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T H E M A     R Ü C K B L I C K
St!v3
Hauptthema:
Mein Schalthebel ging neulich im Leerlauf sehr weit rechts! Nachdem ich ein bisschen gefahren bin, war es dann wieder normal ... vor kurzem ist das Problem nochmals aufgetaucht... Im Moment gibts keine Probleme! Woran könnte das liegen/gelegen haben? Kündigt sich ein Getriebeschaden an? Hat schon 166.000 auf dem Buckel ...
sjarn
Bevor der Post untergeht.

Hier gab es neulich bereits etwas dazu, bei dem es um irgendwelche kleine Federn geht im/am Getriebe an denen das liegen soll. Leider ist das ja dann nicht mit 2,30€ erledigt.

Ich hatte das "Problem" auch schon werde es aber gekonnt ignorieren solange die Gänge noch schaltbar bleiben und es nicht öfter als 1x im Monat ist ;o)

Viel Glück, und evtl weiss ja auch mal jemand etwas genaueres - oder hat Infos was das nun genau kostet etc etc
bmwhazer
Hey, ich hab das gleiche Problem. Manchmal ist der ganghebel im Leerlauf vor dem 5. Gang!

Wäre interessiert wie man das beheben kann?!

habs aber immer ignoriert, weils auch nur 1-2mal im Monat vorkommt....

mfg
odie
Der Ganghebel bleibt in der Schlatgasse vom 5. Gang weil die Rückstellbuchse klemmt.

Hab n Pic wo beschrieben ist was man machen muss um das Problem zu beheben,
aber wie schon gesagt es is keine 2,30€ Sache da das Getriebe raus muss.

Wer's haben will schickt mir ne PM mit mailaddy

Gruß
Odie
Richi84
hatte das problem auch.
war beim freundlichen, der hat dann 2 so kleine buchsen getauscht.

Kosten der Buchsen: ca. 0,50 EUR
Kosten des Einbaus: ca. 200,00 EUR
Karol
Also Leute, ihr köntt so etwas doch nicht einfach Ignorieren! Auch wenn ihr jetzt vielleicht 200,50€ ausgebeben müsst, aber denkt nur mal daran wenn ihr ein Komplettes neues Getriebe braucht (ca.2000€ oder mehr)
huetue
habe das selbe problem, allerdings nur wenn es sehr kalt ist, ist der motor sprich getriebe war gehts wieder! aber nächste woche geht er in die werkstatt und wird repariert! es sind wohl laut werkstattmeister, irgend welche federn, sehr geringer materialaufwand aber eben das getriebe musss komplett raus!
Richi84
hab nochmal meine Rechnung rausgekramt....

AW/ET-Nr.
0054250 Lagerbuchsen 5. Gang u.
Rückwärtsgang ersetzen 193,05EUR
23117542726 Lagerbuchse 2 Stück 5,94EUR
sjarn
Danke für die Mühe und fürs nachschauen!

Also die 250€ für Lagerbuchsen+Einbau hab ich wohl eher mal übrig als 2500€ für nen neues Getriebe.

Das typische ist - für Material hätte ich noch so eine erweitere Garantie, nur die Arbeitszeit muss ich selber zahlen...



Samuel-Stinger
Das Getriebe kann davon keinen Schaden nehmen. Das Problem mit den Sperrbolzen ist BMW bekannt, da gab es eine Aktion von BMW die bis Dezember 2006 ging, ich habe letzten Monat bei meinem alle Speerbolzen auf Kulanz wechseln lassen.
sjarn
Nochmal neue infos...


Wenn das Getriebe schonmal nix abbekommt ist super!

