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AndreCSI
Hauptthema:
Hallo,(erstma 2 Bilda sind in meiner Fotohystorie)

bau mir gerade nen Kofferraumausbau! Habe jetzt das ganze Holz soweit angepasst.
Nun meine Frage:
Ich habe für die Kofferraum klappe links un rechts beim Lautsprecher auch was ausschneiden müssen! Etz is dort ein Loch drinnen..wie mach ich des wieder zu?
Wird alles mit Gelbem Leder überzogen soll ich des da irgndwie "zustopfen"??

mfg Alex

kriesel
Hi,

mit GFK vielleicht (polyesterharz und Glasfasermatten)?

roadrunner328
kann mich meinem vorredner nur anschließen. mit GFK.

ist die bodeplatte aus holz, in geschloßener form?
denn wenn das woofergehäuse undicht ist, dann hast einen kleinen "verlust" ud die gefahr besteht, dass dir was zum dröhnen anfangen wird.
es ist wichtig, dass das gehäuse für den woofer 100% dicht ist, außer du hast Woofer, die für Freeair geeignet sind.
ansonsten rund um ordentlich abdichten.

schöner verbau, aber wenn du es perfekt haben willst, gehören die kleinen feinheiten gemacht, damits zu 100% passt.
Nicore
Schaut doch schonmal gut aus. Hast ja dann auch kein Platz mehr
im Kofferraum was? :) Die offenen Ecken auf jeden Fall mit GFK
schön mit ner Rundung zu machen. Könntest es ja gleich schön
sauber über die Rückleuchten ziehen, siehe hier bei meiner Seiten-
wand.

AndreCSI
Und wie genau funktioniert das mit dem GFK zeugs? =) auf dem gebiet bin ich anfänger...sry..

@roadrunner328
das gehäuse müsste eigentlich dicht sein!! hab alles sauber verschraubt un auf den seiten innen + ausen mit heißklebepistole nochmals zugemacht das auch alles dicht ist!!

@nicore
durch deine fotohistory bin ich ja erst aufn kofferraumausbau gekommen =)

hab ja auch bisl was von deiner beschreibung abgschaut ;-))

die woche hole ich mir noch Alcantara in gelb oder in rot!! Kann mich net recht entscheiden was meint ihr da so was besser ist?

ALso rotes alkantara mit gelben kaltlichtkathoden ODER gelbes alkantara mit roten kaltlichtkathoden?

mfg Alex

Nicore
Freut mich das Dich meine Anleitung bisl inspiriert hat. :)
Wie ich in der Fotostory sehe hast Du jetzt schwarzes Leder
genommen... wie gehts voran?
AndreCSI
Servus Nicore!

ja hab etz doch schwarzes leder genommen! glaub ich passt am besten..weil wenn ich gelb gnommen hät, wärs doch bisl zugelb gwesn as ganze audo..

ja der ausbau steht "provisorisch" im kofferraum..muss noch alles verschraubt werden und die rückwand muss noch abgeändert werden weil die rücksitzbank nimma zugeht :-/ hab des bisl zu knapp gmacht..
hab die woche noch schule un deswegn hab ich kei zeit im mom..am we oder nächste woche wenn i wieder arbeit geh werd ich des angreifen..

un naja dann wartet mein konto auf geld..un dann werd ich mir ne halbwegs vernünftige anlage reinkaufen..

"planet-caraudio" hat mich schon beraten..den kennste bestimmt auch?*g*

un wie schauts so bei dir aus?

mfg Alex
Nicore
Jojo ich kenn das, hab damals auch während der Berufsschule immer gebastel,
hatte nix zu tun in der Jugendherberge und das Geld war auch knapp. :)
Mit "planet-caraudio" hatte ich bisher noch nix zu tun.

Bei mir gehts im Moment fast gar nicht voran, ist soweit ja alles fertig,
die Seitenwände und die Bodenplatte warten halt jetzt auf den Lederüberzug.
Und das Leder ist nicht soooo unbedingt preiswert. :/
AndreCSI
naja dann weißt du ja bestens wies mit dem Geld so is ;-)
kaum isn bischen was da...sofort in BMW reinsteckn *g*

bin ja mal gespannt wie dann dei kofferraum aussieht mit dem gfk zeugs!!

