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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mercartor
Hauptthema:
Hi!
Ich hab vor mir einen E46 zu holen (Bj. 1998 oder 1999). Da mein Budget 6500€ nicht überschreiten darf, muss ich wohl oder übel einen mit "viel" KM kaufen. Aber was ist "viel"?Sind so 170.000km "zu viel"?Was meint ihr?Wie lange hält der Motor durch?
GencFB
naja ich würde mal sagen es kommt darauf an was du für eins holen möchtest ein 6-zylinder hält viel mehr als ein 4-zylinder dazu kommt auch noch, ob der wagen den du holen wirst auch regelmäßig gewartet wurde, sorgfältig damit umgegangen wurde usw.

ich hatte mal ein 328 coupe e36 (siehe fotostorie) der hatte 230000km als ich ihn verkauft habe und ist bis dahin gefahren als hätte er nur 80000km drauf.
Mercartor
naja, ich hab vor so nen 316i oder 318i zu kaufen.
steiner2222
Hallo,
kommt darauf an welchen Motor du meinst 4 Zylinder oder 6Zylinder die 6Zylinder halten bestimmt länger kommt aber auch darauf wie die oder der Besitzer gefahren sind auch muss man bei so hohen Kilometerzahlen nicht nur auf den Motor achten sondern auch den gesamt Zustand des Fahrzeuges beachten.
Für 6500 Euronen kriegt man auchn E46 unter 100tkm aber ist dan meistens 316 mit kaum Ausstatung lieber was gescheites und nochmal 2000 Euro drauflegen und was ordentliches kaufen sonst ärgert sich hinterher und wenn man dann noch Sachen nachrüsten will die andere schon drinhaben wirds genau so teuer wie als wenn du einen 8000 oder 9000 geholt hättest
oxford
ich hab damals meinen 316i mit 180 000 km verkauft danach meinen 323i mit 165 000! beide hatten kein problem!
Denke mal es kommt halt viel auf den vorbesitzer an! wie der wagen behandelt wurde!
Aber grundsätzlich kann man gegen viel kilometer nix sagen!

es gibt 316er die locker 300 000 machen und 328 die bei 20 000 schon die hufe heben!
CaptainP.
Hallo,

bin neu hier aber hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Hatte nur ein bestimmtes Budget und wollte auch nen E46. Habe mich dann dazu entschieden, noch 2 Jahre zu sparen und habe mir jetzt vor 3 Monaten nen 320Ci gekauft. Mir hat auch jeder gesagt, dass ich nen 6-Zylinder nehmen soll.
MFG
Marco
asrael
Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Wenn ich nen Benziner haben wollte, dann nur nen 6 Zylinder. Die halten ewig bei vernünftiger Fahrweise und ausreichend Pflege und Wartung.
Der Verbrauch eines SixPacks ist auch nur geringfügig mehr, da man beim 4-Zylinder doch etwas beherzter in Gas treten muß um zügig vorwärts zu kommen.

mfg
asrael
MTnippon
Benutz mal die Suche....!!!
GPfirsich
Würd ich auch sagen, mind. den ersten Sixpack 320i!!!!
Mik
Salut
Ich habe einen 318 und auch schon 185tausend drauf ohne Probleme. Es kommt eben auf den Vorbesitzer an wie der gefahren ist. Das wichtigste ist die Kaltlaufphase und der regelmäßige Ölwechsel, dann kann nichts weiter passieren.
Mein Vorgänger ist ein E30 318is gewesen mit 265tausend auch ohne Probleme er wollte nur 1 Liter Öl zwischen den Intervallen.
RS-Carstyling-GmbH
Wir reden über BMW. Die 6 Zylinder halten mehr als lange da ist der Kilometerstand bei richtiger Wartung egal.
Oder dachtest Du da ist eine Grenze und dann ist puff und vorbei :)
kroate-325
Bedenke das im motor bewegliche teile, lager etc. sind und die haben nun mal eine lebensdauer die man berechnen kann. und wenn diese erreicht ist, dann geht das lager kaputt.

Aber mal ein andere punkt, der motor ist nicht das problem, aber was ist mit der karosserie, den achsen, den bremsen, auspuff...
bei vielen km, gehen diese gerne mal kaputt.

wenn dein budget so begrenzt ist, warum nicht nen guten e36?
3er-Driver
Also da muss ich kroate-325 zustimmen, es kommt nicht nur auf den Motor an.

Zu den anderen Punkten, ein 4 Zyl hält bei guter Wartung ebenso lang wie ein 6 zyl.
Okay er hat vielleivht nicht die Laufruhe eines six pack´s aber man kann nicht sagen das ein 316/8 bmw motor nicht lange hält.

