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Querulant
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde!

Ich plane für die Zeit vom 12.02.2007 bis zum 15.02.2007 den Umbau meines Wagens auf 2.5l (M20B25) und werd im Laufe der zeit einige Fragen dazu haben. Ich beschreibe Euch gern mal was ich schon an Teilen besorgt habe und wenn Jemandem noch etwas essentiell wichtiges einfällt bitte POSTEN!

Hier Die Liste der Teile:

- Motor (LL 110tKM vor 10tKM neue Pleullager, und Dichtungen sowie Zahnriemen)
- Ölkühler (am Motor)
- Getriebe (das alte passt ja auch)
- kompletter Kabelbaum incl.Steuergerät
- Motorlager
- Differential
- Reifen mit Index V

so ich glaub das wars erstmal...

Brauche ich bestimmte Aufnahmen für den Ölkühler oder sind die vorhanden? Meiner hat ja keinen. Wenn ich die brauche, hat jemand welche abzugeben?

Das waren vorerst meine Fragen,weitere werden sicherlich während des Umbaus folgen.

Danke schonmal für Eure Antworten!
E30massder
im grunde genommen haste eigentlich alles, insofern dein wagen über ABS verfügt. Denn sollte er kein ABS haben, hast du hinten nämlich Trommeln und somit keine ausrecheinde Bremse.

Dann bräuchtest du noch
- die Hinterachsschwingen mit Bremsscheibenaufnahme
- passende Handbremsseile
- passende Bremsschläuche

Grundsätzlich is des mit dem 2 Liter Getriebe kein Problem vom passen her (sparst dir auf diesem Weg die Krdanwelle vom 2,5er, da die Getriebe unterschiedlich lang sind)
aber des 2 Liter Getriebe ist nicht für's Drehmoment vom 2,5er ausgelegt.
Von daher würd ich an deiner Stelle in erwägung ziehen, vielleicht doch ein 2,5er Getriebe samt Kardanwelle zu verbauen.

Übrigens, wenn du die Suche bemühst findest du unzählige Threads zum Thema umbau auf 2,5 Liter.
BMW_Pilot_austria
ne.. forensuche benutzen, :)



motorumbau 320i auf 325i

umbau 320i 325i

Querulant
Also danke schonmal für deine Antwort! Abs und Scheiben rundum sind vorhanden! was das Getriebe angeht sind die so weit ich das weis und in Erfahrung bringen konnte bei allen m20-Motoren gleich! Die unterschiedliche Über-/Untersetzung befindet sich im Differential (weshalb ich das auch früher oder später austauschen werden, aber erstmal die Beschleunigung mit dem kurzen Diff testen :D ) hab aber beide Getriebe wenns sich auflöst dann kommt das andere rein ;)!

was die Forensuche betrifft, wollte ich bewusst einen neues Thema eröffnen! ich denke, dass spezifische Fragen sonst untergehen werden bzw werden nicht so viele Antworten geschrieben, weil die wenigsten sich das komplette Thema durchlesen und dann auf die unterschiedlichen User mit ihren Problemen eingehen. Da gerät irgendwann alles durcheinander! So ists finde ich übersichtlicher!

Bearbeitet von - Querulant am 01.02.2007 16:26:56
E30massder
Ok, wennst Scheiben rundum hast, dann hat sich des erledigt.

Woher du auch immer die Info hast, dass die M20 Getriebe alle gleich sind, die is definitiv falsch!

Teile Nr. Getriebe 325i: 23001221567

Teile Nr. Getriebe 320i: 23001220878

Desweiteren is des Getriebe vom 320i vom Gehäuse her kürzer und von der Übersetzung her in den ersten 3 Gängen auch.
BMW_Pilot_austria
und bei den alten getrieben sind noch geber druff, die du bei motronic ned brauchst :)
Querulant
was ist denn nun mit den Aufnahmen für den Ölkühler? sind die bei jedem E30 vorhanden oder muss ich die noch kaufen?
BMW_Pilot_austria
na bisschen mußte schon selber tüfteln :)

gibt keine spezielen halter. kühler ist durch 2 gummist und schrauben mit der karrosse verschraubt
Querulant
Danke vorerst! wenn ich dann am 12 hoffentlich anfange werden sich schon noch ein paar fragen ergeben! bis denne!
sven_konzack
5. gang ist auch um 0,01 kürzer :) *nur mal so anmerk* *gg*...
luckybyte
@sven_konzack,

der 5. Gang von 320er und 325er Getriebe ist gleich übersetzt und zwar 1:0,81.
Schau mal hier http://www.e30gronau.de/faq/getriebe/tabelle.htm

@ Querulant

habe mein 320er Cabrio auch vor knapp 3 Monaten umgebaut. Um den Ölkühler zu befestigen brauchst Du zwei Klammern die auf die Karasserie über ein ca. M6 Loch gesteckt werden um die Bleckschrauben aufzunehmen, womit der Ölkühler mit den beiden runden Gummis (sind i.d.R. noch am Ölkühler dran) wo die Blechschrauben durch gehen an der Karosserie befestigt werden.
Hoffe, das ich es nicht ganz so kompliziert beschrieben habe. Auf jeden Fall sind die Vorrichtung und die Löcher hierfür bereits vorhanden. Denk nur an die Klammern, sonst kannst Du den Olkühler nicht festschrauben.

Das kurze Getriebe samt der längeren Kardanwelle habe ich vom 320 gelassen. Da die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt sind als die vom 325er Getriebe macht das durchstarten spaß.
Nur war mein 4,27er Differential für den 2,7er Motor zu kurz übersetzt. Hier drehten die Räder zu schnell durch, so das ich ein 3,91er Visco Sperrdiff. rein gemacht habe. Für mich persönlich die beste Übersetzung mit dem 320er Getriebe. Hier ist steht die Beschleunigung zum alternativen 3,71er Differential immer noch im Vordergrund.

Wünsche Dir viel Glück beim Umbau und den irren Spaß der spürbareb Mehrleistung der 325er Maschine.

Gruß luckybyte
Querulant
kann mir jemand sagen, ob der lmm vom m40 und m20 gleich ist?
E30massder
Zitat:


kann mir jemand sagen, ob der lmm vom m40 und m20 gleich ist?

(Zitat von: Querulant)




Nop, M40 eckiger Anschluss, M20 runder Anschluss zum Luftfilterkasten
luckybyte
Die sind definitiv verschieden.
Selbst der von M20B20 und vom M20B25 sind unterschiedlich.
Z.B.: 320i LMM T-Nr.: 0280 202 083
325i LMM T-Nr.: 0280 202 082

Wenn Du also noch keinen hast für den 2,5 Liter mubt Du Dir einen besorgen.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 03.02.2007 21:38:20
BMW_Pilot_austria
Zitat:


kann mir jemand sagen, ob der lmm vom m40 und m20 gleich ist?

(Zitat von: Querulant)




nichtmal die m40 LMM sind untereinander gleich