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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iceman2
Hauptthema:
Hallo Freunde,

kann mir jemand sagen welche Tieferlegungsfedern(in mm) ich bei meinem Coupe draufmachen darf? Habe schon mehrmals gelesen das es nur die Größe 35/10 beim coupe gibt. Stimmt das? Ich will von H&R welche drauf machen.

Vielen Dank, Iceman2
Tucker
Ich würd die 55/35 von H&R nehmen,die beabsichtige ich mir zu holen!xD
Tucker
Ich würd die 55/35 von H&R nehmen,die beabsichtige ich mir auch zu holen im Sommer!xD
Iceman2
Aber gibt es die denn überhaupt für das coupe? Bei "Premio" gibt es nur die 35/10 für das coupe.
http://www.premio-tuning.de/download/262-275_HuR_Fahrwerk.pdf
ab Seite 8 zu sehen


Bearbeitet von - Iceman2 am 17.01.2007 19:15:17

Bearbeitet von - Iceman2 am 17.01.2007 19:16:32

Bearbeitet von - Iceman2 am 17.01.2007 19:17:33
Eldorado
habe die Federn bei Ebay gekauft H&R 55/35 sind komfortabel genug und die Optik ist auch super....bei 18 Zoll. Preis 129,00 bei Ebay schau mal rein
Tucker
jap gibt es.
* Bmw Chris +
michel131
bei reuter motorsport gibts auch 65/40. hab ich vor einer woche für einen kumpel bestellt.
Iceman2
Naja, allzu tief sollte es auch nicht sein. bei mir liegt immer ziemlich viel schnee, nicht das ich da stecken bleibe. Ich denke ich nehme sie 55/35 von H&R. Ich hoffe bloß das die dann passen und es keine Probleme beim TÜV gibt. Ich habe 8x18" auf 225er Reifen.

Danke für Eure Hilfe. Gruß Iceman2

P.S. Brauche ich für die Federn ein M-Fahrwerk oder reicht das serienmäßige Fahrwerk?

Bearbeitet von - Iceman2 am 17.01.2007 21:42:09
Paddy330ci
Hast du ein M-Technik Fahrwerk verbaut?
Wenn nicht, kann es sein das die Feder bei entlastetem Rad freigängig ist und das du sie dadurch nicht eingetragen bekommst! Ich hatte in meinem 1. Auto das Problem mit 55mm Federn...
Schreibe am besten mal jemanden an, der kein M-Paket hat und die 55/35 Federn verbaut hat.
bartsimpson3bg
Ich habe gerade bei meiner Limo 35/20 verbaut und muß sagen das der Unterschied zur Serie sehr gering ist. Vorne - 25mm gekommen und hinten - 5 mmm
Das sind hier gemessene Werte(Radhaus - Felgenkante)
VA vorher - nachher

[URL=http://imageshack.us][/URL]

[URL=http://imageshack.us][/URL]


Hinten spare ich mir jetzt mal, weil kein Unterschied zu sehen ist.

Mein Fazit: 35/20 lohnt nicht. In meinem Wagen davor hatte ich ein Gewinde Fahrwerk verbaut. Das ist die beste Lösung, weil man da die Höhe selber einstellt. Das Einzige Positive an der 35/20 Tieferlegung ist das der Abstand Radhaus-Reifen vorne und hinten relativ gleich aussieht.
Richman997
Die Ferdern die bei der Limo 55/35 ausmachen sind ein und die selben die beim Coupe nur 35/15 sind.
Die einfache Erklärung ist das das Coupe serienmässig 20mm tiefer ist als die Limo und die Angaben dann falsch wären.
Ich hab diese Federn auch verbaut und bin letzten Sommer mit den V72 Styling Felgen gefahren, d.h. mit 8x18 und 8,5x18 (225/40 und 255/35).
Selbst bei voller Beladung geht nichts auf ohne zu bördeln oder irgendwas zu machen.
Ziehen ist erst diesen Sommer angesagt.
http://img444.imageshack.us/img444/9900/imgp1331af1.jpg" border=0>
Richman997
Sch.... Bild geht nicht.
Ihr könnt auch in meiner Fotostory schauen.
Oleee325Ci
Hat jemand mal Bilder vom E46 QP ohne m-paket und mit den besprochenen 55/35 federn drin?? Ideal wäre für mich dann auch noch mit 18 Zöllern drauf. Bin nämlich selbst auch noch am überlegen, wie tief ich gehen soll. Ähnliches Problem, im moment ist´s zu wenig soll aber auch nicht zu auffällig sein. Hab nen FL QP ohne m-paket mit den 18" 135M drauf. Danke für sämtliche Vorschläge!
Iceman2
Hallo Richman997,

Ich hab deinen Text nicht richtig verstanden. Welche Federn kann ich jetzt drauf machen ohne was zu bördeln und ohne das ich neue Dämpfer brauche, sprich M-Stoßdämpfer?