Habe persönlich schon 4 zyl mit weit über 240 tausend km gesehen (erster motor) die gelaufen sind wie ein 1er
Lord of the gas
Lieber einen sixpack mit vielen km , als einen vierer mit weniger, ein 4-Zylinder wird meist im höheren Drehzahlbereich bewegt und verschleißen eher, achte immer auf regelmäßige Ölwechsel!! Servus
steiner2222
Ich würd mir lieber einen 318i holen mit 100tkm als einen 320i mit mit 170tkm oder mehr wenn man das Fahrzeug ordentlich pflegt und wartet dann hält jedes Fahrzeug fast gleich lange aussnahmen gibts immer (Montagsfahrzeuge) das ist dann halt Pech.
RS-Carstyling-GmbH
Also ich hatte einen Kombi E46 325i.
Mit dem machte ich 320.000km
Was war defekt ? Querlenker 1mal denn dann baute ich die von MYLE ein. Der Motor läuft bis heute 1a.
Ist doch quatsch ein 4 Zylinder ist nicht das was ein BMW 6 Zylinder bietet.
Mache Dir keine Sorgen, achte nur dass das Auto regelmässig seine Wartung hatte und UNFALLFREI ist.
Phil323i
Bei dem "relativ geringen Budget und maximal ein 318i würde ich dir dann aber echt von einem E46 abraten, Service, Reifen, Verschleissteile da kommen noch einige Zusatzkosten hinzu. Da würde ich an deiner Stelle lieber einen 323, oder 328 E36nehmen mit guter Ausstattung gibt's die um ca. 1- 2tsd € unter deinem budget je nach Kilometer etc. Da bleibt dir dann noch finanziell "Luft zum Atmen"...
Mitch83
Ist zu allgemein die Frage. Bin der Meinung es hängt immer mit der Pflege von so einem Motor zusammen, welches ÖL er bekommt, ob der Ölfilter regelmäßig gewechselt wird, ob er nur getreten wurde oder eher von einem Rentner nicht höher als 3.000 U/min gedreht wurde, Zündkerzen auch mal gewchselt und und...

Finde es macht auch einen Unterschied ob es ein Reihensechszylinder ist oder ein 4 Zylinder, wegen der Laufkultur. Die Reihensechser sind da meines erachtens robuster.

Ich sag mal so, wenn er gut gepflegt wurde kannst du eigentlich von ausgehen, das der Motor an solch einem Fahrzeug meistens das letzte ist, was daran Kaputt geht. Wie gesagt bei guter Pflege halten die Locker 300-400.000 KM und mehr (denke ich)

Viel wichtiger ist Checkheftpflege. Wenn du dir einen holst mit solch einem Baujahr und der Laufleistung, solltest du auf die bekannten Kinderkrankheiten der E46 Serie achten. Findest dazu auch was in der Suche. Zum Beispiel die Querlenker sind ein Verschleissteil was ziemlich oft getauscht werden muss bei entsprechender Beanspruchung.

Hoffe ich konnt dir helfen ;)
alu
Moin,fahre ebenso einen E 46 318i und bin voll zufrieden.Renne dammit nicht,maximal so 3000-3500U/m und regelmässige Öl wechsel.Nur autobahn gebe ich immer ordentlich gass.Hat schon 113300 drauf aber läuft 1a.Immmernoch alles in ordnung nur ausrücklager muss ich noch wechseln.Dass da etwas kaputt gehen kann ist ja normal,risiko ist immer da,egal was du fährst.OK,mit 6zilinder hast du bestimmt mehr spass am fahren,hat mehr kraft aber meine meinung nach 318 reicht zu mitschwimmen vollkomm.Vmax komm ich auf 230km/s.Wie ich gesagt habe,bin voll zufrieden und würde ich auch nicht tauschen.Mit dem auto machst du nichts falsch.Fahre oft nach slowakei(1021 km)ohne pause immer so zwischen 160-230km/std und nie was mit motor gewesen. Ja,das war meine meinung.
black--cell
Zitat:

Fahre oft nach slowakei(1021 km)ohne pause


solltest nicht machen - also ohne Pause...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - die Motoren sind bei BMW echt gut... Würde Ihn auf alle Fälle von einem unabhängigen Durchchecken lassen (z.B. ADAC/ÖAMTC) weil man selbst gerne mal was übersieht - ansonsten kann man nur viel Spass wünschen -> und eine gute/sichere Fahrt ;-)
Mercartor
ja so einen "check" will ich auch machen, wenn ich den gebraucht von privat hole.nur wo kann man sowas machen?in jeder werkstatt?und wieviel kostet son check?
carlsberger
Gebrauchtwagenchecks kann man u.a. bei ADAC, DEKRA und beim TÜV durchführen lassen.

