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bomex
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.01.2007 um 20:08:16 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Wie ihr schon im Betreff lesen konntet würde mich interessieren was besser geeignet ist für den Turboumbau der E46 330i oder ein E36 m3.

welcher Motor von beiden ist besser geeignet ?

was mich da interessieren würde der Drehmomentverlauf und die möglichkeiten wie man den Motor standfester machen kann oder von was ganz abzuraten ist.

Wenn jemand erfahrung hat dann noch eine frage wo sind Probleme und auf was muss man da genau achten.



Bitte auf das richtige Forum achten, danke





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.01.2007 20:08:16
Limo320
Wenn würde ich den e46 nehm!
bomex
Aus welchem Grund ??? das Auto wie es aussieht ist mir egal ... weil es als eine art ringtool dinnen soll bzw als Driftwagen.

wo liegen z.b. die vorteile und schwächen bei dem E36 oder E46 im gegensatz zu dem anderen ... z.b. gewicht

als Alternative hatte ich mich über den R32 skylne GTR oder eine Silvia S14a informiert
Limo320
Zitat:


Aus welchem Grund ??? das Auto wie es aussieht ist mir egal ... weil es als eine art ringtool dinnen soll bzw als Driftwagen.

wo liegen z.b. die vorteile und schwächen bei dem E36 oder E46 im gegensatz zu dem anderen ... z.b. gewicht

als Alternative hatte ich mich über den R32 skylne GTR oder eine Silvia S14a informiert

(Zitat von: bomex)




Was willst Du mitm Allradler,wenn DU was zum driften suchst?
Sicher geht das auch,aber besser mit nem Hecktriebler ;-))
Ich weis wo von ich rede,hatte nen Mazda 323 GTR Turbo 4WD!

der e46 ist der Standfestere von beiden.
bomex
... man kann die ganz leicht auf nur heckantrieb umrüsten ... gibt es einige umbauten ;-)
wenn ich mir den R32 hollen würde währe es auch nur ein reines ringtool und ich müsste auf das driften verzichten ...

und auf was muss ich achten ?? bzw wo hat der Motor Schwächen? weil auf die Serienkolben etc braucht man sowiso nicht fahren wenn man lange was vom Motor haben will.

z.b. bei dem Skyline ist schon ab werk das problem wenn man die offen fährt ( sind alle orginal bei 180 abgerigelt )das man einen größeren ölkühler braucht.

und weis jemand wo ich ute komplettkits herbekomme ??? also nicht nur lader verpipeung und ecu ... sondern auch kolben kopfdichtugn etc ...

bzw von welchen herrstellern ist so ein kit zu empfehlen ? ...
P3rf3ct10n
Der E36 is ja so schon hochgezüchtet. Da haßt du beim E46 eine wirklich bessere Basis ...

Wieviel Geld steht denn zur vefügung?
bomex
ca 30k wenn mein wagen weg ist ..

ok ... also E46 sind besser für tunning geeignet ... sind die von der basis herr die selben motoren wie die m ??? oder sind das wieder ganz andere motoren ...

und wo bekomme ich so leistungsdiagramme für beide wagen herr ?? also wenn sie noch stock sind
BMW_Pilot_austria
ganz klar der m3 motor.

nimm dir den 3 liter. nahja haste eben vile verdichtung, mit der mußte runter. und dann schreit der förmlich nach turboumba. wurde schon des öfteren durchgeführt
FRY
es gibt da kein kit welches für so einen umbau geeignet ist. da kannst du nicht so leicht was von der stange verbauen. gibt ein paar leute hier im forum, die sich damit auskennen und sowas auch anbieten.

mfg FRY
Limo320
Zitat:


ca 30k wenn mein wagen weg ist ..

ok ... also E46 sind besser für tunning geeignet ... sind die von der basis herr die selben motoren wie die m ??? oder sind das wieder ganz andere motoren ...

und wo bekomme ich so leistungsdiagramme für beide wagen herr ?? also wenn sie noch stock sind

(Zitat von: bomex)




