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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tutku78
Hauptthema:
Mahlzeit.
Heute war ich in der Werkstatt wegen des rechten ausgeschlagenen Taggelenkes (was sonst...!.
Ich habe hier gelesen, dass es die verstärkten von Meyle gibt. Musste ich also ausprobieren.
Nur beim Einbau des Meyle TG wurde ich leicht überrascht. Das alte rausgepresste TG raus, das Meyle TG rein. Jedoch ohne reinpressen konnte ich das Neue ohne Schwierigkeiten von Hand reindrücken.
Dürfte doch eigentlich net sein oder...???
Also war mir die Geschichte zu unsicher und hab mir das org. von BMW wieder eingebaut.
Ich werde aber aus der Sache nicht schlau. Warum haben die Meyle TG drin und sind zufrieden und ich krieg die nicht rein ? Gibt es eventl. unterschiedliche Querlenker vom Material ? Also ich habe die aus Guss und passte nicht ?

Habt ihr eine Idee ?
Airborne
Also ich hab letztens bei nem Kunden die Meyle-Lager verbaut (der hatte ne Druck-Version von der Syndikat-Fahrwerkskunde im Kofferraum liegen :-D.
Die hab ich ohne Probleme reingekriegt, musste nur zum einpressen ein etwas anderes Werkzeug nehmen.

MfG
Robocop
@Tutku78

Ein Freund hat sich die Meyle lager gekauft...hatte genau die gleichen Probleme.
Konnte man auch von Hand reindrücken !

Würden auch gerne wissen warum das so ist !!!


Bearbeitet von - Robocop am 19.01.2007 23:56:50
Tutku78
...ich bin grad von Airborne auf die sakkastische Art auf Nice2Know verwiesen worden. Hab leider nichts passendes finden können. Soll aber nichts heißen, dass es nicht drin steht aber ich hab´s leider nicht gefunden.
Hab beim suchen halt versagt...
EDY
Zitat:


@Tutku78

Ein Freund hat sich die Meyle lager gekauft...hatte genau die gleichen Probleme.
Konnte man auch von Hand reindrücken !

Würden auch gerne wissen warum das so ist !!!


Bearbeitet von - Robocop am 19.01.2007 23:56:50

(Zitat von: Robocop)



ich hab die meyle auch verbaut seit august und die mußte man schon reinpressen.
kann es sein das es fehlerbehaftete serie wahr???

schon schei..

würde mich auch interessieren was da ist

gruß EDY
Pixsigner
...habe auch die Meyle verbaut. Haben gepasst wie die orig Teile also einwandfrei und machen seit über 20tkm noch immer keine Probleme trotz extremer Rad/Reifenkombi!

Vielleicht wie erwähnt eine Fehlproduktion oder vielleicht das falsche Lager in der richtigen Verpackung.... was auch immer.
Airborne
Kann mir das auch nur erklären, das ein falsches Teil gekauft oder sogar falsch verpackt wurde.

Es gibt hier im Forum einen Thread wo die Teilenummer drinsteht, ich finde den gerade nur nicht...
Limo320
Das die Konisch zulaufen,wisst Ihr aber? :-))
Sprich,sie ziehen sich fest,wenn man sie anzieht!
Ist jetzt meine Vermutung ;-))

gruß
sanituning
leute was habt ihr fuer beschissene werkstaetten die eure teile einbauen?

die meyle lager passen wunderbar,das problem liegt darin das die aufnahmen im querlenker im sack sind udn deshalb kann man das neue lager mit der hand reinstecken udn wieder rausdrücken.
ist halt ausgearbeitet udn das auspressen hat der aufnahme im lenker dne rest gegeben.
zur loesung des problems gibts 2 moeglichkeiten.
entweder neuen querlenker verbauen oder aber etwas tricksen.

man nehem einen hammer udn einen körner.danach jede lammelel im querlenker die zur aufnahme des traggelenkes dient ankoernern.das ganze dann so das es wieder schoen eng ist udn das neue traggelenk nur mit der presse wieder reingeht.
ist bei meinem auto so gemacht worden und haelt schon 20tzkm problemlos.

als mechaniker oder meister sollte inem die problematik bekannt sein udn man sollte auch wissen wie man abhilfe schafft.

es liegt definitiv nicht an meyle.

gruss sascha
Limo320
An das ankörnen hatte ich ja gar nicht mehr gedacht :-)) Stimmt aber!

