Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marc318is
Hauptthema:
hallo,ich hatte mal überlegt en lüfter vom computer in den luftfilterkasten zu tun ich wollte den dann am ausgang vom luftfilterkasten befestigen so dass der motor die luft rein gedrückt bekommt hatte vielleicht schonmal jemand die selbe idee meint ihr das würd wat bringen
hero182
gibts fertig zum kaufen, bringt exakt 0ps, wenn nicht sogar ps-einbußen, da der lüfter eher im weg ist, als das er was hilft.
prinzipiell geht das, aber der lüfter müsste einen umglaublich hohen luftdurchsatz haben um so viel druck (wie benötigt wird) aufzubaun.

ich hab im internet mal was gesehn, da ham die nen richtig großen (mir fällt das wort nicht ein, ich mein das ding, das zB laub wegbläst) vor den ansaugtrakt gehalten und ham dann wirklich einige ps mehr gehabt am prüfstand. wenn der motor weinen könnte, hätte ers gemacht.

Bearbeitet von - hero182 am 27.01.2007 17:43:51
hbuschmann
Ja würde was bringen:Leistungsverlust durch erhöhten Strömungswiderstand, denn son Lüfter kann noch nichtmal so viel Luft fördern, wie der Motor sich selber bei der Fahrt einverleibt. Von Luft reindrücken kann da gar keine Rede sein. Hats auch schonmal hier gegeben diese Diskussion.
Marc318is
alles kalr weiß ich bescheid danke
Uwa
Er könnte aber einen 12V Lüfter nehmen und damit dann die Baterie laden......
GRAMBLER
Zitat:


Er könnte aber einen 12V Lüfter nehmen und damit dann die Baterie laden......

(Zitat von: Uwa)




er könnte das auch von der lichtmaschine erledigen lassen und einfach KEINEn lüfter einbauen :D

ach so nen thread gabs schonmal, von fön bis pc lüfter.. gabs alles, aber bringen wird das alles nix, ja son laubsauger könnte in der tat wie nen turbo wirken?!
roadrunner328
mir wurde mal beim forstinger (ist so wie der atu) auf wichtig unt er der hand ein "e kompressor angebiten, der gleich mal 50ps bringt und einfach an den zigarettenanzünder angeschloßen wird.
war damals ein bekannter von meiner sx-freundin die einen 3er golf führ. ich glaub mehr muß ich eh nicht sagen.

ich sage das bringt nicht viel.

idee gut, aber lüfter zuwenig leistung und nicht strömungsoptimiert.

bingen könnte das was wenn du einen zusätzloch luft einpumpen würdest. also nicht direkt in den luftfilterkasten sonder ein eigenes zweittes luftansaugrohr. dann vielleciht. aber das bisschen was...

mfg
rennfrikadelle
Zitat:


hallo,ich hatte mal überlegt en lüfter vom computer in den luftfilterkasten zu tun ich wollte den dann am ausgang vom luftfilterkasten befestigen so dass der motor die luft rein gedrückt bekommt hatte vielleicht schonmal jemand die selbe idee meint ihr das würd wat bringen

(Zitat von: Marc318is)




Wie schon geschrieben, Diskussion gab es schon mehrmals. Ein Computerlüfter ist ein GEBLÄSE, das was man braucht ist ein KOMPRESSOR.
Während ersterer die Aufgabe hat die Geschwindigkeit der Luft zu erhöhen, hat letzterer die Aufgabe den Druck zu erhöhen - und das kostet erheblich mehr Leistung.

Halt mal die Hand hinter einen Lüfter - außer das der Lüfter eztwas langsamer dreht passiert nichts. Wäre es ein Kompressor mit nur 0,1 Bar Druck, würde so ein 80mm Teil schon mit 5 kg auf deine Hand drücken...
cxm
Zitat:


...Wäre es ein Kompressor mit nur 0,1 Bar Druck, würde so ein 80mm Teil schon mit 5 kg auf deine Hand drücken...




naja... muss man eben so viele Lüfter nehmen, bis die mit dem Luftstrom 5 kg auf die Hand drücken... ;-)

Ciao - Carsten

Bearbeitet von - cxm am 28.01.2007 07:53:50
P3rf3ct10n
oder wenn wir schon eh bei der theorie sind, dann führ gleich noch etwas sauerstoff mithinein;)
GRAMBLER
Zitat:


oder wenn wir schon eh bei der theorie sind, dann führ gleich noch etwas sauerstoff mithinein;)

