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Zagem
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein riesen Problem und zwar:

ich fahre e39 535i und habe günstig M5 Replika Felgen in 8,5x18 ET 13 (Traglast 635kg/Felge) angeboten bekommen.
Soweit so gut, nur ist bei den Felgen weder ein Gutachten noch ABE etc. vorhanden und auf der Felge ist auch keine Nummer etc. eingraviert. Was kann ich machen um die Dinger eingetragen zu bekommen, oder soll ich besser die Finger davon lassen? WIe gesagt nichtmal der Hersteller ist zu erkennen. Sehen nur aus wie die e39 M% Felgen...

PS: was wird das Eintragen dann kosten?
plax
Hi,

das hab ich neulich zu nem gleichen fall schon geschrieben,

also, hast du gar nicht auf den felgen stehen?? keine teilenummer (jeglicher form), keinen hersteller, keine Größe,einfach nichts??? wenn ja dann wirds richtig schwer die eingetragen zu bekommen, du brauchst zumindest ein Festigkeitsgutachten (sonst müssen bruchtests fahrtests und sonstige tests gemacht werden, was mehrere hundert bis 1000 euro aufwärts verschlingt). wenn du als ein festigkeitsgutachten hast, dann besorg dir ein gutachten mit den dimensionen für deinen e46 (vergleichsgutachten) dann bekommst se auch eingetragen...

also wenn kein festigkeitsgutachten da, dann kauf die dinger nich!!! wenn en festigkeitsgutachten da, dann vergleichsgutachten besorgen und zum TÜV !!!
Zagem
nee, auf den felgen ist nichts drauf...
ThaFreak
Dann vergess es lieber.
Legal bzw. ohne riesen Aufwand bekommst die nicht eingetragen.
compactMatze
Joshy
Bau die Felgen drauf. Wenn dann noch die Traglast von deinen 635 KG zu lesen ist, und irgendeine Felgenbezeichnung fahr damit zum TÜV. Muß aber auf jedenfall der Tüv sein (Dekra, GTÜ, KÜS usw. dürfen keine Einzelabnahme machen). Wenn es nicht zu lesen ist, pack vorher die Felgen ein, und fahr damit zum TÜV, dann können die sich schonmal die Daten vom dem Felgen rausschreiben.

Ich habe mir letzes Jahr Felgen aus Italien besorgt wo in jeder Felge eine Traglast von 690 KG drin stand. Beim TÜV haben sie mir die für 69,- Euro per Einzelabnahme eingetragen. Natürlich ist der Preis immer im ermessen des TÜV-Prüfer´s. Aber eigentlich dürftest Du keie Probleme damit haben.
Zagem
Zitat:


Bau die Felgen drauf. Wenn dann noch die Traglast von deinen 635 KG zu lesen ist, und irgendeine Felgenbezeichnung fahr damit zum TÜV. Muß aber auf jedenfall der Tüv sein (Dekra, GTÜ, KÜS usw. dürfen keine Einzelabnahme machen). Wenn es nicht zu lesen ist, pack vorher die Felgen ein, und fahr damit zum TÜV, dann können die sich schonmal die Daten vom dem Felgen rausschreiben.

Ich habe mir letzes Jahr Felgen aus Italien besorgt wo in jeder Felge eine Traglast von 690 KG drin stand. Beim TÜV haben sie mir die für 69,- Euro per Einzelabnahme eingetragen. Natürlich ist der Preis immer im ermessen des TÜV-Prüfer´s. Aber eigentlich dürftest Du keie Probleme damit haben.

(Zitat von: Joshy)




Also denkst du, sobald ich die Traglast habe gibt es sicher keine Probleme, kann ich da sicher gehen????

Bearbeitet von - Zagem am 28.01.2007 13:27:16

Bearbeitet von - Zagem am 28.01.2007 13:27:50
plax
nein kannst du nicht, jder tüv kanns eintragen wie er will, wenn de nen kulanten hast dann ja, ansonsten forget it
Joshy

Also denkst du, sobald ich die Traglast habe gibt es sicher keine Probleme, kann ich da sicher gehen????

Bearbeitet von - Zagem am 28.01.2007 13:27:16

Bearbeitet von - Zagem am 28.01.2007 13:27:50

(Zitat von: Zagem)
[/gray][/quote]



So lange die Traglast auf den Felgen steht, und die Achslast von deinem Auto ausreicht für die Felgen, solltest Du keine Probleme haben. Wenn die Achslast nicht übereinstimmt, gibt es noch die möglichkeit das zulässige Gesamtgewicht vom Fahrzeug runter zu setzen (wird auch vom TÜV eingetragen). Das muß dann allerdings auf dem Typenschild im Fahrzeug geändert werden, und auch in den Fahrzeugpapieren.

