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Pepe Le Pu
Hauptthema:
Hallo!

Gestern bin ich zu Hela in die Werkstatt zur Überprüfung eines möglichen Defektes an der
Lenkung. Bei Lenkung nach links machte mein BMW 316i compact BJ 12/95 merkwürdige
"Heul"geräusche. Nach rechts nur manchmal, allerdings nicht so heftig wie links. Klassischer Fall eines Mangels an Servoöl. Gedacht, getan: Nach Auffüllen des leeren Servoöltanks lenkte er sich wieder wie neu. Die Freude hielt nur 1-2 Wochen. Dann trat der Fehler erneut auf. Auf der Hebebühne konnte man eindeutig sehen, wie aus der rechten Manschette des Lenkgetriebes (vom
Fahrersitz aus) das Öl tropfte. Linke Manschette war trocken.

Hela würde das gesamte Lenkgetriebe wechseln, welches ca. 470 Euro kostet + Einbau (=
600-700). Allerdings erwähnte er auch, ich könnte mich bei BMW erkundigen, ob diese vielleicht auch Reparaturen am Lenkgetriebe vornehmen.

Weiß jemand, ob BMW dies tut, ob es sich überhaupt rechnet, ob es besser wäre das gesamte Lenkgetriebe auszutauschen und ob der Preis bei Hela in Ordnung wäre????

Vielen Dank im voraus.

Grüße Pepe
Paddes328iTouring
Hi!

Nach meinem Wissen kannst du einen Dichtsatz für das Lenkgetriebe kaufen!
Kostet ca.50 €, hab aber noch keine Erfahrung damit ob die wirklich was taugen!
Ein Versuch wäre es ja wert, weil 600 € haben oder nicht ist eben die andere Sache!
BMWmechaniker
Hi.
Das mit den Geräuschen kenn ich. Hab das 2 Jahre mitgemacht und aller zwei Monate meinen Ölbehälter nachgefüllt.
Im Herbst habe ich dann mein Lenkgetriebe selber ausgetauscht. Wenn man einigermaßen etwas von Kfz-Mechanik versteht, ist es ein Kinderspiel! Man muß nichts rundherum abbauen und man kommt, wenn das Auto z.B. auf ner Bühne ist super ran oder richtig hoch Aufbocken. Von den Reparatursätzen würde ich abraten. Das ist meistens nichts halbes und ganzes obwohl es ein paar Firmen anbieten. Sogar BMW würde auf jeden Fall das ganze Teil tauschen, was richtig kostet wie bei deinem Angebot.
Du mußt nur die länge der Spurstangen messen, damit du die wieder so einbaust, wie sie waren, bzw, gleich neu machen, wenn diese nicht mehr so gut aussehen, sonst mußt du später dann nochmal zum Spureinstellen, aber dort hin mußt du auf jeden Fall und wenn du die wieder so einbaust kannst du auch normal dort hin fahren. Bei mir war die Spur sogar im grünen Bereich, als ich dann beim einstellen war, aber nachgestellt haben wir trotzdem, damit das Lenkrad grade steht.
Das Lenkgetriebe habe ich von ebay. Aber von einem Privaten wo das Risiko besteht, das es auch schon defekt ist, was bei mir aber zum Glück nicht der Fall ist. Firmen bieten dort aber schon welche ab 100€ an. Da denke ich, das die i.O. sind, aber hast ja da auch Umtausch recht.
Das ist eigentlich die beste Lösung gegen die Krankheit -Lenkgetriebe E36-.
mfg
Osokin
An deiner Stelle würde ich mir das Getriebe aufjedefall von ebay kaufen. Musst halt darauf achten ob der Verkäufer serios ist. Dann mit dem Getriebe zu einer Werkstatt deines Vertrauns fahren und einbauen lassen, da sparst du die hälfte.

MFG
Gambit7
Zitat:



Von den Reparatursätzen würde ich abraten. Das ist meistens nichts halbes und ganzes obwohl es ein paar Firmen anbieten.
(Zitat von: BMWmechaniker)




also das kann ich nicht bestätigen. das ist eigentlich nur ein simmerring pro seite, der getauscht werden muss. hatte das gleich problem. habs in einer freien werkstatt tauschen lassen. geht allerdings nur, wenn die spurstangen nicht angerostet sind. sonst schleifen die die dichtung direkt wieder kaputt. bei mir ist es vor 5 monaten repariert worden. hält immer noch bestens. bmw wollte 1100 euro fürs lenkgetriebe mit einbau. wird nur ausgetauscht, nicht repariert, da "sicherheitsrelevantes" teil...

Bearbeitet von - Gambit7 am 23.01.2007 18:57:53
Pepe Le Pu
Hallo!

Neige dazu, zumal es ja wirklich ein "sicherheitsrelevantes Teil" ist, das Lenkgetriebe auszutauschen.
Gegenüber dem BMW-Preis erscheint das Hela-Angebot wie ein "Schnäppchen".
Ist zwar immer noch sehr viel Geld, aber dann wäre alles wieder in Ordnung.
Obwohl er nur ca. 55000Km hat, wird er ja in diesem Jahr schon 12. Da kann es durchaus sein, dass durch Rost dieses Problem erst entstanden ist.
Ich werde mich aber noch anderswo erkundigen, immerhin belaufen sich die Reparaturkosten auf ca. 1/4-1/5 des Autowertes..

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Grüße Pepe