*lol*
Was willst Du denn mit der bissel Kohle?
Du bist doch nur nen Fake!
Kein normaler Mensch,der sowas vor hat,fragt in nem Forum :-))
Und dann der Witz mit dem Skyline!
bomex
@BMW_Pilot_austria ... was ist deiner meinung nach am m motor besser ?? und kannst du mir da beispiele liefern ??

bzw

@limo320 und P3rf3ct10n wo seht ihr die algemein die vorteile ...
bomex
@Fry ... bei turbokrümmer weis ich das das mann die selber bauen muss anscheindend ... habe da noch keine gefunden ... ansonnsten habe ich den kit gefunden ist aber nur für den m3 jetzt ...

http://www.activeautowerke.com/turbo/main.php

und ansonnsten könntest du mir die nics von dennen zukommen lassen die du meinst ?? weil es ist immer besser mit jemanden zu reden der sich damit auskennt ... bzw währe auch jemand bei dennen aus dem raum augsburg oder münchen dabei ... damit mann sich das auch mal anschauen kann
odie
@ bombex
der 3,0l M3 motor ausm E36 hat noch einen GG-Block, der M54 is n Alu-Block
darum würd ich eher zum 3.0l M3 Motor gehen - der is standfester bei gleicher termischer Belastung

wenn ich mich irre korregiert mich bitte

Gruß
Odie
bomex
sorry ... aber ihr habt mich evtl falsch verstanden ...ich meinte den E36 m3 und den ganz normalen ohne m 330i
P3rf3ct10n
Zitat:


Zitat:


ca 30k wenn mein wagen weg ist ..

ok ... also E46 sind besser für tunning geeignet ... sind die von der basis herr die selben motoren wie die m ??? oder sind das wieder ganz andere motoren ...

und wo bekomme ich so leistungsdiagramme für beide wagen herr ?? also wenn sie noch stock sind

(Zitat von: bomex)




*lol*
Was willst Du denn mit der bissel Kohle?
Du bist doch nur nen Fake!
Kein normaler Mensch,der sowas vor hat,fragt in nem Forum :-))
Und dann der Witz mit dem Skyline!


(Zitat von: Limo320)




Nich böse gemeint, aber mach ma ruhig ...

@bomex

Wenn du so viel Geld zur verfügung haßt, würde ich dann doch zum E36 M3 raten. Is vllt dann doch die bessre Basis.

Die Geschichte ist, dass der M3 schon ein sehr hochgezüchteter Motor ist. Der E46 330i ist so vom Grund aus standfester. Aber wenn du einen großen Turboumbau vornimmst, musst du ja eh einiges austauschen ...

Was den Turboumbau betrifft wende dich ganz einfach an den bmw_pilot_austria. Der ist hier der Turbopapst ...

greez
bomex
ok .. endlich mal eine brauchbare information an wem ich mich wenden kann ... vielen dank ...
P3rf3ct10n
kp, E36 M3:



330i

FRY
der angegebene link ist aus den USA. ich weis nicht ob man das zum einen hier verwenden darf und zum anderen musst du aja auch noch versand und zoll und so bezahlen und viele firmen in den USA schicken keine teile nach europa.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
wieso soll er denn aus den usa das zeug bestellen?

in schweden gibts die teile massenweise zu vernünftigen preisen. gibbet auch kein streß mit zoll. man muß nur wissen wo man was holen muß
kungfu
Unglaublich wie naiv aber nett hier die Forenmitgliedern mit solch einem Faker umgehen .....
Ich glaube dem kein Wort ... lest mal seine Postings, da gibt es bestimmt 20 Gründe die Augenbrauen hoch zu ziehen ...
Sind eigentlich gerade Schulferien ?

Gruß
kungfu
bmw4all
Zitat:


Unglaublich wie naiv aber nett hier die Forenmitgliedern mit solch einem Faker umgehen .....
Ich glaube dem kein Wort ... lest mal seine Postings, da gibt es bestimmt 20 Gründe die Augenbrauen hoch zu ziehen ...
Sind eigentlich gerade Schulferien ?

