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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream for Power
Hauptthema:
Hallo
hab die Suche benutzt aber nichts gefunden. Und zwar sollte ja jetzt dann der 3,2 Liter M Umbau losgehen und ich bin auch schon eifrig am Motor bzw Unfallwagen suchen insofern wenn einer einen weißß oder hat MELDEN!!!
Aber back to topic. da ja der motor sowieso raus muss und ins andere Auto rein kann man ihn doch gleich mal zerlegen und verschleißteile wechseln. Da ich mich speziell bei M verschleißteilen nicht so sehr auskenn was da gern kaputt geht hoffe ich auf eure hilfe. Lagerschalen?! Evtl. neu hohnen damit er wieder nen schönen Kreuzschliff hat wenn denm nicht so ist vorher. Es sollten halt keine Kosten gescheut werden die ich sonst hinterher er merken würde. Evtl. neue Dichtringe fürs Vanos?! Was ist sinnvoll und was ist unfug. Eine Bitte habe ich noch da es hier doch um einiges an geld geht bitte ich wirklich nur solche Leute zu antworten die wirklich Ahnung von der "materie Verbrennungsmotor" haben und nicht so blöde kommentare schreiben bau einfach alles neu ein. Damit ist mir nicht geholfen!! Evtl. Orginalteile gegen Stärkere tauschen obwohl ich glaube dass das schwer möglich sein wird da es keinen Leistungsstärkeren e36 gibt als den M3 in sofern.
Schreibt euch mal die finger Wund :-))))

Mfg Martin
ThaFreak
Wieviel KM hat der Motor denn runter?
Dream for Power
also ich hätte jetzt 3 Verschiedene und ich such grundsätzlich motoren mit sowenig Laufleistung wie möglich.

1. Bj 97 96000 km vor 20000 km komplett neues Vanos mnit rechnung über 3000 Euro.

2. ein unfaller bj 96 mit 75000 km.

3. ein motor mit 69000 km

Ich denke einfach dass es auf die 1000 Euro für ersatzteile etc nicht ankommt. Denn ich will einen Motor einabuen der gut im Futter steht und mit dem ich nicht immer Probleme habe. Die pfleglich Handhabung ist selbstverständlich!!!!

Mfg Martin

P.S. @Bmw Pilot austria wann gehts weiter mit der Fotostory?! Würde mich freuen wenn du auch ein statement zum thema abgeben könntest.


Dream for Power
und dann gleich noch ne frage zur Vorderachse. An der Hinterahcse kommen ja diese Einschweißbleche rein. Was wird an der Vorderachse gemacht?! Muss da die komplette achse vom M verwendet werden?! Oder ist es nur wichtig die Bremsanlage vom m vorne verbaut zu haben.
Mfg Martin
Wolpi
Zitat:


also ich hätte jetzt 3 Verschiedene und ich such grundsätzlich motoren mit sowenig Laufleistung wie möglich.

1. Bj 97 96000 km vor 20000 km komplett neues Vanos mnit rechnung über 3000 Euro.

2. ein unfaller bj 96 mit 75000 km.

3. ein motor mit 69000 km

Ich denke einfach dass es auf die 1000 Euro für ersatzteile etc nicht ankommt. Denn ich will einen Motor einabuen der gut im Futter steht und mit dem ich nicht immer Probleme habe. Die pfleglich Handhabung ist selbstverständlich!!!!

Mfg Martin

P.S. @Bmw Pilot austria wann gehts weiter mit der Fotostory?! Würde mich freuen wenn du auch ein statement zum thema abgeben könntest.




(Zitat von: Dream for Power)




tja, ob überholen oder ned kann keiner pauschal sagen, ich kenn m3 3,2 motoren mit mittlerweile knapp 300tkm ohne revision...beantworten kann das nur die tatsache indem du den motor aufmachst und lager usw anschaust, dann kannst aber gleich tauschen...

die bremsanlage muss vom m3 sein! oder größer! die achse vom m3 3,2 ist eig. ähnlich zum 328i...hat halt nur ein loch wo die aufnahmen für den motor sind und die vorderachsgeometrie ist anders, aber man benötigt für den tüv nur die m3 bremse an der vorderachse zusammen mit nem gewindefahrwerk was die gewichtslasten trägt.

Bearbeitet von - wolpi am 16.01.2007 22:56:50
Dream for Power
@ Wolpi wie meinst du das mit dem Loch?! Könnte es dadurch befestigungsschwierigkeiten geben?! Oder Tüv schwierigkeiten?! Bremsanlage und Fahrwerk ist klar das man das tauschen muss. Ich habe diesen Thread eig. aufgemacht um etwas mehr ins Detail zu gehen da ich meine anderen Antworten in anderen Threads nicht gefunden habe. Ich denke auch in naher Zukunft auf Sauger Tuning aller Nockenwellen Airbox und Alpha N umzusteigen oder auf Kompressor mit max. 0,4 Bar Ladedruck. Drum gleich die überholung.
Mfg Martin
bmwm202
Was ich dir zu diesem Thema sagen, du mußt auf jeden Fall schauen ob die Vanos in ordnung ist. Die geht sehr schnell kaputt wenn man nicht pfleglich mit ihr umgeht.

MfG.
bmwm202
Dream for Power
hi ja das ist mi auch schon zu ohren gekommen. Deswegen dachte ich ja auch gleich noch neue Dichringe fürs Vanos. Mfg
kungfu
Wie bitte schön geht man mit einer VANOS "pfleglich" um...... nie über 2500 U/min fahren ? :-D

Gruß
kungfu

Zitat:


Was ich dir zu diesem Thema sagen, du mußt auf jeden Fall schauen ob die Vanos in ordnung ist. Die geht sehr schnell kaputt wenn man nicht pfleglich mit ihr umgeht.

MfG.
bmwm202

(Zitat von: bmwm202)


Wolpi
Zitat:


@ Wolpi wie meinst du das mit dem Loch?! Könnte es dadurch befestigungsschwierigkeiten geben?! Oder Tüv schwierigkeiten?! Bremsanlage und Fahrwerk ist klar das man das tauschen muss. Ich habe diesen Thread eig. aufgemacht um etwas mehr ins Detail zu gehen da ich meine anderen Antworten in anderen Threads nicht gefunden habe. Ich denke auch in naher Zukunft auf Sauger Tuning aller Nockenwellen Airbox und Alpha N umzusteigen oder auf Kompressor mit max. 0,4 Bar Ladedruck. Drum gleich die überholung.
Mfg Martin

(Zitat von: Dream for Power)




ob man auf sauger oder kompressor umbaut sollte man aber vorher schon wissen :D schon allein wegen der verdichtung: nen sauger mag ne hohe verdichtung, nen geladener eher weniger. danach kannste dann auch bei der revision gleich die kolben anpassen

zu dem vorderachsträger: nein, es gibt keine schwierigkeiten! der m3 träger hat halt nur ein loch für die aufnahmen und ist meines wissen nach auch verstärkt.
316-328i haben den gleichen achsträger und dadurch verschiedene aufnahmepunkte

Bearbeitet von - wolpi am 17.01.2007 13:35:15
bmwm202
@ kungfu damit meine ich den Wagen ordentlich warm fahren,und z.B. nicht 2 Stunden auf der Autobahn mit Vollgas fahren.