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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kmyy13
Hauptthema:
Hi, bin neu hier und brauche eure Hilfe!!!
Fahre einen E46 316i 1,8l 115PS Bj 2/2005, 30000km. Der kalte Motor lässt sich ohne Probleme starten, geht jedoch nach ca. 1 Minute einfach wieder aus. Danach brauche ich etwa 30 - 40 neue Anlass-versuche, bevor der Motor wiederwillig dann endlich anspringt. Erst nur auf 3 Töpfen, und nach ner Weile dann alle 4. Danach läuft der Wagen den ganzen Tag als ob nie was gewesen wäre, bis zum nächsten Morgen. Dann beginnt das selbe Spiel von vorn.

War auch schon bei BMW den Fehlerspeicher auslesen, doch die haben nichts gefunden.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte?
Oder hat jemand das selbe Problem gehabt??

Vielen Dank im voraus. Gruß
CoupeDriverLA
Hi,

lass dir die Drehszahl beim starten ein wenig hochstellen, dann dürfte das Problem beseitigt sein.

Weiß-Blauer Gruß
Naishx2
In welcher Situation geht der Wagen aus? im Stand oder wärend der Fahrt?
kmyy13
Hi, Naishx2

Die Situation ist vollkommen egal, bei kaltem Motor immer nach ca. 1min. Hab schon alles Probiert, bin gleich losgefahren (ca. 100m weit bin ich gekommen), oder auch gewartet und im Standgas laufen lassen, hab ihn auch schon bei 2500 Umdrehungen gehalten. Geht trotzdem immer wieder aus. Und danach ist es eine Qual (30-40 mal anlassen), bis er wieder kommt.

Ich hoffe auf Hilfe.
kmyy13
Bei Bmw haben die jetzt eine neue Software aufs Steuergerät gespielt. Leider hat das überhaupt nicht geholfen. Die wissen offenbar nicht mehr weiter.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen?!?
Dolph1984
Ich hatte auch mal ne Zeitlang extreme Startschwierigkeiten und es war der Nockenwellensensor.
Naishx2
Also mir macht es ehr den eindruck als ob dem Motor etwas genommen wird..sei es Benzin oder Luft oder Vielleicht auch die Einspritzanlage.. Aber das müsste im Fehlerspeicher stehen.. Also mein Nockenwellensensor ist auch nicht in odnung aber man kann denn wagen bei drehzahl halten und wenn er warm ist its es auch weg!

Hast du keine Garantie oder Gewährleistung?
Und was sagt BMW?
kmyy13
BMW hat keine Ahnung was es sein kann. Der Fehlerspeicher ist leer.
Seltsamer Weise ist der Fehler, seit dem es wärmer geworden ist (seit 2 Tagen ca. 0 Grad)
weg. Ich habe aber Angst, das die Karre ab -5 Grad wieder ausgeht und nicht mehr anspringt.
Was kann das bloß sein???????
maik320i
hey,
ich bin auch der meinung das es der Nockenwellensensor ist!

hatte so ähnliche probleme mit ein anderen auto und felerspeicher hat auch nie was angezeigt...

also bei meinen war es dann definitiv der nockenwellsensor

gruß maik
Metallsau
hi ich klink mir mal auch hier ein

habe heute gestartet und nach dem dritten versuch sprang er an. allerdings ging er ohne das ich gas gab (standgas ohne gang) sofort wieder aus! neuer versuch: er blieb an allerdings drehzahlschwankungen unter 1000 U/min ohne dass ich iwas gemacht hätte???

ausserding ging mein wagen schon öfters nur sehr wiederwillig an !! batterie ist es nicht, da der motor durchzieht, radio und licht alles super funktioniert!!

vlt. auch der Nockenwellensensor?
316iEifelHeiza
Ich tippe auch auf den Nockenwellensensor!

habe aber noch ne andere Theorie: Das könnte am Zündverteiler liegen weiss leider nicht wo der in deinem auto ist aber ich hatte bei meinem Ersten auto (renault Clio 1,2l) fast dasselbe Prob hatte marderbisse direkt hinterm Zündverteiler in den kabeln und die Funken sind Übergesprungen und je nachdem wie die Gesprungen sind also auf welches kabel ging der auch aus!

hoffe ih konnte helfen!

mfg

Micha
dick
hallo
also ich habe das gleiche auto und das gleiche problem, nur bj.2002.
erst solte das die kerzen sein,dan die zündspulle,beides nichtz gebracht.
hetzt hat der meister bei bmw werke ne anfrage gemacht.die meinte...weil ich motoröl 10w 40 drine habe ist das,das öl ist im kalte zustand zu dickflüsig,dadurch können die so genante ausgleicher nicht richtig funktioniren(im berech nockenwelle sind die eigebaut)jetzt muß das allte öl raus,motor durchgewaschen,neues öl rein (5W 30)nach c.k 500 km soll das problem langsam von selbst weg gehen,bin ich mal gespant.
Strikeworm
Zitat:


hallo
also ich habe das gleiche auto und das gleiche problem, nur bj.2002.
erst solte das die kerzen sein,dan die zündspulle,beides nichtz gebracht.
hetzt hat der meister bei bmw werke ne anfrage gemacht.die meinte...weil ich motoröl 10w 40 drine habe ist das,das öl ist im kalte zustand zu dickflüsig,dadurch können die so genante ausgleicher nicht richtig funktioniren(im berech nockenwelle sind die eigebaut)jetzt muß das allte öl raus,motor durchgewaschen,neues öl rein (5W 30)nach c.k 500 km soll das problem langsam von selbst weg gehen,bin ich mal gespant.