Ich werd bei meinem Händler mal nac der Aktion fragen, vielleicht bekomm ich zumindest noch nen Werbegeschenk als Trostpreis wenn ich schon keine Sperrbolzen bekommen hab =)))

(war die Aktion für FL VFL?)
Black__Devil
Hab das gleiche problem bei meinem 330i läuft auf finanzierung! Im lerlauf bleibt er oft vor dem 5 gang stehen ! Kann man da bei Bmw noch was auf "kulanz" machen? Denke eher mal nicht, hab nen kumpel der dort arbeitet villeicht kann der mir das rein bauen!
Naishx2
Hey Leute also ich habe genau das selbe Problem, seit dem ich den Wagen beim BMW Händler gekauft( 550Km von Bremen weg) habe... nun habe ich nen Rechtstreit... da der Händler das nicht bezahlen möchte.. und der BMW Händler hier in Bremen hat sich das angeschaut und meinte erst es wäre die Lagerbuchse oder der Schalthebel die wurden gewechselt..ohne besserung! Jetzt meinen die das eine Feder im Getriebe gebrochen ist!
Und jetzt lese ich hier das von euch! Wie ist das denn genau mit der Kolanz usw.
Also sind die Speerbolzen für die Stellung des Hebels zuständig!?
Gruß
Benjamin
huetue
@Naishx2
wie lange ist es denn her, als du das auto gekauft hast! denn 1 jahr hast ja garantie drauf! du hast so eine police von deinem händler bekommen und bei dieser police ist es egal wo du ihn reparieren lässt, hauptsache eben beim freundlichen!
Naishx2
Zitat:


@Naishx2
wie lange ist es denn her, als du das auto gekauft hast! denn 1 jahr hast ja garantie drauf! du hast so eine police von deinem händler bekommen und bei dieser police ist es egal wo du ihn reparieren lässt, hauptsache eben beim freundlichen!

(Zitat von: huetue)




Ja das ist richtig! Die Wollen aber nur 40% zahlen. Aber der Schaden war schon da wo ich das Auto gekauft habe... und in diesem Fall ist es nicht Garantie sondern Gewährleistung vom Händler.
Alles bisschn blöd gelaufen.. zieht sich schon paar Monate hin habe das Auto im Oktober gekauft!
huetue
achso ist das, aber 40% sind ganz schön wenig da mußt aber schon einiges an kilometern auf der uhr haben! denn die % richten sich nach der laufleistung! übrigens die 40% gehe aber auch noch, denn diese werden nur von den materialkosten gerechnet, die arbeitskosten übernimmt die versicherung zu 100%, also lass dich nicht verarschen und fühle dennen mal richtig auf den zahn!
Naishx2
[quote][gray]
achso ist das, aber 40% sind ganz schön wenig da mußt aber schon einiges an kilometern auf der uhr haben! denn die % richten sich nach der laufleistung! übrigens die 40% gehe aber auch noch, denn diese werden nur von den materialkosten gerechnet, die arbeitskosten übernimmt die versicherung zu 100%, also lass dich nicht verarschen und fühle dennen mal richtig auf den zahn!

(Zitat von: huetue)


Hahaha geil! ja klar das werde ich machen..darum läuft das nun ja auch alles beim Anwalt! Werde nen Bericht hier reinstellen wenn alles durch ist.. das glaub mal damit alle wissen was das autohaus in germansheim für gauner sind!!!
Samuel-Stinger
Hier mal der original Schrieb der BMW AG.
Mein Getriebe fiel nicht darunter, aber es wurden trotzdem alle Sperrbolzen auf Kulanz getauscht.
Getriebe
Gruß Stephan

Bearbeitet von - samuel-stinger am 19.01.2007 16:58:26
Naishx2
Hallo,
also ich war bei BMW und die wollten das klären mit München..erst mal waren sie sehr über den Brief verwundert. Aber München lehnt es ab! Mit der Begründung das die Aktion schon vorbei wäre!
Wann hast du denn das machen lassen?
huetue
also bei mir sind die buchsen gewechselt wurden, jetzt geht es wieder wie es gehen soll! materialkosten 96cent!!!
Naishx2
Wann haben die das denn bei dir gemacht?
huetue
also das getriebe muss raus!
Naishx2
Ja schon klar aber wann wurden die Speerbolzen bei dir getauscht? in diesem jahr oder letztes usw.?
huetue
diese woche!
Naishx2
Hallo könntest du mir mal eine Telefonnr. geben von deinem Händler?
Wieviel KM ist denn dein Bimmer gelaufen und wie alt ist er?