(Zitat von: P3rf3ct10n)




oder du nimmst ne sauerstofflasche welche voll 200bar druck hat - HIER STEHST - .. baust nen adapter so, dass das gas direkt in die ansaugbrücke strömt .. die flasche befestigst du vorne, unterm nummernschild.
nun drehst du die flasche auf .. rein setzen .. zündung ...
BMW_Pilot_austria
alles blödsinnn...

computerlüfter in den filterkasten. was denn sonst noch... wenn de rmotor läuft hat dieser einen unterdruck, also sog.. wenn du diese lüfterleistung brigst, kann man auf ladedruck gehen. und mit so einem minilüfter kannste nichtmal ein 50ccm roller aufladen
Marc318is
aber es gibt ja extra so teile zu kaufen in so nem chrom gehäuse ne die setzt man zwischen luftfilterkasten und dem schlauch hab ich mal in nem tuning heft gesehn die sind ja auch nicht besonders groß oder? haben die etwa genug power kann ich mir nicht vorstellen
GRAMBLER
Zitat:


aber es gibt ja extra so teile zu kaufen in so nem chrom gehäuse ne die setzt man zwischen luftfilterkasten und dem schlauch hab ich mal in nem tuning heft gesehn die sind ja auch nicht besonders groß oder? haben die etwa genug power kann ich mir nicht vorstellen

(Zitat von: Marc318is)




nie im leben .. aus 12volt kannst du nie im leben so nen krassen lüfter betreiben der da irgendwas bringt, vergiss es
BMW_Pilot_austria
Zitat:


aber es gibt ja extra so teile zu kaufen in so nem chrom gehäuse ne die setzt man zwischen luftfilterkasten und dem schlauch hab ich mal in nem tuning heft gesehn die sind ja auch nicht besonders groß oder? haben die etwa genug power kann ich mir nicht vorstellen

(Zitat von: Marc318is)




haben sie auch nicht. für mich grenzt das alles schon an betrug
Bulldog
@Pilot du bist doch immer auf der Suche nach Leistung also schön aufpassen *gg*

Also hier das glaubt man echt net was sich manche Leute alles errzählen lassen von Logik keine Spur
Blackengel
Zitat:


Zitat:


aber es gibt ja extra so teile zu kaufen in so nem chrom gehäuse ne die setzt man zwischen luftfilterkasten und dem schlauch hab ich mal in nem tuning heft gesehn die sind ja auch nicht besonders groß oder? haben die etwa genug power kann ich mir nicht vorstellen

(Zitat von: Marc318is)




nie im leben .. aus 12volt kannst du nie im leben so nen krassen lüfter betreiben der da irgendwas bringt, vergiss es

(Zitat von: GRAMBLER)





Doch das geht... du musst nur einen lüfter finden der bei 12Volt ca 1000Amper zieht, dann bist du etwa vergleichbar mit einem SkII-kit von infinitas :D
BMWFlo85
scheiße und ich depp kauf mir nen kompressor, hätte noch 2 von den lüftern daheim gehabt :)


lass echt die finger davon ist alles schwachsinn


Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
Zitat:


scheiße und ich depp kauf mir nen kompressor, hätte noch 2 von den lüftern daheim gehabt :)


lass echt die finger davon ist alles schwachsinn


Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




nahja flo. jeder muß mal lehrgeld bezahlen :D :D :D
P3rf3ct10n
Habe leider nur kleine Festplattenlüfter ... kann ich da auch 5 in reihe schalten?

(Vorsicht spaß)
cxm
Zitat:


Habe leider nur kleine Festplattenlüfter ... kann ich da auch 5 in reihe schalten?




Ne, mußt Du parallel betreiben.
Mann, bissu umständlich... ;-)

Ciao - Carsten
Andi G.
Wer erzählt so ne scheiße wie mit den Lüftern immer wieder?

Und vorallem wer glaubts? (HaHaHa)

Ist nicht böse gemeint, aber diese Lüfterscheiße ist eine der billigsten Geschichten die ich immer wieder von kids höre...Sorry
rennfrikadelle
Zitat:


Doch das geht... du musst nur einen lüfter finden der bei 12Volt ca 1000Amper zieht, dann bist du etwa vergleichbar mit einem SkII-kit von infinitas :D

(Zitat von: Blackengel)




Ähem...Ja!

