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autobahnraser80
Hauptthema:
Hab doch nun nen 330ci und da ist ja so ne Klappe im Auspuff, damit er im unteren Drehzahlbereich etwas leiser (für die Normalbevölkerung) ist. Ich persönlich mag es aber ein bissche (wirkl. nur ein bisschen!) lauter. Wie krieg ich also die Klappe (Drossel) dauerhaft auf oder notfalls ab ohne die SerienESD zu zerstören? Macht sich das negativ auf die Leistung auswirksam? Kann ich damit den Klang der SerienESD verbessern, oder hört man da keinen Unterschied?!

P.S.: Hab die Suche schon gequält, aber nix passendes gefunden!
compactfozzy
Klang wird etwas dumpfer.
Schlauch abziehen oder - so hab ich das bei nem Bekannten gemacht - einfach abknicken und mit nem Kabelbinder fixieren.
autobahnraser80
Das ist doch mal ne prompte Antwort. Danke. Hat sich das gelohnt für deinen Bekannten, oder hat er den Kabelbinder schon wieder ab. Ist das ne pneumatische Verbindung mit der Überdruck die Klappe öffnet?
compactfozzy
Dafür sind wir doch da ;-)

Er hat den Wagen nicht mehr, der Binder war aber bis zum Verkauf dran.
Wird von einer Unterdruckdose angesteuert, die dirket am ESD sitzt.
Ist deutlich dumpfer geworden, vor allem im unteren Drehzahlbereich, obenrum ist die ja sowieso auf - glaub ich.
Bei mir ist ja leider keine drin.
ronaldo66
...hättest in der Suche eigentlich fündig werden müssen, das wurde hier schon bis zum Erbrechen dikutiert.
Die Klappe ist laut fachkundiger Auskunft übrigens nicht nur zur Geräuschdämmung da...
autobahnraser80
Hab da auch einige Freds gefunden... auch wo`s ganz schön zur Sache ging, aber wie man die "Funktion" abstellt ohne zu zerstören hab ich leider nicht gefunden... Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd- ums mal mit Worten aus der Werbung zu sagen (Wiskas).

Ärger dürfte es doch nicht geben, oder? Mit dem "Tuning" überschreite ich ja keine gesetzlich festgeschriebenen Grenzen, sondern mache ja nur rückgängig was BMW Ingenieure sich ausgedacht haben um das Auto rentnertauglich zu machen... oder bin ich da auf dem Holzweg??
ronaldo66
Wie man's zerstörungsfrei still legt, steht da auch drin: Schlauch ab und Schraube o.ä. rein damit er dicht ist.
Ich persönlich würd's nicht machen, s. o., aber es gibt hier ja auch Spezialisten, die wollen ihren Auspuff ausräumen...
autobahnraser83
Ich glaube nicht, dass es hier um Tuningmaßnahmen ala "Ausräumen des ESD" geht ;-) Mir scheint die Frage sehrwohl als berechtigt, da die Funktion dieser Klappe auch mir nicht ganz eindeutig erscheint. Und sollte sie nur zur Geräuschdämmung eingesetzt sein, was spricht dann gegen eine Stilllegung mit dem Ziel den Wagen etwas aggressiver klingen zu lassen?! Es gibt ja auch Leute die ihren ESD um nichts in der Welt ausräumen würden (was ja auch jedem Klardenkenden einleuchtet), sich aber einen Sportluftfilter verbauen - sind das dann auch sogenannte "Spezialisten"?

MfG
romelli
kurze frage. gibt es eigentlich diese klappe auch beim 328 coupe oder
ist die nur beim 330er montiert?
nGuYeNz
Zitat:


kurze frage. gibt es eigentlich diese klappe auch beim 328 coupe oder
ist die nur beim 330er montiert?

(Zitat von: romelli)




Ist glaube ich nur beim 330er Model vorhanden! ;)

Vom Sound her bringt das net viel. Minimal merkt man es schon wenn man losfährt! ;) Net vergleichbar mit einem Sport-ESD! :)
nordlicht
Ob das etwas bringt in Punkto Leistung... -da bin ich mir ned so sicher.
Hab noch im Ohr, dass diese Klappe nicht zur Geräuschdämmung, sondern zur Erzeugung eines Gegendrucks im unteren Drehzahlbereich dient.
Fehlt dieser Gegendruck, entsteht ein Sog, der die frischen Gase beim Einspritzvorgang teilweise wieder mit hinaussaugt.
Dies hätte eine für die Leistungsausbeute ungünstige Befüllung des Zylinders zufolge.
Bei höheren Drehzahlen wird dieser Effekt immer geringer und ein Gegendruck wäre dann mehr und mehr leistungsschmälernd. (Das bei hohen Drehzahlen entstehende Volumen an Abgasen muss dann schnell "nach draußen" gelangen.)
Durch den Einsatz dieser Klappe im unteren DZB wird das Gemisch effektiver genutzt.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Gruß Marc
raggamuff!n
Da könnte man sich wirklich streiten, ob gut oder nicht gut....

Hab beim :-) gefragt, der meinte es hätte keine Auswirkungen auf den Motor.
Bei einem Kumpel (e36 328i, ebenfalls Klappe drin) haben wir einen Bastuck ESD anstatt des Serien-ESD eingebaut, aber auf dem Bastuck gab es keine Udruckdose oder ähnliches, also kein Anschluss möglich, deswegen dacht/denk ich mir mal nicht soviel bezüglich dieser Klappe und habs abgesteckt und zugemacht!
ronaldo66
Die Aussagen zum Sinn der Klappe sind durchaus widersprüchlich, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß BMW für eine letztlich nur geringe Geräuschdämpfung einen solchen Konstruktionsaufwand betreibt.
Insofern dürfte die (auch mir so bekannte) Begründung von "nordlicht" eher zutreffen, auch wenn der Unterschied wahrscheinlich kaum spürbar ist.