Gruß
kungfu

(Zitat von: kungfu)




Von der Qualität sind einige der anderen Beiträge nicht viel anders, wenn ich schon lese das ein aufgeladener, auch noch mit Turbo, M54 standfester als ein M3 3,0 ist :) lol... ich brech ab ....
BMW_Pilot_austria
kann sein... aber ich glaube das gute im menschen. :)


bomex
ähm tschuldigung ... ein forum ist auch dafür da um sich zu informieren ... und nicht nur zum klugscheißen ... und ich bin devinitiv kein fake ... und wenn ihr sowas glaubt einfach mal fresse halten und bitte hier nicht alles zuspammen ... weil mich das interessiert.

mit dem fake gelaber und 30k sind zu wenig kann ich nix anfangen ... und das sind auch informationen die mich nicht interessieren ... mich interessiert ausschlieslich die vor und nachteile ... bzw was das alles am ende kosten kann weil ich eine alternative zu den beiden anderen autos suche.

@ kungfu ... guter tip von mir ... entweder du schreibst was zum thema oder du lasst es sein ... weil so eine unqualifizierte scheiße wollte ich nicht hören ... und bei weiteren beiträgen in der form kann ich eh davon ausgehen das du einfach keine ahnung hast ... nimms nicht persönlich ;.)

noch kommt dazu das hier ein paar leute unfähig sind sich einen beitrag ordentlich durchzulesen ( wessen name ich hier nicht erwähne ... aber der wird sicher wissen wer gemeint ist )


ich habe mich hier aud dem einen grund angemeldet weil ich ein paar informationen über vor und nachteile vom m3 E36 und den 330i E46 wissen will ...

noch dazu kommt das ich nicht mehr in der schule bin ;-) ...

ich selber kenne mich mit bmw fast gar nicht aus .. und will hier deswegen ein paar informationen einhollen bevor ich mein ganzes geld zum fenster rauswerfe .



und @ limo320 zu dem das 30 k zu wenig sind ... ca 8k das auto wenn es ein m3 E36 ist und ca 10 bis 15k der turbokit ... und wenn du rechnen kannst dann solte was zwischen 18k und 23 rauskommen ... und das liegt noch unterhalb von 30k ;-)

und damit ich es nicht vergesse für alle die mir glauben ... hier eine kleine liste von teilen bzw der komplette umbau von einem m3 turbo. so in etwa würde ich mir den dann vorstellen.( durch den m3 bin ich auf die idee gekommen einen m3 turbo aufzubauen )
ich bin mir da auch im klaren das der umbau ain diesem fall auch mehr wie 15k kosten kann ... aber ich hätte mal gerne eine meinung dazu ... was für vergleichbare teile gibt es entweder besser oder und günstiger ... und was fehlt noch

