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T H E M A     R Ü C K B L I C K
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Hauptthema:
Ich hab aus Jux und Tollerei mal meinen Wagen E36 318i Limo von 1995 über die BMW-Bühne gehen lassen.

Der Karl hat mir versucht mit folgenden Sachen Angst eingejagt:

- Bremsen vorn erneuern (Belagfühler, Scheiben, Beläge, Haltededer etc.) 300.-
- Bremstrommeln, Bremszylinder und Backen hinten erneuern 500.-
- Nachschalldämpfer erneuern 270.-
- Luftführung Abschirmblech (Überm Mittelschalldämpfer) 210.-
- Motor Stirndeckeldichtung erneuern 800.-
- Gelenkscheibe für Gelenkwelle erneuern (Hardyscheibe) 200.-
- Beide Stoßdämpfer hinten ersetzen 400.-
- Alle hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente ersetzen 260.-

Summa Summarum flockige 3000 Öcken.

Bei eBay habe ich mir diverse Teile insg. für 450.- zusammengesucht.
Einbauen kann das watscheins alles mein Bruder, aber folgende Fragen sind für mich noch offen:

- Bremsen vorn: Dieser Belagfühler - Brauch ich den wirklich neu? Ich dachte der verschleißt nicht ? (Wenn es das ist was ich vermute)

- Bremsen hinten: Sicherheitsteil, ich weiß. Mein Bruder meint, ich kann die Trommeln behalten. Sind auch bis auf übliche Oxidationsspuren ok. Bei eBay fand ich Backen für 25.- - Bei ATU für 67.-. Kann ich die in eBay mit ruhigem Gewissen kaufen oder lieber keine Experimente machen?
Dann ist es so, dass meine Handbremse so gut wie überhaupt nicht zieht (Links fast volle Leistung, rechts so gut wie 0. Dazu kommt, dass sie ÜBERHAUPT erst im letzten Zahn das Fzg. wirklich an Ort und Stelle hält, die Geshcichte fühlt sich also sehr ausgeleiert an -> Handbremsseil?) Zu der Leistung der Handbremse meint mein Bruder, dass ein Bremszylinder defekt wäre und die Trommel so innen feucht läuft. Es gab auch schon undefinierbaren Gestank.

- Nachschalldämpfer für 70.- sollte ok sein.

- Abschirmblech: Hab ich nirgends gefunden, wie bekomm ich das hin ?

- Stirndeckeldichtung: Deckel auf der Steuerkette. Mein Bruder meint, jedes Auto leckt ein bissl, ich solle da nichts machen. Ich hab jetzt ein bisschen Siff unten am Motor.

- Hardyscheibe ca. 50.- von eBay sollte auch ok sein.

- Komplettfahrwerk mit 30/50 Tieferlegung (Nebeneffekt) ist einfach billiger als das Originale. Marke ist allerdings NoName bzw. etwas unbekanntes. Experimentieren oder einfach nur was Gescheites kaufen ?

- Ventilspiel ist laut Bruder nicht so relevant. Wagen nagelt lediglich 2 Sekunden beim Start am Morgen wenns draußen nachts kalt war.


Dann startet er manchmal nicht beim ersten zünden (Schleifender gleichmäßiger Klang). Springt beim 2. Versuch allerdings IMMER an. -> Anlasser erneuern ?

Beim blinken oder bremsen geht manchmal die Nebelschlussleuchte mit. Der kompetente Berater deutete auf den Kabelstrang links an der Heckklappenaufhängung, wo 99% ein Kabelbruch an genau dieser Stelle vorliegt. -> Aufwand ?
DoubleH
30/50 Fahrwerk ist aber net dein Ernst? Was willst denn mit ner Polenkeilform? Würd mir gleich ein richtiges Fahrwerk holen. Von NoName halt ich gar nix, da kaufst meistens 2 mal.

70€ ESD ist ok. Kannst vom Schrott holen.

