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2001coupe
Hauptthema:
Hi,
habe nen 325CiA. Wenn er kalt ist und ich ihn starte läuft er nicht rund.Bin ich am Vortag bei Regen gefahren ist es besonders schlimm. Hat erst 57tkm drauf und spinnt schon! Der teure BMW Händler hat nix gefunden, meinte es liegt an meine Autogasumbau - das Problem habe ich aber schon vor dem Umbau gehabt.

Wer weis was nützliches zu meinen Prob???
Hat wer an seinen Cabriositz Beifahrerseite auch nervende klappergeräusche und weis da was?

Danke

Bearbeitet von - 2001coupe am 30.01.2007 21:48:03
steiner2222
Könnte der Luftmassenmesser sein hab schon öfters hier gelesen das der wagen wenn der LMM defekt ist das es dann schlimmer wird im regen wegen der luftfeuchtigkeit.
Born_to_Drive
hi, da hab ich ja endlich einen gleichgesinnten gefunden! ich hab auch nen 325 und die selbe schei**!

tritt das problem erst auf wenn er von der erhöhnten leerlaufdrehzahl (~1000 U/min auf die normale drehzahl runtergeht?
bei mir is alles bestens solange er nocha auf 1000 touren dreht! geht er dann in die normale leerlaufdrhzahl und ich geb gas zum anfahren sackt die drehzahl schlagartig ab, je nachdem wieviel gas ich gebe! also damit mir der motor nicht einfach ausgeht muss ich dann immer gaaaaaaaaaanz sanft gas geben! das problem ist auch weg sobald die wassertemperaturanzeige aus dem blauen bereich rausgeht! es ist auch egal ob draußen 50 grad im schatten sind oder ob minus 20 grad sind!

is das bei dir auch alles so?

war schon 4 mal deswegen bei bmw, aber die sind ja so hohl und finden nix weil ihr toller tester nix anzeigt!
2001coupe
Hallo gleichgesinnter!

Bei mir ist es fast exakt gleich. Temperatur macht schon was aus, wenn es richtig kalt ist spinnt er noch mehr. Er stirbt sogar ab, obwohl er Automatik ist. Ich habe ihn heute mal 6 neue Zündkerzen eingebaut, mal schauen ob das etwas hilft, glaub ich aber überhaupt nicht. Entweder könnte es ein Isolationsschaden an der Zündspule sein oder die Leerlaufregelung.
Ich werde demnächt zu einer anderen BMW Werkstatt gehen und die ihr Glück versuchen lassen. Wenn die auch nichts finden versuche ich mal eine freie Werkstatt von der ich weis das die sehr gut drauf ist.
Teilweise läuft er auch kurzzeitig auf 5 Töpfen!

Wenn ich was neues weis schreib ichs natürlich rein.
Gruß
andreasw
Hi
hatte das gleiche problem mit meinem 323ci und bei mir war ein unterdruckschlauch defeckt der liegt unter der rechten Motorabdeckung
Penki2004
Hatte auch sowas und bei mir hat der Freundlich ne neue Motorsoftware draufgespielt und seit dem war eigendlich nix mehr .
Xosiris
habe exakt das gleiche problem, wie von born_to_drive beschrieben.

hoffentlich findet ihr ne lösung =)

Achja... Bei mir isses beim 318i
2001coupe
Nochmal zu dem 323ci von "AndreasW"! Ist deiner auch mal auf 5 Zylindern gelaufen?

Ps. Die neuen Zündkerzen helfen kein bißchen!!!
Born_to_Drive
am besten wir fahren alle zusammen zu bmw und haun den allen auf die fresse :-p

@2001coupe: warst schonmal beim freundlichen mit dem problem?

2001coupe
Ja, diese Woche war er in der Werkstatt, die Deppen haben aber nichts gefunden, aber für nen Kundendienst und Bremsbeläge hinten wechseln( was ich ihnen bei der Schlüsselübergabe nicht erlaubt habe) 341€ verlangt. Einfach nur den Arsch offen!

