Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zierer323ti
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.01.2007 um 19:56:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo
habe vor dass ich meinen 323ti auf 328 umbaue da sich dann mein kat problem auch löst:)! was baruche ich alles habe gestern im syndi gelesen dass ich dann eigentlich nur den motor und abgasanlage brauche!
dass es von 323 auf 328 am billigsten- einfachsten ist! hat den schon jemand umgebaut und eintragen lassen?
wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet?



Bitte auf das richtige Forum achten, danke


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.01.2007 19:56:33
Nilsen*82
wie du schon sagst...
motor abgasanlage und steuerteil...
Zierer323ti
und des passt dann alles zusammen hab mit meinen onkel geredet der is mechaniker meister ( fährt m3 :)) er hat gesagt irgendwas mit den vanos gesagt dass ich da aufpassen soll beim motorkaufen?
pedro23
Den 328er Motor gibt es nur mit Vanos und den 323er Motor gibt es auch nur mit Vanos, und beide Motoren gibt es im E36 auch nur mit der EWS-2 (Wegfahrsperre).
Zierer323ti
also kann ich dann beim kauf nicht verkehrt machen m52 2,8 ist alles gleich! hat den schon einer in seinen compact eingetragen?
I.M.WEAZEL
Ist es die ganze Arbeit denn Wert??Wegen 20 Ps????Ich denk da passiert nich viel mehr als jetz auch,ausser das du wahrscheinlich nen höheren Spritverbrauch hast...Mfg
Osokin
Würde mir das an deiner Stelle auch noch mal überlegen, soviel Kohle für 20 PS? Vielleicht wäre da ein Kompressor besser.
Zierer323ti
also ein freund von mir hat seinen 316i compact auf 328i umgabut und des is geil der hat drehmoent ab 1800 umdrehungen geil!
und des kennst scho bin dem gefahren und mit meinen kennst scho!
stefanmav
Zitat:


also ein freund von mir hat seinen 316i compact auf 328i umgabut und des is geil der hat drehmoent ab 1800 umdrehungen geil!
und des kennst scho bin dem gefahren und mit meinen kennst scho!

(Zitat von: Zierer323ti)




ja, von 316 auf 328 machts ja meiner meinung nach auch viel mehr sinn, wie von nem 323ti auf nen 328... würde da lieber die kohle anstatt in den motor, in nen kompressor stecken, hat man mehr davon ;-)

greez
JUL
Ihr redet alle von 20 ps mehr...
jetzt mal abgesehen davon wie die 328 nach oben streun.
Denkt ihr vileleicht auch an das Hubraum + das nen deutlichen unterschied bringt?
Gerade was das Drehmoment angeht...und aucj 20 ps mehr sollte man ned unterschätzen!
Obi-Wan-325coupe
Also ich finde, dass man die 2,8l schon deutlich merkt. Und da der Aufwand nicht sooo extrem ist, finde ich den Umbau insgesamt schon lohnenswert.
Klar geht der 323ti gut, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ;-)

MfG Obi
Zierer323ti
also genug überlegt
dass viedeo von obi hat mich echt überzeugt!!! respeckt an obi super wagen!!! richtig geil hammer!!! brauch jetzt nur noch motor? passt der fächer vom 323ti auch an 328 und bringt er da noch was?
EDY
Hi,

du mußt aber auch bedenken das der OBI
auch noch was an dem motor gemacht hat.

@jul
die 323 streuen auch eher nach oben,
bleibt also bei den 20ps und den hub.+

also würde ich eher an einen brückenumbau,
brd, sofwareanpassung nachdenken

gruß EDY
bmw318i
Frag doch mal tobi318ti der hat das auch schon hinter sich
Obi-Wan-325coupe
@Zierer: Danke :-)

Allgemein:
Also mit den 20PS da habt ihr natürlich recht. Der 2,5er M52 streut genauso nach oben wie der 2,8er. Aber Drehmoment hat der 2,8er natürlich etwas mehr.
Mit nem Brückenumbau ist das wohl kaum zu vergleichen, wobei der Aufwand natürlich auch deutlich mehr ist. Man muss halt wissen was es einem Wert ist. Rein Finanziell gesehen ist es ja nicht sooo teuer, wenn man nen Bekannten hat der das macht oder sogar selbst mit anpacken kann.

