Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
si-78
Hauptthema:
Langsam wird es zeit für neue Matratzen, wer von euch hat erfahrungen mit verschiedenen Matratzen,man blickt ja gar nicht mehr durch bei Federkern,Tonnentaschenfederkern,Kaltschaum,Latexmatratzen usw usw, mit dem härtegrad is klar,ich kann ja nicht jede einzelne matratze testen und mich drauflegen wegen den unterschieden,für meinungen FÜR oder GEGEN wäre ich dankbar.
Colonia
Mit Matratzen ist es immer so eine Sache. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Beispielsweise sollten Gewicht, Transpiration und Rückenprobleme in die Entscheidung zur Matratzenwahl einbezogen werden. Ich persönliche bevorzuge Tonnentaschenfederkern in mittlerem Härtegrad mit abnehmbaren Bezügen, die man auch waschen kann. Latex oder Kaltschaumm-Matratzen empfindet der eine oder andere als unangenehm, da man eher zum schwitzen neigt. Maßgeblich sollte auch ein gutes Lattenrost sein. Die Auswahl ist aber auch hier sehr groß. Ich persönlich habe ein Bett der Marke Eigenbau. Das mittlerweile 7 Jahre alte Wasserbett wurde irgendwann undicht und wurde umgebaut zu Matratzenbett. Wir sind voll und ganz zufrieden. Unser Rücken auch^^ Vielleicht solltest Du wirklich mal in ein großes Fachgeschäft gehen. Z.B Matratzen-Concord...dort ist die Auswahl groß, relativ annehmbare Preise und handeln kannst dort auch.
untermieter1
Habe mir erst so eine Schaummatratze gekauft die zusammengerollt (auch gut zu transportieren) war. Bis jetzt bin ich damit zufrieden.
Aber Matratzen sind echt ne Weißheit für sich, da kann man Glück oder Pech haben... Hatte schon eine für 400€ (Federkern), die war der letzte Scheiß und hielt nich lange. Mal sehn wie lange die andere nun hält.
Niederbayer
also für mich ist nur ein wasserbett das einzig wahre. Hab meins jetz schon über 10jahre und bei regelmäßiger pflege hält des nochmal so lange.Auch wenn viele der preis abschreckt! Beim durchrechnen wirst schnell merken das es auf die dauer doch vieeel billiger ist als spätestens alle 7jahre die lattenroste und (normalen)matratzen zu tauschen. Eine alternative währe höchstens noch TEMPUR Lattenrost und Matratzen für guten Schlafkomfort.
gruß Bernd
si-78
das mit man auf latex und kaltschaum eher schwitzt hab ich jetzt schon öfter gehört,denke auch die fallen schon mal weg, dann wird es ja einfacher sich zu entscheiden, wasserbett hätte ich auch gerne aber das was wir gesehen hatten was uns gefiel sollte komplett über 5000 euro kosten,das is leider nicht drin da müssen erst nochmal ein paar jaare matratzen herhalten :-)))
Player3445
hab ach ein wasserbett... bin mehr als zufrieden damit! habe ich übrigens bei ebay gekauft.. ca 650€ mit digital heizung, untergestell und allem drum und dran!
mb100
Kommt auch drauf an, ob Du auf Hausstaubmilben allergisch reagierst. Wenn ja, dann kannst die Federkern-Dinger vergessen, aber in Latex- oder Kaltschaummatratzen halten sich die Milben nicht auf.

Ich hab daheim ne Latex und in meiner Wohnung ne Kaltschaum-Matratze, und in Sachen Schwitzen merk ich ehrlich gesagt nix bzw. keinen Unterschied, wobei ich ein "Kaltpenner" bin. In Sachen Allergie isses ein Unterschied wie Tag und Nacht - jeweils im Verhältnis zur Federkernmatratze gesehen.

Bei Kaltschaum und Latex musst Du allerdings drauf achten, dass Dein Lattenrost für die Matratzen geeignet ist. Beträgt beim Lattenrost der Lattenabstand mehr als 3 cm, ruinierst Du Dir auf Dauer die Matratze (auch die Erfahrung hab ich machen müssen...)

Bearbeitet von - mb100 am 23.01.2007 14:37:34
E36-Freak
Ist schwierig zu sagen, alle haben Vor- und Nachteile. Du solltest drauf achten, das man die Bezüge abnehmen und waschen kann (komplett umlaufender Reissverschluss), wir haben uns für eine Micro-Tonnen-Taschenfederkernmatratze mit 1000 Federn von Bemanova entschieden und sind damit sehr zufrieden
KJG
Ich habe 36 mm-Bohlen und darauf eine ganz normale Schaumstofflage. Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Die Stärke der Schaumstofflage musst du nach deinem eigenen Befinden festlegen.
Niederbayer
da ja die kleinen freundlichen Tierchen schon angesprochen wurden...muss ich noch dazusagen das die in jedem bezug einer JEDEN Matratze vorhanden sind...egal welcher art oder Material. Die haste sogar in deinem Bettzeugs....nur noch mal schnell zur Info *gg*
dreierlei
ich würd ne "weibliche" Matratze nehmen...........huahahahahaha
mb100
Zitat:


