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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi 318ti
Hauptthema:
Geht um die hinteren Achsschenkel beim Compact, hatte ja bis jetzt noch die komplette Hinterachse mit Hinterachsdifferenzial vom 318ti verbaut.
Jedoch möchte ich auf 323ti Diff umbauen, jedoch erzählt mir ein Bekannter, ich muss die komplette Achse wechseln. Er hat im Teileprogramm geschaut und die sind anders. Kann mir das wer bestätigen, oder kann mir wer sagen was daran anders is?
Das ich die Wellen vom 323ti brauch is klar, da die kürzer sind. Aber muss ich die kompletten Achsschenkel mit übernehmen? Da hab ich nämlich eigentlich keine Lust drauf...

Also, wer weiß Bescheid?

@ Mods: Is gezielt hier, da es ja in Verbindung Motorumbau ist, bitte auch hier stehen lassen.
Danke!
ThaFreak
Erstmal ne Frage vorweg: Du bist bisher mit dem 318ti-Diff. rumgefahren? Respekt! Bei mir hat es das 318ti-Diff. und ein 316-Diff. zerlegt ;) Liegt aber wohl auch an meinem damaligen Fahrstil...


Zum eigentlichen Thema:
Kannst deine Achse drin lassen!
Ich hatte schon eine 318ti-Achse mit dem 323ti-Diff. verbaut und jetzt aktuell ist eine Achse von einem Z3 1.9Liter mit dem gleichen Diff. verbaut.

ABER: Die Bodengruppße von 323ti und den sonstigen Compacts unterschieden sich etwas!

Wenn du unter einen 4-Zylinder-Compact ein 323ti-Diff. verbauen willst, steht das Diff. an der Achse an!

Problemlösungen:
- Differential bearbeiten
- Hinterachse mit der "Vorschlaghammer-Methode" etwas bearbeiten und dann gegen Rost schützen

Ich habe mich für die Zweite Variante entschieden gehabt...

Sven
Meinst Du Längslenker oder Bremsträger? Compact hat hinten keine Achsschenkel...

Zum Umbau. Es gibt ein "kleines" und ein "großes" Hinterachsgetriebegehäuse beim Compact. Welches Dein 318ti hatte weiß ich nicht, gibt Unterschiede beim 318ti... Jedenfalls gibt es zum entsprechenden Gehäuse auch einen entsprechenden Hinterachsträger. Austauschbar sind sie nicht, d.h. der Träger zwar schon unter jede Compactkarosserie, aber es passt das Hinterachsgetriebe mit großem Gehäuse auch nur auf einen Träger für ein großes Gehäuse bzw. kleines HAG auf kleinen Träger...

Die Längslenker sind beim 323ti verstärkt (Querstrebe) und an die Durchmesser für díe dickeren Abtriebswellen angepasst, z.B. Außendurchmesser 75mm (4-Zylinder Compact 72mm).
Falls Dein 318ti keinen Heckstabi hatte (bin mir jetzt nich sicher ob es den 318ti überhaupt jemals ohne Heckstabi gab und es nur die 316i Compacts betrifft), kann - muß nicht - es auch sein, daß die Aufnahme für die Koppelstange am Längslenker fehlt. Längslenker vom 323ti hat diese.

Daher wirst Du nicht darum herumkommen. Längslenker zu tauschen und wenn Du pech hast sogar noch den Hinterachsträger (nebenbei, hab Dir doch damals doch schon gesagt, daß es von Vorteil wäre einen kompletten Wagen zu kaufen).

Im Übrigen mußt Du noch das Hinterachsgetriebe vom 323ti bearbeiten, damit es unter die Bodengruppe vom 4-Zylinder-Compact passt, sofern Du das "kleine" HAG-Gehäuse verbaut hast. Beim großen HAG-Gehäuse vom 4-Zylinder weiß ich es nicht, bisher noch nicht in den Händen gehalten...

(P.S. habe noch ein bearbeitetes Hinterachsgetriebe aus einem 323ti mit einer Übersetzung von 3,07:1... falls Du eins brauchst - inkl. passenden Hinterachsträger)




Bearbeitet von - sven am 18.01.2007 18:35:27
Sven
@ThaFreak

Abtriebswellen vom 318ti einfach in das Hinterachsgetriebe vom 323ti stecken???

Würde das bleiben lassen, ganz davon abgesehen, daß ich mir nicht vorstellen kann daß das einem nicht auffällt oder funktioniert.
Kegelrollenlager vom Hinterachsgetriebe des 323ti haben die Maßee 46,0x75,0x18,0.
Die vom 318ti 41,2x73,4x19,5.
Bedeutet, die Abtriebswelle läuft hinten ungelagert mit Spiel und wird sozusagen durch das Ausgleichsgetriebe (das Differenential) gestützt/ gelagert. Daß´das nicht gut ist und auf Dauer nicht hält brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
ThaFreak
Zitat:


@ThaFreak

Abtriebswellen vom 318ti einfach in das Hinterachsgetriebe vom 323ti stecken???

(Zitat von: Sven)




@Sven Nein natürlich nicht!