Beim ADAC zahlt man zwischen 80-120€ (je nach Prüfungsumfang), für Mitglieder ca. 20€ günstiger.
Bei der DEKRA kostet es ca. 70€ und beim TÜV-Süddeutschland kostet es 75€.
coolhard
Beim E46 Benziner egal ob 4 oder 6 Zyl. sind bei Km Leistungen ab um die 150.000 Schwachstellen die Hydrostössel. Je nach Motor sind zwischen 350-600€ beim freundlichen zu berappen. Ansonsten halten die Vierzylinder bei entsprechender Pflege auf jeden Fall gute 250.000km und mehr. Bei den Sechsern sind 400.000Km keine Seltenheit.

Wenn 6er, dann am besten den 328i oder 325i, haben ab 2000Upm bereits vernünftiges Drehmoment und können daher auch besser Verbrauchsoptimiert gefahren werden.
Der 320er 150PS ist eine lahme Ente und erst ab 3000-4000 Umdrehungen spürt man Drehmoment. Der 320i mit 170 Ps und real knapp 2,3l Hubraum ist da etwas besser, aber auch nicht optimal. Ebenso die 323er.

Verbrauchsgünstiger kannste den 328/325 je nach Fahrweise bewegen.
garnichts1
Mein 316i BJ 1989 hat jetzt 285.000 km drauf. Die sind nur mit pünktlichem Zahnriemenwechsel zu schaffen, denke ich mal. Solltest vielleicht versuchen, ein Modell ohne Zahnriemen zu ergattern. Für die hohe und doch alles in allem zuverlässige Laufleistung muss man (in meinem Falle alle 2 Jahre) dann doch ganz gut was berappen..Zahnriemenwechsel jetzt bei 280 €.
Xosiris
Seit wann gibt es Zahnriemen im E46? ;-)
NIB
Haben sie nett alle e46 haben Kette.BJ 89 ist wohl der e30 gemeint.
Papa76
Zitat:


Mein 316i BJ 1989 hat jetzt 285.000 km drauf. Die sind nur mit pünktlichem Zahnriemenwechsel zu schaffen, denke ich mal. Solltest vielleicht versuchen, ein Modell ohne Zahnriemen zu ergattern. Für die hohe und doch alles in allem zuverlässige Laufleistung muss man (in meinem Falle alle 2 Jahre) dann doch ganz gut was berappen..Zahnriemenwechsel jetzt bei 280 €.

(Zitat von: garnichts1)




^^
Dieter Nuhr:
"Wenn man keine Ahnung ...

MfG
Papa76
Ranger
Ich hatte in der Werkstatt schon desöfteren 3er allerdings der E36 Baureihe mit über 300000km mit 4-Zylindern und auch einen E36 320i mit 672000km, von unten furztrocken, also kein Ölverlust wie bei Audi/VW nach 100000km, Gut die hatten hier und da etwas Rost, aber die Autos waren den Besitzern eher Scheißegal, nur um von A nach B zu kommen, aber dafür waren die technisch top. Mein Bruder hat nen E36 318i mit jetzt 190000km und da haben wir beim Zündkerzenwechsel Spasseshalber mal die Kompression getestet und siehe da 13 bar auf allen 4 Töpfen, hatte auch mal nen 320i Touring E30 BJ 1988 mit 300000km hatte der auch noch 11 bar auf allen 6 Zylindern, also der fährt immer noch. Mach dir keine Gedanken! Die halten bei der richtigen Pflege ewig die Autos. Aber wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, hol dir lieber nen gutausgestatteten E36er als nen nackten E46 der ersten Baujahre, Der E36 war schon ausgereift und der E46 noch zu neu, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du unter Umständen irgendeine Schleuder kaufst, die dir nur Probleme macht.
Fast-Furious
ich würde mal sagen je mehr kilometer er hat, desto höher die wahrscheinlichkeit dass man irgendwelche reparaturen vornehmen muss, oder auch einfach nur verschleissteile wechseln muss, vielleicht mal pleuellager usw. was schon mal was kosten kann, aber wenn er gut gepflegt wird hält er normalerweise schon sehr lange und vor allem bei nem 6 zylinder sind 170.000km wenn man ein vollständiges scheckheft dazu bekommt kein grund sich all zu grosse sorgen zu machen

also ich kenn jemand der ist mit nem alten 5er bmw mit 6 zylinder knapp 500.000km gefahren, was mich schon beeindruckt hat *g*
SIGGI E36
hallo
wir hatten heute einen 328er e46 mit 345tkm aus erster hand bei uns.
immer schön langstrecke.
mfg