Gruß Iceman2
autobahnraser83
Die Tieferlegung beeinflusst die Freigängigkeit der Räder nicht, es sind also auch keine Karosseriearbeiten notwendig (vorrausgesetzt die Rad/Reifenkombi passte auch ohne Tieferlegung schon). Der maximale Einfederpunkt ist mit Tieferlegung identisch dem des normalen Fahrwerks, lediglich die Ausgangshöhe verändert sich. Ein um XXmm tiefergelegtes Auto ist im wesentlichen nicht mehr als ein um XXmm eingefedertes Auto...
@Richman997: die 35/10 Federn lassen das Coupe jedoch nicht auf eine Gesamttiefe von 55/35 absacken. Bei diesen Federn kommt es im Vergelich zur sportlichen Fahrwerksabstimmung nur zu einem geringen Unterschied, eine 55/35 Tieferlegung entspringt dem aber nicht! Das Verbauen der 55/35 Federn bewirkt eben nur, dass der Wagen im Vergleich zur Ausgangshöhe nur um 35/15 absackt, da er von Werk aus schon 20mm tiefer lag...
Egal ob Limo oder Coupe: um das Fahrzeug auf 55/35 abzusenken, bedarf es der 55/35 Federn, das Coupe allerdings liegt schon 20mm tiefer, weshalb hier nur eine effektive Tieferlegung von 35/15 zu verbuchen ist.

MfG
Richman997
Von H&R gibt es für die Limo Federn mit 55/35 und genau diese entsprechen den Federn fürs QP mit 35/15, d.h. soviel wie: egal ob man die Federn mit 55/35 für die Limo bestellt oder die fürs QP mit 35/15 es kommen immer die selben.
Ach ja nicht zu verwechseln mit 35er Federn für die Limo das sind dann andere.

Zum Thema H&R ohne M-Packet: einfach mal in meine Fotostory gucken
autobahnraser83
Das war mir neu - dachte immer dass es auch beim Coupe zwei Varianten gibt. Niemand ist unfehlbar... ;-)

MfG
timboj1708
Hi Leute,
ich habe eine 318i Limo und spiele mit dem gedanken mein auto etwas tieferzulegen. Es soll aber noch komfortabel sein und nicht zu tief aussehen... Ich habe das Serienfahrwerk drin. Kann man da überhaupt 55 cm vorne tiefer gehen? hat jemand vorher / nachher bilder von der limo mit seriendämpfer?
vielen dank schonmal...
timboj1708
Up.....
kann mir da keiner weiterhelfen??
danke
Chakki
Hat denn niemand mal einfach ein Bild, auf dem man sehen kann, wie eine Tieferlegung mit 35/ 15 auf nem E46 Coupe ohne M-Fahrwerk ausschaut?!
mksd02
kannst bei mir in story gucken habe es mit serien federn
mksd02
[url=http://www.imgbox.de][/url]

Chakki
das find ich schon nicht mehr dezent...

...was für eine tieferlegung ist das denn jetzt?
Chakki
es schaut aus, als würde der wagen hinten über die felgen eingeknickt sein.
mksd02
das sind die federn von h&r 35/15 mit serienfedern und hinten ist er mir auch zu tief da kommen Schlechtwegefederunterlagen rein in 14,5mm dann kommt er hinten ca 12-13mm hoch.
Chakki
was meinst du denn bitte mit serienfedern?

also entweder hast du h&r tieferlegungsfedern oder serienfedern.
mksd02
war ein schreibfehler sorry, ich meine dämpfer,kannst dir das ja denken das ein schreibfehler war!
preqi
 

