Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SamSemiliaE36
Hauptthema:
Hallo Allerseits.

Seit ich meinen 328 wieder habe (6 Monate umbau und selten gestartet) macht der mir Probleme.

Das erste Anzeichen war, das er unheimlich empfindlich bezüglich Stromabnehmern geworden ist. Sehr starkes schwanken der Drehzahl schon beim Türe schließen. Von Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, möchte ich garnicht reden.

Das Standgas von 600 u/min soll ja normal sein, wie ich gelesen hab. Seltsam aber das er mir an der Ampel fast ausgeht wenn ich die Heckscheibenheizung zu schalte.

Dachte erst das die Batterie einen abbekommen hat, aber auch nach ausgiebiger Autobahnfahrt keine besserung zu verzeichnen.

Kam auch schon zwei mal vor das er garnicht anging. Obwohl ich in beiden fällen noch 10min zuvor gefahren bin (und das keine Kurzstrecke). Von meinen Alten kannte ich bei schwacher Batterie das so: Wagen orgelte, welches immer schwächer wurde, bis garnichts mehr ging. Diese Male drehte der Anlasser aber nur eine umdrehung, diese hörte sich auch nicht schwach an und dann kam nichts mehr. Schlüssel erneut betätigt das selbe. Kein orgeln, oder Sonstiges.

Kam auch schon vor das der Anlasser einmal dreht, nichts passiert, ebenfalls ohne orgeln, ich dreh den Schlüssel erneut und er ist sofort da.

Es steht fest das irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, bzw. Zündsystem. Bin da aber nciht sonderlich fint drin.

Zündkerzen sind vor dem Umbau rein gekommen (große Inspektion). Habe die Suche benutzt und es könnte so viel zutreffen. Aber wie gesagt, fit bin ich in solchen Themen nicht.

Batterie soll eh eine neue rein, könnte es die Lichtmaschine sein? Batterieleuchte ist bei laufenden Motor aber aus. Und fahren tut er wie eine "1". Leistung und Laufkultur über 1000 u/min wie gewohnt.

Batterie!
Lichtmaschine?
Anlasser?
Lichtmaschine und Anlasser?
irgendein Steruergerät?

Bin um jeden rat dankbar.

viele Grüße Tom
SamSemiliaE36
Niemand eine Idee?

Zumindest was dafür verantwortlich ist das meine Drehzahl so in die Knie geht wenn ich einen Verbraucher einschalte?
Mika56
HI ! habe so ein ähnliches problem wenn ich laut Muke höre kann ich am bass die drehzahl etwas schwanken sehen aber das macht sich nur bemwerkbar wenn man viel strom halt zieht bei dir ja schon bei kleinigkeiten außerdem startet der neuerdings auch etwas komisch braucht ca 2-3 sekunden bis der anspringt würde auch gern wissen woran das liegen könnte !?mfg Mika
SamSemiliaE36
Also bei meinem Startproblem tippe ich mittlerweile auf Anlasser. Denn wenn ich den im Gang hab und den beim Starten ein wenig mit dem Anlasser drehen lasse (also so ein wenig rumhüpfe) kommt der Aufeinmal. Sollte doch ein Anzeichen für den ANlasser sein, oder nicht? Kennt jemand den Kostenpunkt mit Einbau bei den Freundlichen?

Mein Stromproblem finde ich rätselhafter. Ok bei Bassschlägen könnte ich mir das AUfgrund fehlender Kapazität erklären, aber bei den standart Verbrauchern so extreme Drehzahlschwankungen? GEbt mir doch einen Tip :)

Gruß
Pug
ich vermute deine batterie hat an den anschlüssen kein guten kontakt.
masseband?
meß doch mal die spannung der batterie und wie hoch ist sie, wenn der motor läuft?
BMW_Force
Hallo,

dachte erst du hast das selbe Problem wie ich:

beim starten des Motors dreht der hoch bis auf ca. 1500 U/min. Nach 1-3 min (unterschiedlich) fällt er wieder ab und pendelt sich bei normal Drehzahl wieder ein, aber manchmal fiehl er so schnell das er sogar ausging.

Wusste echt keinen Rat, also lies ich nachsehen.
Da stellte sich heraus das es der Kaltlaufregler war, der mittlerweile verdreckt war.

Jetzt läuft er wieder ;)


Aber mit deiner Stromversorgung kann ich dir leider auch nicht helfen.
Kauf dir einfach mal ne neue Batterie oder leih dir eine und probiers mal aus, ob sie vieleicht was damit zu tun hat!?


Mfg
Sven

Bearbeitet von - BMW_Force am 26.01.2007 15:37:06
SamSemiliaE36
Was ist das Masseband?
Seit dem der vom Lacka zurück ist, ist mir so ein schwarzer Klotz im Motorraum aufgefallen, wo etwa ein Dutzend braune Massekabel rein gehen. Der liegt aber einfach nur im Motorraum rum.
Muss der irgendwie mit der Karosse verbunden werden?

Wäre natürlich das einfachste, schön wäre es.

Gruß Tom