gruß
sanituning
aber im querlenker ankoernern nicht am traggelenk :-)

wenn die gelenke schon ein oder 2 mal getauscht wurden kommt das eigentlich immer vor das der lenker ausgelutscht ist.

gruss sascha
Tutku78
Hi.
Hört sich alles plausibel an. Selbstverständlich kann es 100 Gründe geben, warum das Laber bei mir nicht gepasst hat. Ich weiß nur, dass das Meyle Lager nicht konisch war. Es war nur rundrum geriffelt. Wie ´ne Pfeile.
...zu der Theorie kaputte Querlenker
Ich hatte vor einem halben Jahr beide Querlenker komplett mit Lager austauschen lassen. Nun wurde das org. Lager aus dem Querlenker das erste mal rausgeschlagen. Es ist gut möglich, dass das Loch am "neuen" Querlenker beim Raushauen vergrößert wurde. Aber meines Erachtens eher unwahrscheinlich beim ersten mal.
Meine Theorie ist jedoch, dass das Meyle Lager eventuell falsch war. Laut Teilenummer sollte das Lager aber passen. Also die Verpackung war in Ordnung. Wie gesagt, das Lager lief nicht koisch zu. Der Umfang oben war genauso groß/klein wie unten.
Das rumgefummle am Querlenker halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Fummelt man da was falsch oder nicht zu 100%, kann eine Menge schief gehen.

Gruß
sanituning
na also geriffelt sidn die meyle traggelenke immer genau wie die von bmw.
wie egsagt die problematik liegt im querlenker da wo das traggelenk eingepresst wird.
glaub mir,die meyle lager baut mein schrauber taeglich,wöchentlich saeckeweise ein.
wenn die von der bauform falsch waeren müsste ne ganze produktionscharge falsch sein udn das haetet sich rumgesprochen.
die lamellen im querlenker lutschen halt teilweise durchs auspressen des gelenks aus.besonders wenn die targelenke bereits mehrfach getauscht wurden.
bei mir war es das zweite mal.
das ankoernern der lamellen im querlenker hilft dann wie beschrieben ungemein.
klar kann man nen neuen lenker fuer 150 verbauen ist aber nicht unbedingt die preiswerte variante.

gruss sascha
Airborne
@Sani

Das die Buchsen auslutschen hör ich jetzt zum 1. mal (vorstellen könnt ichs mir aber schon)

Ist mir praktisch bisher noch nicht untergekommen.

Aber gut zu wissen, falls es irgendwann mal soweit sein sollte :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.01.2007 20:53:03
sanituning
ist mir praktisch schon häufiger untergekommen.ist übrigends nicht nur bei bmw so sondern auch bei anderen marken.

gruss sascha
Tutku78
@Sani
...selbstverständlich glaub ich dir. Kann gut vorkommen, wenn man das Traggelenk öfter austauscht. Nur bei mir war es das erste Mal. Daher konnte ich mir das nicht vorstellen.
Des weiteren habe ich so eben erfahren, dass es auch noch unterschiedliche Querlenker gibt. Ich meine vom Material. Alu und Guss. Ich weiß allerdings nicht ob alle E36 die Querlenker aus Guss haben wie ich.
Vielleicht haben die neueren E36 Modelle die aus Alu und da passen die einwandfrei rein oder auch nicht.
Sei es drum...
Darf die Teile bald eh wieder austauschen...
Die Uhr läuft tickt schon !
Limo320
Zitat:


Hi.
Hört sich alles plausibel an. Selbstverständlich kann es 100 Gründe geben, warum das Laber bei mir nicht gepasst hat. Ich weiß nur, dass das Meyle Lager nicht konisch war. Es war nur rundrum geriffelt. Wie ´ne Pfeile.
...zu der Theorie kaputte Querlenker
Ich hatte vor einem halben Jahr beide Querlenker komplett mit Lager austauschen lassen. Nun wurde das org. Lager aus dem Querlenker das erste mal rausgeschlagen. Es ist gut möglich, dass das Loch am "neuen" Querlenker beim Raushauen vergrößert wurde. Aber meines Erachtens eher unwahrscheinlich beim ersten mal.
Meine Theorie ist jedoch, dass das Meyle Lager eventuell falsch war. Laut Teilenummer sollte das Lager aber passen. Also die Verpackung war in Ordnung. Wie gesagt, das Lager lief nicht koisch zu. Der Umfang oben war genauso groß/klein wie unten.
Das rumgefummle am Querlenker halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Fummelt man da was falsch oder nicht zu 100%, kann eine Menge schief gehen.

