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CerberusX
Hauptthema:
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir Helfen.Mein Problem:
-Als ich heute mal unter meinen Wagen geschaut habe ist mir aufgefallen das er am Seitenschweller kurz vorm Radkasten stark rostet,da habe ich kurzerhand einmal gegen die Roststelle geklopft und hatte promt ein Loch drin.Was soll ich tun??? Selbermachen ( flexen,Blech ranschweißen,verzinken etc. )?? Oder doch lieber zu einem Fachmann damit gehen???Ich hoff ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Danke schon mal im Vorraus.
baba328i
Zitat:


Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir Helfen.Mein Problem:
-Als ich heute mal unter meinen Wagen geschaut habe ist mir aufgefallen das er am Seitenschweller kurz vorm Radkasten stark rostet,da habe ich kurzerhand einmal gegen die Roststelle geklopft und hatte promt ein Loch drin.Was soll ich tun??? Selbermachen ( flexen,Blech ranschweißen,verzinken etc. )?? Oder doch lieber zu einem Fachmann damit gehen???Ich hoff ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Danke schon mal im Vorraus.

(Zitat von: CerberusX)



verzinken ?!? Wenn schon dann verzinnen, aber nicht schlimm. wenn dir das zutraust kannst das selber machen. Verzinnen tut man Sachen, wo nicht gespachtelt werden sollte ZB den Deckel vorn. am Unterboden reicht Dichtungsmasse und Unterbodenschutz bzw. Body oder ähnliches und von innen Hohlraum Konservierung und sich auch mal die Wagenheberaufnahme genauer anschauen, ob es da auch schon rum oxiediert und am besten auch gleich mit behandeln.
TD
wenn Du schweissen kannst, würde ich das auf alle Fälle selbst machen.
Du hast nun 2 Möglichkeiten, zum einen handelt es sich hierbei um ein tragendes Teil, also verlangt der TÜV bei Schweissungen eine Überlappung und lässt keine durchgehende Schweissnaht zu (Materialschwächung durch ausglühen). Du schneidest damit also die Roststelle grosszügig raus. Nimmst eine Absetzzange und setzt das Blech ab, damit das einzuschweissende Blech mit 2cm Punkten ein.
Tip: am besten noch mit Bildern dokumentieren, für den späteren TÜV Besuch.

Willst Du es optisch sauber machen willst, so dass man es später wenn möglich nicht mehr sieht, schweisst Du, nach dem heraustrennen der Roststelle, ein Blech stumpf ein, was aber der TÜV eigentlich nicht erlaubt (wenn er es findet!)!
deigns
hi,
bei mir gibts genau das selbe problem und zwar großflächig. ich hab da komplette einschweißbleche bei ebay entdeckt.
link Link
taugt sowas?
grüße
bmw-freak1988
würde altes Blech rausschneiden und neues reinschweißen.dann hast du deine Ruhe vom Rost her.
bmw4all
Das hört sich bei euch so einfach an, macht ihr das alle etwa ohne Richtbank? Das ist en Tragendesteil, und wenn das Fehlt und das Auto steht unter Spannung und ihr schweisst das neue ein, habt ihr unter umständen einen leicht verzogenen Rahmen.

zum anderen gibt es bei BMW ein Reperaturblech... falls es nur im vorderen Bereich der Wagenheberaufnahme ist (was meistens der Fall ist.

Blech Nummero 2

Bearbeitet von - bmw4all am 19.01.2007 11:58:04
bmw-freak1988
ja einfach ist das ganze nicht ist klar.hört sich nur einfach an
NATOMA
02 LEFT EXTERIOR COLUMN A 1 41218130101 $522.29

isn scherz oder ?


das ding kostet ned wirklich soviel, oder ?
bmw4all
Zitat:


02 LEFT EXTERIOR COLUMN A 1 41218130101 $522.29

isn scherz oder ?


das ding kostet ned wirklich soviel, oder ?

(Zitat von: NATOMA)




522$*0,75= +-390€
390€*(ca.0,8) = +-300€ mit Mitarbeiterrabatt

Was ist denn bei BMW schon billig?
NATOMA
anjo, wenn die dinger bei Egay 50€ kosten is das shcon ein dringendes Argumet ^^

das is schon echter wucher :(
bmw4all
Zitat:


anjo, wenn die dinger bei Egay 50€ kosten is das shcon ein dringendes Argumet ^^

das is schon echter wucher :(

(Zitat von: NATOMA)




Bei Ebay sind es sogar die komplette Schweller. Wobei ich zu der Qualität oder Herkunft des Stahls keine Aussage machen möchte bzw die Passgenauigkeit etwas in Frage stelle. ! :)

Bearbeitet von - bmw4all am 19.01.2007 12:43:36
TD
bmw4all: solange Du kein Cabrio hast, kanns Du den Schweller raustrennen. Als tragendes Teil fungiert es zwar schon, aber im Fahrbetrieb treten andere Kräfte auf.
bmw4all
Zitat:


bmw4all: solange Du kein Cabrio hast, kanns Du den Schweller raustrennen. Als tragendes Teil fungiert es zwar schon, aber im Fahrbetrieb treten andere Kräfte auf.

(Zitat von: TD)




Ein langjähriger Freund von mir ist jetzt schon x Jahre bei der BMW Niederlassung Frankfurter Ring und jetzt im Car & Lack Center oder wie das heisst.
Der macht Unfälle da sieht man fast nichts mehr vom Auto (auch neue M5´s, etc.). Er meinte schon das man es ohne Richtbank machen kann, aber es könnte sein das es beim rausschneiden bzw wieder einschweissen zu verzug kommen kann. Ist vielleicht nicht kritisch im Fahrbetrieb, aber trotzdem hat man theoretisch nen Rahmenschaden.

Ich habe das Problem mit dem Rost auch, aber bei mir ist es nur innen, sieht man wenn man durch die untere Wagenheberaufnahme schaut.... Deshalb weis ich es, da ich mich selbst schon über die Möglichkeiten informiert habe..

Grüße


Bearbeitet von - bmw4all am 19.01.2007 14:57:28