Am besten gleich einen 65er U-Stahl als Stromschiene verbauen - kann man im Winter bequem als Heizung nutzen bei 1000 Ampere...


Warum nicht gleich zwei Blasebälge in den Beifahrerfußraum stellen und diese mit dem Luftfilterkasten verbinden...Aufladung für ganz Arme sozusagen..."So Alte, nun mach mal hinne und tritt ordentlich rein, ich will übeholen..."
Sven
Also daß es mit E-Kompressoren, E-Turbos und auch E-Lüftern geht, ist kein Geheimnis. Ein gewisse Herr Knight fabriziert dies. Man benötigt nur die richtigen Teile... und nicht so Spielzeug wie Computerlüfter, Laubgebläse, Föhn, etc. für so eine Sache. Die Teile sind vollkommen ungeeignet, da sie für einen anderen Sinn und Zweck konzipiert wurden. Hingegen mit z.B. Impellern sowie E-Motoren aus dem Flugzeugmodellbau funtkioniert es.

In der Größenordnung 12V und 80A beim Impeller erreicht man aber auf jeden Fall keine SKII-Kit-Werte, sondern beim M52B28 eine Druckerhöhung von etwa 40-50mbar, also 0,04 bis 0,05bar, was wiederum etwa 10PS bedeutet.

Mit vorhandenen Impellern und E-Motoren aus dem Flugzeugmodellbau, ist eine weitere Leistungssteigerung beim 12V Bordnetz nicht denkbar, da für eine weitere Drucksteigerung die 12VBordnetzspannung nicht die benötigten Drehzahlen gestattet. Man müßte z.B. ein 24V Bordnetz ins Auto legen oder komplett umrüsten... Um es vorweg zu nehmen, nein mit Transformatoren geht es nicht zweckmäßig. Erstens sind Transformatoren, welche für diese elektrische Leistung ausgelegt sind so groß wie ein Kofferraum und zweitens schweineteuer... da kann man sich auch gleich einen mechanischen Turbo einbauen...

Würde man daher den Ladedruck weiter erhöhen wollen, könnte man zwar noch einige dieser Impeller in Reihe schalten (mit Verlust je Stufe) oder was zweckmäßiger ist gleich auf einen E-Kompressor oder E-Turbolader umzusteigen. Die dann wiederum im Bereich 14V und 1000A liegen.

Ein erheblicher Nachteil dieser ganzen E-aufladung ist jedoch, daß man das nicht dauerhaft betreiben kann. Je höher man mit dem Ladedruck geht bzw. korrekt formuliert, je mehr elektrische Leistung man benötigt, desto kürzer wird die Betriebszeit.






Bearbeitet von - sven am 31.01.2007 14:11:04
hero182
ich glaub die einfachse vorstellung wäre diese:
damit man beim auto mehr leistung rausholen kann, muss man den wirkungsgrad erhöhen. die energie, die im benzin steckt, mussalso möglichst verlsutfrei in leistung umgewandelt werden.
nun ist es ja so, das die batterie im prinzip durch den motor aufgeladen wird. klaut man also sauviel leistung von der batterie, ist sie entweder bald leer (und der motor muss sie aufladen), oder es würde 80% der motorleistung fürs aufladen draufgehn. stimmt natürlich nicht ganz, aber so kann mans sichs denken.
beim turbo zB is dies halt anders, weil im abgas noch jede menge wärme- und bewegungsenergie steckt. das einzige, was ein turbo macht, ist den energieverlust durch die abgase (welche ja noch viel energie mit sich führen) zu kompensieren.
beim kompressor ist diese vorstellung zwar schwerer, aber da is es halt so, dass zwar zunächst (relativ wenig) energie verloren geht zum antreiben des kompressors, aber durch die aufladung wird die insgesamte energieausbeute stark erhöht.
Sven
Nö :-), denke Du bist auf dem Holzweg... auch deswegen, da es beim Tuning nicht um Wirkungsgradverbessern, sondern um Leistungssteigerung geht... Wirkungsgrad bedeutet doch allgemein gesprochen das Verhältnis aus erhaltener zu hereingesteckter Energie. Beim Verbrennungsmotor liegt der beste Wirkungsgread bei einem Lambdawert von um 1,15 (müßte ich aber nochmal nachschauen). Bei einem Lambdawert von 1,15 hast Du jedoch nicht volle Motorleistung... ist auch egal, da hier Begriffe durcheinander gebracht werden, was jetzt hier am Thema vorbei geht.

