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plax
Hauptthema:
Hi alle zusammen,

so nun erzähl ich euch kurz mein problem, also habe bei meinem e36 cab en gewindefahrwerk eingebaut, schön und gut, hab nun auf der va rh zw1 9x17 mit 215 40 17 und 20er adapter, und ha 9,5x17 mit 245 35 17 und 25er adaptern... ok hab das fahrwerk angepasst etc fahr aus der werkstatt und nun das, ein klappern vo li und re beim gerade aus fahren beim einlenken kein proeblem, also wieder rauf auf die bühne und tada, die felgen eiern (aber alle 4), somit streifen sie an der va an einem "federstrang" jetzt meine frage, die felgen sind nicht neu gewuchtet, das fahrwerk is noch nich vermessen, hatte jetzt keine zeit mehr heut mich dran zu machen... so jetzt...

1. liegt es an den nicht gewuchteten felgen?
2. liegt es am nicht vermessenen fahrwerk?
3. liegt es an den spurplatten (unwucht??) ?
4. liegt es an den felgen (alle 4 kaputt??)
5. oder alles zusammen??

bin für jeden tip dankbar !!!

thx alex

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.01.2007 22:49:14
Night Rider
tja ganz schwere angelegenheit.. lass mal aufjedenfall dein Radsatz neu Wuchten ganz neu alle gewicht runter und von anfang.. dann das Fahrwerkvermessen.. Eigentlich sind die Platten ja gerade gut sollten platz machen da du mit der Felge weiter rauskommst.. hmm.. Zentrierringe auf den Felgendrauf?? ist es ein neues Fahrwerk?? mfg
plax
Hi,

werd ich morgen als erstes machen, komplett alles neu wuchten... hab im keller auch noch 4 neue platten (20er) die werd ich auch mal mitnehmen, ich arbeite bei audi, kann ich da auf dem messstand auch den bmw vermessen???

danke schonmal...

alex
SuMo-Driver
Hallo,

die Felgen "eiern" so stark, daß man es sehen kann ?? Dann wird es kaum etwas werden mit dem Auswuchten.

Auch wenn die Felgen dann "rund" läuft wird sich der Wagen trotzdem schüttelt wie Hulle.

Aber das gleich alle 4 krumm sind ?? Hat evtl. der Mechanikus die Felgen beim Aufziehen der Reifen "verzogen" ??

Ansonsten würde ich noch mal die Adapter abnehmen, ordentlich die Nabe mit einer Drahtbürste reinigen und penibel drauf achten, daß die Adapter plan aufliegen (mehrfach über Kreuz anziehen).

Dann gleiche Prozedur an der Auflagefläche der Adapter zu den Felgen. (Vorher Bolzenlänge checken.

Wenn die zu lang sind, kann man sie zwar auch mit dem richtigen Drehmoment anziehen, aber die Felge "schlackert", da sie nicht fest ist.

Good Luck
plax
Hi,

gereinigt hab ich alles so, da könntest davon essen, mich wunderts halt dass es alle 4 sind, also bei 2 würd ichs ja verstehen aber bei allen 4, vorallem die vorne sehen aus wie neu, ich werd auch ma die adapter von hi nach vorne tun, da sinds ja 2,5cm dicke, vll schabts dann ja nich mehr (nach dem wuchten/vermessen)

sonst noch jemand en tip??

thx
plax
up
michel131
die felgen hab alle 4 einen seitenschlag? ich kann nicht glauben das alle 4 kaputt sind. liegt die felge rundum komplett an der distanzscheibe an?
oder meinst du sie haben alle einen höhenschlag? dann fehlt der zentriering an der felge.
plax
hmmm....

ja das is eben das was ich auch nich glauben kann (alle 4 am ende??), anliegen tun sie alle, nach den zentrierringen hab ich jetzt ehrlich gar nich geschaut... wo bekomm ich denn welche her?

