Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
micschneider
Hauptthema:
Hallo Experten, habe folgendes Problem:
In meinem E39 523i Bj.96 habe ich vor gut 5 Jahren die Nachrüst Xenonscheinwerfer von Hella verbaut. Die Standlichtringe werden durch eine Philips 12V10W Birne beleuchtet. Der Sockel in dem diese Birne sitzt ist L-förmig gebaut und wird samt Birne in die Halterung gesteckt damit die Standlichtringe leuchten. Nun ist genau dieser L-Förmige Sockel irgendwie kaputt gegangen und auch das Birnchen ist hinüber. Bei BMW konnte mir man nicht weiterhelfen da dieser nur noch Stecker mit Birne und dem Reflektorspiegel in einem Stück angeboten wird. So wie das Ersatzteil beí BMW nur noch zu haben ist kann ich es leider nicht einbauen. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich den L Stecker und eine Birne herbekomme ? Bei allen Autoersatzteilhäusern wie ATZ oder ATU usw. konnte mir man nicht helfen. Auch gezieltes Nachfragen bei Hella hat nichts gebracht.
Vielen Dank vorab !
BMW_E39-Touring
also wenn ich das richtig verstehe suchst du einfach das endstück von diesem birnenhalter für die ringe. da das eh nicht viel zeug ist, würde ich einfach die birne mit dem komplette nteil kaufen, kosten: 14euro. wenn du jetzt auf teufel komm raus nur die hälfte vom teil suchst, dann dauert das so lange und macht ewig arbeit, das lohnt sich doch nicht fürn paar kröten weniger, oder??

niko
micschneider
Hallo, danke für deine Antwort. Ich war bei BMW und habe dort nach dem Teil gefragt. Der nette Herr hat das Ding aus dem Lager geholt (21,50€). Es gab 2002 eine Änderung in der Bauart. Bei meinem Scheinwerfer ist der Reflektorspiegel fest im Scheinwerfer verbaut. In die Öffnung des Spiegels wird dann der L-förmige Stecker samt Birne rein gesteckt. Das Ersatzteil das mir der BMW Mensch gezeigt hat ist aber ein bissl anders und zwar ist der Reflektorspiegel direkt mit dem Stecker verbunden. Dieses Teil kann ich nicht bei mir einbauen. Selbst die Birne aus diesem neuen Teil passt in meinen notdürftig reparierten Stecker nicht rein. Hier wurden die Verriegelungspins an der Birnenfassung seitlich vesetzt und liegen nicht mehr paralell zueinander. Wie geasagt, selbst solch ein Birnchen zu bekommen ist nicht leicht. Weiß vielleicht jemand ob man das neue Ersatzteil von BMW, also Stecker mit Birne und integriertem Reflektorspiegel irgendwie zerlegen kann ? Danke