achja noch ne frage Nicore,
hast du für deine Fußraumbeleuchtung vorne und hinten Kaltlichtkathoden gnommen?
Wenn ja wie hast du des angstellt?
Weil ich kenn nur die KLK wo man 2 an einem Inverter anschließen kann! Aber da is as Kabel von den KLK viel zu kurz :-/

Hab ja vor mein Compact komplett innen+kofferraum+unterboden in rot zu machen..
nur ich find keine lösung wie ich des am besten mach...
weil wie gesagt, kabel sind viel zu kurz von den KLK un verlängern kann man die nicht! (hab ich scho alles ausprobiert)..

mfg Alex
Nicore
Wenn alles mit Leder überzogen ist wirst Du eigentlich nix
sehen das dort was mit GFK gemacht worden ist, lediglich die
Rundung fällt auf. Ansonsten fallen ja GFK Ausbauten immer
durch eine Lackierung auf...

Ja, ich habe hinten und vorne KLK genommen. Hinten liegt der
Inverter für beide KLK unter der Rücksitzbank genau in der
Mitte. Die Kabel musste ich auch um ca. 30cm jeweils verlängern,
das geht noch ganz gut... länger sollte es nicht sein weil dann
wirklich nix mehr ankommt. Wenn das Auto eine Nacht lang stand
und ich die hinteren Röhren anmache, leuchten sie auch nur ca.
3/4 der Länge. Mache ich den Motor an leuchten beide komplett
und das bleibt auch ne Weile so...

Vorne habe ich wegen dem Platzangebot für jede Röhre einen
Inverter verbaut. Die Inverter habe ich links und rechts hinter
die Eisenstrebe ganz vorne hinter die Mittelkonsole regelrecht
reingequetscht. Wenn Du mich ganz nett fragst, mach ich davon
mal nen Foto. :)

Ich habe damals bei ebay eine Restpostenkiste mit 11 Einzel-Invertern
für knapp 8 Euro bekommen. :) Damit konnte ich dann bisl hantieren...
Man kann aber auch 2 KLK an einem Einzel-Inverter anklemmen wenn man
eine Reihenschaltung macht, bei Parallelschaltung reicht der Saft für
beide nicht aus. Bei der Reihenschaltung kannst Du die Kabel auch ein
gutes Stück verlängern.

Falls Du nicht weiß wie ich's meine mach ich mal nen kleinen Schaltplan.

Hast Du Dir schon Gedanken für die Verkabelung der UBB gemacht? Weil
mich die Leute öfter Frage wie ich das gemacht habe, habe ich mal den
Kabelweg eingezeichnet. *KLICK HIER für die Erleuchtung*
AndreCSI
Nicore die Kabel AB dem Inverter zur KLK, die mein ich kann ma net verlängern..die kabel die zum inverter gehen kann man verlängern..hab ja bei meim dad sein coupe schon vorne fußraumbeleuchtung eingebaut..

ja des mit dem bild wär mal ne feine sache ;-) BIDDE machst du eins?*g*
-->>> Alex_Milde@web. de ;-)

ja ich weiß was du meinst ich lern schließlich "Mechatroniker" *g*

aba hab etz ausm text net wirklich gecheggt was ich in Reihe schalten soll...die einzelnen Inverter oder?
....
WO hast du die ganzen inverter/bzw KLK angeschlossen?...würd mich mal intressiern...
hab ja evtl noch vor so ne soundsteuerung mit einzubauen..aber mal schaun*g*


thx für den schaltplan für die UBB!!
die druck ich mir dann lieber gleich mal aus*g*

wo hast du die UBB Seitlich unten montiert? Direkt am schweller? weil wenn ich wo drüber fahr setzt der doch ständig auf??

mfg Alex
Nicore
Najanee, Du hast mich schon richtig verstanden. Ich habe die Kabel
zwischen Inverter und Kathoden verlängert, durchgeknippst und ein
Stückchen eingesetzt.

