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Maveric
Hauptthema:
Hi,

Frage wegen der Fernstartfunktion meiner Alarmanlage.
Wäre ja an sich ne günstige Standheizung. :)

Ich habe diesbezüglich schon Meinungen gehört, leider waren die meiner Meinung nicht Neutral.

Mich würde lediglich der technische Aspekt interessieren.

Ist der Verschleiß so viel höher?
als wenn ich einsteige starte und los fahre?

Wie vom ADAC und Bund geprädigt kann ich mir das nicht vorstellen. Dies ziehlt wohl eher auf lärmbelästigung usw ab.

Also wie siehts technisch fürn Motor aus wenn man das praktiziert?
SuMo-Driver
Hallo,

einigen Lagern dürfte es relativ egal sein, ob sie im Stand, oder während der Fahrt warm werden. (z.B. Kugellager, Wälzlager)

Anderen z.B. den hydrodynamischen Lagern ist es nicht egal, da sie eine gewisse Drehzahl benötigen, um die geringste bzw. keine Reibung zu entwicklen.

Außerdem ist die Wärmentwicklung / Wärmeverteilung beim stehenden Motor eine andere als bei dem fahrenden Motor. Gleiches gilt für das kleine Feuer in den Zylindern. Dies bedeutet evtl. einen höheren Verschleiß, da sich die Materialien geringfügig unterschiedlich erwämen und ausdehen.

Wenn Du Deinem Motor etwas gutes tun willst, solltest Du ihn gemächlich warmfahren, oder noch besser eine Standheizung einbauen.

Die SH ist im Winter absolut das Beste, was Du Deinem Motor antun kannst.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.01.2007 00:21:16
autobahnraser83
Hab vor kurzem ein Artikel drüber gelesen. Neben den von SuMo-Driver bereits angesprochenen Aspekten sprechen auch die schlecht arbeitenden Abgassystem wie z.B. der Kat un die damit verbundenen Abgaswerte dagegen...

MfG
BMW_Pilot_austria
lärmbelästigung etc ist blödsin in meinen augen .

was wahr ist, das warmlaufen für den motor nicht so gut ist, als gleich damit zu fahren.
Maveric
Schade...
dachte echt jetzt könne ich immer ins warme auto einstegen. :)
aber ist schon klar... wenn das net schlecht wäre fürn motor würde sich jeder sowas kaufen und nicht ne Standheizung.

Danke für die Antwort
TechN9ne
In der Betriebsanleitung steht sogar drinn das man das Auto nicht im Stand bzw. im Leerlauf warm laufen lassen soll.
SPLEEN
und was mach ich im winter wenn mir die ganze karre morgens um 6 uhr zugefroren ist?
da muss ich den doch im stand ein wenig warmlaufen lassen damit wenigstens die scheiben auftauen...kann ja nicht einfach einsteigen, drauf zufahren und keinen meter sehn...


mfg
Maveric
Genau aus dem Grund haben vor ein paar Wochen Wissenschaftler etwas erfunden:

-Scheibenenteiseungsspray und eiskratzer. :)

Sirius82
Ist auch Schwachsinn mit dem Verschleiß.
Hat bestimmt so n Ökofritzen Grünes Arschloch gesagt weil s ja die Umwelt mehr belastet wenn man im Stand warm laufen lässt.
Wenn im Winter alles zugefroren ist, morgens in die Karre, Motor an und während dem Kratzen laufen lassen das die Scheiben frei werden.Macht dem Motor doch nix.

Ich glaub das schadet dem Motor nur wenn man jeden morgen die Karre ne Stunde im Stand warm laufen lässt,aber 5 min machen nix.
Kann auch sein du fährst morgens los und stehst jeden morgen paar min an ner Ampel,dann würde das ja auch dem Motor schaden.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ist auch Schwachsinn mit dem Verschleiß.
Hat bestimmt so n Ökofritzen Grünes Arschloch gesagt weil s ja die Umwelt mehr belastet wenn man im Stand warm laufen lässt.
Wenn im Winter alles zugefroren ist, morgens in die Karre, Motor an und während dem Kratzen laufen lassen das die Scheiben frei werden.Macht dem Motor doch nix.

Ich glaub das schadet dem Motor nur wenn man jeden morgen die Karre ne Stunde im Stand warm laufen lässt,aber 5 min machen nix.
Kann auch sein du fährst morgens los und stehst jeden morgen paar min an ner Ampel,dann würde das ja auch dem Motor schaden.