Gruß


(Zitat von: Tutku78)




Was machst Du denn mit deinem Auto,das die nachm halben Jahr schon wieder schrott sind? :-))
Nilsen*82
also die org waren bei mir nicht geriffelt, und die meyele sind nicht konisch...
und da mit mit den ausgelutschten ql-augen hör ich jetzt auch zum ersten mal.
aber wenn du(sani) das schon öfter hattest, dass wird´s des wohl geben.

@tuku: miss doch einfach mal den außen-durchmesser deiner ausgeschlagenen org lager und der neuen meyle lager nach...
bei meinem wurden sie auch schon das 2. mal getauscht, und die gingen richtig schwer rein. mein kumpel meinte auch, dass die aufgrund der verzahnung später mal schwieriger rauszubekommen sein...
wir haben das alles mit den org bmw_werkzeug im eingebauten zustand gemacht
Limo320
Zitat:


also die org waren bei mir nicht geriffelt, und die meyele sind nicht konisch...
und da mit mit den ausgelutschten ql-augen hör ich jetzt auch zum ersten mal.
aber wenn du(sani) das schon öfter hattest, dass wird´s des wohl geben.

@tuku: miss doch einfach mal den außen-durchmesser deiner ausgeschlagenen org lager und der neuen meyle lager nach...
bei meinem wurden sie auch schon das 2. mal getauscht, und die gingen richtig schwer rein. mein kumpel meinte auch, dass die aufgrund der verzahnung später mal schwieriger rauszubekommen sein...
wir haben das alles mit den org bmw_werkzeug im eingebauten zustand gemacht

(Zitat von: Nilsen*82)




Also meine waren konisch,wie soll das sonst auch richtig eingepresst werden?
Hab gleich die kompletten Querlenker von Meyle genommen.
Tutku78
...das wird das nächste sein, was ich dann austauschen werde. Ich höre jetzt das erste Mal dass es komplette Querlenker von Meyle gibt. Sind denn auch die restlichen Lager außen von Meyle ? Muss mal mein Zubehörkumpel fragen. Ich bin nämlich die Sache mit dem Traggelenk endgültig leid. In den letzten 8 Jahren habe ich die Teile bestimmt zum fünften Mal austauschen lassen. Die beiden Querlenker zum zweiten Mal. Vielleicht sorgt Meyle endlich eine große Abhilfe dafür.
Da das Meyle Lager nicht konisch war, gehe ich einfach davon aus, dass ich eventuell ein falsches Teil bekommen habe. Passiert auch hin und wieder mal.
Ist denn der Querlenker bei euch allen aus Guss ? Nicht das es da auch noch Unterschiede gibt ?

Gruß
Nilsen*82
ist alles guss...
nur der e30 m3 hatte welche aus alu...
Tutku78
...dann bin ich einwenig beruhigt. Dachte es gibt die noch in Alu. Werde das nächste Mal direkt im Laden die Verpackung aufmachen und gucken ob das Teil wie oben beschrieben ist. Dann wird erst gekauft.
basmaster
Nabend,
ich krame diesen alten Thread nochmal aus weil ich keinen neuen Aufmachen will.

Hab ne Frage zum ankörnen der Traggelenklager in den Querlenkern. Könnt ihr mal genauer erklären wie man die ankörnen muss? Also in den Nuten oder den Stegen der Verzahnung, oder körnt man an den neuen Traggelenken an? Ein Bild zu Erklärung wäre auch nett...Danke.

MFG
Bastian
DeeJayDave
Das würde mich auch sehr interessieren....

BTW.... als ich meine Spurstangen gewechselt habe, habe ich auch die von Meyle bestellt. Beim Autoteilemann habe ich nen Satz bestellt. (Rechts+Links)
Als das Paket kam, waren 2 versiegelte Kartons von Meyle drin. ABER es waren jeweils 2 linke Spurstangen in beiden Kartons. Nach langem hin und her telefonieren, dass Meyle die Teile falsch verpackt hat. Tja, niemand ist unfehlbar....
DeeJayDave
Noch mal kurz zum Verständnis: Falls die Aufnahmen der Querlenker ausgelutscht sind, soll man diese von innen ankörnern? Also so dass die Fläche zwischen Traggelenk und Halter angekörnt ist?
Verstehe ich das richtig?