Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo, ich möchte mir eine Playstation 2 in das Handschuhfach bauen, ich habe ein Radio mit Display und DVD Player und eine Playstation 2,
Was brauche ich noch, ich glaube ich brauche noch einen Spannungswandler und vielleicht noch einen Kondensator, weil die Batterie sonst zu schnell leer geht, oder.
Was sagen die Leute dazu die so etwas schon mal gemacht haben.
Danke für eure Antworten.
Gruß Stefan.
P3rf3ct10n
Muss dich enttäuschen, denn ich habs noch nicht gemacht.

Kann dir aber den E-Technischen Tipp geben die Spannung, mit dem Spannungswandler nicht extra hochzuwandeln, da du da jede Menge Leistung vergeudest. Kauf gleich ein 12V Adapter ...

Mfg
fantom68
Hallo BMW320iFreak,

Also ich habe PS2 an meine Auto angeschlossen und ca. 8000 km gefahren ohne promleme. ich habe Spannungswandler gehabt Mein Auto ist E38 740D.

mfg
Fantom68

Nicore
Hab auch einen 150W/350W Spannungswandler verwendet, gibt aber für
die PS2 einen speziellen 12 Volt Adapter. Musst nur zusehen das Du
diesen auch schalten kannst weil das Netzteil der PS2 sich so oder
immer mit Strom vollsaugt so wie alle Netzteile... merkt man daran
das sie trotz keiner Belastung warm werden... und wo was warm ist,
zieht es Strom.

Der Vorteil eines Wandler ist, das man halt auch eine Iso-Steckdose
im Auto hat, kann man gut zum Laden von Akkus nehmen oder sowas...
BMW320iFreak
Was ist denn jetzt die bessere Lösung. Und wie meint ihr das mit dem 12V? Ich kenne micht damit nicht so gut aus. Wenn ich einen Spannungswandler verwende, brauche ich dann auch einen Kondensator.
bmwhazer
Hallo Hast du die neue oder die alte?

Ich hatte auch die alte kurzzeitig drinne, die hatt eich aber auf 12v umgebaut!!
Geht ganz einfach, weil die PS2 die 230V intern wieder auf 12V wandelt!

Mfg
Nicore
@BMW320iFreak: Welche PS2 hast Du, die "Dicke" oder die "Slim" Version?
Wenn Du nur die PS2 betreiben willst dann besorg Dir den PS2 KFZ Adapter
aber nur den von Sony... gibt sehr viele Nachbauten davon wo man nicht
so recht weiß... Einen Kondensator oder Powercap brauchst Du nicht, der
ist kein Langzeitspeicher sondern setzt lediglich in Spannungsspitzen
z.B. bei einem kräftigen Bass ein. Bräuchtest entweder eine stärkere
Batterie (auf Leistungdaten Deiner Lima achten) oder am besten eine
zweite Batterie.

@bmwhazer: Bei meiner Slim-Version steht auf dem Netzteil 9,6 Volt drauf.
Prnzipiell könnte man das Netzteil abschneiden und direkt 12 Volt mit einem
560 Ohm Widerstand oder eine blauer LED verbauen. :) Dann bräuchte
man keinen Adapter und hat noch eine Status-LED. Aber dann sollte man das
Teil nicht bei der Fahrt benutzen wo die Spannung auf gute 14 Volt klettern
kann. Man könnte dann aber auch eine blaue LED + einen Widerstand verbauen
und schauen ob die Spannung dahinter für die PS2 reicht. :)
bmwhazer
@ nicore
So einfach geht das nicht, die kleine PS2 zieht an die 8 Ampere wenn ich mich nicht irre..... An den Widerstand würden dann an die 3 Volt abfallen bei einem max. Strom von 8A wären das 24Watt!


Ein spannungswandler wöre doch die einfachste und vor allem sicherste Lösung.

mfg


Bearbeitet von - bmwhazer am 24.01.2007 12:07:34
Nicore
Sagte ich doch. :) Die Verkabelung mit 12 Volt direkt an
die PS2 war ja auch nur theoretisch. Dann würde mal halt
ggf. einen Lastwiderstand verbauen (der wiederum sehr heiss
wird) und eine 10A Sicherung dazwischen. :) Der Wandler ist
werkseitig mit einer trägen 15A Glassicherung abgesichert.
bmwhazer
Nimm den Wandler!
Nur der Widerstand allein genügt nicht, das müsste dann noch stabiliesiert etc. werden.
BMW320iFreak
Also ich habe die alte PS2, die dicke. Also, sagt ihr das mit einem Spannungswandler die einfachste und sicherste Sache ist.
bmwhazer
@bmw320ifreak
Na wenn du die alte nimmst, könntst du sie direkt an die 12v anshcließen. Hängt aber von deinem handwerklichen und elektr. Geschick ab!
denn die alte wandelt die 230v in 12v um!