Make / Model: 1995 M3
Engine: Active Autowerkes Stage 3 Turbo Kit, AA Custom 3.2 M Motor Built, Stage 3 1400 CFM Intercooler, 60-1 compressor end mated to a clipped TD06 exhaust end, Pauter rods chromoly rods, JE Pistons 8.3:1 motor, AA Turbo Spec Cams, Knife edged crank, Hi performance valve springs, Dual electric 10” fans, Heat Wrapped exhaust manifold and piping, HKS Racing Bypass Valve, HKS Super Sequential blow off valve, AA Water/Alcohol Injection System, Aluminum radiator, SPA Technique Oil cooler with braided lines, Euro E36 oil filter housing with outlets for oil cooler, MSD D164 ignition system, Custom tuning, AA Custom 3.5" Low Level Air Intake
Exhaust: AA Custom 3 inch exhaust
Brakes: Stoptech 14" front with Hawk blue racing pads, Stoptech 13" rear with Hawk blue racing pads
Suspension: KW Coilovers Variant 3’s (Independently adjustable rebound and compression damping, Inox-line stainless steel technology, Individual height adjustment, Infinitely adjustable rebound damping, 14- level adjustable compression damping), BMW X-Brace, Active Autowerke Rear Toe Bushings, Active Autowerke Rear Camber Correction Arms, RD Sport strut brace, Adjustable Sway bars, Ground Control Camber plates, JTD rear shock mounts
Drivetrain: Active Autowerke aluminum lightweight flywheel, Active Autowerke 4 Puck Racing Clutch, Evo M3 6 speed Transmission, 2.93 Differential with 40% lockup, AA Short shift kit, Finned differential cover
Exterior: Rieger Carbon Fiber front splitter
Interior: Sparco Suede steering model 323, Sparco quick release hub, Sparco horn kit, AA E-brake handle, DAS Sport full welded in cage, Nerf padding, Fully gutted, Teamtech 5 point harness with camlock, Cobra Evolution Technology GT Seats full carbon fiber drivers seat, Cobra competition side mounts, Cobra sportline for passenger
Instruments: Stack ST8110SR Boost Street Dash with Tachometer, Boost Pressure in PSI, Speedometer, Odometer & Tripmeter, Oil & Fuel Pressure readout, Water & Oil Temperature readout, Volt Meter, Fuel Level, Infrared Lap Timing, Predictive Lap Timing, Greddy Boost Controller, Greddy Turbo Timer, EFI Systems UEGO1000 Wideband O2 Sensor
Lighting: BMW Clear Lenses, ZKW European Ellipsoids with Lava Lighting Angel Eyes, 6,000 K Low beam xenons, 8,500 K foglight xenons from xvision
Wheels: Kinesis K58 18X8.5 front, Kinesis K58 18X9 rear, Falken 451 235/45/18 front, Falken 451 255/35/18 rear, Rogue Engineering Stud kit


BMW_Pilot_austria
wo hast du das rauskopiert, da dies alles auf englisch ist?

evtl haste ja mal bilder davon
bomex
bild hier

und die daten habe ich von einer bekannten aus der usa geschickt bekommen ... und was meint ihr über die mods ??

Bearbeitet von - bomex am 25.01.2007 18:28:14
BMW_Pilot_austria
aussen interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. motorbilder.. nuurrr motorbildersssss :)
bomex
ich habe da leider nur die paar bilder ... und auf dennen kann man aber nix gescheid erkennen ..



zoran333
@bomex
Du weisst aber dass der US M3 nur ein aufgebohrter M50 Motor ist ???
Überhaupt nicht mit unserem M3 zu vergleichen.
bomex
nei ... m50 ??? wie gesagt ich habe da leider nicht so viel ahnung von bmw ... was ist da der unterschied ??

EDIT hier steht das es ein 3.2liter m ist ... und der wurde doch in deutschland ausgeliefert ..

dado's yellow 1995 m3

bzw was haltet ihr von den modifikationen oder was würdet ihr besser oder anderester machen ???

Bearbeitet von - bomex am 25.01.2007 19:04:15

Bearbeitet von - bomex am 25.01.2007 19:19:12
zoran333
Nein den US M3 gabs hier nicht, ist im Prinzip ein normaler 332i. Seh ich das richtig, dass du den Umbau machen willst ??
Wenn ja dann musst du noch viel lesen ;-)

Was soll man bei einem perfekten Auto wie von DADO noch verbessern ;-)
bomex
ich bin am überlegen diesen umbau zu machen ... und will mich mal vorab informieren was da alles zu machen ist und was das am ende ca kosten wird .

ok danke.. und wo ist der unterschied zwischen einen m und einem normalen bmw motor ??

was ich verbessern will ... eigentlich nix wenn der perfect ist ... deshalb frage ich ja ...

und wie meinst du viel lessen ??? auf was ist das bezogen ...

bzw was meint ihr das das ca kostet ?

Bearbeitet von - bomex am 25.01.2007 20:23:18
kungfu
Hast recht, ich habe keine Ahnung !
Viel Spass noch.
Aber irgendwie doch ein bissl komisch ... du verkaufst also dein Auto, der Erlös von 30 Mille wird in ein Projekt gesteckt von dem du keine Ahnung hast, ich gehe davon aus das du dann mit dem Bus zur Arbeit fährst .... da das neue Teil ja ein Ringtool wird. Könnte natürlich auch ein Skyline werden .... den es in Deutschland an jeder Ecke zu kaufen gibt ..... weißt du auf welcher Seite der das Lenkrad hat ? Sorry, für dich habe ich einen richtig guten Tipp .... www.motor-talk.de ;-).
Immerhin kannst du per copy and paste schon Texte in deine Postings kopieren, welche Dich aber für mich keine 3 Cent glaubwürdiger machen .....

