Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schnitzerflitzer
Hauptthema:
Hi!

Möchte mir einen M52B28 in meinen Wagen (M52B20)einbauen lassen. Motor ist komplett mit allen Anbauteilen. Inkl. Steuergeräte. Möchte nur wissen, ob die Abgasanlage unbedingt gewechselt werden muß, da die beim 2,8er ja zweiflutig ist. Oder geht das auch so? Und wenn ich die Steuergeräte vom neuen Motor verwende, muß ich da dann die EWS angleichen lassen?
RS-Edition
EWS abgleich musst du machen. 2 flutige anlage wäre besser. habe noch 328er kat und endtopf da.

mfg
Schnitzerflitzer
Danke erst Mal für die Antwort und fürs Angebot. Werde wahrscheinlich drauf zurück kommen. Dann jedoch nur den Kat. Da ich mir dann wieder einen Sportendtopf verbauen möchte. Wie sieht es denn bei einem 2,3er Motor aus. Da könnte man die Abgasanlage vom 320 weiter verwenden?

MfG

Bearbeitet von - Schnitzerflitzer am 15.01.2007 16:50:09
Sven
Auspuffanlage geht auch vom 320 und 323 [ 2,5l ;-) ]. Ist aber nicht ratsam. Besser die vom 328.

@rs-edition.
Was willst Du denn für Deinen Kat? Laufleistung?
M3andmore
Also ich würde die Abgasanlage auf jeden Fall ändern, damit Du die 193 PS vom 328i auch erreichst. Die Abgasanlag vom 320i ist einflutig (bis 323i) und die vom 325i/328i doppelflutig. Wenn Du deine Abgasanlage drin lässt hast Du halt nicht so viel Leistung. Der 325i und 328i hat die selbe Abgasanlage. Wenn Du bei de EWS die Transponder aus den Schlüsseln hast, die Ringantenne, das Sende-/Empfangamodul (kleiner schwarzer Kasten so gross wie ne Streichholzschachtel unter der Lenkradnabenverkleidung), das EWS Steuergerät (meist aus nem Alugehäuse / hinter dem Handschuhfach mit nem gelben Stecker) und das Motorsteuergerät mit übernimmst brauchst Du da auch nix angleichen zu lassen.

Gruss Stefan
roadrunner328
wie siehts mit der bremsanlage aus?
hat der 320 nicht kleinere bremsen?
ich mein ich hab ein cabrio vielleciht ist da anders.
Schnitzerflitzer
Bin mir nicht sicher. Aber ich glaube, wenn ich den 2,8er nehme, dann muß ich auch die hinteren Bremsscheiben wechseln, da meine nicht innenbelüftet sind. Die vorderen haben glaube ich; egal ob 2,0 bis 2,8; die selbe Größe.

MfG
kredenschel
Habe das gleiche gemacht, wie du.

1.) Bremse bleibt auf der VA gleich. Hintere muss samt Sätteln gewechselt werdne auf Innenbelüftet
2.) Abgasanlage unbedingt komplett übernehmen
3.) EWS-Abgleich auch auf jeden Fall machen lassen. Grund: Wenn du einen umgebauten Schlüssel benutzt und dieser irgendwann mal verloren geht, stehst du da. Entweder du hast Glück und zum 2,8er Motor mehrere Schlüssel und könntest dann noch einen von deinen umbauen oder aber du müsstest dann 2 neue Schlüssel (einer zum 2,8er und einer zur 2,oer Karosserie passend) bei BMW bestellen...was auch nicht gerade billig ist. Zudem musst du die dann auch wieder miteinander kombinieren.

Ergo: Auf jeden Fall abgleichen lassen, Wenn dir dann mal ein Schlüssel verloren geht, nimmst du entweder einfach einen von deinen Ersatzschlüsseln oder bestellst dir halt einfach EINEN neuen.


Hatte am Anfang (nach Umbau; ca. 3 Wochen lang) auch nen umgebauten Schlüssel in Gebrauch, hab dies aber rel. schnell wieder geändert, da die EWS immer rumgemeckert hat und den Motor nur widerwillig gestartet hat.

Bearbeitet von - kredenschel am 17.01.2007 10:07:37
Schnitzerflitzer
Vielen Dank erst einmal für die Tips.

Der Bremsenumbau der hinteren Scheiben ist nur für den TÜV? Oder ein unbedingtes Muß?

Grüße
kredenschel
Zitat:


Vielen Dank erst einmal für die Tips.

Der Bremsenumbau der hinteren Scheiben ist nur für den TÜV? Oder ein unbedingtes Muß?

Grüße

(Zitat von: Schnitzerflitzer)





Das wäre eigentlich nur für den TÜV.
Der 325 hat ja auch nur massive Scheiben hinten.