Zu Deinen 80% Abgriff der Motorleistung. Ein Generator am Kraftfahrzeug erzeugt elektrischen Strom mit dem Verlustfaktor 1,2 bis 1,3.

Bei einem 100A Generator ausgelegt für eine Ladespannung um 14V (je nach Steuerung durch den Spannungsregler in Abhängigkeit zur Temp.), bedeutet dies, daß man maximal 1400 W erzeugen kann, was wiederum bei dem Faktor von 1,3 bedeutet, daß er 1820W ,also 1,82kW dem Motor "entzieht". Also vielleicht 1%, wenn er voll arbeitet.

Wer will, kann ja jetzt noch ausrechnen wie lange Der E-Ram mit 14V und 80A durch einen 100A-Generator und eine Batterie mit einer Kapazität mit 70Ah betrieben werden kann, wenn man davon ausgeht, daß 40A für den ständigen Betrieb des Autos erforderlich sind.


Bearbeitet von - sven am 31.01.2007 14:11:59

Bearbeitet von - sven am 31.01.2007 14:25:06
hero182
naja, ich hab ja schon anklingen lassen, dass es fachlich nicht ganz richtig ist. is halt nur, damit sichs jeder auch mit wenig ahnung verdeutlichen kann.
und batürlich is sämtliches tuning eine verbesserungs des wirkungsgrades.
die eingangsenergie ist die, die das benzin selbst enthält. und das was an nutzbarer energie rauskommt äußert sich hauptsächlich in leistung.
wo soll die kraft denn sosnt herkommen, wenn nicht ausm benzin?
Blackengel
wirkungsgrad wird dabei nicht immer verbessert....

den wirkungsgrad ist reingesteckte "energie" / rausbekommene "energie"...

klar, durch das tuning bekommst du mehr leistung (PS), nur verbraucht das auto in den meisten fällen auch mehr sprit (liter, was einen bestimmen energiewert hat)...

in den meisten fällen verschlechtert man sogaar diesen wirkungsgrad.. da beim extrem tuning geschaut wird das der motor etwas fetter läuft, um so die brennräume zu kühlen...

was du evt meinst ist das man die ausbeute von so einer motor erhöht, also Litterleistung...

du hast dann mehr leistung aus dem gleichen Hubraum (also PS/Liter)..
Sven
So in etwa wie Blackengel es geschrieben hat nur der Kehrwert ;-)

Also "nutzbare Energie"/ "reingesteckte Energie" = Wirkungsgrad.



Um mal Dein Bsp mit Benzin aufzugreifen - also sehr stark vereinfacht:
Die Mehrleistung erhält man dadurch, daß man mehr Benzin reinpumpt. Mehr Benzin mehr Leistung. Soweit so gut. Wie effizient das Benzin in nutzbare Antriebskraft genutzt wird, das besagt der Wirkungsgrad - und dieser wird schlechter beim "herkömmlichen" Tuning wenn man mehr Luftmasse/ Benzinkrafstoffgemisch in die Brennräume bringt und/oder/oder nur alleine das Gemisch anfettet, da man prozentual mehr Benzin reinstecken muß, als man prozentual an Mehrleistung bekommt.
Wenn man z.B. an der Verdichtung rumspielt, könnte sich unter Umständen der Wirkungsgrad verbessern... Bei Kompressor, Turbo, Nockenwelle, Ansaugbrücke, etc. keine Chance. Bei einer reinen Hubraumerhöhung kann man dafür sorgen, daß er gleich bleibt. Aber auch hier ändert sich der Wirkungsgrad...

Ist halt so.

Blackengel
nee, meine formel war nur nicht vollständig, so soll sie sein:

den wirkungsgrad ist= reingesteckte "energie" / rausbekommene "energie" * 1/x ;-)


das mit der verdichtungserhöung könnte hinkommen, wenn du verdichtung erhöst, musst du unterumständen sprit mit höheren oktanzahl fahren... was wiederum einen kleineren energiewert hat und man unterunständen weniger sprit braucht...

wenn man dann die formel von oben nochmal anschaut... :-)

1:0 für dich sven :)
0.35bar 330i
Also mal für alle "Fachleute" hier !

