Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gecko_E36
Hauptthema:
Ich denke mein Betreff sagt schon fast alles. Ich habe mein QP ja als Rohkarosse gekauft und dann Stück für Stück neu aufgebaut. Vor kurzem habe ich dann auch die Kupplungsleitung verbaut und stand dann vor dem Problem, dass ich nicht genau weiss, wie die Leitung am Geberzylinder verbaut bzw. befestigt wird. Ich hatte sie erst nur gesteckt, aber das schon mit einem schlechten gefühl im Bauch, und das auch berechtigt, als ich die Kupplung dann mit einem Bremsenentlüftungsgerät entlüften bzw. befüllen wollte, flog sie mir direkt beim ersten treten der Kupplung ab. Kann mir einer von euch helfen?
Gruss

Chris
Harry346
Gecko_E36
Das hab ich im ETEKA schon gesehen. Wofür genau ist dieses Rep. Kit eigentlich und wo bzw. wie wird es montiert? Ich konnte die Leitung zwar in den Zylinder einschieben und hatte auch das Gefühl, dass es eingerastet ist aber dem war wohl nicht so. Zur Info vielleicht noch, der Zylinder ist gebraucht aber die Leitung ist neu.

mfg

Chris
Harry346
Da es verschiedene Zylinder und Leitungen gibt kann es sein das es nicht passt.
Gecko_E36
Ich hab die Leitung aber genau für den Zylinder gekauft, also muss es passen. Ist die Leitung denn nur gesteckt oder mit einer Art Bojonetverschluss (keine Ahnung wie man das schreibt;o)) versehen?
franky0104
so weit wie ich mich erinnere sind doch die leitungen geschraubt mit einer "überwurfmutter".

hab auch noch nie ne leitung gesehen die nur gesteckt wird.

ist an den leitungen ne "mutter" drauf?

mfg franky0104
Gecko_E36
Ich weiss schon was du meinst, so wie zb. die Bremsleitungen oder so. Ne, die sieht ganz anders aus, ich hab sonst noch nie son Anschluss am E36 gesehen. Vielleicht kannst du dir mit dem Link von Harry346 ein besseres Bild machen.
franky0104
die nr.19 im etk is ja nur der dichtring un so wie ich das sehe wird die leitung "einfach" nur festgeschraubt...

sonst hätte ich auch keine idee...

mfg franky0104
Gecko_E36
Hätte ich auch gedacht, ist aber leider kein Gewinde drin. Mal sehen was die anderen für Ideen haben.
Harry346
Ist da eventuell ein Schlitz hinten am Zylinder,wie auf dem Bild?
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-160709.html
Dann gehört da so ne Klammer rein.
Sven
Es ist schon richtig. Es gibt zwei verschiedene Systeme am Geberzylinder. Einmal gesteckt und einmal geschraubt.

Warum es bei Dir nicht hält, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Gecko_E36
Mit ein Problem ist ja auch der Platz unter dem Bremskraftverstärker. Mittlerweile ist ja auch mein Motor drin, so das ich von der Seite aus auch sehr schlecht dran komme. Kennt da einer einen Trick, so das ich auch genug Kraft an der Steckverbindung habe?
Gecko_E36
Es gibt bei dem Stecksystem aber keine Klemme oder so, die das ganze hält, oder?
Harry346
Wenn es die Steckvariante ist muß es bestimmt auch ne Klammer geben.Glaube nicht das es nur reingedrückt wird.Ist ja auch ordentlich Druck drauf.Kann aber auf dem Bild auch keine Klammer sehen,aber vielleicht gehört die zun Rep-satz ?
Gecko_E36
up;o)
Gecko_E36
Nochmal up;o)
Gecko_E36
Leute, ich brauche noch ein paar Infos;o)
Gecko_E36
Wir haben doch bestimmt den einen oder anderen BMW-Mechaniker unter uns, oder? Kann mir nicht mal einer der Zugriff aufs TIS oder EBA hat nen Ausdruck oder nen Screenshut machen? Danke Jungs.
Gecko_E36
So, ich hab mir jetzt am WE die Arbeit gemacht und hab den Geber und die Leitung ausgebaut, um mir das ganze mal genauer an zu gucken. Ergebnis: Es scheint wirklich zwei Systeme zu geben, eins zum schrauben und eins zum stecken, natürlich hab ich nen Geber zum schrauben und ne Leitung zum stecken. Jetzt werde ich meinem Freundlichen seine Leitung freundlich um die Ohren hauen und mir ne richtige bestellen. Trotzdem Danke an alle die mir Tips gegeben haben.