Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
syOnic
Hauptthema:
Hallo,
hat jemand von euch schon beim e36 CHECK CONTROL nachgerüstet ????

hab eine anleitung gefunden.... aber die hilft mir nich viel.....

========================================
Nachrüsten einer CHECK-ENGINE-Lampe an BMW E36 (Europäische Ausführung)




(Alle Arbeiten geschehen auf eigene Verantwortung, der Autor haftet nicht für Schäden)




Alle BMW Modelle ab BJ 88 besitzen die Fähigkeit eine CHECK ENGINE Lampe (Motorkontrolle) zu betreiben. Diese ist in den USA seit längerer Zeit Pflicht, da dort strengere Abgasnormen gelten und dem Fahrer besonders schnell deutlich gemacht werden soll wenn etwas mit dem Motor, der Motorelektronik bzw. der Abgasregelung nicht stimmt.

Über die CHECK ENGINE Lampe, die in Europa erst viel später eingeführt wurde, kann bei vielen BMW Modellen (auch kleinere z.B. 316i mit M40 Motor) außerdem der Fehlerspeicher der DME mittels Blinkcodes ausgelesen werden. Dies erspart einem den Gang zum BMW Service der für das Auslesen des Speichers oft Geld verlangt.




Das Kabel zur Check-Engine-Lampe ist bereits vorverlegt. Es hängt direkt am Motorsteuergerät (Farbe: grau, oft PIN 8) und schaltet bei Störungen MASSE durch.

Nun muss das Kabel, das beim E36 an einem Rundstecker neben dem Sicherungskasten endet, nur in den Innenraum verlängert werden und an das Kombiinstrument angeschlossen werden.




Es wird benötigt:


* 1 Pin zum Anlöten eines ca. 1m langen Kabels TNR: 61131369411
* das 1m lange Kabel, normaler Querschnitt reicht
* 1 Glühlampe für das Kombiinstrument TNR:62131383311
* 1 Stück Pins für Siemens Gehäuse: TNR 61 13 0 008 998 (0.75 mm²)





n einem Rundstecker befindet sich der freie Pin 8 (man kann den Gummibalg abziehen und das ganz graue Kabel finden).

Dann wird der Pin mit dem Kabel von der Unterseite des Steckers eingeführt und der Rundstecker wieder geschlossen.




Nun öffnet man den Sicherungskasten und entfernt 4 Torxschrauben (blaue Pfeile).

Das Kabel wird durch die Öffnung an der Spritwand (im inneren des S.kastens) in den Innenraum geführt.




Nun entfernt man die Fußraumverkleidung Fahrerseite und hat das Kabel in der Hand. Man befestigt den Pin für das Kombiinstrument und baut letzteres aus.

Am weissen Stecker wird der Kabelbinder abgeknipst und die Kabelsicherung entfernt. Nun kann der Bügel herausgezogen werden.

Der Pin wird jetzt auf Steckplatz 8 gelegt. Damit wird später das gelbe Symbol für Dieseleinspritzung beleuchtet, das ohnehin nicht verwendet wird. Es ist meiner Meinung nach das am passendste Symbol um eine Motorstörung zu signalisieren. Das CHECK-ENGINE-Symbol ist leider nur bei US-Versionen bzw. neueren E 36 Modellen vorhanden.







Glühbirne an diesem Symbol einsetzten. Stecker wieder zusammenbauen und Kombiinstrument einsetzen.

Nun muss ab Zündschlüsselstellung II das Symbol konstant leuchten und nach dem Motorstart ausgehen. Ist dem nicht der Fall liegt ein Fehler in der DME vor.




Um den Fehler nun auszulesen wie folgt vorgehen:


* Zündung an (Stellung II)
* Sofort das Gaspedal 5 mal rhythmisch durchtreten und wieder loslassen
* Die Leuchte erlischt und fängt daraufhin an 4 Ziffern zu blinken, die zusammen einen vierstelligen Fehlercode ergeben.


Die Liste auf folgendem Link zeigt um welche(n) Fehler es sich handelt:










http://www.europeantransmissions.com/Bulletin/DTC.BMW/bmwcod.pdf







Viel Spaß beim Nachrüsten!!!