Durch den Einsatz von Hochleistungs E-lüftern haben schon r
Renomierte Tuner und rennställe ihre Leistung verbessert.
Natürlich NICHT mit den Spielzeug geräten wie mann sie aus ebay oder dem Netz kennt !
Es gibt aber Lüfter die es schaffen die füllmenge eines 4.2 Liter audi A8 zu erreichen und das bei der Motordrehzahl von 6000umin. Die lüfter laufen um 18000Umin und brauchen ca 10 Ampere! MTM hat das mal ausprobiert und Verkauft !Allerdings Kostet ein solcher Lüfter ca 300 Euro und für einen A8 brauchte mann 2 Stück.
die leistungssteigerung Lag bei 14,7 Ps allerdings wurde das Ansprechverhalten und die Drehfeudigkeit um Welten Verbessert!
Heute Testen Tuner dieses wieder bei großen Diesel da die von Unten nicht ausden Puschen kommen ! Wie zb. ML 400 cdi
Gruß Sascha
Sven
@0.35bar 330i

Bist Du mit den 10A sicher? Vielleicht verschrieben und meinst 100A? (Siehe mein Beitrag weiter oben.)
Wäre je ein enormer Entwicklungssprung bei den E-Motoren, den ich mir eigentlich nicht erklären kann, da man mit 10A bei 14V nicht die benötigte Leistung bekommt.

Hast Du einen Link?
roadrunner328
also, vieleicht wird das kommen, aber mir wurde so ein schwachsinn auch schon angedreht, aber das ist augenauswischerrei..

@bmw-pilot-austria
aber du pass besser auf, denn mein laubsager ist schon verbaut und der staubsauger wikrt als turbo. da kann sich dein e30 mit M motor mit turbo hinten anstellen .weil ich hab solardach und solarmotorhaube. haben die mir beim forstinger eingebaut...
und damit er tiefer liegt, wurde natürlichverbleites benzein getankt. loooool
nein bitte mache entlich was, denn mit e-lüfter-tuning, das ist echt trabi fraktion!

leute, der lüfter kriegt den druck nciht zusammen. das wäre das selbe, wenn ich einen kärcher als Benzinpumpe verwende...
Sven
@roadrunner328

das gibts schon ;-)
roadrunner328
@sven,
was gibts schon?

ich mein ein kumpel von mir hatte eine suaerstoffflasche in den luftfilterkasten gehängt, bei seinem bmw323i. hab schon lange ncihts mehr gehört von ihm und sein wagen ist auch nciht mehr zu sehen ...

das wurde auch durchdiskutiert, diese thema.
geben tuts viel, nur ob das was bringt...

Bearbeitet von - roadrunner328 am 01.02.2007 11:27:03
Sven
E-Verdichter gibts schon fürs Auto die auch funktionieren... siehe Beiträge weiter oben...

Kann man sich selbst zusammenbauen oder z.B. hier kaufen:


http://www.boosthead.com/home.php


oder hier eine etwas umstritterene Variante:

http://www.electricsupercharger.com/




Zitat:


ich mein ein kumpel von mir hatte eine suaerstoffflasche in den luftfilterkasten gehängt, bei seinem bmw323i. hab schon lange ncihts mehr gehört von ihm und sein wagen ist auch nciht mehr zu sehen ...

das wurde auch durchdiskutiert, diese thema.
geben tuts viel, nur ob das was bringt...






Was willst Du mir damit sagen?

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe vergleichst Du die Schwachsinnsidee mit der Sauerstoff- oder Pressluftzuführung von Deinem Kumpel (die Beiträge sind mir noch in guter Erinnerung - denke wir meinen die gleichen Beiträge) - jetzt mit dieser Idee?
Du kannst doch Erfahrungen aus einem anderen Fehlschlag nicht auf alle Ideen übertragen... nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst?

Oder falls Du schon mal auf Betrüger reingefallen bist, die Dir z.B. über Ebay ein besseres PC-Gebläse in Impellerausführung mit einem 2,5A E-Motor verkauft haben, dann ist dies bedauerlich.
Wie von mir weiter oben geschrieben, man braucht die richtigen Bauteile, sonst gehts nicht.
rennfrikadelle
Oh ja, alles Fachleute hier...

@sven
mit einer Ausnahme stimme ich dir zu:
>>Druckerhöhung von etwa 40-50mbar, also 0,04 bis 0,05bar, was wiederum etwa 10PS bedeutet.<<

Nö! ;-)

@rest
Stöhn...