Wenn du das Ausgangsposting von Tobi gelesen hast, dann steht da:

"Das ich die Wellen vom 323ti brauch is klar, da die kürzer sind."
Sven
@ThaFreak

Du schreibst

Zitat:


Ich hatte schon eine 318ti-Achse mit dem 323ti-Diff. verbaut




komplett heißt für mich auch mit Abtriebswellen...

Aber selbst wenn Du die Abtriebwellen vom 323ti nimmst, löst sich das Problem nicht, da die Lager zum Flansch vom Längslenker auch andere Maße haben (schrieb ich schon oben).
Nochmal die genauen Maße zum Mitschreiben.

42x75x37 beim 323ti
39x72x37 beim 318ti

Dann erkläre mir mal, wie Du eine Abtriebswelle vom 323ti durch das Lager vom 318ti schieben möchtest...

Insofern wäre es nett im Detail zu schreiben was Du gemacht hast, oder welch ein spezielles Fahrzeug mit sonderbaren Teilen Du fährst (ggf. hat der Vorbesitzer daran rumgeschraubt), denn das was Du hier verzapfst ist schlichtweg nicht möglich und daher Unfug...


Bearbeitet von - sven am 18.01.2007 18:44:32
ThaFreak
Och Sven, nicht schon wieder auf diesem (nicht vorhandenen) Niveau...

Der Vorbesitzer hat an dem Compact bestimmt nichts "rumgeschraubt". Ich kann dir auch den Namen von dem älteren Herren raussuchen wenn du magst... Kannst ihn dann anrufen, wenn er noch unter den Lebenden weilen sollte! Er wird dir dann bestimmt bestätigen, dass er an dem Auto nichts "rumgeschraubt" hat.

Jetzt nehme ich mir extra mal Zeit und schreibe nur für dich meine "Achsengeschichte":

- Anfangs war nach dem Motorumbau (auf M52B28) die orignale Hinterachse vom 316i BJ 95 verbaut inkl. Trommelbremsen.
- Dann komplette 318ti Hinterachse inkl. Diff. und Antriebswellen vom 318ti auf ebay ersteigert
- Ein netter Spediteur brachte die Teile gegen Bezahlung vorbei
- komplette 316i Hinterachse wurde ausgebaut
- komplette 318ti Hinterachse wurde eingebaut
- brumm brumm brumm
- klack klack klack
- Diff. am Sack (nach 15.000KM)
- 318ti Diff. wieder ausgebaut und durch das noch vorhandene 316i-Diff. ersetzt
- dann nach einigen Tausend KM wollte das blöde Diff. auch nicht mehr ;-(
- Also: Opel Kombi geschnappt und zu einem Bekannten in die Werkstatt (hatte 323ti-Diff. über weil er auf M3 (3.2Liter) umgebaut hatte und an der Hinterachse ein Diff. vom E30M3 fährt
- Preis verhandelt + Handschlag
- Diff. eingeladen und in die Werkstatt gebracht in der mein BMW stand
- 323ti Welle mit E30 Wellen verglichen und deshalb:
- Antriebswellen von einem E30 6-Zylinder mit ABS besorgt
- Defektes 316i-Diff. ausgebaut
- Durch 323ti-Diff. ersetzt (dabei natürlich festgestellt, dass es ansteht) und Bodengruppe etwas angepasst
- 323ti Diff.+ E30 Antriebswellen verbaut
-> Abs-Stecker gingen aber kaputt, deshalb (später) welche vom E30 genommen und montiert
- Dann wieder paar Wochen gefahren
- komisches "Geräusch" vor meinen Haus: Was war passiert? Ein Fiat Punto testete Festigkeit der Hinterachse!
Ergebnis: Punto ist Tot, bei meinem die Achse verbogen.
- Neue Achse gesucht und gesucht... Nebenbei noch Infos eingeholt.
- Auf ebay Z3-Hinterachse entdeckt und siehe da: Sogar ersteigert!
- Wieder zuschicken lassen und natürlich wieder eingebaut!





Bearbeitet von - ThaFreak am 18.01.2007 19:57:46
Tobi 318ti
Zitat:


Erstmal ne Frage vorweg: Du bist bisher mit dem 318ti-Diff. rumgefahren? Respekt! Bei mir hat es das 318ti-Diff. und ein 316-Diff. zerlegt ;) Liegt aber wohl auch an meinem damaligen Fahrstil...
(Zitat von: ThaFreak)




Also vorsichtig bzw schonend bin ich auch nicht gefahren, hat aber auch gut Spaß gemacht mit dem kurzen Diff ;) Jedoch hats zum Saisonende das Scheppern im Diff angefangen, drum will ichs jetzt wechseln.

Ich hatte das 323ti Diff schon mal in der Achse hängen, jedoch hatte ich keine intakten Antriebswellen und hab wieder das 318ti Diff verbaut. Allerdings hatte ich kein Problem, dass das Teil irgendwo angestossen wär oder ich was bearbeiten hätte müssen...?

@ Sven: Ich hatte nen kompletten Wagen, habe auch noch die kompletten Längslenker hier liegen ;)

Soviel Input auf einmal, ich steig momentan noch nicht ganz durch...

