Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Téma
Hauptthema:
Wenn ich die ASA 8x 18 ET35 draufklatsche welche Reifen soll ich dann dazu nehmen???
Ich will möglichst wenig Querschnitt also Gummi am rand sehen will aber auch nicht meinen Tacho neu eichen d.h. die müssen schon erlaubt sein soll ich da lieber 215 oder 225 nehmen ...?
Was meint ihr wo sieht man am wenigsten Querschnitt und was für erfahrungen habt ihr gemacht?

Das Auto ist ein E36 Compact mit KW-Gewindefahrwerk.
BMWFlo85
frag am besten mal pixsigner hat was reifen/felgen kombi gut ahnung
na gut den 215er ziehts natürlich schon besser als der 225er könnte so vielleicht auch bischen nen optischen unterschied machen aber würde eher nen 225er nehmen mit nem 30er oder 35er querschnitt sieht doch super aus find ich


Gruß Flo
Téma
ja ich dachte man kann zu den 8x18 zoll felgen wenn ich 225 nehm nur nen 40 querschnitt nehmen weil sonst das geschwindigkeitssignal anders ist und der tacho mir falsche werte bringt
loewe
vielleicht hilft das weiter.gruß loewe http://www.opelfreunde-nwm.de/rechner.htm

oder hier https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=39386

Bearbeitet von - loewe am 28.01.2007 14:44:44
Téma
Ja danke das ist super also mit 225/40R18 würde ich denke ich mal gut wegkommen.

Aber wie ist des mit dem tüv ist des dem egal was für querschnitt ich habe oder schauen die da auch drauf das sich der tacho nicht ändert?
retsi
215/35 Wär noch ne gute Alternative. Die werde ich nehmen. Auch auf 8x18. Die Reifen sind sogar günstiger als 225/40.
Téma
ja stimmt sind günstiger ...
ich hab mir jetzt mal so die 225/35 angeschaut die sind ja schweineteuer..
aber die wären net schlecht
Starcrunch
225/40 stehen im Gutachten. Mit denen hast du also die wenigstens probleme.

Ich fahre 225/35. Gefallen mir optisch besser als die 40er und geben nochmal nen + an Performance.

215/35 würd ich nicht nehmen. Das sieht von hinten aus wie ne Trennscheibe auf den 18" Felgen.
Und TÜV gibts afür auch nur per Sondereintragung.
Die 225/35 kiegst du per '§19 mit erhöhtem Aufwand', also 60€ statt 45€ eingetragen
Pixsigner
Wenn du möglichst "wenig Gummi" haben möchtest und der Reifen sich richtig ziehen soll würde ich ausnahmslos bei 8" Breite zu 215/35 greifen und nix anderem.

Wie aber Starchrunch schon sagte, der wirkt optisch von hinten natürlich relativ schmal wobei die "gezogene Optik" dies auch wieder etwas kompensiert.

Der 225/35 finde ich - bei der von Dir gewünschten Optik eher nicht die richtige Wahl wenngleich er auch schön schmal ist (fahre ich auf der VA aber auf einer 9,5" Felge) ist dennoch eine gute Alternative.

Den 225/40 würde ich nicht nehmen - ist mir zu bullig!
Zumal bei dem sicherlich wieder bei vollem Lenkeinschlag die Räder in den Kunstoffradhausschalen schleifen werden (auch mit Begrenzern).

Bezüglich Einragung: Was im Gutachten steht ist "nicht ein Muss" sondern lediglich die Größe die vom Hersteller getestet und freigegeben ist. Selbstverständlich kannst du aber jede andere Größe (die hier genannten) montieren sofern Sie die Gegebenheiten im Bezug auf Traglast-, Geschwindigkeitsindex und die Breite - sprich Freigabe für die Felge erfüllen.
Hierzu besorgst du DIr vom Reifenhersteller deiner Wahl eine Freigabe für deine Felgen. Gibst (am Besten telefonisch) die Daten Durch... Fahrzeugdaten und Felgendaten und bekommst dann kostenlos eine Freigabe gefaxt, gemailt...
Diese sollte der TÜV als Verbindlich ansehen, wobei es immer noch so "Heiner" gibt die sich dann Querstellen -> einfach den TÜV wechseln.

Kostenpunkt bei mir und meinem TÜV immer um die 40,-.

Bei 215/35 wie auch 225/35 ist bei 18" KEINE Tachoangleichung erforderlich, da es noch in der Tolleranz ist.

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 28.01.2007 15:59:46
328i-cabrio-fan
hi! was gibts dazu noch zusagen;-)) ...
ist eig alles gesagt...würde auch den 215er bevorzugen, wenn ich dich so höre, weil der sich am schönsten zieht, nen 225/35 ist auch noch zu vertreten, nen 225/40 aber würde ich auf keinen fall fahren, weil der, wie schon gesagt, ohne ende scheift im radhaus, sogar mit begrenzern(war bei mir so und das nervt voll ab)
Gruß
waschtel82
Zitat:


215/35 Wär noch ne gute Alternative. Die werde ich nehmen. Auch auf 8x18. Die Reifen sind sogar günstiger als 225/40.

(Zitat von: retsi)




Da ist der Abrollumfang aber dann ein gutes Stück zu klein.
untermieter1
Ich würde 225/40ZR18 fahren. Ist meiner nach die beste Lösung, optisch und vom Preis her. Und beim Tüv gibt es auch keine Probleme.
havtown
wie hoch is denn die toleranz???
und wie berechne ich diese
michel131
215/35 oder 225/35. 225/40 wäre mir auch zuviel gummi!
bmw318i
also entweder einen 225/40 18 oder 225/35 18
darfst beiude fahren ist halt einen reine geldfrage da die 35 teurer sind