Die Tieferlegung beeinflusst die Freigängigkeit der Räder nicht, es sind also auch keine Karosseriearbeiten notwendig (vorrausgesetzt die Rad/Reifenkombi passte auch ohne Tieferlegung schon). Der maximale Einfederpunkt ist mit Tieferlegung identisch dem des normalen Fahrwerks, lediglich die Ausgangshöhe verändert sich. Ein um XXmm tiefergelegtes Auto ist im wesentlichen nicht mehr als ein um XXmm eingefedertes Auto...
@Richman997: die 35/10 Federn lassen das Coupe jedoch nicht auf eine Gesamttiefe von 55/35 absacken. Bei diesen Federn kommt es im Vergelich zur sportlichen Fahrwerksabstimmung nur zu einem geringen Unterschied, eine 55/35 Tieferlegung entspringt dem aber nicht! Das Verbauen der 55/35 Federn bewirkt eben nur, dass der Wagen im Vergleich zur Ausgangshöhe nur um 35/15 absackt, da er von Werk aus schon 20mm tiefer lag...
Egal ob Limo oder Coupe: um das Fahrzeug auf 55/35 abzusenken, bedarf es der 55/35 Federn, das Coupe allerdings liegt schon 20mm tiefer, weshalb hier nur eine effektive Tieferlegung von 35/15 zu verbuchen ist.

MfG
(Zitat von: autobahnraser83)


  Hallo zusammen.
Ich muss das Thema aufgraben... Ich bin dabei mir ein Sportfahrwerk zu holen.
Zur Auswahl steht:
H&R 55/35
H&R 35/20
KW 40/30
Eibach 40/20-25
Eibach 30-35/15


Mein E46 Coupe 320Ci Bj. 06/2002 ist betroffen. Im Moment hat er noch vom Vorbesitzer ein Gewindefahrwerk verbaut. Hier sind die Federn und das Gewinde stark gerostet. Deshalb der Wechsel auf ein Sportfahrwerk.
Im Moment hat mein E46 folgende Radmitte-Kotflügelkante Abstände: VA ~335mm / ~330mm
Ich bin super zufrieden mit dieser Tiefe und möchte wieder ca. auf diese auch kommen.

Nun bin ich jedoch etwas verwirrt... Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die H&R 55/35 holen würde, dass ich einen Abstand von VA ~330mm hätte? Mit dem KW 40/30 wäre ich bei ca. einem Abstand von VA ~345mm?
(Ich rechne mit diesen Werten: E46 Limousine (Serienfahrwerk) = VA 385mm / E46 Coupé (sportliche Fahrwerksabstimmung) VA 365mm)
Oder ist meine Rechnung falsch?
Und welche Marke würdet ihr mir empfehlen? Eibach Fahrwerke sind 200-250€ teurer...

Danke :)
preqi
Und obwohl ich oftmals lese, dass das E46 Coupe immer serienmäßig die sportliche Fahrwerksabstimmung besitzt und dementsprechend 20mm tiefer ist, finde ich es komisch, dass in meinem Serviceheft nichts dazu vermerkt wurde...
cxm

Und welche Marke würdet ihr mir empfehlen?
(Zitat von: preqi)



Hi,

ich hatte das AC-Schnitzer FW in meinem 330Ci.
Das war ein astreines Fahrwerk, hat richtig Spaß gemacht, bei moderater Tieferlegung und gutem Komfort.
Habe die Investition nie bereut.
Das ist aber nicht mehr lieferbar, nicht mal mehr die Federn.
Als Alternative würde ich heute ein Bilstein B16 Ridecontrol nehmen.
Auch nicht gerade günstig, aber lohnt sich.

Die anderen Sport-FWs, die ich mal im Bekanntenkreis fahren durfte, haben mich alle nicht überzeugt.
Selbst wenn sie eine bessere Straßenlage boten, war vom Restkomfort kaum die Rede.
Manche waren auch so tief, dass es schon nicht mehr alltagstauglich war.
Für die Rennstreckenausfahrten ok, um zackig um die Kurven zu pflügen - ok.
Aber nichts, womit ich 20 oder 30 tkm abreißen möchte.
Tieferlegung muss nicht mehr sein als dass der Abstand vom Reifen zum Radlauf überall etwa gleich sein sollte.
Diese Millimeter-Rechnerei finde ich albern.
Es muss stimmig aussehen, wenn man neben dem Fahrzeug steht.
Ein Gewinde-FW kann man nachjustieren, ansonsten SWP verbauen.
Zu hoch habe ich nocht nicht erlebt.
Wie gesagt - meine persönliche Einschätzung und Erfahrung.