Zurück zum Theme und zu den Grundlagen.

Das Ziel einer Aufladung ist nicht den Wirkunggrad zu erhöhen - es ist bei einigen Aufladungsvarianten ein praktischer Nebeneffekt. Ziel ist es durch die Erhöhung des sogenannten Liefergrades mehr Luft (Diesel) oder Gemisch (Benziner) in den Brennraum zu pumpen als da eigenlich reinpaßt. Dadurch erreiche ich eine Verschiebung der p-v Kurve sowie eine staärkere Verbrennung (mehr Gemisch beim Benziner, höher Einspritzmenge beim Diesel) und somit eine Leistungssteigerung.

Beim Verdichter reicht es nicht aus einfach nur einen Druck zu erzeugen - das ist kein Problem. Vielmehr muß eine VOLUMENSTROM mit entsprechendem Überdruck hergestellt werden und da beginnt das Problem.

Ein Zweiliterbenzinmotor benötigt bei idealisiertem Liefergrad von 1 bei Nenndrehzahl etwa 6m³ Luft pro Minute. Wenn der Ansaugkanal 80mm Durchmesser hat, da rund 100 dm³ pro Sekunde durch müssen, dann entsteht darin eine Geschwindigkeit der Luftsäule von rund 20 m/s (in der Realität ist der Wert höher, da dort unterdruck herscht).

Diese 20 m/s - oder besser 72 km/h, ein ordentlicher Sturm sozusagen - ist die Luftgeschwindigkeit die das Gebläse oder der Verdichter erbringen muss(!) damit er den Luftstrom nicht behindert. Zeigt mit den Computerlüfter, der die Luft mit mehr als 20 m/s hinten rausdrückt! Prüft es mit Rauch nach, ist etwa ein halber Meter pro Sekunde und somit ein 40tel dessen was ich benötige um den Luftstrom nicht zu behindern!

Ich will aber Überdruck haben, sprich es muß mehr gefördert werden.

Bei den Verdichtern gibt es zwei Grundbauarten: Zellenverdichter und Strömungsverdichter. Der Turbolader und der Axialkompressor gehören zu den letzteren, der Kompressor zu ersterem.

Beschäftigen wir uns mit letzterem:
Ein Axialkompressor ist erst einmal ein Gebläse. Ein Gebläse hat die Eigenschaft eine Luftsäule zu beschleunigen, ihr also kinetische Energie zu verpassen. Das Verhältnis von Eintritts zu Austrittsgeschwindigkeit nennt sich Exhaust Pressure Ratio und diese Größe ist z.B. bei Triebwerken eine der wichtigsten Größen. Das was ich jetzt habe ist erst einmal schnellere Luft. Wenn ich nun diese Luft aufstaue, als abbremse, dann verwandelt sich die potenielle Energie in Druck. Den höchsten Druck erreiche ich wenn ich den Luftstrom auf Null abbremse, in dem ich die Hand davorhalte.

Nun kommt der Punkt wo es gilt Gebläse von Verdichter zu unterscheiden. Bei einem Axialkompressor wird die Rückströmung verhindert, bei einem Gebläse nicht. Die aerodynmischen Grundlagen hierfür erspart ihr mir jetzt bitte. Der Impeller ist übrigends ein Gebläse, kein Verdichter. Die Modellbauer nutzen die höhere Geschwindigkeit des Abgasstromes und den dadurch entstehenden Impuls aus - nicht einen Druck. Die Beschaufelung eines Axialladers sieht anders aus als die eine Axialgebläses.

Gebläse: Druck vor und hinter Laufrad konstant, Luftgeschwindigkeit erhöht
Verdichter: Luftgeschwindigkeit vor und hinter Lader konstant, Druck erhöht

Bei einem Turbolader ist z.B. das entscheidende die Umlenkung im Verdichterrad, was das Rückströmen verhindert. Beim Turbo wird die Luft angesaugt und kommt in des Verdichterrad. Durch dieses muss die Luft durch und durch die Drehung entsteht Fliehkraft, was in einer extremen Beschleunigung der Luft endet. Mit diesem Speed knall die Luft in das Schneckengehäse und kann sich nur in Richtung des Ausgans leicht entspannen. Diese leichte Entspannung ist der Trick - Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes und die dezente Entspannung ist leichte als gegen die nachströmende Luft anzukämpfen um wieder nach drausen zu gelangen. Ein Strömungsverdichter erzeugt den Druck durch durch Beschleunigen und anschließendem kontrolliertem Abbremsen des Luftstroms.