Nochmal langsam, scheinbar hab ich den großen HA-Träger, da das Differenzial so schon passt.
Aber wenn ichs richtig verstanden hab, passt die Abtriebswelle vom 323ti nicht in das Radlagergehäuse vom 318ti, richtig?
Kann ich das auch irgendwie auf meinen Längslenker umbauen, oder muss ich die komplett wechseln?

Welche Übersetzung is beim 323ti-Diff denn Serie?
Tobi 318ti
Achso, was ich noch dazu sagen sollte, als ich damals das 323ti Diff drunter hatte, hatte ich auch 323ti Abtriebswellen verbaut, dann aber gemerkt das diese defekt sind und den ganzen Krempel wieder ausgebaut.

Aber Sven schreibt ja, das man die Wellen nicht reinbekommt, ích hatte sie aber definitiv drin...?

Wie kann des sein?
ThaFreak
Kommt von mir auch (ausnahmsweise) etwas Sarkasmus:

Das Wissen von Sven befindet sich in diesem Bereich wohl eher auf der theoretischen Ebene!

Oder der Vorbesitzer hat an deinem Fahrzeug "rumgeschraubt" ;)

Nix für Ungut...
Sven
@ThaFreak

Du raubst einen den letzten nerv. Schön daß Du endlich einsiehst, daß Deine Beiträge stellenweise kein Niveau haben ;-)


Zu Deiner Antwort. Wußte nicht, daß die Abtriebswelle vom E30-6-Zyinder mit ABS die gleiche wie vom 323ti ist ;-) aber zu Deiner Kenntnisnahme und zur Kenntnisnahme aller Leser, sie ist es nicht. Schön daß es bei Dir klappt.

Aber, wie engstirnig muß man denn nach so einer Aussage

Zitat:


- 323ti Diff.+ E30 Antriebswellen verbaut




noch sein, immer noch auf seiner Meinung zu verharren, an Stelle zuzugestehen:" jo, ich habe was anderes gemacht - Abtriebswelle vom 323ti ist etwas anderes, usw."?
Sich mit Frechheiten und Borniertheut aus der Masse hervorzuheben, scheint ja mehr Deine Handschrift zu seiun...
Vielleicht wähle das nächste mal Deine Antworten vorsichtiger (dann wirst Du auch ernst genommen), bevor Du andere verleitest Dinge zu tun, die nicht funktionieren...
Denn NOCHMAL, es geht meines Wissen NICHT und Deine Version belegt nicht das Gegenteil!!!

So und jetzt nerve andere und mich nicht mit Deinem Müll (auch wenn die Variante mit der Abtriebswelle vom E30 erwähnenswert ist, enrsthaft). ENDE.


@tobi

Ja, richtig verstanden. Ob es eine Möglichkeit gibt ist mir aus der Praxis nicht bekannt, da alle die ich kenne bei dieser Variante bisher auf Längslenker vom 323ti gerüstet haben. Ggf. an Variante von ThaFreak prüfen...

Auch möglich wäre, daß Du Dich bei einem Lagerhersteller z.B. SKF schlau machst und Dir ein passendes Lager kaufst. Gibt es sicher.
Sven
@tobi

Bei mir hat es nicht gepasst. Habe es ausprobiert.

Müßte man überprüfen, was anders ist und warum. Gibt ja manche Sondehreheiten. Steht ja auch nicht im ETK, daß es zwei verschiedene Hinterachsträger für Compact gibt, die es aber praktisch gibt.

Falls die Antriebswellen sich durchschieben lassen, dann sehe ich grundsätzlich kein Problem.


@TheFreak

bedauere kein theoretisches Wissen (wäre ja ein gefundenes Fressen für Dich). Zusätzlich, ETK gibt auch nichts anderes her.

Bearbeitet von - sven am 18.01.2007 19:46:17
ThaFreak
@Sven ob du mich bzw. meine Beiträge ernst nimmst liegt nicht in meinem Bestreben sondern geht mir eher gesagt am verlängerten Rücken vorbei...
Das Feedback von anderen Leuten (nicht nur hier im Forum) zeigt mir wie ich bei den Leuten ankomme.

Zu den E30-Wellen:
Ich hatte auch EINE Welle vom 323ti da, welche ebenso wie beim Tobi passte! (ich bitte vielmals höflichst um Entschuldigung, dass ich das vergessen hatte zu erwähnen).
Da ich die E30-Wellen aber bei mir im Geschäft zu deutlich besseren Konditionen bekam, entschied ich mich für diese Variante!

Von den Abmaßen her schenken sich die E30 Wellen und die Welle vom 323ti nicht viel (NEIN ich schau jetzt nicht extra im Online-ETK und nein, ich habe sie nicht mit der Digital-Schieblehre ausgemessen).

Wenn mein Beispiel deine These nicht widerlegt, dann evtl. die Erfahrung vom Tobi?

Das DU es nicht hinbekommen hast verwundert mich im übrigen überhaupt nicht...

Wenn ich dich nerve, dann lies doch meinen "Müll" einfach nicht, okay?

Mach ich mit dem Großteil deiner aus "Büchern auswendig gelernten" Antworten ebenso...

Hier gibt es ja leider keine "Ignore-Funktion" wie in anderen Foren.