Da mache ich auch keine Kompromisse.
Wenn es über meine finanzielle Schmerzgrenze geht, lasse ich sowas auch bleiben.
Entweder ich baue es um, weil ich eine echte Verbesserung haben will oder bleibe beim BMW M- oder Sportfahrwerk.
Oder mit ähnlichen Teilen, die kommen dann meistens von Sachs oder Bilstein...

Ciao - Carsten
oktapus
Moin zusammen,
nachdem ich mir nun die Augen wundgelesen habe, muss ich mich jetzt auch mal einbringen.
Fzg. E46 325 Coupé (2003) mit M Sportpaket 2.
Vor kurzem wurden die Stoßdämpfer und Domlager der VA in einer Werkstatt getauscht, gegen Originalteile von BMW nach Fahrgestellnummer. Nun ist der Wagen vorne 30 mm höher als an der HA. ( gemessen auf absolut ebenem Untergrund: VA 660 mm, HA 663 mm. Gemessen vom Untergrund bis Radhauskante) Die Werkstatt sagt, sie können da nichts machen, da alles an Teilen von BMW stammt.
ich vermute ja, dass die Domlager evtl verkehrt sind.

Hat dazu jemand etwas interessantes an Wissen ?
uli07
Bist du der Erstbesitzer? Wenn nicht was war vor dem Wechsel verbaut?
 
oktapus
Ja, 
uli07
Dann mag das schon möglich sein das die verkehrten Domlager geliefert wurden.
Allerdings schreibst du VA 660mm, HA 663mm. Das sind für mich 3 mm an der HA mehr??? Du kannst die Kotflügelkante vorne nicht mit der Kante hinten vergleichen. Die sind immer unterschiedlich. Gerne stehen die BMW's auch optisch vorne höher als hinten. Es wäre gut gewesen wenn du die Höhe vor dem Wechsel gemessen hättest.
oktapus
Oh, Entschuldigung. Da hab ich mich verhauen bei der Eingabe. Hinten sind natürlich 633 bzw 630 mm.
tja, hinterher ist man immer schlauer. Optisch ist es mir allerdings erst ein paar Tage nach Werkstatttermin aufgefallen.
oktapus
Hat denn vielleicht jemand die korrekte Teilenummer für die Domlager iwo parat? ich darf mein Fzg bei BMW untersuchen lassen, allerdings gibts da erst einen Termin in 4 Wochen zur Untersuchung. Damit die Werkstatt, die es scheinbar verbockt hat, dann bezahlen darf.
ich schaue mir fast den ganzen Tag bei der Arbeit diverse E46 Coupes an, die vorbeifahren oder iwo stehen, die sind alle auf einer Höhe von VA zu HA, nur meiner nicht mehr.
Old Men
@oktapus.Teilenummer vom Stützlager ist Baujahr bedingt unterschiedlich. 31312241445 bzw. 448 !
oktapus
Hergestellt wurde mein Fzg im April 2003, zugelassen 05-2003. ich nehme mir heute Abend mal die erstrechnung vor und schaue mal da verbaut wurde. 
was ist der Unterschied bei den Domlagern? Wird dadurch dann die vermutete Fahrzeughöhe beeinflusst?
uli07
Ja, es gibt unterschiedliche Höhen der Domlager. Ich meine die von einem M3 oder Z3 sind recht flach und wurden schon öfter bei Tieferlegungen eingebaut.
Schau mal hier in der Suche. Ich glaube das wurde schon behandelt.
Old Men
Ab November 03 wurde das Teil mit der Endnummer 448 verbaut !
oktapus
So, die Werkstatt  hat sich. Ei mir gemeldet und mir Daten geschickt. 
verbaut wurden die Domlager mit Endziffer 445.

leider habe ich bislang nirgendwo mal Daten zu den Lagern gefunden, also Breite, Höhe, Durchmesser. So könnte man ja mal vergleichen, ob die Domlager das Problem sind.
ich wäre da für jeden Hinweis dankbar.

eben gefunden, das Lager mit der .Endziffer 448 ist 61mm hoch, aber zu 445 find ich nichts.

Bearbeitet von: oktapus am 27.03.2024 um 17:06:42
oktapus

Heute wollte ich es wissen was verbaut wirklich verbaut wurde und habe nebenbei meine M Schlappen aufgesteckt. Vorne links war noch ein Aufkleber am Stoßdämpfer, den ich sofort fotografiert habe, in der Hoffnung nun doch endlich den Fehler gefunden zu haben.
da ich nicht weiß, wie ich die Fotos vom IPad hier reinbekomme, schreibe ich die ORG. Teilenummer.

