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Quicksilver1
Hauptthema:
Hi! Wollte mir ein Fahrwerk für meinen 325 Cabrio kaufen. Ich habe 8,5x17 et13 Ac Schnitzer Felgen mit 215/40/17 und hatte es auch schon mit 60/40 Federn von H&R versucht, aber er kam Hinten einfach zu Tief und Vorne sah es aus wie ein Geländewagen.Die Reifen sollten dann schon ziemlich bündig mit den Radkästen sein.Was könnt ihr mir da empfehlen?Wollte ca.300€ ausgeben.
Mfg Quicksilver1

Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.01.2007 19:39:45
BMWFlo85
hast es hinten schon mal mit federwegsbegrenzer versucht? weiß ja nicht wie sehr er dir zu tief ist aber könntest ja mal versuchen
Gut wenn er dir vorne mit ner 60er tieferlegung zu hoch ist, müsstest halt nen gewinde kaufen da hättst dann auch hinten kein problem mehr :)

Gruß Flo
Quicksilver1
Hatte die Federn mit den Orginalen M-Stoßdämpfern drin.
]ZD[
Also mit 300€ kommst nicht besonders weit, würde dir dann empfehlen die 60/40 Federn drin zu lassen, an der HA die 22mm Federunterlagen reinzumachen und vorne vielleicht mit anderen Federtellern zu arbeiten, da gibts ja welche mit denen du nochmal um 1cm runterkommst, ansonsten musst dir halt ein Gewinde kaufen, das kostet aber nen Stück mehr!
Quicksilver1
Allso ein billiges Komplettfahrwerk würdet ihr mir nicht empfehlen?Wie wär es denn nur mit anderen Dämpfern?
Mfg Jürgen
BMWFlo85
also von so nem billig teil würd ich dir echt abraten ist das geld überhaupt nicht wert


Gruß Flo
BMW-Ulrich
G-power Federn dann hast das was Du haben
willst,Tief und Keilform
]ZD[
Zitat:

G-power Federn dann hast das was Du haben
willst,Tief und Keilform



Die Aussage ist mehr als ungenau, von was redest du, er hat ja bereits jetzt ein Keilformfahrwerk, klar nicht alle 60/40 Fahrwerke sind gleich tief.
Entweder du probierst die Möglichkeit die ich geschildert habe, oder die kaufst dir 70/40 Federn, die es z.b. von FK gibt, hab bis jetzt noch kein Komplettfahrwerk in den Maßen gesehen, dass einigermaßen Qualität hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Supersport Gewinde was ich bei mir auch drinnen hab, jedoch kann ich bei mir auch nur die VA in der Höhe verstellen, würde somit auch nur dein Problem an der VA lösen, das würde dich 400€ aufwärts kosten...
michel131
reuter-motorsport bietet tiefere federn an.
Gargi
Ich stehe vor der selben Frage. Im Moment ist noch das Originalfahrwerk im 328er verbaut. Hinten würd ichs direkt so lassen, vorne astreiner Geländewagenlook. Irgendwo hatte ich mal auf eBay nen Federnsatz mit 40/10 gesehen, von Eibach oder so, den ich mir demnächst mal holen wollte. Hinten also nur nen Wimpernschlag tiefer, vorne dagegen ordentlich - aber eben nicht so tief, daß man auf Baustellen den Schachtdeckeln ausweichen muss oder beim Einparken an den Randsteinen hängenbleibt. Preis lag bei rund 80 Euro. Einbau je nach Werkstatt oder mit Federspanner auch in Eigenarbeit (ohne Erfahrung nicht empfehlenswert!). Vielleicht auch ne Idee für Dich. ;)

Die Originaldämpfer bleiben erhalten, und ich finde das Fahrwerk auch jetzt schon ausreichend knackig, kann mit etwas tieferem Schwerpunkt (besonders vorne) nur noch besser werden - ohne unnötig hart oder gar begrenzt zu sein. Das verschweigen die Herren hier drin offenbar gerne. Begrenzer lassen jedes Kieselchen auf der Straße durch. Find ich garnicht angenehm, bei den finanzlosen Straßenverhältnissen hier in Deutschland.

Nachtrag: Achte beim Cabrio besonders auf die Härte bei der Wahl des Fahrwerks, damit sich die Karre beim fahren nich so verzieht. Ich bin bei mir auch schon am überlegen, ob ne Domstrebe vorne vielleicht Sinn macht, wenn er tiefer und damit auch härter wird. Bei mir geht auch jetzt schon bei gewissen Straßen ein Poltern durchs Gebälk oder singende Vibrationen durch die Karrosse.

Bearbeitet von - Gargi am 22.01.2007 04:55:32
Quicksilver1
Wenn ich jetzt "nur" tiefere Federn nehmen würde z.B. 70/40 wäre meine M-Dämpfer doch zu lang oder?Kommt der nicht mit anderen gekürtzten Dämpfern und den H&R Federn wieder tiefer?
Mfg Jürgen
El loco
Mit anderen Dämpfern kommt das Auto nicht tiefer. Die Federn bestimmen die Höhe!

Die M-Dämpfer sind auch für andere Federn nicht zu lang. Es gibt eigentlich keine unterschiedlich eingekürzten Dämpfer. Entweder sind's Rebound für kurze Federn, oder eben nicht. Und falls ja, sind die meist 20 bis 25 mm eingekürzt, egal von welchem Hersteller.

