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Marc318is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.02.2007 um 17:35:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo also ich hab en 318is bj92 jetzt hab ich mir en motor gekauft aussem 318ti bj96 wegen den kilometern werden irgednwelche probleme beim einbau des neuen motors auf mich zu kommen ich weiß ja nicht ob es da vielleicht kleine unterschiede gibt von den ganzen befestigungen her und so


Bitte auf das richtige Forum achten, danke



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.02.2007 17:36:04
LatteBMW
Warum kaufst Dir einen schwächeren Motor??
Glaube das Coupe und Compakt ein wenig anderes gebaut sind (Motorhalter etc)
Marc318is
wieso en schwächeren der hat auch 1,8 liter ich glaub sogar 1,9 weil das glube ich zumindest der m42 ist und der auch 140Ps
Marc318is
ich mein der neue ist en m44 und mein jetztiger der raus soll en m42
M3andmore
Der aus dem Bj. 1996 hat auf jrden fall mehr Hunraum (1,9l). Die 140 16V PS haben beide.
Marc318is
ja aber weiß jemand ob es beim einbau probleme geben wird
Bustaflex
Wenn der neue Motor ein M42 ist wie deiner, dann passt der auf jeden Fall.
Beim M44 (1,9L) bin ich mir nicht sicher, kann mir aber nicht vorstellen das die Aufnahmepunkte geändert wurden....
Marc318is
gut wenn es da keine unterschiede gibt super gibt es denn unterschiede zwischen is-motor und ti-motor
Marc318is
ihr mit eurer scheiß verschieberei ich hab dat nicht umsonst in et e36 forum getan es ist nämisch wichtig erstens geht es sich um en e36 und im e36 raum sind auch viel mehr leute die antworten hier kann ich jetzt ne woche warten
Bulldog
Passt alles so wie gedacht musst halt Kabelbaum und Steuergerät mit umbauen habe bei mir auch einen Motor ausm Compi verbaut die IS Motoren sind in allen Karrosserei Formen gleich auch die halter ectr.

Ti iss Compact spezifisch und hat nichts mitm Motor zu tun
Marc318is
super steuergerät und kabelbaum is ja dabei ich tausch en motor extra weil ich vorhab meinen m42 zu tunen wollte eigentlich nur so kopf bearbeiten ventile polieren kanäle erweitern und polieren schwungrad erleichtern usw aber nach deinem thread werd ich auch ne einzeldrossel holen und danach en chip, nockenwelle weiß ich noch nicht
LatteBMW
Kauf dir lieber einen 6 Zylinder als unötig Tausende Euro in einen 4 Zylinder zu stecken.
biohort
Da hat LatteBMW wirklich recht kauf dir lieber nen Sixpack, da haste wenigstens ne gscheide Basis.
Marc318is
nein will ich nicht find ich langweilig ihr immer mit eue sechs zylinder
biohort
Aber 4zylinder is doch kinderkacke, find ich.
LatteBMW
Zitat:


nein will ich nicht find ich langweilig ihr immer mit eue sechs zylinder

(Zitat von: Marc318is)




Wenn Dir ein 6 Zylinder zu langwweilig ist, warum willst deine kleinen den dann tunen??
biohort
Wahrscheinlich meint er des, weil jeder von 4 auf 6 umrüstet
Marc318is
du verstehst dat falsch en 6 zylinder bau ich ein und fertig es macht doch viel mehr spaß selber leistung aus nem motor zu holen und so dann versuchen den 6 zylindern konkurenz zu machen
LatteBMW
Zitat:


du verstehst dat falsch en 6 zylinder bau ich ein und fertig es macht doch viel mehr spaß selber leistung aus nem motor zu holen und so dann versuchen den 6 zylindern konkurenz zu machen

(Zitat von: Marc318is)




Aja ...naja, dann mal viel Glück.
Bulldog
Zitat:


Zitat:


du verstehst dat falsch en 6 zylinder bau ich ein und fertig es macht doch viel mehr spaß selber leistung aus nem motor zu holen und so dann versuchen den 6 zylindern konkurenz zu machen

(Zitat von: Marc318is)




Aja ...naja, dann mal viel Glück.

(Zitat von: LatteBMW)




Ich finde eure Tolleranz nicht gerade berauschend ich denke das mein Motor um einiges flotter ist am Ende als nen 320i und nen 323 bekommt man wenigstens geärgert :-) und ansonsten sage ich ja auch nicht baut euch nen V8 ein oder ?

Und wenn einer nen S 14 spazieren fährt und mehr Leistung will dann meckert auch Keiner
LatteBMW
Aber das Preis/Leistungsverhälnis paßt doch nicht. Klar machste mit deinen Umbaumaßnahmen eine 320 platt, aber mit einem 323 wirst Probleme kriegen. Der hat 170PS, einen modernen M52 Motor und halt 0,5 bzw. 0,6 Liter mehr Hubraum
Bulldog
@ Latte da gebe ich dir recht an der Sinnhaftigkeit darf gezweifelt werden aber hier wird das immer mal als idiotisch hingestellt das isses vielleicht bei nem 316 aber nen IS iss an sich schon nen Sport motor und da iss nicht so ganz Sinnfrei und es ist ärgerlich wenn es damit abgetan ist mit som Spruch von wegen kauf nen Six Pack.

Geld hat mein Umbau auch gekostet abe ich hatte 145 PS Serie und jetzt sollten es lt Hochrechnungen 190 PS sollte reichen um nen 323 zu ärgern meinte ich nicth um ihn zu zersägen das ist für mich hintergründig ich denke die Motoren haben unterschiedliche Vorzüge oder ?

Haben lange nach nem gescheitem 328i Motor gesucht aber kaum brauchbares gefunden das ist auch noch so was IS Motoren sind günstig zu haben und 170 PS sind schnell gemacht und net teuer und für nen Coupe oder Compact sollte das reichen oder ich für meinen teil habe halt was anderes auch wenn 2 Zylinder fehlen *gg*

Deine Grundsätzliche aussage zum Kosten Nutzen Faktor iss aber richtig wobei wir aber wieder bei der Frage sind was ist Tuning und warum wir tun das :-)
Bulldog
@Marc318is Motorenstory gesehen ?
Marc318is
mit nem 320 halt ich ja jetzt schon mit
Bulldog
ja nen 320 an sich iss nicht die rakete aber darum gehts mir jetzt net so
Marc318is
ja hab ich gesehn
Bulldog
aber die Nockewellen solltest du in jedem Fall tauschen sie trage erheblich zur Leistungssteigerung bei wenn du dich noch für die Einzeldrossel entscheidest kannst du sogar schärfere fahren als ich es jetzt habe mit 264° weil du mit der EDK ieniges kompensieren kannst aber mit den Serienwellen machts kein sinn das wäre der falsche weg
Marc318is
die einzeldrossel wollte ich mir auf jeden fall zuerst holen dann werd ich mal deinen tip befolgen noch ne nockenwelle rein zu tun nur weißt du wo ich mich beraten lassen kann für die optimale nocke und danach der chip für die abstimmung
Marc318is
hast du dat schwungrad eigentlich auch erleichtern lassen?
Bulldog
<Von nem erleichtertem Schwungrad wurde mir für den Alltagsbetrieb abgeraten ..


Wegen Nocken und Chip hat du fast keine andere Möglichkeit als Dbilas chip kannst natürlich von allen nehmen aber ich sag dir fang erstmal mit Kofbearbeitung und 2 Nockenwellen an