[fehlerhaft_angegebener_Link:]tel:31312282459[/fehlerhaft_angegebener_Link]31312282459
Federbein vorn links


und nach meiner Suche im www musste ich lesen, dass dies ein Stoßdämpfer für Standardfahrwerk ist.
Dieses hatte mein Schätzchen aber seit Erstzulassung nicht und mein Rangierwagenheber, den ich seit Ewigkeiten nutze und dessen Unterfahrhöhe auf tiefstem Punkt ist und nicht weiter beeinflusst werden kann in der Minimumtiefe, den konnte ich ganz locker an der VA drunterschieben. Ich sag mal so, da passte noch ein Hut rein.

und eben habe ich gelesen, dass die Dämpfer auch für M Sportpaket II richtig sein sollen. Langsam verstehe ich das alles nicht mehr.
Meine Erkenntnisse stammen aus der Bucht, wenn ihr versteht……..und nach kräftigem Durchfedern , vor und zurückfahren und bremsen, im Stillstand passen an der VA 3 meiner Finger und ein bisschen hochkant zwischen Reifen und Kotflügelkante und an der Hinterachse leicht gequetschte 2 Finger.

Bearbeitet von: oktapus am 28.03.2024 um 16:40:37

Bearbeitet von: oktapus am 28.03.2024 um 19:00:26
Roughy
Bei mir liegt das Thema schon etwas zurück, aber ich erinnere mich noch ganz gut. Mein e46 ist schon 2018 an meinen besten Freund verkauft. 

Es gab und davon erfuhr ich auch durch ein Forum, vermutl. e46 community, eine Abänderung bei den Domlagern.
D.h. alle Sachs bzw. ZF Domlager und evtl. auch die anderer Hersteller wurden auf einmal 10mm höher. Auch die Originalen.
Da ich keine Tieferlegung wollte und erst Recht keine Keilform, habe ich mir diese neuen Domlager im Zubehör gekauft und dann zusammen mit einem Eibach ProKit verbaut. Man konnte im Vergleich gut sehen, dass die neue Version Domlager deutlich höher war als die Alte. 
Mein 328CI sah dann genau so aus wie ich es wollte. Vorne 1cm tiefer und hinten genauso hoch bzw. bei vollem Tank nicht tiefer als vorher. 

Ich meine auch, dass da auch geraten wurde Domlager von einem Z Modell zu verbauen, aber ob das jetzt vom Z3 oder Z4 war, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Der Z3 ist ja e36 Plattform und der Z4 e46 Plattform. 

Bei den Stoßdämpfern war es dann anscheinend so ähnlich. 
Sachs hatte 2 Versionen Stoßdämpfer: 
-Supertouring (blauer Aufkleber)
-Advantage (roter Aufkleber) 
die Advantage waren die "Sportversion" . Irgendwann wurden diese aber eingestellt und freigegeben waren die SuperTouring ohnehin schon immer für alle Versionen, somit rieten ab dem Zeitpunkt dann auch alle Teilekataloge zum Verbau von SuperTouring. 
Es muss dann vermutlich bei BMW auch so gekommen sein, es ist an dieser Stelle nur eine Vermutung von mir in der ich unterstelle, dass BMW dir die richtigen M-Paketdämpfer schon rausgesucht hätte , wenn sie denn noch getrennt bestellbar gewesen wären. 
Somit wären dann die "Advantage" (die ja bei BMW nicht so heißen sondern einfach nur eine andere Teilenummer haben) bei BMW auch irgendwann entfallen und durch "SuperTouring" ersetzt worden. 
Das ist jetzt nur meine Theorie und Du solltest mal schauen ob die alte Teilenummer Deiner M-Paketdämpfer noch bestellbar ist bei Leebmann z.B. im Teilekatalog. Wenn ja, dann hat dein Teileverkäufer geschludert und wenn nicht dann hast Du hier oben die potentielle Erklärung dafür.

Kurz off topic aber auch hilfreich: 
Die Radlager wurden irgendwann auch abgeändert, d.h. wenn man Radlager vorne tauscht(hinten weiß ich nicht) muss man den originalen Staubschutz weglassen, sonst kann man die Nabe nicht richtig bis zum Ende montieren. Die neuen Radlager haben den Staubschutz schon im Lager integriert.