EDIT: Habe jetzt meine (bzw. DEINE (war ja dir gewidmet)) Achsengeschichte extra für dich editiert!


Bearbeitet von - ThaFreak am 18.01.2007 20:01:57
Sven
blub ;-)


Die Funktion nützliche Beiträge und eine Anzeige wem was geholfen hat wäre sinnvoller...

Nebenbei, u.a. habe ich Tobi schon selbst geholfen.
Aber seis drum, ich habe ja keine Ahnung und keine praktischen Erfahrungen.
ThaFreak
Was willst du mit deinem letzten Beitrag sagen?

Das du dem Tobi schonmal geholfen hast freut mich! Und?

Soll das hier eine Selbstbeweihräucherung oder ein Wettbewerb sein?

Ob du mehr Leuten hilfst bzw. geholfen hast als ich, entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir schnuppe...

Wenn mich jemand was frägt oder hier ein Thread existiert zu dem ich u.U. etwas beizutragen habe, versuche ich mit meinen Mitteln zu helfen.

Wenn ich etwas falsches sage, oder jemand etwas besser weiss, dann bin ich gerne bereit zu lernen! Da ist es mir auch egal, wer der User ist...

Du bist allerdings der EINZIGSTE hier im Forum mit dessen Schreibstil (bzw. unterschwelligen Denunzierungen) ich nicht zurecht komme!


EDIT: Satzzeichen verbessert


P.S. Ich schreibe hier jetzt heute nichts mehr dazu... Sollte ich morgen allerdings noch etwas anzufügen haben, dann lasse ich es mir frei nochmals hier etwas beizutragen.



Bearbeitet von - ThaFreak am 18.01.2007 20:26:40
]ZD[
Zitat:

Falls Dein 318ti keinen Heckstabi hatte (bin mir jetzt nich sicher ob es den 318ti überhaupt jemals ohne Heckstabi gab und es nur die 316i Compacts betrifft), kann - muß nicht - es auch sein, daß die Aufnahme für die Koppelstange am Längslenker fehlt. Längslenker vom 323ti hat diese.



Hab dazu eine Frage, wollt bei meinem 1.6er Compi, der kein M-Fahrwerk von Werk hatte und somit auch keinen Stabi an der HA, den 16mm Stabi nachrüsten, geht das ohne Probleme wenn ich die Pendelsützen usw.. oder ists wie oben beschrieben, dass die Aufnahme am Längslenker fehlt!
Sven
@]ZD[

PM eben erst gelesen. Hast Antwort. Photos schicke ich auf Wunsch.
Pug
Zitat:

oder ists wie oben beschrieben, dass die Aufnahme am Längslenker fehlt



das ist nur eine bohrung/ loch im längsslenker,
ich würde mal behaupten die hat jeder.

sven hast du schon mal einen vom 316er gesehen der keins hatte?
Tobi 318ti
Tut mir bitte einen Gefallen und hört auf hier zu streiten, das bringt mich nämlich nicht weiter.
Trotzdem bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe und eure Antworten, ich werds einfach nochmal versuchen.

Fakt ist, wenn ich die Abtriebswellen ohne Kraftaufwand in die Lager von der 318ti Längslenker bekomm, sollts ja eigentlich passen, oder?


Eins würd mich noch interessieren, welche Übersetzung hat das original 318ti und 323ti Diff?

Danke!
Pug
Sven
@pug

Ja.



@tobi

Tut mir leid, wollte nicht streiten, aber ThaFreak ging mir schon mehrmals im Forum auf die Klöten und seine Frechheiten und Anspielungen würden sich die wenigsten gefallen lassen. Ist auch nicht das erste Mal, daß er mit voreiligen Aussagen aufgefallen ist und mit direkter Kritik scheinbar schlecht umgehen kann... mag mich vermutlich deswegen nicht... zugegeben ich bin direkt und verpacke nicht alles in Watte...
Seine Ausgangsaussagen sind einfach falsch (komplette Hinterachse von 4-Zylinder passt auf 323ti-HAG, usw.). Letzlich hat sein Winden und das stückweise erzählen seiner Geschichte dazu geführt, daß er in seiner Version recht behält... auch sollte man positiv hervorheben, daß er mich dazu ermutigt hat, heute morgen nochmal alles zu überprüfen. Ist nämlich schon fast zwei Jahre her, als ich das letzte mal so einen Umbau durchgeführt habe. Gebe zu, habe mit der Zeit eine Kleinigkeit vergessen, die alles erklärt...

Vorweg, Du kannst das so machen wie von Dir angedacht, aus Gründen von Lagerbelastung (wolltest Du nicht auch noch auf Kompressor umrüsten) empfehle ich aber Radnabe, Längslenker wie auch Abtriebswelle vom 323ti zu verbauen - Begründung, siehe unten.




@alle

Habe jetzt nochmal ein wenig mit den Abtriebswellen experimentiert. Ist wie folgt:

1) Mitnehmerflansch Abtriebswelle (Ausgang Hinterachsgetriebe) ist beim 323ti anders. Durchmesser größer und Gewinde für Schrauben größer. Daher nicht möglich den Flansch für die Abtriebswelle von 4-Zlinder-HAG in 323ti-HAG zu verwenden oder umgekehrt. Auch nicht möglich ist es die Abtriebswelle selbst auf einen den anderen Flansch zu schrauben.

