Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frank_White69
Hauptthema:
Moin.
Kann mir mal einer sagen ob diese felgen
Link
auf meinem e36 325i cabrio passen (EZ 4/94)

Danke
bmwm202
Ja die passen haben ja den selben Lochkreis wie du 5x120.

MfG.
bmwm202
BMWcoupe83
HAllo Ja sie passen wohl aber willst du dein Wagen verschönern oder Hässlich machen MFG
red_sky
passen tun sie da passt sogar das doppelte nur du meinst du willst nichts an der karosserie machen oder??

also bei der et 20 musst du bestimmt ziehen aller wenigstens musst du bördeln damit sie passen.

Vorne müssten sie aber passen. ist bei jedem wagen aber anders.
Frank_White69
Na ja, wir haben ja winter, sprich als winterfelgen wären die doch nicht schlecht ;-)
besser als schwarze stahlfelgen
Frank_White69
bei 7,5 * 16 bördeln? neeeeee ich galub nicht das ich das muss ;-)
Sünder II
Die sollten passen aber 16" sind doch etwas zuklein also mindesten 17"
Aber wenn´s gefällt!!!
Mekkatronik
Zitat:

bei 7,5 * 16 bördeln? neeeeee ich galub nicht das ich das muss ;-)



Wieso nicht?

Kommt darauf an was für ein Fahrwerk du verbaut hast...Reifen....und in diesem Fall die ET 20!

Die Lauffläche muss abgedeckt sein....glaube das wird hier sehr eng!!!
red_sky
ich will nicht groß reden und soviel ahnung habe ich auch nicht aber wie ich das hier im forum so mitbekommen habe muss man bei 8j und der einpresstiefe schon bördeln bei den meisten zu mindest.
Frank_White69
Aber muss ich denn bei denn bei 7*16 et20 wirklich bördeln. Wenn ich mir die Felgen so anschaue, dann kann ich mir nicht vorstellen, das die auch nur im geringsten an die Radlaufkante dran kommen. die haben ja fast null tiefbett.
Mekkatronik
Zitat:

die haben ja fast null tiefbett.



???????

Was hat das denn damit zu tun?
Egal ob die Felge Tiefbett hat oder nicht.
Ist halt eine andere Bauform.

Worauf es ankommt ist die Felgenbreite....noch viel wichtiger die ET und den letzten Rest macht der Reifen aus.

Die ET (Einpresstiefe) ist die Größe vom Felgenhorn zur Radmittelebene...je geringer die ET ist um so weiter guckt die Felge unterm Koti hervor.

Freigegeben, von BMW, sind Felgen bis 8 (sogar 8,5"?) Zoll Breite und einer ET von 40....Alles was darüber hinaus geht wird eng, kannst noch ein bissle was über den Reifen drehen....dann muss was gemacht werden.
Mindestens Kanten umlegen.....oder dann den Koti ziehen...kommt auch darauf an wie streng/gut gelaunt der Tüvler ist.

Die Differenz von ET 40 auf ET 20 ist nach Adam und Eva 20mm = 2 cm.....

Du hast jetzt eine Felge die 7,5" breit ist....sparst also wieder ein paar Millimeter.

Die letzten 10-15mm sind entscheident....wie gesagt, der Reifen macht auch etwas aus....es wird trotzdem nicht reichen.




Bearbeitet von - Mekkatronik am 24.01.2007 20:52:01
Frank_White69
Mmmmmh,
also gibts für meinen quasi Felgen die null tiefbett haben aber trotzdem bis an den Rand rangehen???
Also ich hab ne m3 Fahrwerk + umgelegte Kanten.
Mekkatronik
Ja, so ist es....

Und trotzdem nennt sich die Felge Tiefbett-Felge...obwohl es so aussieht als wäre es keine Tiefbett Felge *ggg*
....verstehe was du meinst ;)

Das X in einer Felgenbezeichnung, z.B. 8X 17....sagt aus dass die Felge ein Tiefbett hat. Musst mal darauf achten.