Bearbeitet von - naishx2 am 26.01.2007 09:19:42

Bearbeitet von - naishx2 am 26.01.2007 13:40:20
sjarn
Heute Morgen war es mal wieder so weit, und ich hab es sogar geschafft ein Foto vom besagten Problem zu knipsen während ich gemütlich in die Stadt hinein gerollt bin...

http://img258.imageshack.us/my.php?image=fotos0012dl1.jpg




ps: so schlimm sieht es im sommer nicht in meinem Auto aus ;o)





Bearbeitet von - sjarn am 31.01.2007 11:26:35

Bearbeitet von - sjarn am 31.01.2007 11:28:18
Naishx2
Rauch nicht so viel in deinem Bimmer! haha
320-Hoppi
Hallo leute, hier ist noch einer mit dem gleichen problem. Hab nen 320d modelljahr 2000 mit 130000km. Bin grad noch am streiten mit´m freundlichen, weil er mir gleich ein AT-getriebe einbauen will :-(
sonic2001x
ja und ?? das kann er doch tun , nur muß er dafür die kosten tragen :O) ?! wenn es nur 2 buchsen sind die gewechelt werden sollen, wieso dann ein ganzes Getriebe ??!
320-Hoppi
Weil der typ meint er kennt das problem überhaupt net, OBWOHL man es in der Befundsuche bei BMW findet und sie machen keine Getriebe auf. Aber jetzt weis ich ja endlich was die ursache des problems ist! Hab ja zum glück auch noch gebrauchtwagen garantie.
jakly358
hey...
hab das Problem auch... hab mein Wagen ende Juni 2007 von Privat gekauft... da es relativ warm war zu der Jahreszeit hab ich diesen Fehler erst im winter bemerkt... fahre nun schon seit geraumer zeit mit dem Problem rum.

Da ich aber von dem Aktion nichts mitbekam, und auch nicht wusste was für ein fehler voliegt, hab ich mich dementsprechend auch nicht beim Freundlichen diesbezüglich gemeldet bzw. informiert.
Nun ist meine frage,... kann ich da noch etwas beanstanden? Ich mein es ist doch nicht meine Pflicht mich da zu informieren ... sondern die Pflicht des :-) mich darauf aufmerksam zu machen oder?
Muss sagen das ich tierisch angepisst bin... erst die sach mit der Hinterachse... haben zwar alles anstandlos behoben aber ein Mietwagen wollten sie mir nicht geben, weil die begründung: das Auto sei zu alt und ich mich freuen kann das es überhaupt auf kulanz gemacht wird. Dazu muss ich sagen das alles, WIRKLICH ALLES bei der Niederlassung in Hambrug Wandsbeck gemacht wurde. Alle reparturen,.. mein scheckheft hat nicht eine lücke oder ein stempel einer freien Werkstadt gesehen.
Und dann vor ein paar tagen dann die sache mit der Heckklappe... die springt ständig auf... auch auf der BAB ... hab die sicherung gezogen...
und jetzt das mit dem Getriebe.
Frage an Euch kann ich damit noch fahren oder soll ich das so schnell wie möglich beheben?
Kann man da noch was auf Kulanz machen?
DANKE für Antworten...
M.f.G
Flatie
Hi,

BMW repariert bei Beanstandung!!
Steht auch so in der Reparaturanleitung.
Kannst evtl. auf Kulanz hoffen, jenachdem wie alte dein Wagen ist und wieviel km er runter hat. Oder Du hast noch Garantie.
Ersatzteilkosten 8€ / Reparatur zw 250 - 350
jakly358
noch ne kurze frage,...
was kann passieren wenn ich nichts unternehme bzw. erstmal so weiterfahre?
Kann ein kapitaler Geriebeschaden die folge sein? oder ist es nur eine kleine sache?
Danke
odie
passieren tut gar nix
fahre mittlerweile seit mehr als einem Jahr mit dem selben Problem durch die Gegend

