Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bMwFrEaKk
Hauptthema:
hallo leute.
ich spiele mit dem gedanken in meinen e36 compact den m52 motor mit 170 ps einzubauen.ich habe allerdings gehört das man den motor wohl auf 3.o liter umbauen kann.ich weiß jetzt kommt bestimmt wieder dursuch das forum aber das habe ich schon und ich bin leider nur auf unkonkrete dinge gestoßen.würde gerne wirklich mal wissen wie man das realisieren kann und was für teile man braucht und so. gerne links oder verweise.wäre nett wenn ihr mir schreibt....danke
-kami-
Du brauchst Kolben, Pleul und Kurbelwelle vom M54B30!

mfG Tim
bMwFrEaKk
danke tim.M54 ist das nicht der Motor vom 330i E46?und dann muss ich nur die sachen da einbauen und das war es schon?sprich pleuel und kolben sind kleiner bzw. -> mehr hubraum?
FRY
vergiss es lieber gleich. du hast als basis das denkbar schlechteste auto (in der E36er reihe) für einen motorumbau. benutz doch mal die suche zum 316i 1,9i.

mfg FRY
-kami-
Zitat:


danke tim.M54 ist das nicht der Motor vom 330i E46?und dann muss ich nur die sachen da einbauen und das war es schon?sprich pleuel und kolben sind kleiner bzw. -> mehr hubraum?

(Zitat von: bMwFrEaKk)




Ha, das is der 330i Motor!

Schau mal auf e30.de unter M50->Hubraumvergrößerung!
Oder suche hier nach Beiträgen von Sven, der hat seinen 2.8er auf 3.0 gebrahct mit M54 Teilen...

Gruß...
Sven
Ja, suche nach alten Beiträgen von mir. Da findest Du ALLES bzgl. Deiner Vorhaben. Umbau von 316i/318ti auf 323ti (oder auch auf 2,8l)... dann Hubraumerweiterung...

Schon alles hinter mir...


@kami

Habe einen 2,5l Motor M52B25 auf 3,0l hubraumerweitert. Den 2,8l-Motor habe ich verkauft.
Aber letztlich ist es egal, da es die gleiche Arbeit und fast die gleichen Teile sind. Einzigster Unterschied, Motorsteuerung und die Nockenwellen. Die sollte man vom 2,8l nehmen bze. bei den Nockenwellen rate ich zu Sportnockenwellen. Die vom 2,8l oder 2,5l gehen aber auch.
... und der Preis ist ein Unterschied. Ein 2,8l Motor kostet mehr... fast schon zu schade den zu zerpflücken.
-kami-
Ok, sorry wusst ich nicht, aber is ja wie du gesagt hast was den Krbeltrieb angeht das selbe, ob ich da nun ne KW mit 84 oder 75mm Hub raushole ;)

Hättest mal lieber den 2,8er geschlachtet, dann hätte ich vll mal endlich die passende Welle und Pleul für nen M50B28 Umbau...

BTW: Hast du nen gebrauchten M54 genommen oder Neuteile gekauft? Eher erstes denk ich ?!
Sven
Kein Thema, deshalb nur geschrieben, daß ich nicht wieder 10PMs bekomme, nach dem Motto ich hätte doch mal etwas anderes geschrieben...

Richtig, habe einen gebrauchten M54B30 gekauft.
bMwFrEaKk
@ FRY.....ich würde sagen das auto ist nicht das schlechteste in der E36 Reihe sondern es kommt eher drauf an was man für ansprüche hat und was man ausgeben will.sicher wäre es besser wenn ich schon einen 6 zylinder drinne hätte aber trotzdem der compact is doch nich schlecht du fährst doch selber einen.und den anderen leuten vielen dank für die antworten
ThaFreak
@bMwFrEaKk er bezog das nicht darauf, dass es ein Compact ist oder "nur" ein 4-Zylinder. Er bezog es darauf, dass der 1,9 Liter 316i im Compact schon das Canbus-System (wie E46) verbaut hat und somit ein Umbau nicht ganz so "einfach" ist.
FRY
Zitat:

@ FRY.....ich würde sagen das auto ist nicht das schlechteste in der E36 Reihe sondern es kommt eher drauf an was man für ansprüche hat und was man ausgeben will.sicher wäre es besser wenn ich schon einen 6 zylinder drinne hätte aber trotzdem der compact is doch nich schlecht du fährst doch selber einen.und den anderen leuten vielen dank für die antworten


lies doch einfach nochmal was ich geschrieben habe.

der motor ist die schlechteste basis für einen motorumbau! warum? weil der 316i 1,9i schon CAN-Bus hat, wie du durch nutzung der suche hättest rausfinden können. der wagen ist spitze, ich bin zufrieden, aber ich will auch keinen motorumbau machen!!

mfg FRY