Mal ehrlich, wie ist dein Vorname ?

Gruß
kungfu



Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007 20:39:46
P3rf3ct10n
Ich hasse immer dieses Fake gelaver ...

Bloß weil sich jemand mit 20 erfolgreich ist und sich soweit leisten kann, kommt gleich so ein (neidisches) dummes gequatsche ...

find das echt s****

kungfu
Mein Freund, ich bin 37 Jahre, nicht unerfolgreich und ganz sicher nicht neidisch !
Es geht mir eher darum das hier Leute gutmütig ihre Zeit opfern und soche Kesselflicker sich einen ins Fäustchen lachen ....

Übrigens war es auch der ERSTE Beitrag des Erstellers .....

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007 20:59:45
P3rf3ct10n
Du war ne böse gemeint, aber ich finds halt schade, wenn man gewissen Leuten keine chance gibt ...

Das mit den ersten Beiträgen stimmt zwar, aber es gibt sicher auch Leute die schon lang hier sind und haufen vorgauklen und sich nur einfach so informieren, ohne jegliche Kaufabsicht.

Also nich so ernst nehmen.

mfg
kungfu
Kein Problem :-D
Deshalb von mir noch ein ernsthafter Tipp:
ab 26.000 Euro bekommt man einen E46 M3, für 30.000 schon richtig tolle Teile, da hat man ein Ringtool mit 343 PS und kann noch zur Arbeit damit fahren ;-) !

Gruß
kungfu
bomex
Zitat:


Hast recht, ich habe keine Ahnung !
Viel Spass noch.
Aber irgendwie doch ein bissl komisch ... du verkaufst also dein Auto, der Erlös von 30 Mille wird in ein Projekt gesteckt von dem du keine Ahnung hast, ich gehe davon aus das du dann mit dem Bus zur Arbeit fährst .... da das neue Teil ja ein Ringtool wird. Könnte natürlich auch ein Skyline werden .... den es in Deutschland an jeder Ecke zu kaufen gibt ..... weißt du auf welcher Seite der das Lenkrad hat ? Sorry, für dich habe ich einen richtig guten Tipp .... www.motor-talk.de ;-).
Immerhin kannst du per copy and paste schon Texte in deine Postings kopieren, welche Dich aber für mich keine 3 Cent glaubwürdiger machen .....

Mal ehrlich, wie ist dein Vorname ?

Gruß
kungfu



Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007 20:39:46

(Zitat von: kungfu)




huuuh ... böse böse .. skyline hat das lenkrad auf der rechten seite und gibt es natürlich nicht an jeder straßenbecke zu kaufen ... schon mal an japan oder englandimort gedacht ???... es gibt auch in deutschland ca 50 stück . davon ist der größte teil entweder r34 gt-t oder r32 gtr ... wobei bei den r32 die wenigsten eine zulassung haben da die gerade in der restautation sind . wenn man einen skyline in deutschland zulassen will sollte man darauf achten das man sich keinen gtr v-spec 2 nach deutschand hollt ... weil die bekommt man nicht zugelassen wegen der abgasnorm da der mit probleme gerade mal euro 1 schaffen würde... und wenn du eine inteligente frage gestellt hättest was skylines betrifft hättest nach dem hicas gefragt was das ist oder so ... aber nicht auf welcher seite der das lenkrad hat weil das die billigste frage ist die man stellen kann .... es gibt auch andere skylines wie den gtr ... z.b. nen gtt oder einen gt ...
r34
der gtr hat allrad, 2.6 liter hubraum (mbk rb26dett )und bi turbo ... kotflügel sind breiter wie bei dem gt und gtt und der hat das sogenannte mäusekino. noch dazu hat der r34 gtr als erster gtr ein 6 gang getriebe von g trax oder so heist die firma kommt auf alle fälle aus deutschland

gt
ist der nonturbo skyline mit 200 ps, hat 2.5 liter hubraum ( mbk ist br25de ) ist heckgtrieben und hat keine aktiven fahrhilfen
auser die mitlenkende hinterachse ( hicas )

gtt ( 280 ps )
der r34 gtt hat 2.5 liter hubraum, ist heckgetrieben, hat auch die allradlenkung, ist ein singelturbo ( garrett t28) und hat nur ein 5 gang getriebe ..