2) Die Abtriebswellen selbst sind auch unterschiedlich. Erstmal Durchmesser der Welle selbst, sowie des Flansches, wie auch die Bohrung am Mitnehmerflansch.
Am anderen Ende, d.h. Richtung Radnabe gibt es keinen Unterschied an der Welle. Zumindest konnte ich keinen feststellen, so daß man die Wellen von 323ti wie auch der 4-Zylinder-Modelle durch den Längslenker in die Radnabe einschieben kann. Das passt also und ich muß daher meine oben getroffene Aussage zurücknehmen.

3)Der Mitnehmerflansch Radnabe ist beim 323ti größer als bei den 4-Zylindermodellen und man kann daher diesen Flansch nicht einfach untereinander austauschen. Dies führt dazu, daß die Lagerung am Längslenker, d.h. das Lager selbst und die Bohrung des Längslenkers beim 323ti größer ist. Daher der Unterschied.

Der Grund warum es damals bei mir nicht geklappt hat bzw. was noch an Erinnerung hängen geblieben war/ ist, daß ich versucht habe die Radnabe vom 323ti in den Längslenker vom 4-Zylinder einzubauen (festgestellt, daß das Lager beim 318ti in jeglicher Hinsicht kleiner ist). Geht also nicht.
Da ich aus Stabilitätsgründen - auch wegen besagter anderer Unterschiede am Längslenker - komplett auf 323ti umgerüstet habe, ist mir entfallen, daß es trotzdem möglich ist nur die Antriebswelle durch die Radnabe beider Ausführungen zu schieben, da Verzahnung, wie auch Durchmesser an dieser Stelle identisch sind.
Also mein Fehler...

Ein Satz zur Abtriebswelle vom 6-Zylinder E30. Die ist nicht identisch mit der vom 323ti (und erst recht nicht zum 4-Zylinder Compact). Da aber Durchmesser/Verzahnung vom Mitnehmerflansch Abtriebswelle wie auch der Radnabe ist, passt das auch...


Zusammenfassung:
-Hinterachse vom 4-Zylinder Compact nicht identisch mit der vom 323ti
-Um ein 323ti-HAG in eine Hinterachse vom 4-Zylinder einzubauen muß man
a) nur die Antriebswelle vom 323ti inkl. Flansch oder 6-Zylinder E30 inl. Flansch(ob es beim E30 Unterschied gibt, müßte man nochmal prüfen) oder
b) Längslenker, Radnabe wie auch Abtriebswellen vom 323ti verwenden.

Variante b) wird die stabilere sein.
Hinsichtlich der Unterschiede großes/ kleines HAG-Gehäuse, kann ich keine Aussagen bzgl. der Länge der Abtriebswellen machen, da ich keine Teile mehr von einem kleinen Gehäuse da habe. Scheinbar gibt es jedoch keine Längenunterschiede. Unterschide beschränken sich aber auf jeden Fall auf die Befestigung am Hinterachsträger, was bedeutet, daß ein entsprechender Hinterahcsträger für ein entsprechendes Gehäuse erforderlich ist.


Hoffe die Fragen sind jetzt geklärt.




Bearbeitet von - sven am 19.01.2007 11:27:48
ThaFreak
@Sven les den Thread mal von oben nach unten durch! Von wem kamen da "Frechheiten und Anspielungen"?

In meinen ersten 2 Postings sehe ich da überhaupt nichts, was auch nur im Entferntesten als so etwas (auch mit viel Fantasie) interpretiert werden könnte!

Von wem stammt sowas hier??
"Dann erkläre mir mal, wie Du eine Abtriebswelle vom 323ti durch das Lager vom 318ti schieben möchtest..."

Das hast du ja eingesehen, dass die Aussage von dir einfach FALSCH war und es geht, oder?


"oder welch ein spezielles Fahrzeug mit sonderbaren Teilen Du fährst (ggf. hat der Vorbesitzer daran rumgeschraubt), denn das was Du hier verzapfst ist schlichtweg nicht möglich und daher Unfug..."

Das sehe ich eher als riesengroße Frechheit! Kritik ist sowas nicht! Das meinte ich mit denunzieren Äußerungen...

EDIT: Ich schreibe jetzt hier in diesem Thread nichts mehr! Ich nehme die ganze Sache nicht persönlich und fertig...


Bearbeitet von - ThaFreak am 19.01.2007 12:33:27
Sven
Ein letztes mal, da es Deine Fähigkeiten zu Verstehen scheinbar überschreitet.

Du schreibst "Achse vom 318ti mit 323ti-Diff." und nicht "Achse mit 323ti-Abtriebswellen mit 323ti HAG". Das ist ein Unterschied!!!

Achse ist komplett mit Abtriebswellen, und diese kannst Du nicht in das 323ti-HAG stecken *singend*. Kapiere es endlich ;-)
(an so Kleinigkeiten zwischen Unterschide HAG und Diff geile ich mich bei Dir mittlerweile schon gar nicht mehr auf).