(Zitat von: Sirius82)




ist es nicht.. das motoröl braucht viel länger das es auf betriebstemp kommt. bis dahin erfolgt keine ordentliche schmierung.. den rest kannste dir denken
michel131
es soll zehn eu kosten wenn man den motor warm laufen lässt um die vereisten scheiben frei zu bekommen.
kwadde
ich mach auch den motor an und kratz meine scheiben frei - dann fahr ich los.
MStyle
Alumatte wegmachen, Seitenscheiben freimachen, Motor an uns losfahren und viel an Sprit sparen wenn andere noch 10 Minuten den Motor laufen lassen.
Der Motor muss lange laufen bis da warm kommt. Vorallem die Six-Pack.
Bringt gar nix, bei meinem zumindest.
BMW_Pilot_austria
richtig. und mein gott. seits doch nicht solche weicheier.. da 3mins lang im auto fahren wo es kalt ist.. brachte noch keinen um
mbkisback
Auch ne gute möglichkeit ist sich einfach ne Wintergurke zu holen und das Cabrio irgendwo in ner Garage zu parken. Denn bei ner Karre für zweihundert eus intressiert es mich weniger ob das warmlaufen schlecht fürn motor ist oder nicht. und das beste an so ner karre ist dann auch das er bei nem kurzen weg zur arbeit direkt warm wird und nicht wie bei meinem bmw wenn man gerade ankommt den wagen abstellt und dann zusehen kann wie die temp hochgeht weil der grade keinen eisigen wind abbekommt.
rennfrikadelle
Zitat:


Mich würde lediglich der technische Aspekt interessieren.

Ist der Verschleiß so viel höher?
als wenn ich einsteige starte und los fahre?

(Zitat von: Maveric)




Ja, ist er.

Ich hab es schon einmal erklärt, ich mach es noch einmal:

Wenn der Motor kalt ist, sind alle Bauteile kalt - klar soweit? Wird der Motor nun gestartet - z.B. der Ottomotor - dann kondensiert an den kalten Ansaugwegen, dem kalten Kolben und den kalten Zylinderwänden und Brennräumen ein Teil des Benzins wieder aus. Aus diesem Grund muss das Gemisch bei Start überfettet werden (genau das machte früher oder heute bei manchen Motorädern noch der Choke), damit genug zur Verbrennung übrig bleibt. Um nun zu verhindern das dieses auskondensierte Benzin den Ölfilm abspült und Metallreibung in den Zylinderwänden entsteht muss diese Temperaturdifferenz so schnell wie möglich überwunden werden. Das Problem dabei ist, das dieses auskondensierende Benzin den Motor zusätzlich kühlt! Die Verbrennung muss also so schnell wie möglich intensiviert werden ohne gleich die Drehzahlen steigen zu lassen - als der Motor muss unter Last gesetzt werden.

Wer den Motor startet und nur die Scheiben freikratzt und dann erst losfährt, verdreifacht damit den Verschleiß des Motors in der Kaltstartphase.

Beim Dieselmotor ist es nicht ganz so dramatisch, allerdings will auch er so schnell wie möglich warm werden und dies geht nur unter Last. Das Warmlaufen des Motors hat man nur bei Flugzeugen, weil diese zum einen durch die Luftschraube immer Last haben und zum anderen sie beim Start gleich volle Leistung bringen müssen.

Außerdem ist das warmlaufenlassen im Leerlauf sowieso eine Fehlrechnung: in 5-10 Sekunden fahrt wird der Motor wärmer als in 1 Minute Leerlauf und verbraucht dabei weniger. Moderne Dieselmotoren kühlen im Leerlauf sogar aus.

Neben den Umweltaspekten (die meisten tun so als gäbe es die Klimaveränderung überhaupt nicht) und der Lärmbelästigung gibt es einen klaren technischen Grund einen Motor nicht im Leerlauf oder bei erhöhter Drehzahl ohne Last warmlaufen zu lassen.

Der ideale Start:
Einsteigen, Anschnallen, Motor an und wenn dieser rund läuft und die Öldruckkontrolleuchte erloschen ist geht es mit verhaltener Drehzahl los. Kein Vollgas - auch nicht im Drehzahlkeller und nicht mehr als 2500 Umdrehungen beim Benziner und nicht mehr als 2000 beim Diesel - das geht sogar mit einem 45PS Corsa!

@Sirius82
>> Ist auch Schwachsinn mit dem Verschleiß.
Hat bestimmt so n Ökofritzen Grünes Arschloch gesagt weil s ja die Umwelt mehr belastet wenn man im Stand warm laufen lässt.<<

...ein bischen Vorsicht mit solchen Aussagen - vor allem wenn es um den technischen Hintergrund nicht ganz so gut bestellt ist!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


[quote][gray]

...ein bischen Vorsicht mit solchen Aussagen - vor allem wenn es um den technischen Hintergrund nicht ganz so gut bestellt ist!

(Zitat von: rennfrikadelle)





@rennfrikadelle ist ja immer so.. die am wenigsten wissen machen den mund am weitesten auf :)
Maveric
Zitat:



Der ideale Start:
Einsteigen, Anschnallen, Motor an und wenn dieser rund läuft und die Öldruckkontrolleuchte erloschen ist geht es mit verhaltener Drehzahl los. Kein Vollgas - auch nicht im Drehzahlkeller und nicht mehr als 2500 Umdrehungen beim Benziner und nicht mehr als 2000 beim Diesel - das geht sogar mit einem 45PS Corsa!

(Zitat von: rennfrikadelle)




Obwohl ich net besser wusste hab ichs so immer gemacht. :) Na dann brauch ich wenigstens nix ändern. :)

Ich finds auch gut wenn man bei sowas den technischen Hintergrund erklärt bekommt.
Ich muss immer alles verstehen...
Doch haste gut erklärt!
Danke