Obwohl sie nicht dieses optische Tiefe Bett hat *fg*

Wenn ich da vorhin richtig gelesen habe ist die Felge doch von einem e34?!
KP ob sie dort ohne weiteres passen....

Kannst dir auch ne 8x17 Felge mit großem Tiefbett kaufen (sicherlich kleiner als das einer 9" großen Felge)...dann muss halt die ET passen.
Frank_White69
Hab ich schon mal erwähnt, das ich den Audruck et total fürn arsch finde. Das heisst ja widerrum, das et eigentlich auch nicht unbedingt was über das Tiefbett auszusagen hat.
Verdammt. Ich sag jetzt nur noch außenbett dazu, das sieht man wenigstens und kann es anfassen ohne sich den arm zu verrenken ;-)
Mekkatronik
Oh, sorry...jetzt habe ich dir auch Käse erzählt...*lol*...man lernt ja nie aus.

Die ET wird gemessen von: Auflage Radnabe zur Felgenmittelebene...

Das was du meinst ist eigentlich die Felgenschulter....alda hast du ne geile Felgenschulter am Auto...*rofl*

Wieso ist der Ausdruck doof? *g*
Find ihn aussagend ;)

Zitat:

Das heisst ja widerrum, das et eigentlich auch nicht unbedingt was über das Tiefbett auszusagen hat.



Hat es auch nicht....wie schon gesagt...ausschlaggebend ist die Bauform und die Felgenbreite....das Tiefbett (Felgenschulter) einer Felge der selben Bauform wird mit zunehmender Felgenbreite größer.

Hier!
...dort!...oder dieses!
Frank_White69
driftet jetzt vielleicht ne bißchen ab, aber unter et stell ich mir ne Burger king aschenbecher vor. der rand ist das felgenhorn und der boden der stern der felge. also ist der boden des AB eingepresst. um so tiefer der boden eingepresst ist desto tiefer die et. ;-)
Mekkatronik
Guter Vergleich ;)

Ist doch soweit richtig *g*

Rand vom Becher = Horn
Boden = Stern

Das zwischen Rand und Boden, die höhe des Aschenbecher´s ist dein Tiefbett, die Felgenschulter....
....Wie weit der Felgenstern (Boden) eingepresst ist (Radnabe-Löcher für die Schrauben)....bis zur Felgenmitte (dies beim Ascher net mehr gibt) ist die Einpresstiefe....*kopfdrehaugenroll*

Das wird mir zu crazy....ich muss ins Bett *fg*

Frank_White69
Okay okay.
Aber eine Frage noch: was soll mir die et einer felge denn jetzt eigentlich sagen? soll sie mir nun aufschluss über das tiefbett geben oder wie?
Mekkatronik
????????????????????????????????????????????
????????????????????????????????????????????

.....Sag ma, willst du mich verkackeimern???

Guck dir doch mal den ersten link 4 post´s weiter oben an!
Das Hier! von Hier!....dort!...oder dieses! *lol*

Dann musst du dir einen zusammen reimen.
Klar spielt die ET eine Rolle....aber es ist nicht das ausschlaggebende.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 24.01.2007 21:54:25
red_sky
also wenn du ein breiten tiefbett haben möchtest breite felgen musst du dir die felgen angucken 10x17,11x17
du hast eine felge mit nicht so viel breite (tiefbett).aber bei dir ist dir ET niedrig. umso niedriger umso mehr arbeit verstehst du. die e36er reihe hat ein standart von der et 40 (glaube ich) die felgen die du haben willst gehören zu den e34ern die ein völlig anderen standart haben. ich gebe dir mal einfach ein tipp wenn du nicht soviel machen möchtest such dir einfach nur bmw stahlfelgen im winter ist doch da sowieso nicht so wichtig.
im sommer kannst du dir schöne 8,5x17 mit einer et von 40 oder 45 suchen musst du auch nicht soviel machen bei dir ist ja schon gebördelt.

MFG