--------------------------------------------------
Wer die Anleitung geschrieben hat weiss ich leider nicht.
__________________
=========================================



kann mir wer was genaueres dazu sagen wo ich das kabel im innenraum anschliessen soll ?
syOnic
folgende bilder sind angehangen







Der_Heiler
Also Check Engine ist aber nicht Check Control.

Was genau willst du denn nachrüsten.

Wenn du Checkcontrol meinst, sind sich glaube ich alle hier im Forum einig, das es weder loht noch Sinn macht. Du müsstest zigtausend kabel ziehen und auch noch alles auf CC umrüsten. Also quasi einen komplett neuen Kabelbaum + neue Rücklichter Scheinwerfer, Füllstandsanzeigen und nen Haufen Sensoren.

Soweit ich weiss hat sich da noch keiner angetan.
syOnic
in der beschreibung steht das man nur 1 kabel vom tacho zum motoraum ziehen muss.... ?!
Der_Heiler
Ja aber dabei handelt es sich um die Motorkontrolleuchte, wenn ich das richtig sehe. Meiner Meinung nach hast du die sowieso verbaut. Wüsste jetzt nicht, was die noch extra abcheckt. Allerdings ist das die mit dem Blitz und nicht mit dem Schriftzug "Check Engine"

syOnic
weiss ich nich das sind die bilder die dabeiwaren...
Der_Heiler
Datt sind mir ja die liebsten. "Keine Ahnung was das ist, aber ich will es unbedingt haben"

Hab mir nochmal die Anleitung kurz durchgelesen. Bin mir ziemlich sicher, das es die ganz normale Motorkontrolleuchte ist.... Die Prüft u.A. Lambda werte was ja das beschriebende Abgasverhalten kontrollieren würde. Hm.... hast mal in deinem nachgesehen, ob du überhaupt die beschriebenen Pins frei hast und ob die vielleicht bei dir schon bei Zündung leuchtet.


syOnic
hmmm das werde ich mal bei gelegenheit machen...
Der_Heiler
Ja mach mal. Da bin ich ja mal sehr gespannt und neugierig. Hoffe du postest das Ergebnis deiner Prüfung ;-)
fb2284
also ich habs im prinzip nachgerüstet weil ich bei mir einen anderen innenraumkabel eingezogen hab der gleich mit klimatronic war
is allerdings ein bisschen arbeit weil du dein auto praktisch komplett schlachtest und dann wieder zusammenbaun musst
syOnic
ne ich hab diese oder ähnliche lampe nicht im tacho....... aber in der beschreibung steht das man nur 1 kabel ziehen muss ???
Der_Heiler
Zitat:


also ich habs im prinzip nachgerüstet weil ich bei mir einen anderen innenraumkabel eingezogen hab der gleich mit klimatronic war
is allerdings ein bisschen arbeit weil du dein auto praktisch komplett schlachtest und dann wieder zusammenbaun musst

(Zitat von: fb2284)




Ich glaube das ist auch der einzige praktikable Weg. Alles auseinanderpfücken und komplett neuen Kabelbaum verlegen. Am besten von ner schrottkarre, wo gleich alle Geber usw. dabei sind ;-)
syOnic
hmmm in der beschreibung hört sich das so einfach an das man nru 1 kleines kabel ziehen muss.....
Der_Heiler
Ähm HALLO?!?!?

Wenn du CheckEngine nachrüsten willst ist das auch nicht so das Ding.

Wenn du CheckControl nachrüsten willst, ist das schon eher ein Problem. Das sind 2 völlig verschiedene Sachen...
syOnic
check engine möchte ich nachrüsten ;)
Nicore
Mach die Haube auf, schau rein, und wenn das sowas großes klobiges
drin ist was bisl brummt und rattert, dann ist das der Motor - check engine erledigt. ;)
syOnic
aber im tacho ist das erforderliche *BIRNCHEN* nich drinnen -> also hab ich es nich ?
Der_Heiler
Naja, vcielleicht hat der Vorbesitzer auch einfach die Birne rausgenommen, weil sie ständig geleuchtet hat, und ihm das auf´n Keks ging ;-)

Un weils ihm dann aber unheimlich wurde hat er die Karre an dich verkauft *lol*

*duck-und-weg*
syOnic
lol......tolle IRONIE :P

ne war ein alter man und der hat den immer in Inspektion gegeben...