Egal welche Variante man nimmt - einen Volumenstrom zu verdichten benötigt extrem viel mehr Leistung als einen statischen Druck zu erzeugen. Schließlich gilt es pro Sekunde eine Zweipersonen Luftmatratze prall aufzupumpen - schafft das euer Lüfter auch?

Die Nennleistung eines Turboladers für einen stärkeren Motor liegt im Bereich von 10-12kw - eine entsprechender Eletromotor mit 12V müßte also die bereits erwähnten 1000 Ampere bringen (die Zahl stimmte schon - die war kein Scherz!). Dies gilt auch für einen Axiallüfter. Nun gilt es erst einmal diese 12kw zu erzeugen. Eine normale Lichtmaschine liegt zwischen 1 und 2 kw - spricht wir brauchen eine erheblich stärkere (oder 5 zusätzliche). Daraus folgt aber auch, das 12kw oder 16Ps der Mehrlaistung gleich wieder für den Lader draufgehen. Der Grund warum das mit dem Laubsauger so gut funktioniert ist das die Energie für die Verdichtung von außen durch die Steckdose aufgebracht wird und nicht durch den Motor selbst. Damit hat er den Leistungsgewinn brutto für netto!

Die Aussage das ein Turbolader mit nicht genutzter Restenergie funktioniert stimmt auch nicht so ganz. Beim Ausstoßen des Abgases im letzten Takt stinkt der Druck nach Öffnen des Auslassventils nicht auf idealisiert 0 ab, sondern sinkt nicht unter den Gegendruckwert des Laders. Diesen im Schub- und Schwachlastbetrieb zu reduzieren ist eine der Aufgaben der VTG des Laders.

Um es also auf den Punkt zu bringen:
Elektrisch ist in einem PKW keine Lösung. entweder mechanisch angetrieben durch den Motor selbst oder ain Form eines Turboladers durch den Abgasstrom.
Sven
@rennfrikadelle

Grundsätzlich gute Erklärung. Über Deine Einteilung ließe sich streiten, aber ist auch ok.
Einwände habe ich jedoch bei Deiner Aussage, daß Gebläse oder Ventilatoren keinen Druck erzeugen können. Das würde bedeuten daß man z.B. im Bergbau keine Frischluft fördern könnte... aber egal, da ich leider zu weit von der Materie entfernt bin, das wissenschaftlich korrekt zu erläutern und mich daher nicht mit wilden Bsp. verstricken möchte.
Vielleicht kannst Du ja eine gute Erklärung nachsteuern.

Da mich Deine Aussagen etwas zum Nachdenken angeregt haben und ich mir nicht erklären konnte was aus thermodynamischer Sicht mit der elektrischen Energie passiert, wenn ein Druckanstieg nicht möglich ist (gemäß Deiner Aussage), und zu keiner plausiblen Lösung kam, habe ich mir einen Blick in den "Dubbel" erlaubt. Wie gesagt, ist nicht mein Fachgebiet, so daß ich jezt nicht mit strömungsdynamischen Erklärungen auftrumpfen kann, sondern einfach mal nachplappern muß - jedoch, der Dubbel bestätigt meine Aussage. Möchte daher einstweilen auf Kapitel M Seiten 49ff im Dubbel verweisen...



Letzlich:


Zitat:


mit einer Ausnahme stimme ich dir zu:
>>Druckerhöhung von etwa 40-50mbar, also 0,04 bis 0,05bar, was wiederum etwa 10PS bedeutet.<<

Nö! ;-)






Nun gut, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht. Bei einer angenommen Ausgangsleistung von 142kW komme ich nach den Faustformeln für Ladedruckerhöhung auf um die +7kW, was in etwa 10PS bedeutet. Real sind es ggf. etwas weniger. Daher auch um 10PS.