(Zitat von: dick)




Ich auch ;-). Fahre seit je her im N42 10W60 ohne Probleme.
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


hallo
also ich habe das gleiche auto und das gleiche problem, nur bj.2002.
erst solte das die kerzen sein,dan die zündspulle,beides nichtz gebracht.
hetzt hat der meister bei bmw werke ne anfrage gemacht.die meinte...weil ich motoröl 10w 40 drine habe ist das,das öl ist im kalte zustand zu dickflüsig,dadurch können die so genante ausgleicher nicht richtig funktioniren(im berech nockenwelle sind die eigebaut)jetzt muß das allte öl raus,motor durchgewaschen,neues öl rein (5W 30)nach c.k 500 km soll das problem langsam von selbst weg gehen,bin ich mal gespant.

(Zitat von: dick)




Ich auch ;-). Fahre seit je her im N42 10W60 ohne Probleme.

(Zitat von: Strikeworm)




im N42 10W60 zu fahren ist nicht gerade das gelbe vom ei ! hier wird ausdrücklich auf geringe viskositäten verwießen um wie bereits beschrieben die valvetronic nicht in funktion zu behindern
Rakaa
Hallo ! :-) 316ti Compact Bj.07/2001. 85kw . Meiner geht zwar noch nicht aus, aber die Werkstätten sind bei mir ebenfalls am Ende und mein Geldbeutel auch.
Der E46 ist ein gaaanz geheimnisvolles Auto. Das Arschl...macht was er will.

Aber ich bin etwas schlauer geworden, (ich als Frau ) ! wohlgemerkt kenne mittlerweile mein Auto innen und auswendig.

Jan 09 TÜV, Fehlermeldung im Sekundärluftsystem. Luftmassenmesser.
Fehler gelöscht. Danach ok.
Kurze Zeit später wieder Fehlermeldung.
So, nun fängt der Spass an.
Drehzahlmesser sehr unruhig. Im warmen Zustand noch schlimmer.Und zwar immer im Stand.
Oft hatte ich das Gefühl, hopplaaa...gleich geht er aus.
Hat sich dann wieder berappelt, und ging sogar zeitweise ohne Gas zu geben selbständig kurz über 1000.
Luftmassenmesser eingebaut.
Luftmassenmesser neu, brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Danach folgte:

Probefahrt- warmlaufphase / Fehlercode ausgelesen / gelöscht / Probefahrt
Parameter Meßwertblock ausgelesen / Stellgliedtest durchgeführt.
Drossellklappenstutzen gereinigt /
Kerzen und Zündspulen montiert und durchgemessen dazu diverse Verkleidungen
montiert / Handschuhfach montiert wg. Kabel / Sicherungen bzw. Steuergarätkontrolle.

Ansugbrüche auf falsch Luft geprüft
div. Steckkontakte geprüft
Alles OHNE BEFUND.
Drehzahlmesser spinnt weiter.
Sämtliche Durchmessungen der Parameter waren absolut in Ordnung und ohne Befund.

Kann hier noch der fehler im Teilkabelbaum zum Steuergerät das Problem sein ?
Oder sogar das Steuergerät selbst ?
Wenn mir hier mal jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.
Ich habe nämlich keine Ahnung mehr.
Ach, so.
Der Fehler bzw; das Problem trat erst auf nachdem der Tüv/bzw Werkstatt den fehler ( Luftmassenmesser) löschte .
Danach fuhr der Wagen wie ne`NUß.
Der fehler wurde aus dem Grund gelöscht, da er 2007 schon mal auftauchte.
Nach dem löschen, war auch alles in Ordnung.
Nur jetzt trat er erneut wieder auf. Diesmal musste man sogar mehrfach löschen !
Komisch nur das der Luftmassenmesser gar nicht defekt ist.

Vielleicht muss ich auch zum ganzen mal erzählen,das der Wagen im letzten Jahr
mal so von ganz alleine anfing zu brennen.
Ja Sie lesen richtig. Mitten auf der Autobahn.
Qualm ohne Ende.
Dann :-) Stau ohne Ende, weil ich da stand, inne Baustelle, mit brennendem Auto.
Scheinwerferbrand vorne rechts.
Ende vom Lied- komplett neuer Kabelbaum ! und und und....Lackieren, neuer Scheinwefer, Motorhaube verzogen, gerichtet und LAckiert....alles prima
( fand die Versicherung auch ).
Ja, das war auch so ein knaller.

ca, 5 Monate später, Türschloss ( 316ti compact hat nur eins an der Fahrertür ), defekt.
Ja, Türschloss fratze und der dahinterliegender Motor, o.ä. ( ein Teil was dem Steuergerät sagt, Knöppe hoch/Knöppe runter auch.

ca, 6 Wochen später. Scheibe fratze. Nix mehr hoch, nix mehr runter.
Motor .

Ansonsten Top Fahrzeug.
Wie gesagt, das aktuelle Problem, ist es das Steuergerät oder der Kabelbaum der dahin führt ???