Bearbeitet von - Joshy am 28.01.2007 20:45:42
violett
Das ist ja mal lustig, woher soll der TÜV wissen, für was die Last bestimmt ist die in der Felge steht!??!! Ist es das Gewicht, bei der die Felge zusammenbricht oder bei einer Umlaufprüfung........

Es kann sich ja jeder Schlagzahlen nehmen und reinschlagen was er grade will!!

Ich würde da erst nachfragen ob dir das so jemand abnimmt!! Ich machs nie!!

Bearbeitet von - violett am 29.01.2007 11:44:36
compactMatze
Zitat:


Ich würde da erst nachfragen ob dir das so jemand abnimmt!! Ich machs nie!!

Bearbeitet von - violett am 29.01.2007 11:44:36

(Zitat von: violett)




Aha noch einer vom Fach!!
Joshy
Zitat:


Das ist ja mal lustig, woher soll der TÜV wissen, für was die Last bestimmt ist die in der Felge steht!??!! Ist es das Gewicht, bei der die Felge zusammenbricht oder bei einer Umlaufprüfung........

Es kann sich ja jeder Schlagzahlen nehmen und reinschlagen was er grade will!!

Ich würde da erst nachfragen ob dir das so jemand abnimmt!! Ich machs nie!!

Bearbeitet von - violett am 29.01.2007 11:44:36

(Zitat von: violett)





Was soll daran lustig sein? Ich denke mal wenn eine KG Zahl auf der Felge drauf steht, kann mann eher von einer Traglast ausgehen. Ich denke nicht das da einer eine Umlaufprüfung rauf schreibt.

Naja mit Schlagzahlen würde es glaube ich schon sehr auffallen das mann es selber gemacht hat. Also ich habe schon seit Jahren keine ALU-Felge gesehen wo irgendwelche Angabe mit Schlagzahlen eingehauen wurden (gibt es überhaupt welche?). Sie sind immer mit eingegossen so das die Daten nach aussen wölben. Bei Stahlfelgen sind sie eingeschlagen.

Bearbeitet von - Joshy am 29.01.2007 17:46:07
compactMatze
normal bekommt man ein Festigkeitsgurachten in Papierform dazu oder kann sich das runterladen.
Zagem
Zitat:


normal bekommt man ein Festigkeitsgurachten in Papierform dazu oder kann sich das runterladen.

(Zitat von: compactMatze)




...nur braucht man dazu den Hersteller und der ist mir nicht bekannt. Wie oben schon erwähnt, steht dieser auch nicht auf der Felge.
Joshy
Zitat:


normal bekommt man ein Festigkeitsgurachten in Papierform dazu oder kann sich das runterladen.

(Zitat von: compactMatze)





Aber auch nur wenn es ein Deutscher Hersteller ist. Wenn Du eine Felge aus dem Ausland hast, hast Du eben meistens nur eine Traglast auf der Felge stehen, da die keine Gutachten auf Papier haben. Ist doch genau so wie mit dem Ami-Felgen wie Budnik oder Billet. Die Felgen haben auch kein Gutachten, und schau Dir an wieviele damit in Deutschland rum Fahren.
bmw318i
Also wenn da wircklich überhaupt gar nichts drauf steht lass es lieber sein das wird dir kein vernünftiger tüv machen
violett

Hei,

jab aber wer sagt mir dass die Felgen z.B. nicht in nem rumänischen Hinterhof irgendwo in der Walachei gegossen wurden?!??? Da kann der gute dann in seine Form Gewichtsangaben reinschreiben wie er grad will!!


Ich persönlich würds lassen, wenn dem die Felge bei 190 auf der Autobahn platzt... Gut dann kanns ihm wahrscheinlich egal sein weil er die Autobahn höchstwahrscheinlich in nem Sack verlässt...

und selbst geprüfte deutsche Hersteller sind da nicht gerade ausgenommen, SMC hat jetzt wieder ne Rückrufaktion wegen Haarrissen in ner Serie von Felgen...



(Zitat von: violett)



Zitat:



Was soll daran lustig sein? Ich denke mal wenn eine KG Zahl auf der Felge drauf steht, kann mann eher von einer Traglast ausgehen. Ich denke nicht das da einer eine Umlaufprüfung rauf schreibt.

Naja mit Schlagzahlen würde es glaube ich schon sehr auffallen das mann es selber gemacht hat. Also ich habe schon seit Jahren keine ALU-Felge gesehen wo irgendwelche Angabe mit Schlagzahlen eingehauen wurden (gibt es überhaupt welche?). Sie sind immer mit eingegossen so das die Daten nach aussen wölben. Bei Stahlfelgen sind sie eingeschlagen.

Bearbeitet von - Joshy am 29.01.2007 17:46:07

(Zitat von: Joshy)
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Bearbeitet von - violett am 30.01.2007 16:15:53