Was anderes worüber du nachdenken solltest, vielleicht verstehst Du dann besser:
In der Art und Weise wie Du schreibst liegt es nahe, daß Du sicher keine Flut von PMs bekommst, besonders dann wenn nachher etwas nicht funktioniert. Ich habe mich wöchentlichen mit irgendwelchen Anfragen per PM oder Email herumzuschlagen und muß u.a. Dinge, die Leute mit Halbwissen hier schreiben korrigieren. Grundsätzlich mache ich das in meiner Freizeit gerne, aber alles hat seine Grenzen.
Insofern ist es hoffentlich verständlich, daß ich hier kein Bock habe mehr mit jedem groß zu diskutieren und deutlich vorgehe, wenn Aussagen falsch oder nicht eindeutig getroffen werden. Opfer gibt es dabei immer. Daß Du damit nicht umgehen kannst, das ist halt so. Pech...
Vielmehr scheint mir aber Dein Problem zu sein, daß ich Dir in der Vergangheit schon vor den Karren gepinkelt habe...
Ist halt so, daß ich Dich nicht so ganz ernst nehmen kann. Wurde mir dieses Mal zum Verhängnis - mein Pech ;-)


Was ich falsch geschrieben habe, steht oben (damit habe ich im Gegenteil zu Dir kein Problem), hat aber nichts mit Deiner ursprünglichen Aussage zu tun... das solltest Du kapieren... Aber es bleibt letzltich dem Leser überlassen in der Summe zu bewerten... insbesondere wer wen versucht auf niedere Art und Weise zu denunzieren und ausladend wirkt...


So und nun feier Dein Fest, daß ich mich ab und an auch irre und sei glücklich.



ThaFreak
Kannst es nicht gut sein lassen, was?

Was soll ich für ein Fest feiern?
Ich ergötze mich nicht, wenn sich jemand anderes irrt! Auch nicht, wenn derjenige immer so "neunmal-klug" daher redet...

Das meine fachliche Eloquenz in diesem Bereich dein Level nicht erreicht ist mir bewusst und damit habe ich auch kein Problem!

Ob ich jetzt HAG, Hinterachsgetriebe oder Differential schreibe macht für mich keinen Unterschied! JEDER hier im Forum weiss auch was gemeint ist!

Und so Wortklaubereien wie beim Begriff "Hinterachse" sind für mich nicht reproduzierbar!

Für mich gehören beim Begriff Hinterachse die Antriebswellen nicht dazu!

Für mich ist das hier die Hinterachse:
http://www.realoem.com/bmw/thumbs/k/s/56.png

Für dich gehören da die Antriebswellen, HAG, Bremsen... dazu? Okay, dass nenne ich "Definitionssache"!
Ich habe hier leider keine Lehrbücher in denen der Begriff "Hinterachse" bis aufs Detail aufgeschlüsselt wird... Online finde ich auf die schnelle auch nichts verlässliches!

Ausserdem: Tobi hat im AUSGANGSPOSTING bereits erwähnt, dass er andere Antriebswellen benötigt! Warum dann der Aufstand?

Falls dir mal langweilig sein sollte habe ich passend zum Thema eine Aufgabe für dich:

Hier ist eine

ebay Auktion

Kannst ja mal dem Verkäufer mailen, ob da wenigstens auch das HAG und die Antriebswellen dabei sind! Wenn nicht, dann kannst du den mal richtig schön in deiner Oberlehrer-Art von der Seite anmachen, weil ja bei der Hinterachse ALLES dabei sein muss!

Oder: Einfach ersteigern und dann verklagen??


Noch was zum Thema PMs:
Wieviele und was für PMs ich bekomme geht dich und auch jeden anderen mit Sicherheit nichts an!

Noch was:
Du hast dich mit "Anfragen per PM oder Email herumzuschlagen" ??
Da merkt man doch gleich mit welcher Freude du da am Werke bist... Meine PMs oder E-Mails beantworte ich ALLE und das sogar mit Freude!

Jetzt ist aber von meiner Seite hier ENDLICH Schluß! Wenn Interesse besteht, kannst du mir gerne eine PM schreiben, die ich dann mit Freude beantworten werde!

Bearbeitet von - ThaFreak am 19.01.2007 18:42:17
Sven
Dein Problem ist, noch auf verlorenen Posten zu diskutieren um Dein Gesicht wahren zu wollen... Auf PM verzichte ich... die Öffentlichkeit kann ruhig lesen was wir schreiben. Langsam die Schnauze von dem Forum voll... vielleicht hilft es allgemein.

Paradoxerweise bist Du derjenige, der bei mittlerweile dreimaliger Ankündigung, "nicht mehr zu antworten", immer noch antwortet - nicht ich. Merkwürdig ;-)

Aber nochmal zu Deinen Ansichten oder "Vorwürfen":
Jedes Kind sieht ein, daß, wenn man eine Sprache nicht sprechen kann - in diesem Fall die technische Sprache - man nicht so groß daher reden sollte. Um das Problem mit anderen Worten auszudrücken, wenn ich in den Supermarkt gehen soll, mit Auftrag eine Kiste mit unterschiedlichen Obst zu kaufen, und ich erzähle dem Verkäufer etwas von Birnen, dann bekomme ich Birnen und nichts anderes. Aus Deiner Sicht hätte nun der Verkäufer Schuld, sobald er nur Birnen einpackt bzw. Du würdest ihn als Oberlehrer titulieren, falls er Dich darauf hinweist daß Birne eine Sorte von Obst ist...

