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floshi
Hauptthema:
Hallo!

Bin neu hier und hoffe ich finde hier Hilfe.

Und zwar habe ich, wie man aus der Überschrift entnehmen kann Probleme mit der Drehzahl. Ich habe die Suche benutzt, aber jedoch nichts passendes gefunden, da sich alles auf die Leerlaufdrehzahl bezieht.

Bei mir sieht das aber wie folgt aus:

Man fährt in einem x-beliebigen Gang und lässt z.B. auf eine Ampel zurollen. Ergo verringert sich die Gescwindigkeit sowie die Drehzahl. Aber ab einem bestimmten Punkt - bei mir etwa 1200 U/min - hält sich die Drehzahl ziemlich (ungewöhnlich) lang konstant bis dann die Automatik einen Gang zurückschaltet. Beim Schaltvorgang hüpft die Nadel im Bereich von ca. 700 und 1300 U/min für etwa 3-4 sec. hin und her bis sie sich dann endlich einpendelt und der Gang dann drin ist.
Dieses Phänomen tritt in jedem Gang während der Fahrt auf (außer im 1.)

Ebenso wenn man im Leerlauf rollt und dann in die Stellung D schaltet, pendelt die Nadel in oben genannten Bereich. Bei jeder Geschwindigkeit!

Im Stand odere während beim Rollen lassen im Leerlauf ist alles "ruhig".

Ich war seit ich das Auto Anfang Juni 2006 gekauft habe, 4 mal in der Werkstatt (GWZ München/Fröttmanning) jedoch jedesmal ohne Erfolg das Problem behoben zu bekommen. (mit EuroPlus Garatie)
Jedesmal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen aber kein Fehler diagnostiziert, man hat das Stgrt resettet und eine neue Software draufgespielt oder angepasst (so hat man mir das gesagt)
So schließe ich auf ein mechanisches Problem, was ich der Werkstatt auch gesagt habe. Die Werkstatt hingegen hat sich keinerlei Mühe gemacht dies zu Untersuchen und mir mitgeteilt, "wir können daran nichts machen; das sei normal und hängt mir der Getriebeübersetzung zusammen."

Wo liegt nun der Fehler? Was kann es sein?

Nockenwellen-Geber? Lambda? LMM?

Vielen Dank für eure Hilfe und für die Zeit zum durchlesen meines langen Textes...

Gruß Flo
(aus München)
e46 cruser
Hi floshi,

Habe auch das gleiche Problem, war auch beim :-) und die sagten mir dass es der Drehmomentwandler vom Getriebe ist. Hab den dann austauschen lassen aber das Problem ist immer noch da. Muss das auto heute Abend wieder zum :-) bringen, die wollen dass das Auto über Nacht bei den steht, damit die das Steuergerät im kalten zustand auslesen können. Weil bei mir ruckelt das Auto auch im kalten Zustand wenn ich langsam beschleunige, mal gucken was die dann finden, ich berichte dir aber dann wenn ich das Auto zurück habe.

mfG
floshi
Hallo e46 Cruiser!

Danke für deine Antwort. Würde mich freuen wenn du mir berichtest was bei dir der Fehler war.

Jedoch ahbe ioch kein Ruckeln oder der gleichen. Lediglich diese Drehzahlschwankungen ohne das ein Fehler im Steuergerät vorhanden ist.
Drehzahlschwankungen bei Fahrt im warmen und im Kalten Zustand, bei langstrecke und Kurzstrecke, wobei das Auto aber sehr sehr selten für Kurzstrecke verwendet wird!

Gruß Flo

Bearbeitet von - floshi am 18.01.2007 12:00:08
e46 cruser
Hi,

bei mir ist das auch so, egal ob der Motor warm oder kalt ist, die Drehzahl springt immer. War heute beim :-). Die haben das Auto auch im kalten Zustand gecheckt und auch nichts gefunden. Haben den Hersteller vom Getriebe angerufen und gefragt was das sein könnte, aber der wusste auch nicht was das sein könnte. Haben dann in München angerufen und jetzt kommt wahrscheinlich nächste Woche einer aus München und guckt sich das an. Hoffe der hat dann bisschen mehr Ahnung und findet endlich den Fehler, berichte dir dann wenn der gute Mann da war.

mfG
redrob
hi floshi und cruser habe das selbe problem !! das ist voll der scheiss!!wisst ihr mitlerweile woran es liegen kann?? habt ihr ne automatik? weil ich habe ne manuelle schaltung aber genau der selbe mist!!! mfg:redrob
redrob
ps :is bei meiner neuen karre auch 323 !!
floshi
Hi!