Habe mir die Rep aufgehoben wenn ich mal Kupplung oder sowas mache
dann muss ich eh Getriebe losschrauben - dann isses kein grosser aufwand mehr es ab zu machen und den Kolben zu ersetzen

aber so stöhrt es mich noch nicht so sehr das ich extra deswegen das Getriebe runterreiss

Gruß
Odie
bmwfanatics
Hallo odie

du mußt nicht den Kolben (Sperrstift) ersetzen, sondern die Laufbuchsen in der der Kolben läuft. Habe den Rep-Satz heute bestellt und bekomme Ihn morgen. Mache ihn am We rein samt Kupplung. Mal sehen ob es so leicht geht wie es im TIS beschrieben ist.
Naishx2
@bmwfanatics
vergiss aber bitet nicht uns zu sagen wie der einbau so war! ggf. mach doch paar bilder für uns ... Danke

Gruß
Benjamin
Viktor_1983
@odie

wie ich sehe hast du auch das Problem, habe auch nen 328i und da ist es auch so. Das kommt bei mir nur zur kalten Tageszeit, wenn man dann erstmal so ca. 10-15 Minuten gefahren ist, springt der Hebel wieder in seine normale Position und es ist alles so wie es sein muss! Ist bissel ärgerlich manchmal wenn du vom 2ten in den 3ten Schalten willst und der dir in den 5ten rutscht :) Aber, na ja, dafür bau ich mein Getriebe auch nicht raus, erst bei Kupplung wechseln!

Gruß
Viktor
odie
eben genau deswegen mach ich mir auch net den stress extra alles auseinander zu nehmen
bmwfanatics
Mach ich, ich schreibe wie es war. wenn jamand die bebilderte Reperaturanleitung vom TIS braucht mir einfach mailen.
bmwfanatics
Hallo
also Buchsen sind drin geht genauso wie es im TIS beschrieben ist, das ganze ist keine große Sache nur das Getriebe muß raus. Hab die bebilderte Anleitung, wenn Sie einer braucht nur ne kurze PN.

Gruß Marco
bmwfanatics
Hallo
also Buchsen sind drin geht genauso wie es im TIS beschrieben ist, das ganze ist keine große Sache nur das Getriebe muß raus. Hab die bebilderte Anleitung, wenn Sie einer braucht nur ne kurze PN.

Gruß Marco
DonCamillo29
Bin über die suche hier (konnte sonst nichts finden) gelandet also nicht böse sein wenn ich frage ob jemand die Teilenummer für nen e36 weiß!! Oder welches Teil ist das hier http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/328i-M52/ECE/L/M/1999/06/mg-23/ill-23_0229/
maxichec
Zitat:


Das Getriebe kann davon keinen Schaden nehmen. Das Problem mit den Sperrbolzen ist BMW bekannt, da gab es eine Aktion von BMW die bis Dezember 2006 ging, ich habe letzten Monat bei meinem alle Speerbolzen auf Kulanz wechseln lassen.

(Zitat von: Samuel-Stinger)





Hi.

Was sind es für Bolzen wo sind die verbaut??

Danke, Gruß Maximilian
SIGGI E36
hey
es wurde ja schon alles beschrieben und ausdiskutiert das thema mit dem schalthebel.

hier sind bilder für die unwissende leute unter uns :-)
mfg.





maxichec
Danke @SIGGI !

Muss man alle 3 wechseln?
Wieso sind es nur 3, je 1 für 2Gänge?

Gruß Maximilian
SIGGI E36
es ist nur ein beispiel bild für dich.
in diesem fall war es der fünfte gang und der rückwärtsgang.
mfg
bmwfanatics
Die beiden die zu wechseln sind ist für den ersten und den Rückwärtsgang. Ich habe es bei mir gemacht ist absolut kein Hexenwerk. Die meißte Arbeit ist das Getriebe auszubauen.
SIGGI E36
@bmwfanatics
bist du dir sicher dass es der 1te. ist

