Zitat:
Mich würde lediglich der technische Aspekt interessieren.
Ist der Verschleiß so viel höher?
als wenn ich einsteige starte und los fahre?
(Zitat von: Maveric)
Ja, ist er.
Ich hab es schon einmal erklärt, ich mach es noch einmal:
Wenn der Motor kalt ist, sind alle Bauteile kalt - klar soweit? Wird der Motor nun gestartet - z.B. der Ottomotor - dann kondensiert an den kalten Ansaugwegen, dem kalten Kolben und den kalten Zylinderwänden und Brennräumen ein Teil des Benzins wieder aus. Aus diesem Grund muss das Gemisch bei Start überfettet werden (genau das machte früher oder heute bei manchen Motorädern noch der Choke), damit genug zur Verbrennung übrig bleibt. Um nun zu verhindern das dieses auskondensierte Benzin den Ölfilm abspült und Metallreibung in den Zylinderwänden entsteht muss diese Temperaturdifferenz so schnell wie möglich überwunden werden. Das Problem dabei ist, das dieses auskondensierende Benzin den Motor zusätzlich kühlt! Die Verbrennung muss also so schnell wie möglich intensiviert werden ohne gleich die Drehzahlen steigen zu lassen - als der Motor muss unter Last gesetzt werden.
Wer den Motor startet und nur die Scheiben freikratzt und dann erst losfährt, verdreifacht damit den Verschleiß des Motors in der Kaltstartphase.
Beim Dieselmotor ist es nicht ganz so dramatisch, allerdings will auch er so schnell wie möglich warm werden und dies geht nur unter Last. Das Warmlaufen des Motors hat man nur bei Flugzeugen, weil diese zum einen durch die Luftschraube immer Last haben und zum anderen sie beim Start gleich volle Leistung bringen müssen.
Außerdem ist das warmlaufenlassen im Leerlauf sowieso eine Fehlrechnung: in 5-10 Sekunden fahrt wird der Motor wärmer als in 1 Minute Leerlauf und verbraucht dabei weniger. Moderne Dieselmotoren kühlen im Leerlauf sogar aus.
Neben den Umweltaspekten (die meisten tun so als gäbe es die Klimaveränderung überhaupt nicht) und der Lärmbelästigung gibt es einen klaren technischen Grund einen Motor nicht im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl ohne Last warmlaufen zu lassen.
Der ideale Start:
Einsteigen, Anschnallen, Motor an und wenn dieser rund läuft und die Öldruckkontrolleuchte erloschen ist geht es mit verhaltener Drehzahl los. Kein Vollgas - auch nicht im Drehzahlkeller und nicht mehr als 2500 Umdrehungen beim Benziner und nicht mehr als 2000 beim Diesel - das geht sogar mit einem 45PS Corsa!
@Sirius82
>> Ist auch Schwachsinn mit dem Verschleiß.
Hat bestimmt so n Ökofritzen Grünes Arschloch gesagt weil s ja die Umwelt mehr belastet wenn man im Stand warm laufen lässt.<<
...ein bischen Vorsicht mit solchen Aussagen - vor allem wenn es um den technischen Hintergrund nicht ganz so gut bestellt ist!