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Spliter
Hauptthema:
Hallo wenn ich mein Lenkrad im stand komplet einschlage fägt die servo lenkung an zu quitschen was kann das sein?WIe kann ich das beheben?
cxm
Hi,

meistens fehlt nur etwas ATF-Öl.
Der Behälter sitzt hinter dem Ölfilter, nur eine Etage tiefer.
Schau Dir mal die Servolenkung von unten an.
Wenn da Öl raussuppt, muss man das mal beobachten.
Bei meinem ex-E36 hat es gereicht, den Schmodder alle 2 Jahre mal abzuwischen...

Ciao - Carsten
MartinSHL
wenn das öl vorhanden ist tippe ich auf den schleifring im lenkrad! habe das problem nämlich auch!

gruss martin
BMWmechaniker
Hi.
Ich weiß zwar nicht, wie der Schleifring am Lenkrad mit dem Öl im Lenkgetriebe zusammenhängen soll, aber sehr wahrscheinlich macht dein Lenkgetriebe langsam die Altersgrenze klar. Sonst ist es eigentlich unmöglich, das das Öl im Behälter weniger wird! Also mal die Manschetten am Lenkgetriebe anschauen oder aufmachen und schauen, ob Öl drin ist.
mfg
Osokin
Bei mir war es auch das ÖL, weil beim Lenkgetriebe leichte Undichtigkeiten entstehen mit dem Alter. Hauptsächlich könnte es an diesen Sachen liegen:

- Servopumpe
- Lenkgetriebe
- Verbindungsschläuche zwichen diesen Teilen
können Poreus (hoffentlich hab ich das
richtig geschrieben) werden.

MFG

Bearbeitet von - osokin am 23.01.2007 14:10:49
Harry346
Hast Du noch ein Modell mit Keilriemen zur Servopumpe? Wenn ja kann auch einfach der Keilriemen zu locker sein.Und bei Volleinschlag machen die Servopumpen immer Geräusche.Nur ob man das Geräusch als quitschen bezeichnet sollte weiss ich nich.
MartinSHL
Zitat:


Hi.
Ich weiß zwar nicht, wie der Schleifring am Lenkrad mit dem Öl im Lenkgetriebe zusammenhängen soll, ...
(Zitat von: BMWmechaniker)




er hat ja nix von ölverlust geschrieben! diese Theorie kam ja erst von der person mit der ersten antwort!
wie gesagt, meiner verliert nämlich kein öl und qietscht ganz leicht beim einschlagen.
Osokin
Zitat:


Zitat:


Hi.
Ich weiß zwar nicht, wie der Schleifring am Lenkrad mit dem Öl im Lenkgetriebe zusammenhängen soll, ...
(Zitat von: BMWmechaniker)




er hat ja nix von ölverlust geschrieben! diese Theorie kam ja erst von der person mit der ersten antwort!
wie gesagt, meiner verliert nämlich kein öl und qietscht ganz leicht beim einschlagen.

(Zitat von: MartinSHL)




Vielleicht quitschen deine Reifen an dem Radinnenhaus?

MFG
Spliter
Also Ich muss mal gucken wegen dem Öl und ich weiß nicht ob ich einen Keilrimen habe!Er quitscht nur wenn ich die lenkung komplett eingedreht habe!Und wegen Öl verlust muss ich ma schauen wenn ich auf die Bühne fahre
bmw318i
Also entweder fehlt da öl oder du wirst bald ein neues lenkgetriebe brauchen
theblade
Zitat:


Hast Du noch ein Modell mit Keilriemen zur Servopumpe?
(Zitat von: Harry346)




der keilriemen geht doch dann auch zur LiMa oder? wie soll das ohne gehen?
Harry346

Zitat:

der keilriemen geht doch dann auch zur LiMa oder? wie soll das ohne gehen?



Es gibt welche mit 2 Keilriemen.Einer geht zur Servopumpe und der andere zur Lima und Ventilator
Schnitzer1997
Tippe auch auf Lenkgetriebe. Wie hier schon erwähnt wurde, manschette mal runter, wenn öl drin ist, ist die Lenkung kaputt.
Spliter
und wieviel würde das Getiebe kosten?Das ist aber erst seit dem der Wagen länger steht!Davor war das net und ich kann erst im Februar fahren!
franky04
Also, ich würde vorschlagen, daß du beim betrachten des Antriebsriemen anfängst.Des öffteren höre ich in der kalten Jahreszeit auch bei anderen Autos die Servolenkung quietschen. Da die Pumpe bei Volleinschlag max. pumpen muß, ist der Widerstand gegen den Riemen dann auch max.
cxm
Zitat:


und wieviel würde das Getiebe kosten?




Hi,

willst Du jetzt schon das größtmögliche Schadensszenario durchkauen oder doch erstmal nach dem Öl schauen...?

Ciao - Carsten
bmwhazer
Also bei war dasd gleiche! Es war diese Umlenkung (wenns das so heisst!?) im Mottorraum schuld. Ein wenig WD 40 und weg wars....

Mfg
Spliter
Hallo

Erstmal werde ich nach dem Servo Öl gucken!Dann werde ich euch sagen wie es steht