gruß
Night Rider
Zitat:


hmmm....

ja das is eben das was ich auch nich glauben kann (alle 4 am ende??), anliegen tun sie alle, nach den zentrierringen hab ich jetzt ehrlich gar nich geschaut... wo bekomm ich denn welche her?

gruß

(Zitat von: plax)




Eigentlich kann man sagen das solche Zentrierringe jede Werkstatt die Reifen wechselt hat oder besorgen kann..
Nilsen*82
ich würde auf zu lange radschrauben tippen...
hast du das schon ausgeschlossen?
wenn nicht, platten runter, und felgen an platten schrauben...
wie du sicher weißt, sollten dann die schrauben nicht aus den platten ragen...
SuMo-Driver
@ michel131,

auch ohne Zentrierringe zentriert sich die Felge auf der Nabe (nicht umsonst ist der Bolzenbund kegelförmig).

Bei der Montage nervt es aber ohne Zentrierringe zu arbeiten, da man die Gewindelöcher nicht so leicht findet.

Aber einen Schlag gibt es dadurch nicht (so einen Plastikzentrierring könnte man mit der Kraft der Befestigungsbolzen locker verbiegen oder rausquetschen).
plax
hi,

danke für die vielen tips, also schraubenlänge passt auch (hab nich gewusst dass die zentrierringe einheitlich sind) werd versuchen morgen zu wuchten und zu vermessen, dann gibts neue infos...

cya
michel131
Zitat:


@ michel131,

auch ohne Zentrierringe zentriert sich die Felge auf der Nabe (nicht umsonst ist der Bolzenbund kegelförmig).

Bei der Montage nervt es aber ohne Zentrierringe zu arbeiten, da man die Gewindelöcher nicht so leicht findet.

Aber einen Schlag gibt es dadurch nicht (so einen Plastikzentrierring könnte man mit der Kraft der Befestigungsbolzen locker verbiegen oder rausquetschen).

(Zitat von: SuMo-Driver)




ne ne... probiers aus dann siehst du es selbst wenn du das rad drehst, es hat dann einen höhenschlag. ein kumpel von mir hatte die nämlich mal nicht mit montiert weil er nicht wusste das welche verbaut werden müssen. er hat sie dann deswegen wuchten lassen und am ende sagte der reifenmontierer zu ihm ob er die plastikringe selbst rausgemacht hat oder sein arbeitskollege. nachdem er dann welche verbaut hatte war alles in ordnung.
plax
so jungs morgen werd ich wuchten und vermessen, (definitiv) geb euch dann ne info was rausgekommen is...

gruß

alex
Merlin-9999
@Michel131^
Zitat:

ne ne... probiers aus dann siehst du es selbst wenn du das rad drehst, es hat dann einen höhenschlag.

Das ist Blödsinn. Ich hab meine Felgen auch schon mal ohne Zentriering gefahren, da ist nix mit Höhenschlag.

Jede Felge wird durch die Schraube/Mutter mitzentriert, wenn man sie in der richtigen Reihenfolge anzieht.


@plax
Wenn die Felgen wirklich an einer Federwindung schleifen, dann haben die einen Seitenschlag.
Da hilft auch kein neues wuchten.

Oder die Felgen/Adapterscheiben sind/wurden verzogen.

Bei den Felgen sollte man das eigentlich schon auf der Wuchtmaschine sehen.

michel131
@merlin-9999
wenns nicht so wäre, würde ich es nicht sagen. mir ist auch schon mal der zentrierring von der distanzscheibe abgebrochen, habe das rad auch nicht 100%ig mittig draufbekommen.
knipser
Also ich bin auch schon problemlos ohne Zentrierring gefahren.
michel131
vielleicht ist es auch felgen abhängig! jedenfalls gabs damals bei meinem kollegen probleme ohne zentrierringe und bei meiner defekten distanzscheibe ebenfalls.
danji
ich hab auch damals 9x 16 gefahren auf'm e30 und hab vergessen die zentrierringe mit zu montieren. erstmal war das voll die poppel arbeit die felgen zu montieren und zweitens hat das im auto auch geschüttelt hatte auch konische radbolzen trotzdem.
michel131
Zitat:


ich hab auch damals 9x 16 gefahren auf'm e30 und hab vergessen die zentrierringe mit zu montieren. erstmal war das voll die poppel arbeit die felgen zu montieren und zweitens hat das im auto auch geschüttelt hatte auch konische radbolzen trotzdem.