Aufwand beim Kabelbruch ist net allzuhoch. Kabelbaum aufmachen und kaputtes Kable flicken. Danach Kabelbaum wieder zu machen
Cracken
Ich hab da nicht wirklich Ahnung von - Sag mir was ich für gutes Geld besser machen kann. Es soll lediglich seinen Zweck erfüllen ;)
daniel25
zum thema bremsen:
wenn der belagfühler noch nich angeschliffen is (also deine warnleuchte noch nicht an ist), kannst den fühler weiterverwenden. bei den belägen würde ich keine experimente veranstalten. denn wie du schon geschrieben hast, handelt es sich um sicherheitsrelevante teile.. gibt auch schon genug treads zu den (billig)bremsen. da kannst dir infos nachlesen.
könnte schon sein, dass die radbremszylinder undicht sind. wenn du die trommel hinten runter hast, einfach vorsichtig mit nem kleinen schraubendreher die gummimanschette hochhebeln. saftet es raus, müssen neue her. sollte das der fall sein, muss die bremse danach entlüftet werden.
allerdings wüsste ich jetzt nicht, das bremsflüssigkeit nen geruch hat. vielleicht wenn die ausgelaufene bfk in der trommel erhitzt wird..
BSS
Hoi, ich will dir ja nicht vorschreiben wie du deinen wagen zu pflegen hast, aber ich sehe das du nicht gerade was dran gemacht hast.
Ich weiß nicht bei mir ist das immer irgentwie anderst ich glaub jeder hat nen anderen bezug zu seinem auto, ich jedenfalls liebe mein auto.

so zu deinen sachen, also:
Bremsen vorne, Die bremsverschleisanzeige, kannst du wenn die beläge nocht nicht 100% verschlissen sind und du ihn ohne beschädigung aus dem klotz bekommst weiterverwenden, im zweifelsfall, nimm einen neuen, der kostet vielleicht 10€.
Ich hab erst letztig bei meinem touring alle bremsen gemacht, teilekosten für 8 klötze, 4 bremscheiben, 2 verschleisanzeigen und handbremsbacken 300€
Dein bruder scheint ja ahnung zu haben, also wenn er es machen kann soll er es doch machen.
Weiß nicht aber die teilekosten kommen mir etwas sehr hoch vor, orginalteile? oder jeweils mit arbeitszeit? warscheinlich mit arbeitszeit.
Die hydrostösel, mh ja also wenn es wirklich nur 2 sekunde klappert wenn er kalt ist und du startest ist es noch nicht so schlimm, wenn es aber 1 inute oder länger nicht zu klappern aufhört, dann solltest du die machen lassen und zwar bald, weil es dann immer länger wird wo die ventile nicht vollständig schließen, d.h. es kann dir das auslassventil verbrennen und eventuell können teile davon in den brennraum kommen und den kolben beschädigen usw.. am ende halt motorschaden.
Bei ebay teile kaufen ist immer so eine sache, ich geh lieber zu meinem zubehör händler da bekomm ich gute ware und gute prozente, und ich weiß das der keinen scheiß verkauft und ich habe noch gute beratung.
Den anlasser würde ich auch drinnen lassen, er springt ja schließlich an .. also.
Cracken
Die Belegleuchte leuchtet.

Bei eBay würde ich einen Satz Heckstoßdämpfer ohne Federn für 50.- bekommen.

In einem anderen Forum sagt man mir, dass das kurze nageln von Verunreinigungen kommt, und ich diese mit einem Additiv beseitigen kann.

Den Ölverlust könne ich bei meiner Motorrevision M43 mit einem Additiv von Liqui Moly beheben.
daniel25
Zitat:

Die Belegleuchte leuchtet.