mfg
Nicore
Dann würde ich mir lediglich bei Conrad eine 12V Konstantstromquelle
holen, dann hat man kein Problem mit Spannungspitzen und brauch sich
nicht mit Widerständen rumärgern.
BMW320iFreak
muss man für dieses Ding von Conrad das Netzteil auseinander bauen, und ist das nicht so eins das wie oben erwähnt immer strom zieht.
BurningCat
Also ob ein Spannungswandler die Sicherste Lösung ist bezweifel ich.
Das mag vielleicht allein für die PS2 so sein, aber nicht für das Boardnetz.
Denn wenn man die ganzen Stromverbraucher im Stand mit ausgeschalteten Motor betreibt, ist die Batterie ganz schnell leer.
Das boardnetz hat eine Spaanung von rund 12V, ein Spannungswandler würde dann von 12V auf 230V hochtranformieren, wobei ziemlich viel Leistung beansprucht wird, also die Batterie.
Und das PS2 Netzteil transformiert von den eben erzeugten 230V wieder auf ca12V runter, wo wieder Leistung flöten geht.

Am besten und "sichersten" wäre ein Netzeil, welches die Boardspaanung stabilisiert. Die Teile isnd nicht teurer als ein Spannungswandler und etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel.
bmwhazer
Ein Netzteil das die Bordspannung vom Auto stabilisiert? So groß wie eine Zigarettenschachtel? Wie willst du mit sowas 12V bei Spitzenströmen von bis zu 40A die Bordspannung stabilisieren?

Weist du überhaupt was man unter stabilisieren versteht?

Als sicher kann man sowieso nichts bezeichnen, und die PS2 bzw. der Spann.wandler die batterie leer saugt ist ja klar.
BMW320iFreak
also die Meinungen gehen ja sehr auseinander, ich habe leider wenig Ahnung davon. Kann vielleicht einer Reinschreiben der soetwas schon mal gemacht hat.
Nicore
Nimm halt den Spannungswandler von Fraron, der reicht für die PS2 aus.
Der ebay Verkäufer ist die Firma Fraron (www.fraron.de) selber.
BMW320iFreak
Ist das das Teil das von 12V auf 230V macht.
Nicore
Ja, denselben hab ich auch drin.
BMW320iFreak
Wie lange kann man denn am Stück spielen das man nachdem auch noch den Motor starten kann, geht eine halbe Stunde oder mehr.
BerlinMachtWelle
leute ich brauche hilfe und zwar habe ich alles angeschlossen auch an mein dvd radio läuft auch fast alles ton und so kommt aber irgendwie des bild nicht wisst ihr vllt das problem???

danke schon mal liebe grüße
Nicore
Weiss ja nun keiner was Du da angeschlossen hast.
Ich nehme mal an Du hast ein RGB Kabel für die PS2
wo man am Ende die 3 Chinchstecker hat oder Du hast
zumindest einen Adapter auf den letzten Zentimetern
des Kabels. Du musst einfach den gelben Chinchstecker
in eine ebenfalls gelbe Buchse (Video In) vom Radio stecken
und am Radio dann die Quelle (Source oder SRC) auswählen.
tobibeck80
hier erstmal ein paar kommas und punkte

,,,,,

.....


und klemm mal das Radio entsprechend der beiliegenden Anschlussanleitung an, ich vermute du hast die Leitung für Handbremsmasse nicht angeschlossen.

Kannst du auch auf dauerhaft Masse legen, dann geht die Videofunktion immer.

Nicore
Hm stimmt, an die einfachste Variante hab ich gar nicht gedacht.
Soll heissen, die Sicherheitsfunktion vom Radio... aber das hätte
er durch RTFM herausbekommen, sprich, mal einen Blick in die
Beschreibung zum Radio werfen.

Mal was am Rande, habe bei mir diesen Fraron Wandler schon
lange rausgeworfen und einen PS2 Slim spezifischen KFZ-Adapter
eingebaut den ich etwas angepasst habe: *klick 4 ebay Angebot*
BerlinMachtWelle
danek erstmal. aber wenn ich auto fahre kann ich auch fernseh schauen und und navi geht ja auch nur krieg ich kein bild von der ps2 her nur ton und alles so angesteckt wie beschrieben!?

gruß
tobibeck80
Navi geht immer, ist also unerheblich.

Bekommst du mit der PS an einem normalen TV mit demselben AV Kabel ein Bild?


was hast du denn überhaupt für ein Radio?