Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kosoboy
Hauptthema:
Hallo

wie ist die genaue bezeichnung des Bauteils was in der Klimaautomatik eingebaut ist was für den Totalausfall der Klimaanlage verantwortlich ist?
Wollte mir das Bauteil beim Elektriker besorgen nur kenn ich nicht die genaue bezeichnung.

MfG
reaver
Hi,normal ist es immer ein kleiner 'Kondensator' der gerade mal 0,50€ kostet der erneuert werden muss.

Schau mal hier im 'Nice2Know bereich da ist es genau erklärt.

MFG: Sven
kosoboy
ja nur ich will wissen was ich dem Elektriker sagen soll nach was für einem Kondensator ich suche denn von den dingern gibt es ja bstimmt nicht nur einen? wie das eingebaut wird weiss ich die bezeichnung fehlt mir
kosoboy
achso nochwas und zwar ist ja die Anleitung ok aber das steht "u.U. von der HW-Revision abhängig!"
ich bin kein Elektriker nur woher soll ich denn wissen welchen Kndensator ich für mein Klimabedienteil benötige und welche recherchen ich noch anstellen muss um den Fehler zu finden? weil ja in der Anleitung eine andere Teilenummer und HW Nummer angegeben ist als bei meinem Bedienteil.

Bei meinem Bedienteil steht auf dem Aufkleber
BMW 8 362 273 AUC
MK Nr. : 16.00.0357.06
MK Index : 21 # 31 97
HW: F Sw: Hp 48 Fp E
Lfd. Nr. : 30222 B

Kann mir bitte jemand anhand der Daten sagen ob ich durch den Tausch des Kondensators den fehler beheben kann?
Und was für ein Kondensator benötige ich denn jetzt sprich was sage ich dem Elektriker?
Wer repariert eigentlich hier im Forum Klimabedienteile?

MfG

Bearbeitet von - kosoboy am 17.01.2007 23:57:23

Bearbeitet von - kosoboy am 18.01.2007 00:31:47
Der_Heiler
Ach, das kannst doch selber machen, auch als nicht Elektriker. Mit ein bissl Geschick und der Anleitung sollte es doch kein Problem sein. Hast du dir die mal angesehen....

Ich selbst habe jetzt inzwischen schon 5 Stück repariert. ;-) Inzwischen mach ich das blind.
kosoboy
hallo

ich mache das doch auch selber nur meine frage war wieviel microfarad mein kondensator anhand der daten die ich gennant habe haben sollte! löten kann ich selber

mein klimabedienteil ist aus BJ 1997 mit AUC (Automatischem Umluftcontroll)


Bearbeitet von - kosoboy am 18.01.2007 11:14:47
crazy-phill
musste der Kondensator sein
kosoboy
HALLO

liest hier eigentlich jemand meinen Text oder macht ihr das Extra???

Ich weiss dass es der Kondensator ist!!! Ich will doch nur wissen wieviel Microfarad ich für mein Bedienteil benötige??? das ist doch alles...
crazy-phill
oh tut mir Leid
reaver
@ Kosoboy:

Wie wärs mal mit ner anderen Ton Art hier,jeder kann doch mal schnell was überlesen.

MFG: sven
kosoboy
ja aber wenn dann mal jemand was überlesen hat kommt auch immer direkt "erst lesen dann fragen"

und außerdem ich hab die frage bestimmt schon 5 mal in diesem topic gestellt! ich will doch nur diese klitzekleine frage beantwortet bekommen ich kann doch nicht 2 wochen auf so ein kondensator warten ich brauch mein auto!
Philippino
kosoboy
das hilft mir auch nicht weiter denn ich hab die anleitung bestimmt schon 5 mal durchgelesen

Brandy_77
Keep cool kosoboy...reg dich ab. ;-)
Nimm nen 1 Microfarad 100 Volt Kondensator.
Hab schon ca. 20 Bedienteile repariert, funktionieren alle tadellos mit dem Kondensator. Bis heute...

Gruß
Brandy

Der_Heiler
Jepp, den habe ich auch immer genommen. Ich glaube die Grösse spielt im Rahmen nur eine untergeordnete Rolle, weil es doch nur das Aktualisierungintervall steuert. Das bedeutet, das wenn du einen nimmt der nich 100% den originalen Wert entspricht, ändert sich maximal die Zeit in dem die Werte intern erneuert werden.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre ...
Brandy_77
Zitat:


Jepp, den habe ich auch immer genommen. Ich glaube die Grösse spielt im Rahmen nur eine untergeordnete Rolle, weil es doch nur das Aktualisierungintervall steuert. Das bedeutet, das wenn du einen nimmt der nich 100% den originalen Wert entspricht, ändert sich maximal die Zeit in dem die Werte intern erneuert werden.

Berichtigt mich, wenn ich mich irre ...

(Zitat von: Der_Heiler)




Vollkommen richtig! ;-)
Der Originale Kondensator verliert mit der Zeit jegliche Kapazität, weswegen das Bedienteil immerzu einen Reset fährt. Durch den neuen Kondensator wird das Problem unterbunden und ist bei fachmännischer Reparatur besser als Neu! ^^

Gruß
Brandy
kosoboy
ich habs endlich geschafft hab einfach ein kondensator mit den selben werten genommen wie der der kaputt war. es klappt alles wieder einwandfrei habs aber nur kurz getestet
em.ber
Zitat:


ich habs endlich geschafft hab einfach ein kondensator mit den selben werten genommen wie der der kaputt war. es klappt alles wieder einwandfrei habs aber nur kurz getestet

(Zitat von: kosoboy)




Was hast du jetzt für einen Kondensator verwendet? Wieviel Farad und Volt???
kosoboy
470 microfarad und 63 volt wie der originale der verbaut war
der originale der kaputtgegangen ist hatte zum schluss 430 gehabt wie in der anleitung beschrieben
Brandy_77
@kosoboy
Das waren wohl 470 Nanofarad? ;-)
Wie gesagt, mit 1 Microfarad bist du auf ewig auf der sicheren Seite! ^^

Gruß
Brandy


Bearbeitet von - Brandy_77 am 19.01.2007 07:40:06
Der_Heiler
Jo, hätte auch den 1µF genommen. Weil auch der 470er wird mit der Zeit an kapazität nachlassen. Und dann stehst du wieder da.

Ich bin ja immernoch der Meinung das hat BMW absichtlich gemacht. Das Prinzipt des niemals ewig haltenden Produktes ;-)
n1c0
Hallo zusammen, hätte da mal ne frage. Was macht dieser Kondensator. Bei mir fällt das Bedienteil nicht komplett aus sondern die Lüftung läuft mal schneller und wieder langsamer. Schalte ich das Teil aus läuft die Lüftung weiter. Selbe stärke egal ob ich wenig oder viel am Bedienteil einstelle. Jemand eine idee oder Erfahrungen?