noch irgendwelche fragen weil es mir zu blöd ist die ganze history vom skyline dir aufzutischen .. übrigens letzteres habe ich und werde ich verkaufen ;-)

weil bei skylines kenne ich mich aus :-O ... warum blos
mein richtigen name findest du im profil ... und du kannst glauben was du willst ...

30 mille ... ich will ja nix sagen aber übertreien kann mans ja ... k steht für 1000 fals du das noch nicht weist ...

dann zur info ... das auto soll auch straßenzulassung haben ... wird aber eher als freizeitobjeckt gesehen ;-) vieleicht ist ringtool der falsche ausdruck gewesen ...

und jetzt frieden??? ... ich will hier keinen streit oder so sondern nur ein paar infos ...

und jetzt back to topic ... kann mir jemand die frage beantworten wieviel ich ca für die mods vom dado ausgeben muss ???
kungfu
" ca 30k wenn mein wagen weg ist .."

OK, dann rechne mal 30 x 1000 ......
Und bei uns sagt man statt 30.000 auch gerne mal 30 Mille ....

Egal, Frieden und aus !

Gruß
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007 21:19:16
bomex
ok das mit den 30 mille wusste ich ned ;-)

bei dem e46 habe ich aber schon einiges gehört von getriebeprobleme ... und im gegensatz zu dem e36 hat der nur 20 ps mehr für ca 17k mehr

hubraum und so sind aber gleich ... also ist es aus meiner sicht interessanter einen e36 zu kaufen ... da einen turbo und mit glück dann für das selbe geld ca 600 ps zu fahren ... weil ansonnsten könnte ich ja meinen behalten da der auch ca 300 ps auf 1.4 tonnen hat ... aber da ist das tunnig so verdammt teuer bzw die ersatzteile
bmw4all
Zitat:


Mein Freund, ich bin 37 Jahre, nicht unerfolgreich und ganz sicher nicht neidisch !
Es geht mir eher darum das hier Leute gutmütig ihre Zeit opfern und soche Kesselflicker sich einen ins Fäustchen lachen ....

Übrigens war es auch der ERSTE Beitrag des Erstellers .....

Bearbeitet von - kungfu am 25.01.2007 20:59:45

(Zitat von: kungfu)




Hi,

du hast schon recht, aber ich glaub du brauchst Dir keine Sorgen um die Leute machen, die posten auch so gerne mal unsinniges Zeug, da kommt es auf ein oder 2 andere Postings auch nicht an. Und wenns doch ein "ehrlicher" Interessent war, hatte es ja Wehrt...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Sorry, für dich habe ich einen richtig guten Tipp .... www.motor-talk.de ;-).


(Zitat von: kungfu)





haha. und ich dachte das ich allein denk das motor-talk was für die obernasen der nation sind :D
Blackengel
also mit 30k wirst du wenn du glück hast ganz knapp hin kommen...

auto + getriebe + motorüberholen + bremsen + turbo (undkleinkram) + abstimmung...

für turboumbaum auf standfeste echte 600-700PS musst du mit sehr guten 20 000Euro rechnen.

und nimm einen M3 e36 ist standfester....

dann mal viel spass bei zusammenbauen..

achja, so ganz alltagstauglich wird das ding nicht und der spritverbrauch tut auch etwas weh... :)
bomex
ok danke ... dann war es vorerst von mir mal für alle die meinen ich sei ein fake ...

nur noch eine frage zum abschluss ...

wie hier schon weiter vorne gepostet wurde soll der amerikanische m3 sozusagen "nur ein 332" sein ...

was ich weis ( nur halbwissen ) sind der rumpfmotor vom 320, 323, 325 und vom 328 die selben ...
sprich im endefect sozusagen nur gestrokt ( stroker )

und trifft das auch bei dem amerikanischen m3 auch zu oder ist da die bohrung geändert ??

bzw wo bekomme ich die angaben zu dem euro m3 und dem usa m3 ( E36 )her ... also die genauen motordaten

EDIT ... was muss eigentlich am getrieben geändert werden ?? bzw bis wieviel leistung ist das orginalgetriebe ausgelegt ??