es ist der 5te und rückwärtsgang und nicht der 1te.
mfg
bmwfanatics
@Siggi E36
Stimmt du hast recht Fehler von mir es sin natürlich der Rückwärts und der fünfte Gang.
Soory
hometronix
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Touring mit 160 tkm. Da ich letzte Woche eh die Kupplung habe tauschen lassen wurden die Sperrbolzen gleich mitgetauscht. Nun ist wieder alles wunderbar ;-)
Dani E36
Hallo ich habe dises problem auch kann mir jemand die teile nummern sagen die ich dafür brauche?? habe einen 330CI, und kann ich die buchsen selbst wechseln oder wie bekomme ich diese aus dem getriebe??
janwnnd88
und wie lange braucht man für den getriebe ausbau?
hab einen 325xi also mit allrad, da ist das ganze bestimmt nochn paar nummern schwieriger oder?

Bearbeitet von: janwnnd88 am 06.02.2011 um 14:10:14
Dirk325iCabrio
In dem Fall ist der Allrad der "Hauptgewinn". Ich hab die Prozedur schon bei meinem ex-325xi Touring und beim 330xi Touring meiner Frau hinter mir. Der Getriebeausbau dauert einige Stunden mehr, als beim Hecktriebler, ist auch nicht empfehlenswert, das als Laie selbst zu machen. Hab für meinen damals 800 € beim Freundlichen gelassen, inkl. Austausch der Kupplung. Beim Hecktriebler wärs wohl nur um die 300 € gewesen :-(
Tom 316ti
Hallo,

und wie hast du die alten Buchsen raus bekommen? Ich habe zwar eine Anleitung woanderst gefunden Laufbuchse am Getriebe wechseln aber ich bekomm die alte Buchse nicht raus. Da stellt sich auch noch die Frage wie bekommt man die neue rein ohne das Spezialwerkzeug? Muss die auf den mm genau da drin sitzen?



Mfg Tom
Gert2230
Bitte mal Bilder und einbaupositionen reposten. Will das jetzt auch machen.
Jens30
Das habe ich auch, mein e46 Touring hat 285000 runter. Ich fahr schon seit 2 Jahren so damit rum. Bei mir tritt das jedes Mal auf, sobald ich in den 5. Gang (Gang geht dann schwer rüber )schalte. Schalte ich dann in den Leerlauf, steht der Knauf nach rechtsversetzt. Schalte ich dann in den 4. Gang, und fahre einige Sekunden, löst er sich wieder. Schalte ich danach in den Leerlauf, ist der Knauf wieder gerade. Da das Getriebe dafür raus muss, bleibt das bei mir so, wie es ist. Denn passieren kann dadurch nichts. Sollte ich mal die Kupplung wechseln müssen, wird es mit gewechselt. 
Bmwhanau
Wäre auch für ein reposting. Werde bald auch Buchsen wechsel. Vllt kann ja jemand eine EBA hier posten, am besten mit Bildern und der aktuellen Teilenr.
Nico84
Hatte es vor Jahren an meinem 330i Bj 2001 (5Gang) gemacht. Habe damals alles doppelt bestellt aber nur die Buchse für die Rückstellung 5 Gang getauscht. Der Hebel kann in der Schaltgasse vom 5ten und auch vom Rückwärtsgang klemmen die Buchsen  sind soweit ich mich erinnern kann die selben. Habe von damals noch zeug übrig. Deckel, Sicherungsringe, Sperrbolzen, Federn, Buchsen,und ein speziell  dafür angefertigtes Eintreibwerkzeug. Obwohl ich die Buchse mit Kunststoffhammer montiert hatte, ist auch alles kein problem nur die alte Buchse da raus zu bekommen ist nicht so einfach gewesen:-) Wenn jemand Interesse hat an den Sachen soll derjenige sich einfach melden       
CheckmaHardware
Ich habe bei mir jetzt auch die Buchsen getauscht, habe auch noch die BMW Spezialwerkzeuge übrig, falls jemand Bedarf hat:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/382550865232
Ich habe es zuerst ohne die Werkzeuge versucht, dabei macht man die Buchsen jedoch eher kaputt und diese werden nicht im richtigen Abstand eingebaut.

viele Grüße
Manuel