Das Problem um das es mir gegangen ist haben sie natürlich überhaupt nicht gefunden.
Heute hat er auch im warmen Zustand die Drehzahl rauf und runter so ca. 600-850 U/min
andreasw
Hi
ja genau als wenn er einen zylinder abgeschaltet hat dann hat alles gezittert und die drehzahl schwankte als ich den Schlauch getauscht habe war alles weg

Andreas
Born_to_Drive
Zitat:


Hi
ja genau als wenn er einen zylinder abgeschaltet hat dann hat alles gezittert und die drehzahl schwankte als ich den Schlauch getauscht habe war alles weg

Andreas

(Zitat von: andreasw)




wo genau isn der schlauch?
SIGGI E36
hey
es ist das motorentlüftungschlauch was zwischen der einspritzleiste sitzt.also unter der schwarzen abdeckung neben dem vdd.
es gibt neue schlauchvarianten die aus hartplastik sind,die alten haben sich verzogen und dadurch ist ein 2cm riss entstanden,was dan zum falschluft geführt hat.
mfg
2001coupe
Der Schlauch ist als von oben zu sehen. Wenn ich vor dem Auto stehe die rechte Abdeckung (nicht die wo BMW drauf steht???) Das wäre schon genial wenn es nur an dem liegen würde!

Die Frage bleibt dann aber -> für was gibt es BMW Werkstätten wenn die so was nicht finden.

Schau jetzt gleich nach!
2001coupe
So, habe jetzt zwischen den Luftfilterkasten und Motor 3 Schwarze Schläuche gefunden. Das sind unterdruck Schläuche. Einer davon (der 1.) war total locker. Hab ihn 1cm abgeschnitten und alle 3 mit Draht ordentlich fixiert. Ich finde es ist deutlich besser geworden. Genauer weiss ich es aber erst morgen früh wenn der Kaltstart kommt. Der BMW hat doch nochmal 3 solche Schläuche - oder? Wo genau sind die ???
SIGGI E36
um den besagten schlauch zu prüfen,musst du die abdeckung abschrauben wie beschrieben.
2001coupe
die hab ich schon runter (passt sowieso nicht mehr wegen dem Autogas Ventilen)

Ich habe da 3 Schläuche nebeneinander, sind die alle 3 für die Motorentlüftung?
Rider2oo5
hey
bei mir sind es genau die gleichen symptome:
im stand wackelt die drehzahl leicht und er vibriert stark, ich denke auch dass er zum teil nur auf 5 töpfen läuft, das motozeichen leuchtet bei mir auch öfters auf und kurz danach fängt es dann zu vibrieren an, habe auch einen sportluftfilter verbaut, man sagte dass er beuim fahren zu stark wackelt und der LMM jetzt einen knax weg haben könnte, bitte meldet euch wenn ihr wisst was sache ist, die diagnose bei bmw kostet wieder geld und sie finden erst recht nichts!!!
MFG
2001coupe
Hallo,

heute früh war es soweit, mein 325er hat richtig zu spinnen angefangen (Starkes rucken,vibrieren,Drehzahlprobleme). Als ich gestern Abend gefahren bin hat es geregnet und er ist total nass geworden, da hab ich mir schon gedacht, morgen wirst du wieder zicken.
So war dann auch.
Ich bin dann gleich in die BMW Werkstatt, Diagnose 1 Zündspule defekt. Kostet insgesamt nur 123€.
Bis jetzt läuft er einwandfrei, und die 123€ ist mir das auf jeden Fall wert.

Ich muss noch sagen das die Motorelektronik Leuchte geleuchtet hat und die Werkstatt dann auch mal jede Menge Fehler gefunden hat.
Born_to_Drive
hm, bei mir finden die nie was, der fehlerspeicher ist absolut leer! die haben sogar ne probefahrt gemacht und haben das problem nicht entdecken können!!!? pennen die oder was? wenn man auf gas drück zum anfahren und die kiste säuft fast ab oder geht sogar einfach mal so aus, überhaupt nicht verdächtig!!! :-/
2001coupe
Hi,

also die neue Zündspule macht keine Verbesserung mit dem Leerlaufproblem.
Heute habe ich mit nen Freund von mir den Leerlaufregler ausgebaut und geputzt, die Unterdruck Schläuche von dem Ölschlamm der da drin ist so gut wie möglich gereinigt.
Morgen weiß ich mehr ob er richtig läuft. Ich geb Euch ne Info.
2001coupe
Mein Motor läuft jetzt ganz gut, kein Rucken mehr.