Gargi hat den richtigen Denkansatz, finde ich. Ein Fahrwerk soll vor allem gut SEIN, nicht nur gut AUSSEHEN.
Osokin
Zitat:


also von so nem billig teil würd ich dir echt abraten ist das geld überhaupt nicht wert


Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Wieso ist so ein billig Teil nichts Wert? Immer dieses gelaaber!

Was soll den einer machen der keine 600 - 800€ in ein Fahrwerk für ein 10 Jahre altes Auto investieren möchte.

Ich hab eins von Supersport für sage und schreibe 180€ bei Ebay gekauftn und stellt euch vor es reicht mir. Ist klar das es nicht mit Eibach, Koni & Co. mithalten kann.

Nicht alles was billig ist muss Schrott sein. Mein Fahrverhalten ist gut und es ist genau richtig nicht zu hart und nicht zu weich. Außerdem kennt keiner von euch den Spruch "Die anderen kochen auch nur mit Wasser"

Wenn du nicht viel Kohle hast hol dir ein Supersport Gewinde Fahrwerk für 360€ bei ebay.
Quicksilver1
Aber mit kürzeren Federn liegt der doch voll auf den Dämpern oder?
Mfg Jürgen
julobigsexy
Zitat:


Zitat:


also von so nem billig teil würd ich dir echt abraten ist das geld überhaupt nicht wert


Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Wieso ist so ein billig Teil nichts Wert? Immer dieses gelaaber!

Was soll den einer machen der keine 600 - 800€ in ein Fahrwerk für ein 10 Jahre altes Auto investieren möchte.

Ich hab eins von Supersport für sage und schreibe 180€ bei Ebay gekauftn und stellt euch vor es reicht mir. Ist klar das es nicht mit Eibach, Koni & Co. mithalten kann.

Nicht alles was billig ist muss Schrott sein. Mein Fahrverhalten ist gut und es ist genau richtig nicht zu hart und nicht zu weich. Außerdem kennt keiner von euch den Spruch "Die anderen kochen auch nur mit Wasser"

Wenn du nicht viel Kohle hast hol dir ein Supersport Gewinde Fahrwerk für 360€ bei ebay.


(Zitat von: Osokin)




Supersport ist immer sone Sache... die einen sind zufrieden, die anderen nicht...

Es ist einfach meist so, das die billigen Fahrwerke einfach scheisse im Fahrverhalten sind. Und dann kommt noch die Haltbarkeit.

Und wenn das Fahrwerk dann nach 6 Monaten schlapp macht, ist keinem geholfen. Und Garantie gibt es darauf dann auch nicht, denn der Hersteller wird sagen : "Das Fahrwerk ist auch nicht für Off-Road geeignet, und auch nicht dafür das man von Klippen springen kann"


Ich würde immer lieber nochmal 100€ sparen und mir dann ein etwas vernünftiges Fahrwerk holen.

Wenn du nicht so viel Geld hast, dann spar zumindest auf 400 €, denn dafür kannst du auch schon ordentliche Fahrwerke bekommen.
Quicksilver1
Was verstehst du unter vernünftiges Fahrwerk für 400€?Komplettfahrwerk?Und welches?
Mfg Jürgen
BMW-Ulrich
Ich hab die G-Power Federn 3mal von denen
eingebaut gehabt,und kannst mit M Daempfern
getrost verbauen,da stimmt Qualitaet und
Optik,Fahrverhalten,nie eine Reklamation,wie
Off Road.Nach 20 Jahren BMW war das mit das
beste auf dem Markt.Jetzt hab ich von denen
ein Gewindefahrwerk.Die machen spezieel nur
BMW,und fragen gleich was fuer Ausstattung
der Wagen hat um die Tiefe abzustimmen,selbst fuer die Hinterachse gibts zwei Versionen.Hab frueher in der Naehe von Brunsbuettel gewohnt.
BMW-Ulrich
Um auf deine Frage von Supersport einzugehen
geh mal bei MAXX-TUNE rein ueber Google die
vertreiben das.
Osokin
Du wirst niemals ein "qualitativ Hochwertiges" Gewindefahrwerk für 400€ bekommen. Ein normales ja, aber keins mit Gewinde. Supersport ist die einzige Lösung für dich wenn du billig an ein neues Gewindefahrwerk rankommen willst. Ansonsten kannst du noch nach einem gebrauchten über Ebay oder den Anzeigen schaun.

MFG
Quicksilver1
Ja danke für die Antworten da kann ich doch was mit anfangen.
Mfg Jürgen
Hägi
Hi,

wie wärs einfach damit:

Weitec Fahrwerk Ultra GT 50/15


Weitec soll nicht schlecht sein und 400€ für Federn und Dämpfer ist auch nicht teuer...

MfG
ragtop
weitec gehört zu kw. denk mal die qualität dürfte nicht schlecht sein.
hatte mal an meinem ersten 325er cabrio nur vorne die 40mm weitec federn verbaut. war zusammen mit federtellern sautief und hat sich saudumm gefahren...
denk aber ohne die federteller wärs garnet mal schlecht gewesen aber ich mussts halt mal wieder übertreiben.

fahr jetzt kw gewinde und bin super zufrieden. ist dir aber zu teuer.

kauf doch einfach mal nen weitec federnsatz und schaff dir später gute dämpfer dazu an. oder wenns dir reicht kannst die schlaffen m-teile auch behalten. (bin kein freund von den m-dämpfern, ist was für hausfrauen mit rückenleiden!)