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Cabrio Chris
Hauptthema:
Hi Leute!
Hab da mal so ein Problem.
Und zwar habe ich vor einiger Zeit ne Zuckerrübe mit dem Unterboden meines Wagens mitgenommen(shice Teieferlegung*lol*).
Die hat dummerweise meinen Viscolüfter erwischt und zwei "Lüfterradflügel" weggeschossen.Seit dem läuft das Lüfterrad logischerweise mit einer heftigen Unwucht und verursacht starke Vibrationen am Motor, und somit auch am gesamten Fahrzeug.
War mit dem Wagen auch schon beim :-) um das Problem mal zu schildern.Wollte nämlich nur das Lüfterrad wechseln lassen(Kosten ca 55 Euro).Aber der Meister meinte das ich definitif auch die Viscokupplung wechseln sollte(Kosten ca 180 Euro).Alles zusammen also locker 250 Euro!
Meine Frage ist jetzt,stimmt seine Aussage?
Muß ich wirklich definitiv beides wechseln lassen?
Also die Funktion der Kupplung ist auf jeden Fall noch gegeben.Die schaltet sich ein ,wenn es warm ist und läuft auch nicht ständig mit,weil der Wagen auch nur stark vibriert wenn es richtig warm ist.
Kann es sein dass,wenn ich nur das Lüfterrad wechsle,es dann immer noch so eiert???
Wäre cool wenn Ihr mir helfen würdet..
Gruß
bmw-niho
also ich würde beides wechseln das selbe problem hatte ich auch die viscokupplung kriegst du bei ebay für nen fuffie
michel131
hol dir das lüfterrad und bau die kupplung selbst um.
SuMo-Driver
Ich habe die ernste Vermutung, daß BMW jedem Kunden eine neue Visokupplung andrehen will.

Bei mir war die WaPu defekt und was sollte gleich mitgetauscht werden, natürlich die Visco Kupplung.

Kann mich ja täuschen, aber an der Temperatur tut sich überhaupt nix. Egal ob die Karre 10 Minuten im Stand steht oder ich ein wenig brate. Also entweder ist das Teil heil, oder es taugt etwas für die Wüste Gobi.

Naja, sind halt schnell verdiente 200 Euronen. Und ein paar Leute werden das Teil auch sofort austauschen lassen, zumal die BMW Futzis den Nichtaustausch auch freudestrahlend in die Rechnung schreiben: Kunde hat ausdrücklich den Austausch der Kupplung verweigert...

Geldschneider, oder was meint Ihr ??
michel131
finde ich auch. wenn der kunde kommt und will ein lüfterrad verbaut haben dann sollen sie das machen. können ja drauf hinweisen das evtl die kupplung schaden davon genommen haben könnte. falls ja, es ist ja kein akt sie bei bedarf dann noch zu wechseln.
jerone
HALLO CHRIS.

WENN DIE FUNKTION DES VISCOLÜFTERS DEFINITIV NOCH GEGEBEN IST,SOLLTEST DU NUR DENN LÜFTERRAD
ERSETZEN LASSEN.DENN DU HAST DIE OPTION BEIDES EINZELN ERNEUERN ZU LASSEN.KANNST DANN JA IRGENWANN DEN VISCOLÜFTER AUSWECHSELN.
EINZIGSTES MANKO: DER GANZE AUFWAND FÜRS WECHSELN MUSS WIEDERHOLT WERDEN.

MFG

JERONE

jerone
SORRY
EINES NOCH VERGESSEN.ICH BEZWEIFEL SEHR STARK DAS DER VISCOLÜFTER NOCH EINE UNWUCHT VERURSACHT,NACHDEM DU DAS LÜFTERRAD NEU HAST.
OK.

GRUSS

JERONE
Weiß-Blau-Fan-Rude

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Pimboli

@jerone

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Danke!

Pimbo.Mod
bmw-niho
stimmt jungs eigendlich habt ihr ja recht,du brauchst eine neue vi.kupplung wenn dein ventilator sich nicht mehr dreht während du stehst oder sich ganz langsam dreht so das du den festhalten kannst ansonsten würde ich dir empfelen einfach neies lüfterrad und fertig
jerone
sorry jungs.
werde auch in zukunft darauf achten.
war das erste mal, das ich irgenwie einen beitrag zu einem thema abgegeben hatte.

gruss

jerone
Cabrio Chris
Hallo Jungs!
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Also wenn ich ehrlich sein soll,würde ich am liebsten nur das Lüfterrad wechseln.Und zwar aus dem Grund,weil ich schon oft gehört habe,dass manche Leute Probleme nach einem Wechsel der Kupplung hatten.Die sich so darstellten,dass die Kupplung zum falschen Zeitpungt geschaltet hat und der Motor somit überhitzte,oder die Kupplung ständig mitlief.Also meinermeinung nach, sollte man kein Bauteil wechseln ,welches funktionsfähig ist...NUR WENN die Kupplung auch noch eiert,dann hab ich natürlich Pech gehabt.Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand ein ähnliches Problem schonmal hatte?
P.s. Eine Ebay-Kupplung kommt für mich nicht in Frage,aus dem Grund,weil ich mir denken kann,dass die eben genanten Probs mit "falschen Schaltpunkt"auftreten könnten und mir der Motor womöglich noch überhitzt.
El loco
Wenn man am Lüfterrad wackelt, merkt man doch, ob die Viskokupplung auf der Welle Luft hat. Wenn die stramm sitzt und kein Spiel drin ist, wird die auch nicht schlagen.

Ob die noch zu den richtigen Zeitpunkten schaltet, also intern OK ist, ist natürlich nicht so einfach zu sagen. Das muss man wohl beobachten.
indigoman
Hallo El loco,

bei meinem Wagen (E46 - 325iA) bewegt sich das Lüfterrad horizontal auf einem runden schwarz-gerippten Kunststoffteil, das wiederum fest auf der Welle sitzt, die aus dem Motor kommt. Ist nun die Viskokupplung defekt oder hat sich eine Befestigung des Lüfterrads gelöst? Das ganz verursacht im Leerlauf ein klackerndes Geräusch, Plastik scheint auf Plastik zu treffen...

MfG

Indigo