dann brauchst nen neuen! aber der is echt nicht teuer.
nils21
hi
ich würd dir davon abraten bei ebay teile zu kaufen. da muss man schon genau wissen was für ein teil man haben will, also hersteller und teilenr des herstellers sind ein muss. ich z.b. hab da paar teile der firma meyle :) gekauft, aber zuvor bei denen auf der homepage mir genau die teilenr von denen und die referenznr. von bmw rausgesucht. alles verglichen ob es zu meinem baujahr etc passt und dann bei ebay gesucht, hab da bis zu 60% an einem teil gespart, aber der aufwand is "hoch"
die ebay verkäufer leben von leuten die wenig ahnung haben un verkaufen denen ihr billig zeug als qualität, jedoch geben sie meist keinen hersteller der teile an und genaue beschreibungen sind auch rar. der spruch "erstausrüsterqualität" ist auch bei so gut wie jedem zu finden.
also wenn du weist was du willst, such bei ebay nach nem schnäppchen, ansonsten versuch dein glück mal hier:
www.autoteilebox.de
www.autoteile-shopping.de
die geben den hersteller der teile an und nennen dir auch dir bmw referenznr die du dann bei www.realoem.com überprüfen kannst.
die meisten teile die dort verkauft werden sind echte erstausrüster, wie boge,lemförder,sachs,bosch usw

die preise die dir deine werkstatt genannt hat, sind wohl eher bmw-preise. wenn du jemanden kennst der dir die ein oder andere sache einbauen kann, kommst du um einiges günstiger weg. ich würd sogar behaupten dass du bis zu 50%sparen kannst ohne dabei billig-schrott zu verwenden
gruß nils
der_Strolch
Zitat:


Ich hab aus Jux und Tollerei mal meinen Wagen E36 318i Limo von 1995 über die BMW-Bühne gehen lassen.

Der Karl hat mir versucht mit folgenden Sachen Angst eingejagt:

- Bremsen vorn erneuern (Belagfühler, Scheiben, Beläge, Haltededer etc.) 300.-
- Bremstrommeln, Bremszylinder und Backen hinten erneuern 500.-
- Nachschalldämpfer erneuern 270.-
- Luftführung Abschirmblech (Überm Mittelschalldämpfer) 210.-
- Motor Stirndeckeldichtung erneuern 800.-
- Gelenkscheibe für Gelenkwelle erneuern (Hardyscheibe) 200.-
- Beide Stoßdämpfer hinten ersetzen 400.-
- Alle hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente ersetzen 260.-

Summa Summarum flockige 3000 Öcken.

Bei eBay habe ich mir diverse Teile insg. für 450.- zusammengesucht.
Einbauen kann das watscheins alles mein Bruder, aber folgende Fragen sind für mich noch offen:

- Bremsen vorn: Dieser Belagfühler - Brauch ich den wirklich neu? Ich dachte der verschleißt nicht ? (Wenn es das ist was ich vermute)

- Bremsen hinten: Sicherheitsteil, ich weiß. Mein Bruder meint, ich kann die Trommeln behalten. Sind auch bis auf übliche Oxidationsspuren ok. Bei eBay fand ich Backen für 25.- - Bei ATU für 67.-. Kann ich die in eBay mit ruhigem Gewissen kaufen oder lieber keine Experimente machen?
Dann ist es so, dass meine Handbremse so gut wie überhaupt nicht zieht (Links fast volle Leistung, rechts so gut wie 0. Dazu kommt, dass sie ÜBERHAUPT erst im letzten Zahn das Fzg. wirklich an Ort und Stelle hält, die Geshcichte fühlt sich also sehr ausgeleiert an -> Handbremsseil?) Zu der Leistung der Handbremse meint mein Bruder, dass ein Bremszylinder defekt wäre und die Trommel so innen feucht läuft. Es gab auch schon undefinierbaren Gestank.

- Nachschalldämpfer für 70.- sollte ok sein.

- Abschirmblech: Hab ich nirgends gefunden, wie bekomm ich das hin ?

- Stirndeckeldichtung: Deckel auf der Steuerkette. Mein Bruder meint, jedes Auto leckt ein bissl, ich solle da nichts machen. Ich hab jetzt ein bisschen Siff unten am Motor.

- Hardyscheibe ca. 50.- von eBay sollte auch ok sein.

- Komplettfahrwerk mit 30/50 Tieferlegung (Nebeneffekt) ist einfach billiger als das Originale. Marke ist allerdings NoName bzw. etwas unbekanntes. Experimentieren oder einfach nur was Gescheites kaufen ?

