Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tomsonik
Hauptthema:
Wenn ich meinen 525i im kalten zustand starte dann läuft der motor total unrund, also im blauen bereich der temp.anzeige. sobald er über den blauen bereich geht also die normaltemp.erreicht hat läuft er normal. habe die nockenwellensensoren schon getauscht weil der auslasssensor defekt war. im fehlerspeicher ist aber immer der Zyl.5 drin wo dann ein fehler von der zündspule angezeigt wird. die zündspule wurde ebenfalls gewechselt, aber auch kein erfolg. im fehlerspeicher ist aber kein anderer fehler hinterlegt. die beim freundlichen sagen das se halt mal testen müssen aber genau wissen se es auch nicht. anscheinend könnte es am ölüberdruckventil vom kurbelgehäuse liegen das dieses nicht den druck abbaut. aber darüber ist im fehlerspeicher nix. wenn jemand einen rat weiss, wäre super!! danke!!
5e39 touring
Was für Zündkerzen hats Du drin? Und vor allem, wie lange?
Hounddog
hi und willkommen im Club mit dem gleichen Problem!

lass dich gleich trösten! es gibt viele e39 fahrer mit diesem Problem! meissten 528 und 525 was ich bis jetzt mitbekommen habe...

sobald der motor bischen war ist...läuft der motor bei mir im stand wieder perfekt...

Keiner kann oder wollte mir helfen, bzw. keiner kann sich so richtig erklären was es ist...

Zündkerzen und zündspule sind es nicht! alles schon probiert!

Ich habs aufgegeben und lebe mit dem Problem...ausserdem habe ich es nur im winter solange er noch kalt ist...

Falls du glücklicherweise doch was rausfindest :-) MELDE DICH!!!
tomsonik
Also ich weiss das man über den Rundlaufwert der einzelnen Zylinger also die Spannung an den Zündspulen selbst sollten nicht unterschiedliche sein. Der normale Wert liegt bei 0,3 und 0,6 Volt. es ist absolut nicht ein zündspulenfehler. habe auch schon alle getestet. die beim bmw sagen das diese problem 1 mal vor genau 2 wochen war. auch alles getauscht. ölüberdruckventil KGH war defekt, ausbau, neueinbau, motor läuft wie geschmiert. morgen hab ich termin und dann schaumomal...werde bescheid geben was bei mir defekt war!!!!
5e39 touring
Ich tippe auf die LMM und/oder den Temperaturfühler der Startautomatik. Aber das soll keine Garantie sein, denn ich kenne das Auto nicht....!
tomsonik
Also der erste Schritt vom BMW heute war das se nen Steuergerät Softwareupdate machen. heute morgen haben se mal erst ne Langzeitdiagnose gemacht und die Zylinder werden nacheinander angezeitgt als Fehlerhaft. Naja schaumomal morgen weiter!!!
Hounddog
hmmm was gibts sonst neues?

grüße
tomsonik
Also laut bmw konnte sie keinen Fehler finden. ich werde nun den kabelbaum zündmodul (113,-euro) wechseln. könnte sein das das kabel vom steuergerät zu den zündspulen einen defekt hat. es ist auf jeden fall ein elektrische problem. nach marderbeschädigungen wurde ebenfalls geschaut aber da müsste das signal der datenübertragung komplett fehlen. kurzgesagt das fehlerbild ist: unterschiedliche spannungen an den zündspulen , was dann zu beschissenem zündverhalten führt. wenn das kabel i.o. ist bleibt nur noch das steuergerät. der kabelbaum motormodul, an dem alles restliche angeschlossen ist, ist ebenfalls nen punkt, aber dieser kabelbaum kosten 345,-euro und nur als versuch a bisle teuer.
tomsonik
ps. laut vincent (bmw spezialabteilung münchen) könnten auch die hydrostössel defekt sein die werden aber vom öldruck über ein kapillarsystem gesteuert. also die bmw profis in münchen haben nicht mal ne ahnung gehabt. halt am besten gleich alles tauschen oder neuen motor!! ein witz, auto ist erst 5 jahre alt!!! alle anderen defekten bauteile würden im fehlerspeiche stehen, aber mein fehler steht halt nicht drin!! halt pech, damit leben oder viel geld ausgeben!!
tomsonik
Hallo Hounddog,

hast du mal die zündspannungen an den zündspulen über den rundlaufwert der zylinder ausgelesen???

könnte im winter oder wenn es drausen kalt ist dann als bild auf dem auslesegerät ersichtlich werden das du unterschiedliche rundlaufwerte von den zylinder hast.

mfg tomy
Hounddog
hi,

ne hab ich noch nicht! Könnte ich aber mal machen ja!

bei dir ist auch nichts neues rausgekommen?
tomsonik
Hallo,

ich werde jetzt mein steuergerät ausbauen und dann überprüfen lassen. Kostet 120euro. BMW dagegen möchte gleich ein neues einbauen und das kostet 1000euro. gott sei dank gibts externe elektronik spezialisten!!