Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
T-Kay
Hauptthema:
Tach leute, will meine Alkantara Handbremsmanschette verbauen.

Nun meine Frage, wie bekomm ich den Handbremsgriff ab?
Ist der auch nur gesteckt wie der Schaltknauf oder oder muss ich da noch was lösen?

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen
Dolph1984
Einfach nach vorne abziehen.
kroate-325
jupo, nur feste ziehen!!!
T-Kay
dann werd ich mal feste dran ziehen!
T-Kay
also ich hab mal dran gezogen wie ein bekloppter, aber das teil will einfach nicht runter gehn!

gibts da einen trick??
kroate-325
fester zeihen :-)

Ist wirklich nur gesteckt.
bellizist
wenn du nur die manschette tauschen willst darfste nicht am griff ziehen !
der sack ist mit der "großen öffnung" in die mittelkonsole geclipst und die dünne seite ist mit nem kabelbinder am griff befestitgt (sieht man wenn man den dann links gedreht hat).
und wenn du einen lederhandbremsgriff hast dann ist der griff auch nicht gesteckt, habe nämlich den ledergriff nachgerüstet und musste die komplette handbremse tauschen.

gruß Jörg
kroate-325
sorry, aber mein nachbar arbeitet beim zulieferer für genau dieses teil. es sieht wirklich nur gesteckt aus. und er hat mir auch gesagt das es nur gesteckt wird. Daher meine überzeugung.
bellizist
wollte ja niemand angreifen.
das war meine erfahrung, weil ich auch erst wie ein bekloppter gezogen habe.
außerdem gibt es wohl den lederhandbremsgriff garnicht einzeln bei bmw im etk.
trotzdem würde mich mal interessieren wie es bei T-Kay aussieht.
T-Kay
Also hab nun endlich meine Manschette getauscht!
Es geht wirklich nicht mit ziehen!

Man muss die Manschette auf lings drehn, dan kann man den Kabelbinder durchschneiden und die Manschette abziehn!

Und so sieht nun das Ergebniss aus!

Dolph1984
Komisch.
Ich hab die Manschette an der Mittelkonsole ausgeklipst, dann am Griff gezogen und schon hatte ich beides in der Hand.
T-Kay
Hmmmmmm, würd mich auch mal interessieren, woran das liegt, das es beim einen geht und beim anderen nicht!
bellizist
sieht gut aus, würde mir in meinem auch gefallen. dazu müssten aber erstmal die sitze rein. das lenkrad hab ich schon.

wie gesagt, ich vermute stark das es an dem unterschied zum echtleder handbremsgriff liegt (wie ich auf dem bild sehe hast du ja auch einen aus leder). alle anderen kann man nämlich abziehen.
versucht mal bei eurem einzelteile händler nur einen echtleder handbremsgriff zu bestellen. den gibt es nämlich nicht, nur in verbindung mit der kompletten handbremse.

glaubt mir doch auchmal was :)
T-Kay
glaub ich dir schon!

ganz perfeckt ist es nch nicht! es fehlt noch mein ne besatteltes lenkrad

mzero
quatsch, der lederbrmeshebel geht auch ab!

Hab ihn bei mir letzens nachgerüstet! Hatte ihn mir bei Ebay mitsamt der manschette und metallgestell untendrunter bestellt.

Da muss man Ziehen bis zur Verzweiflung und auch versuchen ein bisschen zu drehen. Irgendwann flutscht er dann ab!
Hatte halt das glück das ich das ganze ding in der hand hatte und es nicht im Auto verbaut war, ich hab mich dann mit beiden füßen am gestell abgestützt und mit aller gewalt am hebel gezogen bis er abwar.

Wie gesagt es ist sauschwer aber es funktioniert definitiv!!!
bellizist
mit was ist es den bezogen dein lenkrad ?
weil meins ist mit dem bmw alcantara bezogen, das sieht aber heller aus als bei dir.
T-Kay
mit schwarzem alcantara habs neu besatteln lassen!

deins musste so ins antrazit gehn richtig?!

michel131
des griff aus leder ist am hinteren ende etwas am metall festgeklebt. habe mal bei einem e36 einen runter gemacht, wird beim e46 nicht viel anders sein.
bellizist
jo, wie bei deinem oberen bild eben.
aber schwarz gefällts mir irgendwie besser.
naja, erstmal den sommer abwarten. immer eins nach dem anderen. vielleicht tausch ichs auch wieder gegen ein leder-lenkrad.
BMWFAN71
also der Handbremsgriff geht definitiv mit ziehen raus,aber wenn der schwer oder gar nicht geht,dann am besten mit einem haartrockner den griff etwas warm machen,dann dehnt sich das teil und geht leichter.