Es ist immer leicht eigenes Unvermögen dadurch kompensieren zu wollen, indem man andere diffamiert und z.B. als Oberlehrer bezeichnet. Aus meiner Sicht das dümmste was man tun kann. Wie dem auch sei, sei doch froh, daß es welche gibt, denen es erstens (noch) nicht egal ist was die Masse blökt und von denen man Lernen könnte, sofern man dazu bereit wäre. Ebenbso ist eine Sache nicht dadurch richtig, daß die Mehrheit es falsch macht... und JA, es gab schon im Forum Verständnisschwierigkeiten als jemand zum Diff fragen stellte und die Mehrheit von HAG ausging, er aber Diff meinte. Insofern komme nicht daher, wie, es wäre egal.

Zur Hinterachse. Auch hier stehst Du wieder auf verlorenen Posten und diskutierst nur, um Dein Gesicht wahren zu wollen. Du kannst doch Englisch? Deine schöner Link zeigt nichts anderes, als das was ich sage. Baugruppe 33 "Rear Axle" - zu deutsch "Hinterachse" - beinhaltet alle die von mir benannten Teile, inkl. Abtriebswellen... es ist daher vollkommen unerheblich was Du denkst. Im Übrigen kenne ich von der Arbeit aus der Produktion (Praxis) und Studium (Theorie) auch nicht anders. Zu Deinem besseren Verständnis, versetze Dich in die Zeit der Starrachse zurück. Dort hat man sicher nicht die Abtriebswellen ausgebaut um eine Hinterachse als solche zu verkaufen...
Im Übrigen würde ich gegen den Verkäufer rechtlich vorgehen, der mir eine Hinterachse verkauft bei dem die Abtriebswellen fehlen... das nur am Rande, weil Du darauf anspieltest... im Fall von Ebay, ist derjenige blöd, der vorher nicht fragt und auf ein solches Gebot blind bietet...

Zur Sache was Tobi gesagt hat. Du begreifst scheinbar nicht. Es ist vollkommen unerheblich ob er das schreibt oder nicht, sondern maßgebend ist das, was Du verfasst. Glaub mir, es gibt Leute die verstehen das nicht so wie Du es meintest, sondern sie denken, daß die Achse passt. Es geht mir daher nicht darum, daß ich recht behalte, sondern darum, daß Leser geschützt werden. Gerade Leser, die weniger bewandert sind, werden irre geführt. Die Praxis zeigt das sehr deutlich. Bekomme schließlich genug Anfragen. Spätestens dann, wenn ich gefragt werde was alles bei einer Hinterachse dabei ist und sage "mit Abtriebswellen", ist das Chaos vorprogrammiert. Kenne nicht jeden Beitrag und Fragenden teilen mit seltenst mit auf welchen Beitrag sie Bezug nehmen, so daß ich dann wieder allgemein ausholen darf...
Um universell miteinander kommunizieren zu können hat sich nicht umsonst die Menschheit Definitionen einfallen lassen... Also daran halten.

Zum Thema Antworten auf PM/Email. Das kannst Du nicht verstehen, da Du Dich nicht in meiner Lage befindest... teilweise werde ich Dinge gefragt, das ist haarsträubend. Habe gerade am Montag die Frage gestellt bekommen ob ich M5-Teile (4 Kolben und 4 Pleuel) verkaufe zwecks Einbau in einen Opelmotor. Als ob ich ein Händler wäre... nunja. Derjenige, der über Ebay wertvolle Gegenstände verkauft und diverse Anfragen gestellt bekommen hat, hat vielleicht auch schon mal solche Erfahrungen gemacht.
Dreimal darfst Du übrigens raten warum andere, die Ahnung haben, sich hier nicht mehr oder kaum noch herumtummeln. Hinzu kommt noch, daß man von Leuten, die meist nur sehr belesen sind, blöd angemacht wird...