- Ventilspiel ist laut Bruder nicht so relevant. Wagen nagelt lediglich 2 Sekunden beim Start am Morgen wenns draußen nachts kalt war.


Dann startet er manchmal nicht beim ersten zünden (Schleifender gleichmäßiger Klang). Springt beim 2. Versuch allerdings IMMER an. -> Anlasser erneuern ?

Beim blinken oder bremsen geht manchmal die Nebelschlussleuchte mit. Der kompetente Berater deutete auf den Kabelstrang links an der Heckklappenaufhängung, wo 99% ein Kabelbruch an genau dieser Stelle vorliegt. -> Aufwand ?

(Zitat von: Cracken)





@Cracken
Hello,

also schreib mir mal ne PN mit den Teilen die Du benötigst. Brauche dazu die Schlüsselnummer zu 3! Zu 2 weiß ich selbst ist nämlich 0005 ;-) für BMW! Dann werde ich mich mit nem Kumpel in Verbindung setzen der die Teile preisgünstiger bekommt. Bei Ebay würde ich den Schrott net kaufen, nicht dass Du da beschissen wirst. Du kommst auf jedenfall günstiger wech als bei Ebay oder beim :-)! Meld Dich einfach. Einbauen ist auch kein Prob! Greetz
Flaw
Also bei den Bremsen würde ich als letztes sparen, den da gehts nicht nur um deine Sicherheit, sondern auch um die von Anderen!

Schau bei Ebay:
Nen paar ATE Powerdisc oder Zimmermann (hab ich z.B. drauf): 80-90€
EBC Greenstuff oder Redstuff Bremsbeläge: Green 65-75€ / Red 80-100€

Gibts auch komplette Sets mit den oben genanten Teilen. Habe selber Zimmermann + EBC Redstuff für 177 € gekauft. Bei den Zimmermann Bremsen scheiden sich aber die Geister.
Einige sagen "gut" andere sagen "finger weg". Mit den Powerdiscs ist hier am Board wohl fast jeder einverstanden.

Wir hier schon viele geschrieben haben: Kaufste billig, kaufste zwei mal.
Schnitzer1997
Additiv hilft bestimmt, aber nicht das von Liqui Molly nehmen. Das bringt nix. Nimm slick50, gibts bei ATU oder bei ebay. Hab damit so manche probleme bei verschiedenen fahrzeugen schon beheben können. Hilft wirklich sehr gut. Kann ich jedem empfehlen. Den belagfühler brauchst auf jedenfall neu. Die meisten anderen Teile kannst beim schrott holen. Das Abschirmblech gibts da auf jedenfall und den Endtopf kriegst da auch. Die Trommeln brauchst wahrscheinlich echt nicht neu, da meistens nur die backen kaputt gehen. Bei den Zylindern musst schauen, ob die sauen. Wenn ja, gleich neue einbauen. Würd persönlich keine gebrauchten verbauen. Bremse ist das wichtigste an einem auto.
Cracken
Ich hab jtzt mal folgende Preise von Teilehändlern eingeholt. Sind alles MINDESTENS Identteile.

Gelenkscheibe 56,06
Stoßdämpfer hinten 111,38
Bremsbackenkit 59,33
Bremszylinder 48,65
Bremsklötze vorn 48,69
Fühler 6,80
Bremsscheiben vorn 54,76
Liqui Moly Ölverlust-STOP 12,15
Endtopf 134,59
Endtopf-Montagesatz 20,71
553,12

Endtopf wird allerdings anders gelöst, Schrottplatz oder eBay.

Ich hatte heute 2 Fehlzündungen hintereinander, und das hat DERMA?EN heftig gestunken, ich dacteh mein Auto verkohlt. Kann das wirklich der Anlasser sein ? oO
bobbel
Ich kann dir alles um den halben preis machen mit material und hab dann immer noch gut kohle verdient. Aber natürlich nur Marken teile. Wie z.B.: Brembo, ATE, Bosch u.s.w.