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 22.01.2007 18:42:59
bmw318i
allerdings hat tobi die m3 kats verbaut
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

allerdings hat tobi die m3 kats verbaut



Sind bei mir auch verbaut. Aber die sind bei Tobi und mir nur zur Leistungssteigerung genaommen worden. Das ist kein Muss.

MfG Obi
Zierer323ti
brauch bolß noch die ganzen teile!! weiß keiner zufällig nen motor mit den ganzen teilen??
Obi-Wan-325coupe
Doch! Was ein Zufall *g* Ein bekannter von mir hat gerade seinen 328er geschrottet. Motor is aber OK. Der Motor hat sogar ne Schrickbrücke drauf (die ich auch habe) und ne Kennfeldoptimierung. Hat eingetragene 210PS und läuft sehr gut. Ist auch dicht und alles, Scheckheftgepflegt. Leider schon 170TKM gelaufen soweit ich mich erinnere. Wenn Du trotzdem Interesse hast kannste mir ja ne PN schreiben, dann frag ich meinen Kollgen mal was er noch haben will.

MfG Obi
michel131
ich weiß ja nicht was dir der motor + abgasanlage, der umbau und das eintragen kostet. aber sinnvoller wäre es ein paar tausender mehr hinzulegen und auf kompressor umzubauen. preis/leistung ist bei einem kompressor jedenfalls besser als wie von 323 auf 328. min 230ps und mehr, je nach ladedruck.
danthefur
außerdem wäre das was besonderes..

ein 328 i im compact ist es zwar auch...aber vom hocker reißen tut dies keinen...

würde auch auf turbo oder kompressor umbauen
Sven
Den 2,5l kann man mit dem 2,8l nicht vergleichen, die um die 35Nm merkt man im unteren und mittleren Drehzhalbereich deutlich... Wie ObiWan es geschrieben hat Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen.

Zum Kostenvergleich mit Kompressor... Bis das kleinste Kompressorkit bei einem gescheit läuft sind ca. 4500,- EUR oder mehr weg.

Ein Umbau von 323ti auf 2,8l kostet, wenn man es selbst machen kann´, sich einen 2,8l Motor z.B. bei Ebay besorgt und seinen 2,5l dort versteigert keine 1000,- EUR. Für weitere 600,- EUR hat man M50-Ansaugbrücke und Chip verbaut und befindet sich im Bereich um 220PS (bei mir 225PS).

Wem das nicht reicht, der kann dann immer noch einen Kompressor verbauen...


@zierer323ti

Habe jetzt nicht so ganz verstanden wie Du Dir das mit der Abgasanlage vorstellst. Daher ein Hinweis. Die Abgasanlagen vom Coupé, Limo, Cabrio und Touring passen nicht einfach unter den Compact. Müssen umgearbeitet werden. Der ESD passt überhaupt nicht.
Was indirekt passt, sind die Teile vom Z3, wobei es auch kleinere Unterschiede gibt. Hinsichtlich Leistung gibt es keinen Unterschied zwischen 2,8l zum 323ti-Auspuffanlage, so daß es egal ist, ob Du Deine oder die vom 2,8l fährst. Habe beiden den gleichen kleinen Kat und sind beide der Auspuffanlage vom 328 deutlich unterlegen.
Wenn Du in meinen alten Beiträgen stöberst (oder in meiner alten PHotostory), findest Du alles, was für einen solchen Umbau relevant ist.
Obi-Wan-325coupe
*Svens Beitrag so unterschreib*