Ich hab am 31.01. ernuet einen Werkstatttermin, zum 4ten mal oder sogar schon zum 5ten?!
Auf jeden Fall in einer anderen Werkstatt..mal schauen.

Ich geb auf jeden Fall bescheid ob der Fehler behoben wurde und was es schlussendlich war!

Gruß Flo
bike-moos
Hi, ich fahre einen 325 ci Facelift mit SMGII. Bei mir tritt das auch regelmäßig auf. Gefunden haben die aber null. Auch nix beim Fehler auslesen.
Das ging schon 2mal so weit, bis der Motor aus war!!! Da schaukelt sich die Drehzahl hoch und runter und man kann nix gegen machen!
e46 cruser
hallo Jungs,

war heute wieder beim :-), bestimmt schon zum 10-ten mal. Haben wieder beim Fahren die ganzen Werte augelesen und jetzt schicken sie die Werte nach München und dann sehen wir mal was München dazu sagt. Der :-) sagt aber dass es am Automatikgetriebe liegt. Die Begründung: wenn mann fährt und dieses Problem auftritt, dann schaltet mann auf N und dann springt die Drehzahl nicht mehr sondern bleibt dann ganz normal bei den Lehrlaufumdrehungen stehn. Ich berichte euch dann wenn ich was neues weiß.

mfG
330POWER
Zitat:


Hi, ich fahre einen 325 ci Facelift mit SMGII. Bei mir tritt das auch regelmäßig auf. Gefunden haben die aber null. Auch nix beim Fehler auslesen.
Das ging schon 2mal so weit, bis der Motor aus war!!! Da schaukelt sich die Drehzahl hoch und runter und man kann nix gegen machen!

(Zitat von: bike-moos)




Mit dem gleichen Thema werd ich mich demnächst auch genauer befassen müssen!

Tritt ab und zu auch auf,und kein Mensch kann mir sagen was es ist!

War schon bei mehreren Bmw Autohäusern und keine Besserung in Sicht!
e46 cruser
Hallo Jungs,

heute hat sich der :-) gemeldet (wegen dem Fehler) und hat mir gesagt dass sich München gemeldet hat. München sagt: nach meinen Daten zu Folge, die der :-) bei mir ausgelesen hat und nach München geschickt hat, liegt bei mir ne Unterspannung vor und die sollten bei mir erstmal die Batterie austauschen. Bin dann später zum :-) und die Batterie austauschen lassen. Hab dann sofort ne Probefahrt gemacht. Ergebnis: Die Drehzahl springt immer noch, aber nicht mehr so heftig wie vorher. Ist aber aufjeden Fall besser geworden. Hab dann soffort den :-) angerufen und ihm das gesagt. Er sagte, er gibt das jetzt weiter an München und wenn irgendwas zurück kommt, meldet er sich. Also Jungs wenn der :-) sich wieder bei mir meldet, dann geb ich euch natürlich wieder Bescheid.

mfG
Spaßlex
Zitat:


liegt bei mir ne Unterspannung vor und die sollten bei mir erstmal die Batterie austauschen.
(Zitat von: e46 cruser)




Hi,

jetzt könnte es noch der Laderegler der Lichtmaschine sein. Sobald der hochregelt zieht er am Motor wodurch die Drehzahl schwankt.

Grüße
Alex
bike-moos
Hi Spaßlex,
das kann gut sein, denn wenn ich vorher die Standheizung bei mir anhatte, ist das Problem extrem!!!
floshi
Hallo!

Mein BMW steht seit gestern auch in der Werkstatt. Der Meister meinte, er warte auf ein Ersatzteil und würde sich dann melden wenn der Fehler behoben wurde...Jedoch hat er sich nicht gemeldet.

Um was für ein Ersatzteil es sich handelt, weiß ich nicht, da ich nicht am Telefon war...

Aber so langsam kommen die der Sache schon näher.

Wenn ich mehr weiß werde ich natürlich berichten!

Gruß Flo
floshi
Hi!

So, heute das Auto geholt. Und welch Überraschung! Der Fehler wurde nicht behoben...mal wieder!!!

Tja, muss ich wohl oder übel am Montag nochmal hin, verda**te schei**

Man hat mir gesagt, dass ein Kondensator gewechselt wurde, der voller Öl war?!?!?
Aber anscheinend haben die es nicht nötig noch mal eine Probefahrt zu machen, bevor das Auto wieder ausgehändigt wird...finde ich doch etwas schwach!

Bis bald..

Gruß Flo
e46 cruser
Hallo Jungs,

ist von euch schon einer weiter gekommen wegen dem Fehler?

mfG