Bearbeitet von - bomex am 26.01.2007 17:37:21
Blackengel
nein rumf ist nicht der selbe, da gibt es unterschiede zwischen M50, M52, S50,...

das eine ist grauguss das andere alu...

320-330 haben die gleiche borung.. nur anderen hub..

aber benutze am besten die suche hier...
wirst mit infos erschlagen...

Bearbeitet von - blackengel am 26.01.2007 21:26:57
bomex
ok ... aber ich habe da keine ahnung wonach ich suchen soll ... weil ich die ganzen motorbekenzeichnungen nicht einmal kenne ... aber danke für die info ...

sprich ich kann mir den m3 aus usa nachbauen mit einem strokerkit oder??? ... und wenn ja ... welche herrsteller bieten so einen kit an ? bzw hat da jemand einen link dafür
bmwm202
Also zur Motorenkunde des E36:
320/325 = M50 Motor Graugusblock

323/328 = M52 Motor Alugusblock wobei der 323 ein abgespeckter 2,5l Motor ist

M-Motoren im E36:

S50B30 = 3,0l Motor mit 286PS Graugusblock

S50B32 = 3,2l Motor mit 321PS Alugusblock

Fals ich was vergessen habe sollte kann es jemand ja noch ergänzen.

MfG.
bmwm202
bomex
danke. jetzt nur noch der strokerkit und ich habe dann alles zusammen ...

und bevor ich es wieder vergesse ... vorher wurde erwähnt das was am getriebe geändert werden muss .. was denn bzw auf wieviel leistung ist das orginalgetriebe ausgelegt ...

400 oder 500 ps ??? weil die werden das getriebe doch nicht komplett ausreizen oder ...

Bearbeitet von - bomex am 26.01.2007 22:11:48
Blackengel
@bmwm202

der S50B32 ist auch grauguss,
ergenwie ist dieser gerücht nicht tot zu kriegen...

wieso willst du einen USA M3??? das bring dir doch keine vorteile...

nimm lieber den Euro M3...

getriebe halten bis ca 700PS aus...
bomex
ich will nur vergleichen wie ich evtl billiger weg kome bzw ob es einen großen unterschied macht bei dem aufbau da ja bei dem umbau doch recht viele teile geändert werden ...

Bearbeitet von - bomex am 26.01.2007 23:32:01
Blackengel
nimm aufjedenfall eienen graugus,

also entweder einen M50 oder einen S50

es gab auch mal ausnahmen M52 mit grauguss -> sehr selten.

was du aufjedenfall neu brauchst sind kolben, pleul, metallkopfdichtung -> teuer...
bomex
ok ... das war es jetzt ... hab vorerst alles was ich wissen wollte ...

und vielen dank nochmal für die infos
Wolpi
Zitat:


ok ... das war es jetzt ... hab vorerst alles was ich wissen wollte ...

und vielen dank nochmal für die infos


(Zitat von: bomex)




wenn hier noch einmal einer schreibt der s50b32 ist nen aluwasauchimmer bekomm ich nen cholerischen!!!!

und der 323i ist kein abgespeckter 2,5l sondern ein 2,5l! der hat nur ne drosselung mittels brücke und abgasführung...

m52 grauguß ist die behördenausführung!

man kann gerne mal vorbeikommen und sich nen b30 und b32 block anschaun! diese sind zu 99% identisch!
bmw4all
Wenn du über 600 PS willst kauf dir doch nen stink normalen 325i und blas den auf. Bei Turbotechnik Nord gibts doch das Kit auf 660 PS und Kostet um die 13.000€....
Da kommste locker mit deinen 30k hin. Ein paar Euro noch in Fahrwerk und Felgen und hui, schon hast du n flottes Auto. Und wie schon 10000mal gesagt M50 Motor => GG Block => haltbar.