Mit der Reihenschaltung meinte ich, das Du an einen Inverter der nur
für EINE Kathode gedacht ist (hat also nur 2 Kabel) 2 Kathode anklemmen
kannst. Ich mach dazu nachher mal einen Schaltplan. :)

Ich geh nach dem Abendessen dann runter zum Auto und mache Fotos, von
den Invertern, meinem ganzen Kabelsalat und den Halterungen für die UBB
an der Seite...
AndreCSI
echt??des funzt? was hast du da für kabel eingesetzt?^^ bei mir ging des net als ichs probiert hab...*g*

ja ne des mit den 2 kathoden an einem inverter anschließen is klar...die sin ja dann automatisch in reihe oda wie?! hab mir des ja no net angschaut..

also das mit dem schaltplan un den bildern find ich ja mal sozial vo dir ;-) großes THX daszu dir solche umstände machst*g*!

aba naja ich kann leider mit der kohle ende februar erst des ganze zeug einkaufn..ich schuld meiner sis noch 400^^

aba i will ds trotzdm vorher scho planen das ich glei weiß was ich machen muss...
un wenn ich dann so unterstützung hab wie dich der des scho ma gmacht hat, dann is des natürlich top ;-)

mfg Alex
Nicore
Jo des funzt... hab ein genauso dickes Kabel genommen wie vom Inverter kommt,
ist ein 2mm oder 2,5mm Kabel... kaufe das immer gleich zig-Meterweise bei Conrad. :)

Also dann mal hier die Bilderse...
1. wie die KLK angeschlossen werden können, das rot und schwarz
sind hier nur zum Unterscheiden der Kabel, dem Inverter ist es
egal wie rum man das klemmt, es gibt dort kein Plus und Minus
in diesem Sinne...


normal: ein Inverter der nur eine KLK dran hat
parallel: die KLK teilen sich jeweils einen Ausgang (Strom verdoppelt sich, Spannung bleibt gleich = glimmen nur)
Reihe: vom Inverter in die erste Kathode rein, rüber zur zweiten und wieder zum Inverter (Strom bleibt gleich, Spannung verdoppelt sich = so gehts, da der Inverter die 12 V Spannung eh auf über 300 Volt hoch-"invertiert" um die KLK zu "zünden")

2. mein Kabelsalat und die Inverter für den vorderen Fußraum
das sieht zwar alles wirr aus, aber ich weiß wofür jedes Kabel ist, hab diese
isolierten Kabelschuhvetteiler genommen, machen sich sehr gut wie ich finde

3. über dem Kabelsalat liegt eine Lage Stoff mit nem Loch drin

4. das Loch ist für das Kabel des TFTs der über dem ganzen liegt
der passt durch seinen Rahmen perfekt rein, muss noch die Seiten zumachen,
werd ich wohl mit ner kleinen GFK Form und Leder machen

5. der Unterboden wo man die Befestigung sieht
Das ist eine Schlauchschelle aus dem Baumarkt für die Bodenmontage, die
liegt genau eben am Unterboden. Für die Schraube wurde vorher ein Loch gebohrt
und eine Gewindeniete reingedrückt, also ich hab nun quasi eine Gewindeloch
im Unterboden. Ich dreh die Schraube bisl runter, dreh den Halter zur Seite
und hänge meine Röhre ein, danach dreh ich die Schraube wieder hoch. Habe mir
dafür eine 7er Nuss auf zwei kleine Stangen geschweisst, quasi ein T-Schrauber
der kurz genug ist damit ich unters Auto komme... hätte mal gleich nen Bild von
machen sollen. Habe die beiden Kabel die unter der Rücksitzbank vorkommen hier
lediglich unter der Verkleidung vorgezogen, die Stecken sonst fest oben drin.
AndreCSI
Servus,

des sin ja ma n haufen informationen mit dene man was anfangen kann :-)

aba etz trotzdm ne frage: wenn ich die 2 KLK am inverter anschließ sind se dann scho automatisch in reihe geschalten oda?? Oder muss ich mir das selber in reihe basteln?
und wo hast du den strom gesaugt für die KLK?

achja, hab etz scho wieda rumgetüfftelt wollte meinen radio ausbaun(clarion)..aba ich bin irgndwie zu dumm den auszubauen..
kannste mir vll ne kurze "anleitung" gebn wie man das macht??

ich denke das des bei jedem E36 egal was für radio drinnen ist eh gleich geht oda?

wenn nich is au kei prob dann gugg ich mal nochmal..


mfg Alex
Nicore
Öööhmm, Du musst nur die Kabel wie oben beschrieben anknüppern
und schon hast Du eine Reihenschaltung. Das ist quasi automatisch
so und Du brauchst nix einstellen oder sowas...