Reinigt mal euren Leerlaufregler mit Bremsenreiniger, vielleicht ist dann bei euch auch alles in Ordnung.
RS-Carstyling-GmbH
Wo ist der Leerlaufregler ?
R21

Hi,
Hatte genau die selben syntome an mein 325i
habe mir dann LIQUE MOLY Benzin-SYSTEMPFLEGE geholt und seitdem ist alles wieder perfekt!
SIGGI E36
Born_to_Drive
Zitat:


na hier dir nr.8
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AV31&mospid=47639&btnr=11_2879&hg=11&fg=40[/url]

(Zitat von: SIGGI E36)




wo genau sitzt der? muss die verkleidung dafür ab?
SIGGI E36
junge :-)
net nur ne verkl. die sitzt unterm luftsammler.
ist schon bes...... da dranzu kommen.
frag doch mal @2001 coupe wie lange es dafür gebraucht hat.
mfg
Born_to_Drive
@2001coupe: ich soll dich fragen wie lange du gebraucht hast um an den leerlaufregler ranzukommen!!!?? ^^
Xosiris
Habe mein Problem heute beim :) beheben lassen.

Bei mir lags an der Kurbelwellengehäuseentlüftung! Konnte der Mechaniker dem Fehlerspeicher entnehmen.

Das Teil wurde auch gleich ersetzt, hätte mich insgesamt inklusive Einbau etwa 85€ gekostet, aber da ich den Wagen gerade mal 2Monate von denen habe, konnte ich da noch etwas am Preis machen ;-)

Vielleicht hilft das ja jemanden.
2001coupe
Der Ausbau des Leerlaufreglers dauert schon ne Stunde.
Es muss weg:
- Das Innenluftfiltergehäuse
- Die Verkleidung rechts im Motorraum
- Der gesamte Luftfilterkasten
- Lmm
- Der Luftschlauch
- Das kleine schwarze Kästchen mit 2 Schrauben fest gemacht
- eine Halterung am Leerlaufregler

Jetzt sollte man ihn raus gekommen.
Reinigen und mit Hochleistungsschmiermittel einsprühen, sonst hält die Freunde nur ein paar Tage.
Born_to_Drive
Zitat:


Der Ausbau des Leerlaufreglers dauert schon ne Stunde.
Es muss weg:
- Das Innenluftfiltergehäuse
- Die Verkleidung rechts im Motorraum
- Der gesamte Luftfilterkasten
- Lmm
- Der Luftschlauch
- Das kleine schwarze Kästchen mit 2 Schrauben fest gemacht
- eine Halterung am Leerlaufregler

Jetzt sollte man ihn raus gekommen.
Reinigen und mit Hochleistungsschmiermittel einsprühen, sonst hält die Freunde nur ein paar Tage.

(Zitat von: 2001coupe)




och ne, dann fahr ich lieber noch mal zu bmw und werd da alle möglichen dinge die bei euch geholfen haben vorschlagen! ^^
Amigo
Jag ihn mal bei Bmw durch die Analyse
Hatte auch mal ähnliche Probleme!!
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor!!!
Seid dem keine Probleme mehr
Born_to_Drive
Zitat:


Jag ihn mal bei Bmw durch die Analyse
Hatte auch mal ähnliche Probleme!!
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor!!!
Seid dem keine Probleme mehr

(Zitat von: Amigo)




hahaha, ich war schon 4 MAL bei bmw wegen diesem problem! der tester zeigt nichts an und dann is die sache für die schon abgehakt! :-(
RS-Carstyling-GmbH
Ich weiss ja nicht wo ihr zu BMW fährt aber sogar der Tester beim Tüv hat bei mir den Nockenwellensensor angezeigt seitdem jetzt auch die Elektronik beim Tüv geprüft werden muss.
Also fahrt mal ganz normal zu Dekra, 5€ in die Kaffee Kasse und die kucken mal ganz schnell nach wenn BMW zu doof dafür ist.
bike-moos
Hi,
da ich jetzt über 8 Wochen Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei meinem 325 ci hatte und auch öfters bei BMW bin als zuhause war,leider, liefen die letzten 35 Km nur noch 5 Zylinder, endlich auch einen Fehler im Speicher ( passiert dann anscheinend nur, wenn gar nicht's mehr geht!?) demnach war dann die Zündspule an Zylinder Nr.2 defekt. Dieses scheint öfters vorzukommen, da BMW den Zündspulenhersteller aufgrund mehreren Problemen gewechselt hat. Nun läuft es wieder wie neu! Ach ja, meiner hat erst 36000km runter!!! Und auf Kulanz ging auch nichts mehr :-(
MfG
blackseven
Selbes Oben genanntes Problem habe ich auch desöfteren wenn er kalt ist allerdings bei einem m52 e46 328ci an was könnte es da liegen ? Oben wurden nur 325er erwähnt also die m54 motoren