Die haste sogar in deinem Bettzeugs....nur noch mal schnell zur Info *gg*

(Zitat von: Niederbayer)




Deshalb hab ich auch spezielles Bett-Zeugs...
Und klar, ein paar sind immer drin und es is auch wichtig, die Bezüge regelmäßig zu waschen. Aber wie gesagt: der Unterschied zwischen den Latex / Kaltschaummatratzen und den Federkernmatratzen ist nach meiner Erfahrung enorm...
si-78
Allergien haben wir zum Glück beide nicht.

Ware vorhin mal in einem grösseren Laden hier bei uns,diese Kaltschaum Matratzen da hatte ich das Gefühl als würd ich im wohnwagen liegen.

Da waren die Tonnentaschenfederkern schon wie auf Wolken gegen,denke die werden es auch,wir überlegen noch. Kann aber auch sein das ich jede Matratze egal welche im moment gut finde weil auf unseren alten liegt man wie ein FLITZEBOGEN :-)))))
Pug
ich finde kaltschaum sehr bequem, hat gegenüber latex auch den vorteil, dass man sich beim beziehen keinen bruch hebt! ;-)
mit dem schwitzen hab ich noch nicht feststellen können und kenne dies nur von schaumstoffmatratzen. vielleicht verwechselt?

damit du eine übersicht bekommst schau doch mal bei Wiki rein.
oxford
wir haben jetzt seit ende letztes jahr Mehrkernschaum matratzen! super! passt sich voll dem körper an! fast wie wasserbett nur ohne geräuschkulisse und heizkosten!
würde dir auf jeden fall zu schaummatratzen raten! am besten eben probeliegen! und wichtig: den rost nicht unterschätzen! nen 1000er pro Matratze/Rost kannste ruhig planen wenn was gutes fürn rücken sein soll!

Aber wie gesagt, Probeliegen Probeliegen Probeliegen
mlkicki
Auch Wasserbett! Auch Ebay! Auch Digitalheizung!

Ist der beste Schlaf den man haben kann.
Die totale Entspannung für den Rücken.

MfG mlkicki
oxford
es gibt menschen die können in wasserbetten nicht schlafen! und wer schon probleme mit dem rücken hat macht ihn voll kaputt!

Auch ne Digital?heizung muss aus Strom Wärme machen! jeden tag, 365 tage im jahr!
D4ni
Haben auch so'ne Federkernmatratze und haben jetz nach ca. 3 Jahren das Problem, das überall diese Federn extrem durchkommen. Das ist wirklich äusserst schmerzhaft teilweise. Passiert das bei (Micro-)Tonnentaschen-Federkernmatratzen, und was es sonst noch gibt, nach den Jahren auch?
Niederbayer
hmmm... nach 3jahren scho? das ist wirklich schon bissl ne kurze lebensdauer.

@oxford...da muss ich dich enttäuschen...
denn wenst probleme mit dem rücken hast und dir des dein arzt bestätigen kann, hast sogar gute chancen nen zuschuss fürn wasserbett beantragen zu können...
also kanns ned so schlecht sein :-)
gruß Bernd
rumpel666
Zitat:


es gibt menschen die können in wasserbetten nicht schlafen! und wer schon probleme mit dem rücken hat macht ihn voll kaputt!

Auch ne Digital?heizung muss aus Strom Wärme machen! jeden tag, 365 tage im jahr!


(Zitat von: oxford)




Ich hab Probleme mit dem Rücken aber immer nur wenn ich nicht in meinem Wasserbett gepennt habe ;) - schlafe jetzt seit bereits 20 Jahren im Wasserbett und kann auf normalen Matratzen nicht mehr pennen :(

Und klar zieht das Wasserbett Strom, aber a) auch nicht viel mehr als ein Aquarium und b) brauch ich mein Schafzimmer nicht mehr heizen, da das Bett immer seine 28 Grad hat :) ... so spar ich immerhin etwas an den Heizkosten.

Bearbeitet von - rumpel666 am 02.02.2007 22:06:55
falara
Editiert aufgrund unerlaubter gewerblicher Werbung!

Bearbeitet von: LatteBMW am 25.04.2011 um 10:29:59
e46-fahrer
meldet sich jetzt jede Woche einer an und empfielt oder fragt uns nach Matrazen und Wasserbettenseiten ? ^^

ist mir nur mal so aufgefallen

geh in ein Fachgeschäft wird wohl der beste Tip sein, glaube kaum das du hier ein fachgerechte Betten/Matrazenberatung bekommst






Bearbeitet von: e46-fahrer am 24.04.2011 um 19:30:27