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solidbykes
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.03.2007 um 19:23:55 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW friends!

Ich würde gerne wissen,was ich alles austauschen muss,wenn ich den Umbau von 2.0 auf 2.8 vornehme!(habe den M52B20 Motor) Jetzt schreibt bitte nicht,das das schon etliche male gefragt wurde...stimmt ja auch,aber ganz konkretes steht nicht geschrieben!Was ist z.b. mit dem Kabelbaum,Bremsen,Getriebe, Differenzial,Kupplung,Achse usw...würde mich über Hilfe freuen...
MFG Michael

Bitte auf das richtige Forum achten, danke



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.03.2007 19:23:55
pedro23
- Motor m. Anbauteilen (ist ja klar ;) )
- Motorkabelbaum
- EWS (Elektische Wegfahrsperre, gleich die vom 2,8er Motor oder die eigene umcodieren lassen, hast ja auch EWS2 da du einen M52er Motor hast)
- Bremsen

zu 100% kann ich dir auch nicht alles sagen.

Differenzial kannst du tauschen, musst du aber nicht drigend. Kannst auch das vom 320er nehmen, so ist der Wagen kürzer übersetzt und zieht anders als mit dem originalen Differenzial, aber die Endgeschwindigkeit ist niedriger.
Getriebe kannst du eigentlich behalten, bin mir da aber auch nicht 100% sicher.
Dream for Power
Also dann fang ich mal an:
-Motor mit oder ohne Getriebe kannst auch dein 5 gang weiterverwenden
- Steuergerät
- Motorkabelbaum
-Diff mit Kardanwelle und Antriebswellen
- KOmplette Auspuffanlage (Fächer, Kats und esd)
- Vordere Achsschenkel mit bremsanlage und m3 Fahrwerk.
- hinten Versteifungsbleche und Bremsanlage sowie fahrwerk vom m3
-Tacho vom M3
- Ölkühler
- Wasserkühler vom M3 da der größer ist
- noch so kleinigkeiten wie den einen behälter den der m3 links oben im motorraum hat
......
Ich glaub da gibts noch mehr aber mir fällt jetzt ned mehr ein.
Mfg Martin
bmw318i
Bremsen vorne sind gleich
Hinten brauchst allerdings die andere Anlage mit innenbelüfteten scheiben
Motor
Kabelbaum Steuergerät
Auspuff da dieser zweistrangig ist
Getriebe kannst du machen musst du aber nicht
diff würd ich mit wechseln dann brauchst aber auch andere Kardanwelle und Antriebswellen
sonst sollte alles passen
kredenschel
So, jetzt steht ja schon wieder vieles da...

Der Beitrag von "Dream for Power" is denk ich mal einfach in den falschen Thread gerutscht...wüsste nicht, wofür z.B. ein M3-Tacho beim 2,8er Umbau nötig sein sollte.

Also, da ich den Umbau ja auch durchgeführt habe:

1.) Motor
2.) DME
3.) KATs + ESD
4.) Getriebe + Kardan + Diff + Abtriebswellen
5.) Innenbelüftete Bremse hinten

Den Motorkabelbaum und den Kühler brauchst du nicht zu tauschen...sind identisch.

Bearbeitet von - kredenschel am 26.01.2007 09:05:34