der Motor- und nicht Radleistung?! |
Looki |
Die günstigere Alternative bietet definitiv ein Kompressor bei niedrigen Ladedrücken vor allem bis ca. 0,5-0,6Bar, da hier der Aufwand geringer ist, als ein Turboumbau. Die Motorabstimmung ist zudem einfacher, da ein Kompressor lasttechnisch linearer zur Drehzahl arbeitet, was mehr Freiheiten bei der Zündkennfeldabstimmung zulässt.
Ein Turboumbau ist natürlich exklusiver, arbeitet wirkungsgradoptimierter und macht in der Summe mehr Spass.
Beispiel: 325i M20/50 (in diesem Fall egal), 5ter Gang, 70km/h --> dann volle Beschleunigung!
Ein richtig dimensionierter Turboumbau mit 0,5Bar wird einem 0,5Bar Kompressorumbau immer wegfahren, auch wenn die Endleistung gleich ist. Dies beruht darauf, weil ein kleiner Lader schon bei ca. 2000 rpms Motordrehzahl vollen Ladedruck und damit volles Drehmoment erzeugt, welches der Kompressor hingegen erst ab 5000-5500 rpms erreicht. Technisch begründet wird dies durch die aktive Ladedruckregelung eines Bypasse (Wastegate). Dies fehlt bei konventionellen Kompressorumbauten völlig.
Mathematisch kann man auch die Fläche unterhalb der eines Kompressormotor- und der eines Turbomotordrehmomentkennfeldes (beide hier im Beispiel gleicher Basismotor) zusammenintegrieren und erhält beim Turbo eine wesentlich höhere Summe, da das Kennfeld fast rechteckig ist.
Mfg Jan-Henrik |
P-im-P |
ich bedanke mich looki und an alle anderen Hat villeicht jemand von euch bilder.von den umbauten... |
Darki325i |
gut erklärt :)
übrigens,VincentM3, die Leistung hängt in erster Linie von dem verwendetem Turbolader und dem Krümmer (abgesehen vom Motor) ab. Ein Staukrümmer mit einem alten T3 muss tatsächlich 1bar drücken um den M50 auf 260PS zu brinden. Die Sache sieht bei einem Stoßkrümmer mit zB. HX35 ganz anders aus - da reichen 0.7bar. |
Looki |
@Darki
deine Leistungsangabe mit 260PS bei 1Bar LD sehe ich etwas anders. Das macht jeder Kompressor mit knapp 0,4Bar beim M50B25. Bei 1Bar sollten schon 360PS und knapp 500Nm anliegen. Selbst mit Staudruckaufladung. Ein Stoßaufladungskrümmer erzielt durch seine Rohrführung weniger Wechselwirkung durch seine zylinderselktiven Abgasführungen. Da hast Du völlig Recht! Das Ansprechverhalten ist aber nicht entscheidend direkter. Eine Ladedruckdifferenz von 0,3Bar stellt sich dadurch garantiert nicht ein bei 1 Bar Referenzdruck, dafür ist der dynamische Strömungswiderstand, welche sich bei durch die Wechselwirkungen der Abgasströme bildet zu klein. Bei höheren LD > 2,0Bar stimme ich Dir zu, würde aber immer noch aufgrund der thermischen Resistenz auf einen Nickelgusskrümmer zurückgreifen. Will nicht negativ kritisieren oder Dich angreifen. Im Gegenteil, also bitte nicht falsch verstehen.
Mfg Jan-Henrik
T3-Flanschbild ist momentan der aktuelle Standart für alle 1,6 - 3,5L 4T Turbomotoren. |
Darki325i |
kein Problem :) wie schon gesagt, entscheidend für die Leistung in diesem Fall ist die Effizienz des Verdichters. Mit "alter T3" meinte ich nicht die Bauform, sondern die ältere Serie, wo z.B. der T3 Super 60 angesiedelt ist. Die Krümmerbauarten und vor allem die verwendeten Materialien ist eine ganz andere Geschichte und IMO hier "off-topic" ;) da können wir uns andern mal drüber unterhalten. Ich entwickele und produziere seit Jahren Rennsportkrümmer für Turboaufladung, also nicht falsch verstehen :) Gruß, Eugen |
roadrunner328 |
ich empfehle auch BMW_Pilot_AUstria zu fragen. Früher oder später wird er den thread finden und sein kommentar dazu abgeben. hört ihm gut zu als ob gott mit euch reden würde. am besten ihr schaut euch seine stories an. ich möchte nur sagen, dass eine kopressorabstimmung leichter ist und man beim turbo sicher mehr verpfuschen kann. seid euch auch bewußt das es nicht mit dem turbo umbau getan ist. ihr braucht auch größere bremesen und vermutlich auch andere lager. eine kardanwelle vom 330i oder M3 wären von vorteil. mein tipp zumindest. |
Darki325i |
ist nett gemeint, danke :) Ich weiss aber wovon ich rede, immerhin ist www.e30-turbo.de mein Laden. Aber nichts für ungut... Mfg, Eugen Schaper |
bmw4all |
Zitat:
ist nett gemeint, danke :) Ich weiss aber wovon ich rede, immerhin ist www.e30-turbo.de mein Laden. Aber nichts für ungut... Mfg, Eugen Schaper
(Zitat von: Darki325i)
Check mal deine Domains.. bei der obigen ist noch deine alte Seite und unter dieser deine neue... wenn ich mich nicht irre? http://www.turbotechnik.org/ |
Darki325i |
ja, die werden gerade zusammengelegt, mit aktuellem Design und noch mehr Angeboten und Infos. Dauert alles etwas länger da ich mehr in der Werkstatt bin als am PC :) |
bmw4all |
Zitat:
ja, die werden gerade zusammengelegt, mit aktuellem Design und noch mehr Angeboten und Infos. Dauert alles etwas länger da ich mehr in der Werkstatt bin als am PC :)
(Zitat von: Darki325i)
Ist auch wichtiger :) Aber super Seite mit sehr interessanten Produkten! weiter so Bearbeitet von - bmw4all am 07.02.2007 08:44:38 |
zoran333 |
Schöne Seite aber leider viel zu teuer z.B.MLS Kopfdichtung. |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Schöne Seite aber leider viel zu teuer z.B.MLS Kopfdichtung.
(Zitat von: zoran333)
viel zu teuer? qualität kostet eben... |
zoran333 |
Ja sicher. Aber für das Geld bekomme ich ARp Bolzen und MLS zusammen inkl. Versand. |