Den Strom für meine ganze Basteleien habe ich vom originalen
Zündplus des Fahrzeugkabelbaums genommen, kann man an dieser
Stelle am leichtesten am Iso-Stecker des Radios abgreifen, einfach
das rote Kabel abzweigen und hinter den Heizungselementen nach unten
verlängern. Von dort aus habe ich dann meine Verteiler gelegt und
VORHER noch eine einzelne 10A Glassicherung. Das Zündplus ist ja
schon abgesichert, aber sicher ist sicher... :)

Radios auszubauen ist eigentlich immer das gleiche Prinzip, Du hast
einen Metallrahmen in dem das Radio steckt und dazu gibt es kleine
Haken (sehen aus die flache Bleche) die man an den Seiten des Radios
reinsteckt, somit drückt man die Widerhaken am Blechrahmen weg und
kann das Radio rausziehen.

Wie gesagt, wie man das Radio rausmacht hängt vom Metallrahmen ab
und von der Frontblende Deines Radios. Wie üblich hab hier mal wieder
ein Bild für Dich. Hier am Beispiel meines Pioneers...

Dort werden quasi zwei dünne Blechstreifen reingeschoben. Hast diese
komischen Haken oder Blechstreifen? Weiß nicht genau wie man die Teile
im Fachjargon nennt. Wenn alles nix hilft, mache ich heute Abend wieder
nen Foto. :)
chris_s
rahmen wegbmachen und die mitgelieferten ausziehbleche seitlich reinschieben. dann das radio rausziehen.

sag mal, keine bedieunungsnaleitung?? sowas kann man dann auch im netzt ziehen....
Nicore
Eher nicht... bei Pioneer z.B. ist mein gar nicht gelistet.
Und mehr Infos als das übliche blabla gibts zu den Radios
auch nicht. :)
AndreCSI
ja ok..ich habe nämlich den strom bei meim dad sein coupe auch vom radio gsaugt.. ;-)

Also ich hab weder betriebstanleitung noch irgndwelche metallstäbe :-( Habe bei mir auch keine so "eingänge" gefunden!
aber ich kann gerne ein bild machen un es dir schicken?
wenn du mir deine mail gibst...


mfg Alex
Nicore
Lad das Bild besser bei www.imageshack.us hoch und schick mir den
Link, ich hab zu Hause nur ISDN und es kam ein paar mal vor das
mir Leute hier aus dem Forum unkomprimierte Bilder geschickt haben
die direkt von der Digicam kamen, das stresst... :)
AndreCSI
@nicore
ich mach morgn mittag bilder un lad se da hoch un schick dir den link!
un vielen vielen dank für deine hilfe!

mfg Alex
AndreCSI
Servus,
hier sind 2 Bilder..
vll kannste mir ja weiterhelfen :-/
hab vorne die abdeckung weggmacht...

http://img266.imageshack.us/img266/8462/img00172vw.jpg

http://img154.imageshack.us/img154/1566/img0019s6qq.jpg

mfg Alex
chris_s
im normalfall mit den mitgelieferten bügeln da rein.

ansonsten mal radiobezeichnung posten und ich seh wegen der manual.

AndreCSI
THX für die antwort.

Radiobezeichnung: Clarion DB14BR

mfg
AndreCSI
Sry vertippt!
bezeichnung: Clarion DB148R
AndreCSI
Habe etz nachgeschaut..normal sind bügel dabei..aber die hat mir der vorbesitzer wohl nicht mitgegeben..
wie krieg ich etz den radio da raus? :-((

mfg
Nicore
Im Prinzip kannst Du Dir selber welche machen...
Ich hab am Samstag mein neues Radio eingebaut und habe
wegen den Kabeln mit mehreren Einbaurahmen hantiert.
Das Prinzip ist das gleiche, der Radiorahmen clipst an
irgendeiner Stelle mit kleinen Haken bzw. Vertiefungen
in die Ausparungen am Radio ein, je nach Modell mal in
der Mitte, mal oben, mal unten oder an 4 Stellen. Du
müsstest jetzt nur 2 dünne ca. 10cm lange Streifen welche
von der Breite her in den Schlitz des Radios passen rein-
schieben... damit solltest Du den Einbaurahmen lösen können.
palmer
fahr die 20 kilometer zu mir dann schenk ich dir welche hab die dinger massig rumleigenvon unfallautos
AndreCSI
thx @nicore..des werd ich dann morgen mal ausprobieren!
Wenns nich funzt dann fahr ich zm Xplus1...

un @Palmer..wenn des mitn Xplus1 auch nix is dann komm ich zu dir runter ok? ;-)
aber ich denk im Sommer treffen wir uns bestimmt eh mal oder was meinst du?

mfg Alex