Der Kostenfaktor von Kompressorumbau und 2,8l Umbau ist echt nicht annähernd vergleichbar! Und son 2,8er reisst zwar möglicherweise keinen total vom Hocker wie danthefur so schön gesagt hat, aber es ist schon was besonderes weils das eben nicht Serienmäßig gab, mal abgesehen davon dass mich ein 323ti mit nem Sk+ Kompressorkit auch nicht total vom Hocker haut.
Ausserdem glaube ich nicht, dass ein 323ti mit Sk+ einem 328i Compakt mit M50 Brücke und Abstimmung deutlich überlegen ist. Die reinen Leistungsdaten / Drehmomentangaben sind jedenfalls vergleichbar. Und Preislich kostet das Sk+ ~4500, der 328er Umbau inkl. M50 Brücke und Abstimmung nichtmal die Hälfte, wenn man selber mitanpackt.

MfG Obi
Obi-Wan-325coupe
Nachtrag:

Und falls jetzt jemand sagt "Ja warum denn auch nur SK+?"
Habe das Sk+ jetzt zum Vergleich herangezogen weil alles andere ja noch weiter aus dem Preisbereich des 2,8l Umbaus herausragen würde.
Ich denke mal alleine im Vergleich mit den 4500 Euro für ein SK+ wäre ein 2,8l Umbau + Ansaugbrücke + Abgasanlage + scharfe Nocken inkl. Motorteilrevision + Abstimmung auch für 4500 Euro zu haben. Und mit dem Motor ist man dann auch ganz flott unterwegs.

MfG Obi
kungfu
Neues Steuergerät brauchst du nicht, musst nur den Datensatz vom 328i auf dein Steuergerät flashen lassen ( bei BMW ca. 50,-- Euro ) ... Vorteil ist das deine EWS dann "unberührt bleibt".
LMM, Geber und Nehmer kannst du alle weiter verwenden, da beide Motoren mit Siemens MS 41.0 betrieben werden.

Gruß
kungfu
Zierer323ti
servus
an OBI weiß du schon was vom motor???
vielen dank für die vielen antworten
wirklich vielen vielen dank!!
vorallen an obi wär geil wenn des mitn motor hinhauen würde!!!
Deco-328
hi ist der abgas anlage idendisch oder

muss mann da was rum scheissen ??


Deco-328
hi ist der abgas anlage idendisch oder

muss mann da was rum scheissen ??


stefan323ti
Zitat:



muss mann da was rum scheissen ??

(Zitat von: Deco-328)




Ich weiß nicht was da der Hallenbesitzer sagt ;)

Aber normalerweise passt die Anlage vom 323ti problemlos an die Krümmer vom M52B28, da die Krümmer die gleichen sind.
Die Kats vom M52B28 ausm E36 passen an die Krümmer vom M52B28 im 323ti auch ohne Anpassungen
André
Ich hatte bei meinem 323ti mit M52B28 die Abgasanlage des 328i so angepaßt das sie für den Reuter ESD des 323ti gepaßt hat.





Bearbeitet von - André am 24.06.2009 11:26:45
Zolli
Zitat:



muss mann da was rum scheissen ??

(Zitat von: Deco-328)




Sorry fürs OT - aber beim rum scheissen möcht ich dann lieber ned zuschaun :D
stefan323ti


So schaut die Abgasanlagenkonstruktion aus wenn die 328i Kats und ein Z3 3.0i Endtopf verwendet werden.
Hier ist alles komplett zweiflutig
André
Auch sehr schön, konnte mich aber von meinem Reuter aus 323ti Zeiten aber nicht trennen.
stefan323ti
Zitat:


Auch sehr schön, konnte mich aber von meinem Reuter aus 323ti Zeiten aber nicht trennen.

(Zitat von: André)




Ist durchaus verständlich, der hat ja auch sein Geld gekostet.
Bei mir war ja immer der Serienauspuff drunter, da hat sich der Tausch angeboten.

Mit was hast nen eigentlich deine Auspuffanlage so schön hinbekommen? Mit solchem Auspufflack?
André
Ja, ist Hitzefester Lack in Matt Schwarz