bomex
ok ... ich schaue mal .. danke
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wenn du über 600 PS willst kauf dir doch nen stink normalen 325i und blas den auf. Bei Turbotechnik Nord gibts doch das Kit auf 660 PS und Kostet um die 13.000€....
Da kommste locker mit deinen 30k hin. Ein paar Euro noch in Fahrwerk und Felgen und hui, schon hast du n flottes Auto. Und wie schon 10000mal gesagt M50 Motor => GG Block => haltbar.





(Zitat von: bmw4all)





www.turbotechnik.org.

da bekommt man wenigstens eine schnelle antwort.
Bulldog
Und die haben Erfahrung hab auch schon mit denen tel..
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Und die haben Erfahrung hab auch schon mit denen tel..

(Zitat von: Bulldog)




mit dem eugen?

ja ist auch ein netter mensch, und gibt auch mal gerne auskunft, auch wenn er sich gerade nix dabei verdient.
Bulldog
Puh das weiss ich nicht mehr hatte mal wegem Turboumbau gefragt iss aber schon lang her aber waren sehr freundlich und geben gerne Auskunft
bmw4all
Zitat:


Zitat:


Wenn du über 600 PS willst kauf dir doch nen stink normalen 325i und blas den auf. Bei Turbotechnik Nord gibts doch das Kit auf 660 PS und Kostet um die 13.000€....
Da kommste locker mit deinen 30k hin. Ein paar Euro noch in Fahrwerk und Felgen und hui, schon hast du n flottes Auto. Und wie schon 10000mal gesagt M50 Motor => GG Block => haltbar.





(Zitat von: bmw4all)





www.turbotechnik.org.

da bekommt man wenigstens eine schnelle antwort.

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ja das glaube ich... ich hab mit beiden keine Erfahrung, meinte das auch nur vom Prinzip her. Man muss ja nicht unbedingt nen M aufblasen.

Die Turbokirts bei turbotechnik.org sind sehr günstig... finde ich zumindest. Hast du Erfahrung damit, also kann man die ohne Probleme kaufen? Dürfte ja egal sein ob man das M50 Kit in einen E30 (wie dort angegeben) oder E36 einbaut, man müsste nur die Ladeluftleitungen ändern? Oder lieg ich da falsch...
BMW_Pilot_austria

ja also der baut ja für e36 auch ohne probleme. nur sind diese in seinem angebot noch nciht aufgelistet. schreib ihm einfach mal eine email, und sagst im der ösi der grad den s38 turbo baut hat dich ihm empfohlen :)
bmw4all
Zitat:



ja also der baut ja für e36 auch ohne probleme. nur sind diese in seinem angebot noch nciht aufgelistet. schreib ihm einfach mal eine email, und sagst im der ösi der grad den s38 turbo baut hat dich ihm empfohlen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Alles, klar... mach ich. Aber werds erst nächsten Winter in angriff nehmen, jetzt war erstmal das ganze drumherum dran. Nächsten Winter kommt die zugehörige Leistung. Ist doch auch immer eine kleine Geldfrage :)

VincentM3
Hi bomex:
Ich würde dir auch den E36 M3 3.0 empfehlen!
Der M3 ist vielleicht hochgezüchtet, aber dafür auch verdammt Standfest! Du musst sowieso Pleuel, Kolben usw tauschen, daher kannst du auch mit richtig Leistung drauffahren. Der kit aus den USA den Dado auf seinem gelben 3.2er fährt ist ausgezeichnet und Active Autowerke ist die Nummer 1 in den USA was BMW und Turbo anbelangt!
Ich selbst bin auch gerade am Umbau und stand vor dem selben Problem! Das mit den Teilen ist aber nicht so schwer wie manche denken! Ich selbst habe das meiste aus den USA gekauft und auch aus Schweden!
Also auf jeden Fall den M nehmen!!!