Zitat:
aber eins ist doch klar, in jedem Motor sind reserven! Oder warum werden von Land zu Land andere Varianten angeboten!?!?
...ich krig noch die Krise:
Das Problem beim Dieselmotor der heutigen Bauart ist das er thermisch mehr leisten kann als er mechanisch verträgt.
Die einzelnen Motoren unterscheiden sich sehr wohl: z.B. 1,9tdi
An der 110kw Variante wurden gegnüber der 85kw Variante folgende Änderungen durchgeführt:
* Motorblock aus GG27 anstatt GG25
* Kolben mit erhöhter Feuersteghöhe, Hochwarmfestes Alluminimu
* Auslassventile Natrium gefüllt
* andere Kurbelwelle
* Abgasrückführung gekühlt
* anderer Turbolader
* Zylinderlaufflächen zweistufig gehohnt
* Trapezpleuel, andere Pleuellager, oberes als Sputterlager ausgeführt
...wenn also die 85kw Variante mit einem Chip das gleiche leistet wie die 110kw Variante - warum acht VW dann den Aufwand, der den Motor erheblich verteuert?
Zitat:
Und es ist wie ich schon geschrieben habe, was nicht vom Hersteller ist, taugt nichts und ist schlecht(bzw. böse)! So stellt Ihr das hier da.
...weil er im Gegensatz zu den Tunern einen Ruf zu verlieren hat.
Zitat:
Das aber nicht nur die großen PKW-Hersteller wissen wie Motoren funktionieren und ist wohl auch klar! Und ein Motor egal ob Serie oder nicht hält trotzdem nur so lange seine Teile/Komponeten in Ordnung sind und wie er gefahren wird. Wenn ich will, bekomme ich jeden Motor kaputt.
Irgendwie willst du es nicht verstehen, was ich eigentlich sagen möchte.
Zitat:
Früher gab es den Polo G40 von VW mit einem G-lader und alle meinten das die so anfählig sind und "getunt" nicht halten (können). Ich selber bin öfters einen G40 von einem Kumpel gefahren. Dieser ist über 100.000km mit einen getunten G40 (ca. 185PS) gefahren, ohne Probleme.
Schau mal auf mobile, dort sind die ganzen "mit Motorschaden". Es gibt immer Fälle in denen es guzt geht - sind diese deshalb ein Beweis?
Corrado G60 und Polo G40 sind nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt, obwohl sich die Motoren ordentlich von den Basisaggregaten unterscheiden.
Zitat:
Ich will eigentlich nur sagen das es auch auf den Anwender/Fahrer mit ankommt.
(Zitat von: marcelvs)
Die "guten" Fahrer, die ihren Motor schonen, setzen sich keinen Chip ein ;-)