Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RealRocky
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.01.2007 um 12:29:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin Leute ich hab so im Hinterkopf mir einen 1,8l is motor in meine Karre einzubauen habe jezz einen M40 1,8 l drinne der is zwar alt aba läuft eig noch super !
Wie gross is denn der Aufwand bei sowas ??
Was muss ich denn so beachten ???
lohnt sich das wegen der Leistung überhaupt ??
Gruss RealRocky

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.01.2007 12:29:26
Obi-Wan-325coupe
Na ja lohnen ist halt relativ ne ;-) Ist schon ein ganz schöner Aufwand.
Aber der is geht schon DEUTLICH besser als der normale 1,8er. Die 20 nominal PS sollte man wirklich nicht unterschätzen.
Trotzdem frage ich mich warum du von nem 318 auf nen 318is umbauen willst. Bestimmt denkst du dir dann ein halbes Jahr später, dass Dir die Leistung wieder nicht reicht und Du nen 6-Zylinder willst ;-)
Also mein Rat: Bau gleich auf 2,5l um. Der Aufwand ist ja fast der selbe und preislich ist es auch kein so großer Unterschied.

MfG Obi
BMW-Coupefreak
Hi, es lohnt sich auf jeden Fall das ist ein ganz anderes fahren, vor allem hat dieser Motor potenzial nach oben...

Warum nicht auf 6Pack na weil man da anfangen muss mit komplett neuem Fahrwerk Getriebe usw...

Allerdings musst beim is auch die Bremsen verändern...
187
komplt. auspuffanlage muss vom is sein... motorkabelbaum + steuergerät... also ist schon nen kleiner aufwand...
dscater1905
am besten mal im etk nachgucken. habe auch mit dem gedanken gespielt, mir jedoch dann ein 318is geholt. kleckert sich schnell alles zusammen was verändert werden muss: bremsen, kompl. auspuffanlage mit kat, etc.

E36-320i
hi ich hatt einen is hab den nachher motorisch überarbeitet. ganz ehrlich rüste gleich auf ein SixPack nach.

Du musst den Motor tauschen, den Fächerkrümmer (der normale 318 hat nur einen normalen Krümmer der passt nicht am IS) den der hat einen richtigen Fächerkrümmer. dann musst du noch den rest der abgasanlage tauschen. bremsen ....

Überleg dir das den die 143 16V PS werden dir spätestens in einem Jahr zuwenig sein. und du musst dann nochmal den gesamten Umabu starten
Z3 Olli
Würde auch sagen das Du wenn du dir schon die arbeit machen willst dann lieber nen sixpack einbaust.
Bulldog
Das Glaub ich hier zwar alles nicht aber was solls :-)

Ihr braucht Auspuff komplett Motor Kabblenaum Bremse wenn ihr Trommeln habt oder vorne keine Innenbelüfeteten ansonsten der Aufwand ist sehr geriing das Problem beim Sixpack ist da kommt dann noch nen neues Fahrwer bei und alles was zu schwach ist

Nur wenn euch Lngweilig ist schaut mal in den 10 !!! Seiten langen IS Thread oder der Fotostory im Motren forum da sollte alles stehen

Bearbeitet von - bulldog am 30.01.2007 11:03:42
MartinSHL
Zitat:


...Überleg dir das den die 143 16V PS werden dir spätestens in einem Jahr zuwenig sein. ...
(Zitat von: E36-320i)




Es sind "nur" 140PS...! (woher kommt nur dieser hartnäckige glaube an die 3 PS mehr...?) ;-)
Bulldog
Zitat:


Zitat:


...Überleg dir das den die 143 16V PS werden dir spätestens in einem Jahr zuwenig sein. ...
(Zitat von: E36-320i)




Es sind "nur" 140PS...! (woher kommt nur dieser hartnäckige glaube an die 3 PS mehr...?) ;-)

(Zitat von: MartinSHL)






So gesehen ist das auch blödsinn Dann kauft er sin ein M3 und dann .... iss das auch irgendwann zu wenig also irgendwo muss man nen Punkt machen

Ausserdem leben wir im hier und jetzt und da reden wir vom 328i auf 318IS von 25 merh PS in der Serie
E36-320i
auf die 3 PS komme ich das das bei mir im Schein im schin gestanden ist unter KW/PS
Bulldog
Das hat mit Sicherheit nicht dort gesatnden

Daten sind wie folgt :

E 30 136 Ps bei 1800 ccm
E 36 140 Ps bei 1800 ccm
E 36 140 Ps bei 1900 ccm