Auf welche Werte kommst Du denn? ;-)


Bearbeitet von - sven am 01.02.2007 21:51:23

Bearbeitet von - sven am 01.02.2007 21:53:41

Bearbeitet von - sven am 01.02.2007 21:55:29
plop
Zitat:


[quote][gray]
wirkungsgrad wird dabei nicht immer verbessert....

den wirkungsgrad ist reingesteckte "energie" / rausbekommene "energie"...

klar, durch das tuning bekommst du mehr leistung (PS), nur verbraucht das auto in den meisten fällen auch mehr sprit (liter, was einen bestimmen energiewert hat)...

in den meisten fällen verschlechtert man sogaar diesen wirkungsgrad.. da beim extrem tuning geschaut wird das der motor etwas fetter läuft, um so die brennräume zu kühlen...

was du evt meinst ist das man die ausbeute von so einer motor erhöht, also Litterleistung...

du hast dann mehr leistung aus dem gleichen Hubraum (also PS/Liter)..

(Zitat von: Blackengel)




also wenn man nach einem motortuning einen schlechteren wirkungsgrad erhält und mehr sprit verbraucht hat man eindeutig was falsch gemacht...
im normalfall verbraucht ein "getunter" motor weniger als der original belassene..
der mehrverbrauch sollte eigentlich allein durch den häufigeren gebrauch des spasspedals zu erklären sein...
und durch fetteres gemisch den motor kühlen?
also ich denke mal das is ungefähr so sinnvoll wie der lüfter im lufikasten...
denn ein zu fettes oder zu mageres gemisch nimmt einem wiederum leistung weg anstelle sie zu produzieren...und der motor geht in die grütze..unsaubere verbrennung...

roadrunner328
@sven

also nein ich wurde nicht verarscht, weil ich mich auch mit dem thema auseinander gesetzt habe. nicht um sonst hat ein kompressor seinen preis.
ich habe mir deine links angesehen, also den zweiten kenne ich. genauso ein ähnliches ding wollten sie mir andrehen.
ich mein, wenn sich das meine Ex mit dem golf sowas gekauft hääte, dann wäre das passend gewesen. aber wenn ich dem verkäufer eh schon sag, "nein dank, behalten sie denn klump. ich tune bei einem profi" und der das dann nciht versteht, naja. vielleihct muß er das ja verkaufen, weil er die "Elektro Kompressor Mafia" am hals hat.

nein echt. ic hdenke, dass die idee nicht schlecht ist. aufladen mit elektrischer energie, nur denke, ich dass die Motorentechnologie noch nicht ganz so ausgereift ist. denn um das wirklich effektiv zu machen, braucht man motoren die weniger strom verbrauchen.

sven, ich respetiere deine meinung und halte dich auch nicht für dumm oder so.
du hast zum teil recht. aber zurzeit. ist die technik nooch nciht soweit, dass das was bringen würde.
Sven
@roadrunner328

Passt schon. Unterschiedliche Meinungen :-)



@plop


Zitat:


und durch fetteres gemisch den motor kühlen?
also ich denke mal das is ungefähr so sinnvoll wie der lüfter im lufikasten...
denn ein zu fettes oder zu mageres gemisch nimmt einem wiederum leistung weg anstelle sie zu produzieren...und der motor geht in die grütze..unsaubere verbrennung...



Abgesehen von den Motoren der ganz neuen Generationen wie FSI, etc. gilt:

Der beste Wirkungsgrad wird bei einem Motor unterschiedlich je nach Motortyp um Lambda 1,1 erreicht (habe jetzt noch mal nachgeschaut - Angabe von 1,15 weiter oben war wie schon angedeutet nur ein Schätzwert).
Nachteil, weniger Leistung und die Schadstoffemissionen sind zu hoch.

Daher fährt man für einen schadstoffarmen Betrieb L=1. Wirkungsgrad wird schlechter, Leistung steigt, aber immer noch nicht Maximalleistung und bei Vollast würden einem die Ventile abbrennen.

Bei L=0,9 erhält man Maximalleistung, jedoch ist das eher ein theoretischer Wert, da im Vollastbetrieb die Verbrennungstemperatur zu groß ist, so daß man Kraftstoff zur Kühlung einspritzt... geht auf bis L=0,85. Manche extreme Motoren laufen sogar auf noch tieferen Werten wie 0,8 im Vollastbetrieb...
thehost
...isn scherz der thread oder?...wievel bar denkst du wird dir ein pc lüfter bringen...hätt ja sonst jeder..oh gott!!!

mfg
Cruise
viel mehr frag ich mich wie der die luft überhaupt fördern will, rechne doch mal aus wieviel luftdurchsatz du bei 4000/min hast, und dann erst bei max drehzahl ;) des packt des lüftersche nie, den kannst dann höchstens zum stromeerzeugen nehmen wie nen generator *lach*