Was häufig gerne übersehen wird und z.B. Hobbyschrauber oder auch andere einst mal ansprachen. Man opfert einen Großteil seiner Freizeit um anderen zu helfen. Für die Informationen, die man preis gibt, bezahlt man in Werkstätten oder bei Tunern einen haufen Geld, sofern man die überhaupt bekommt. Hier gibts das kostenlos. Insofern ist das mindeste was man tun kann, denjenigen nicht auf den Sack zu gehen. Der Geduldsfaden ist nämlich nicht unendlich strapazierbar...
Frag Dich doch, von welchen Leuten kommen denn die ganzen Ideen, die die Masse hier so eifrig nachbaut? Gerade Du, der einer der ganz belesenen Sorte bist und nachahmst, profitierst doch ganz groß davon. Du schlägst Dir sicher nicht ganze Nächte und Wochenenden um die Ohren um Testreihen zu fahren oder neue Ideen zu entwickeln. Du hast sicher nicht mit Abtriebswellen experimentiert, sondern einfach die Info erhalten, nimm die vom E30... sonst hättest Du mir auch in Erinnerung rufen können, daß das Lager und die Radnabe anders ist, aber die Verzahnung für die Radnabe gleich... Verstehst, daß ist eine ganz andere Qualität von Aussage, als einfach zu sagen, daß das passt. Dann kann man Dich auch ernst nehmen. Daß Problem ist was man mit so Leuten wie Dir hat ist, daß wenn ich mir morgen einen Scherz erlaube und schreibe, daß die Ansaufbrücke vom N52B30 auf M52 passt (sie tut es übrigens nicht), 10PS bringt und der Umbau ein Klacks ist, dann bist Du doch ganz schnell zu Stelle dies im Forum breit zu treten. Zugegeben, Du bist dahingehend noch einer von der besseren Sorte und schmückst Dich nicht mit fremden Federn, sondern verweist artig darauf, daß jemand anderes es gerschrieben hat.
Wenn Du Dich dann noch selbst mit nicht vorhandenem Vokabular, der Art und Weise wie Du schreibst, disqualifizierst und noch felsenfest von Dir selbst überzeugt bist (wobei ich nicht glaube, daß Dir das Dein Verstand, sondern Dein Stolz es sagt), dann fällt es mir schwer Dich ernst zu nehmen.
Wie gesagt es wurde mir diesmal zum Verhängnis, aber ich habe mittlerweile weder Zeit noch Lust mich mit jedem hier auseinanderzusetzen... es geht auch nicht.


Das mußte mal raus, da mir das schon seit geraumer Zeit auf Seele gebrannt hat. Tut mir insofern leid für Dich, daß Du nun alles direkt abbekommen hast, was sich über die Zeit gesammelt und aufgestaut hat. Andere noch viel speziellere Forumsbenutzer haben dazu ebenso beigetragen... Irgendwann ist das Maß eben voll und ich lasse mir nicht alles gefallen.
BMW_Pilot_austria
sven. ein opelfahrer hat dich angeschieben wegen kolben und pleulen.. ehm..

mich hat auhc einer gefragt. dem verkaufte ich meine alten pleuel für einen hunni :D

der baut die irgendwie in einem 2L16V tubro ein.. wo er das pleuelauge umpresst. bla keine ahnung :)
Tobi 318ti
So, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das Hinterachsgetriebe das Differenzial ist, jetzt wüsste ich gern, was der Unterschied ist?

Danke!
Sven
@bmw_pilot_austria

Hast PM


@Tobi

Beim Kraftfahrzeug bezeichnet man den Teil des Hinterachsgetriebes als "das Differential", welches unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten der einzelnen Räder im Hinterachsgetriebe zuläßt. Die Baugruppe Differential bzw. Ausgleichsgetriebe, ist ein Teil der Baugruppe Hinterachsgetriebe. Das Differential (Baugruppe) besteht daher im Wesentlichen aus dem Ausgleichsgetriebträger/Ausgleichsgetriebegeäuse sowie zwei Zahnrädern (dort wo die Abtriebswellen eingesteckt werden). Manchmal wird noch das Tellerrad, dem Differential zugeordent. Im Falle von Sperrdifferentialen wird die Baugruppe für den Sperreinsatz noch der Baugruppe Differential zugeordnet.

Tobi 318ti
Alles klar, stimmt. Das hätt ich mir auch selber denken können ;)

Is wieder so ne Definitionssache, wie Hinterachse :D

Danke nochmal!
ThaFreak
Zitat:


teilweise werde ich Dinge gefragt, das ist haarsträubend. Habe gerade am Montag die Frage gestellt bekommen ob ich M5-Teile (4 Kolben und 4 Pleuel) verkaufe zwecks Einbau in einen Opelmotor. Als ob ich ein Händler wäre...
(Zitat von: Sven)




Die Mail fing aber nicht zufällig so an?

"Hallo, habe deine Adresse aus dem BMW-Forum"

Oder ;)

Wenn ja, dann war das wohl so eine Art "Rund-Mail"... Bekomme sowas in der Art auch häufig...


Deine anderen Punkte habe ich aufgenommen und verarbeitet.
Tobi 318ti
So, jetzt muss ich den Beitrag nochmal hochholen, denk die Frahe passt mit rein, weils auch zur Hinterachse gehört.

Hat jemand schonmal ein Hinterachsgetriebe aus einem E30 verbaut? Wenn ja, passts oder muss man was anpassen, umbauen? Und welche Abtriebswellen würd ich dafür brauchen?

Geht mir darum, fürn E30 würds HAG mit Differentialsperre geben, sowas wär halt schon was feines...

Wär klasse wenn mir da auch noch jemand helfen könnt!

Danke!
BMW_Pilot_austria
also soweit ich weiß passen die e30 diffs in den compact. ehm.. bei den compact gibt es ja soweit we ich weiß genauso große und kleine gehäuse...
Tobi 318ti
Ja stimmt, also müsst ich des mal probieren... Weil mal des Gerücht rumging, es passen nur welche vom E30 M3...?

Wie erkennt man ein gesperrtes HAG?
Black_Devil_316
"Hoch schieb"

Hab da jetzt eine Frage. Was genau brauch ich jetzt, wenn ich den Stabi nachrüsten will? Habe die 316i Hinterachse verbaut.