(Zitat von: danji)




sag ich doch...
Merlin-9999
Zitat:

Zitat:
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ich hab auch damals 9x 16 gefahren auf'm e30 und hab vergessen die zentrierringe mit zu montieren. erstmal war das voll die poppel arbeit die felgen zu montieren und zweitens hat das im auto auch geschüttelt hatte auch konische radbolzen trotzdem.


(Zitat von: danji)

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sag ich doch...




Also ich will niemand auf die Füsse treten.
aber..

Erstens hat der E30 nur 4-Loch Felgen ( bis auf den M3 ) und
Zweitens, wer das nicht ohne Zentrierringe hinbekommt, sollte vielleicht mal über seine Fähigkeiten , als "Felgenschrauber" nachdenken.

Der Lochkreis der Gewindelöcher im Achsschenkel und auch der Lochkreis der Senklöcher in den Felgen ( egal ob Kugel- oder Kegelbund ) werden heute von CNC Maschinen auf 1/100mm ( 0,00mm ) genau gefertigt.

Wenn also die Felge mit Reifen einwandfrei gewuchtet ist, bekomm ich die Felge immer mit 4 oder 5-Loch zentrisch montiert.

Der Ring ist doch hauptsächlich dazu da, um Schläge aufzufangen, damit die Radschrauben nicht engekerbt und später abgeschert werden.
Nilsen*82
das die kegel cnc gefertigt sind stimmt schon, tut aber nicht viel zur sache...
wenn das jetzt passchrauben wären, die in die passung(wenn in nabe vorhande)greifen würden, hättest du auch recht...
nur leider ist da keine pasung vorhanden, sondern nen sitinknormales metrisches gewinde... und das hat nat spiel zwischen den flanken des bolzens und denen der nabe...
dieses spiel verursacht dann die unwucht...
plax
sodelle,

also ganz komisch, die 2 vorderen ham neu gewuchtet 0 0 aber dann machst se auf die achse und dann schlackern se (zentrtiert) hab jetzt vorne die 25mm platten drauf gemacht, da schleifen se nich, geb dann die vorderen 2 felgen zum richten, da se warscheinlich nen höhenschlag ham... könnt ihr mir noch sagen was des ungefähr pro felge kostet, hab da en angebot 4,50 euro pro höhenzoll....

gruß
Merlin-9999
Zitat:

wenn das jetzt passchrauben wären, die in die passung(wenn in nabe vorhande)greifen würden, hättest du auch recht...
nur leider ist da keine pasung vorhanden..

Doch, nur eben, daß diese Passung ein Kugel- bzw Kegelsitz ist.


Zitat:

..sondern nen sitinknormales metrisches gewinde..

Naja, stinknormal ist es nicht, da es sich hier um Feingewinde handelt. Zwar metrisch, aber für "Ottonormalverbraucher" nicht normal.

Zitat:

..und das hat nat spiel zwischen den flanken des bolzens und denen der nabe...
dieses spiel verursacht dann die unwucht...

Wenn du bei korrektem Anziehen der fünf Radbolzen immernoch Unwucht in der Felge hast, solltest du entweder die Felge reparieren lassen, oder deine Radnabe wegschmeissen.
Weil dann so viel Spiel in den Gewinden ist, daß es Ausschuß ist und die Gewindeflanken sowieso nicht mehr richtig tragen.